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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 30 Ps - Spritmangel bei vollgas
Hallo,
Ich hatte bei den letzten 2 touren probleme mit meinem johnson. Bei vollgas (ca.70-100%) fällt die drehzahl ruckartig ab teilweise so stark, dass der motor aus geht. Wenn ich mit dem "pumpball" druck aufbaue kann ich dem entgegen wirken. -> spritmangel... Also habe ich den vergaser gereinigt so gut ich kann ( und ahnung davon habe). Die düse/ventil am schwimmer und eine düse die man raus schrauben konnte...bei sind frei und ohne beschädigungen. seitdem springt der motor besser an, doch das problem bei vollgas ist geblieben. Also die pumpe abgeschraubt und zerlegt -> membran ist unbeschädigt und keine dreck vorhanden...vergaser auch nochmal zerlegt und nichts gefunden...alle leitungen kontrolliert und durchgeblasen und verschiedene schläuche und tanks ausprobiert doch keine verbesserung. Habe noch neue zündkerzen geholt aber das hat wie zu erwarten nichts geändert. Kann jemand weiterhelfen ? Motor: Johnson 30 ps bj 1990 2 takt Geändert von Snoekbaars (26.09.2015 um 08:26 Uhr) |
#2
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Wenns mit Pumpen besser geht, ist es die Benzinpumpe. Wenn die es wirklich nicht ist (ich würd nochmal genau nachschauen!!!) kann er nur irgendwo von der Spritleitung her undicht sein und Luft ziehen. Z.B. an den Benzinsteckern oder so. Beim Pumpen wenn der Motor aus ist müsste es dann da raus kommen. Glaug ich aber nicht, lieber nochmal die Pumpe kontrollieren und/oder mal ne andere testen wenn die Möglichkeit besteht.
LG |
#3
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Ich hab mir gerade einen 50er Roller gekauft, der hatte exakt die gleichen Symptome.
Nach diversen Vergaserreinigungsorgien und Nadelverstellungen, habe ich einfach eine neue Hauptdüse (größe nach Herstellerangabe) gekauft und siehe da, rennt wie einst im Mai. Hast du ihn mit diesem Fehler gekauft?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#4
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Nein, ne Düse ist es nicht. Die wird ja durchs Pumpen mit dem Ball auch nicht größer.
Der Vergleich mit nem Roller hinkt ja wohl ein bisschen. Oder hast du bei dem dann auch bei Vollgas mit dem Ball gepumpt? |
#5
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Aber durch den zusätzlichen Druck ist die Fließgeschwindigkeit größer und damit auch die Spritmenge .
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#6
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Moin,
Ich hätte dieses Jahr ein ähnliches Problem mit meinem Johnson. Wenn der Motor ausgeht, zieht sich dann der Pumpball zusammen? Wenn ja hast du Tankseitig ein Problem. Bei mir war es am Ende das Ansaugrohr im Tank. Michel |
#7
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Zitat:
dann kannst Du allerdings auch nicht mehr pumpen !!! In Deinem Fall war da wohl die Tankbelüftung verschlossen. Sollte es bei dem hier beschriebenen Problem nicht an der Spritpumpe liegen, kann ja nur der Spritschlauch oder der Pumpball undicht sein. Gruß Jörg
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#8
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Zitat:
LG |
#9
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Hast Recht !
lg Frank |
#10
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Zitat:
Also muss es an der pumpe liegen ?! Weil bei genügend druck läuft er ja...die pumpe wird ja durch die unterschiedlichen drücke im kurbelwellengehäuse betrieben....kann der fehler vllt hier liegen ? Kann ich das fördervolumen der pumpe testen, indem ich direkt am vergaser den sprit rein pumpe und zusätzlich mit der pumpe einfach nur umwälze..? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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man kann den Druck messen, den die Pumpe liefert
ich hatte mal das gleiche Problem an einem Motor, da lag es nur am Benzinfilter hat eine Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Hallo Snoekbaars ,
gleiche Symptome .... 70 PS Johnson 1985 Neue Kerzen und der Motor läuft 100 % . Ich hatte auch extra eine Hardy - Pumpe ( Benzinpumpe) verbaut , da ich den Fehler in der Kraftstoffzufuhr vermutet hatte Vielleicht ist das ein Ansatz für dich .. Gruß John |
#13
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Kann auch sein das das Schwimmernadel-Ventiel zwischendurch klemmt,oder der Schwimmer selber.
Ein Stück durchsichtigen Schlauch von der Pumpe zum Vergaser anschließen und mal offen fahren. Da das Problem nicht ständig ist,müsste es was haken oder zu setzen. Gruß Bernd |
#14
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Der erste Schritt wäre hier doch ganz klar die Überholung der Benzinpumpe. Neue Membran rein und testen was der Motor sagt. Wenn der Motor durch manuelles Pumpen vernünftig läuft, deutet das ganz klar auf ein Problem in diesem Bereich hin.
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#15
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Zitat:
Die kerzen sind neu... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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Zitat:
Ja ich denke auch es liegt an der pumpe...also wärend der fahrt rumzuexperimentieren wäre für mich die letzte alternative, weil ich mindestens 100 km fahren muss. Zudem ist das boot ziemlich leicht und die probleme treten erst ab 45 kmh auf. Wenn die drehzahl dann schlagartig abfällt zieht der AB stark nach rechts.... kann man den motor am spülanschluss ausdrehen ? Oder überdreht er ohne widerstand ? Wo bekomme ich ersatzteile und ein werkstatthandbuch für den motor her ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#17
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#18
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Ersatzteilnummern kannst du dir unter http://epc.brp.com raussuchen und damit bei dem Händler deines Vertrauens anfragen.
Im Stand wird das nicht helfen. Der Motor hat vermutlich keinen Drehzahlbegrenzer und benötigt natürlich ohne Last viel weniger Sprit... |
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