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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2015, 22:46
Benutzerbild von svend-p
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Standard Heizlüfter als Frostschutz über den Winter?

Hallo,

ist es eigentlich völlig daneben, wenn man zum Schutz des Motors, der Wassertanks, Wasserleitungen etc. im Motorraum über die Winterzeit einen Heizlüfter aufstellen würde, also NUR im Frostschutzmodus?
Der gesamte Motorraum und alles was da drin ist würde nicht extremen Minus-Temperaturen ausgesetzt und die Stromkosten dürften auch recht gering sein, da das Volumen des Motorraumes/Bilge bei mir max. 1,5 Kubikmeter groß ist … Mein Boot steht über den Winter trocken (aber nicht Kältegeschützt) in einer Scheune.

Zur Sicherheit ist der Motor natürlich eingewintert.

Was denkt ihr darüber?

Svend
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  #2  
Alt 25.09.2015, 23:03
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Mir wäre es zu gefährlich so einen Heizlüfter unbeaufsichtigt laufen zu lassen.
Das ist zwar eine einfache und praktische Lösung, aber wie schon gesagt ...
__________________
Grüße Jens

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  #3  
Alt 26.09.2015, 16:37
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Brandschutz und Versicherungsfrage sollten geklärt werden.
Mir wäre es auch zu gefährlich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 26.09.2015, 16:50
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Dann würde ich eher eine Wasserbett-Heizung nehmen.
Kein offener Heizdraht und geschützt.

Gruß Bernd
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  #5  
Alt 26.09.2015, 17:21
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Entweder einen Keramikheizer, oder einen Ölradiator, da kann kaum etwas passieren, eine korrekte Elektrik voraus gesetzt!
__________________
Gruß Hubert
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  #6  
Alt 26.09.2015, 17:52
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… O.K. anstatt Heizlüfter mit "offenen" glühenden Drähten zu verwenden, das sehe ich ein – es könnte gefährlich werden, müsste einen Keramikheizer doch gehen ...
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  #7  
Alt 26.09.2015, 17:53
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Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
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Oder etwas aus dem Gewächshaus Bereich, wasserdicht usw. :

http://www.ebay.de/ulk/itm/121388019902 (PaidLink)
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
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  #8  
Alt 26.09.2015, 17:58
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… naja, die Wärmezufuhr sollte sich in jedem Fall selbst regeln und "nur" vor Frost schützen ...
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  #9  
Alt 26.09.2015, 20:38
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Weshalb?
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  #10  
Alt 26.09.2015, 20:42
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Ich habe an den Seeventilen Rohrbegleitheizungen und im Maschinenraum einen Ölradiator mit Frostwächter. Alle schalten sich ab einer bestimmten Temperatur ein. Alle kann ich übers Internet manuell schalten und sehe zudem die aktuelle Temperatur
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  #11  
Alt 26.09.2015, 21:12
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pepino73 pepino73 ist offline
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Kannst du darüber mehr berichten? Insbesondere über die Steuerung und die begleitheizung


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  #12  
Alt 27.09.2015, 04:10
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svend-p svend-p ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Weshalb?
… naja, weil das Boot in einer Scheune steht und ich da nicht jeden Tag danach schauen kann und wegen des Stromverbrauchs. Ich möchte ja nicht heizen sondern vor extremen Minustemperaturen schützen. Wen es im Motorraum nicht unter Null Grad wird, reicht es doch …

Svend
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  #13  
Alt 27.09.2015, 07:14
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Wir haben einen Heizlüfter als Frostwächter im Gewächshaus, der springt recht oft an. Da reichen schon 2° und er läuft los....
Willy
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  #14  
Alt 27.09.2015, 07:30
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Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Kannst du darüber mehr berichten? Insbesondere über die Steuerung und die begleitheizung


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Die Rohrbegleitheizungen arbeiten mit 230v. Es gibt sie bei ebay in verschiedenen Leistungsklassen und längen. Ich lassen sie ganzjährig an allen Seeventilen. Das Boot logt ganzjährig im Wasser und da ist es schwierig alle mit Frostschutz zu füllen. Abgesehen davon ist in einem Meter süss Wassertiefe selten unter null. Angeschlossen sind Radiator und alle Begleitheizungen an eine Websteckdose.

https://www.woehlke-websteckdose.de/...eckdose_servic

Über dyndns ist diese im internet freigegeben. Wlan gibt es im Hafen und im router durfte ich die Portweiterleitung auf die ip der Websteckdosenleiste einrichten. Per webinterface kann ich die temperatur an Bord anzeigen, Steckdosen manuell oder automatisch schalten.
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  #15  
Alt 27.09.2015, 08:11
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pepino73 pepino73 ist offline
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Danke


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  #16  
Alt 27.09.2015, 08:43
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Ich möchte ja nicht heizen sondern vor extremen Minustemperaturen schützen.
Das habe ich schon verstanden. Ich verstehe nur nicht, was du da schützen willst. Du schriebst doch, du winterst ein.
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  #17  
Alt 27.09.2015, 09:38
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Das habe ich schon verstanden. Ich verstehe nur nicht, was du da schützen willst. Du schriebst doch, du winterst ein.
Wenn man mit einem geringen (Kosten)Aufwand die extremen Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter im Motorraum um 25° verringern kann (bei uns kann das Thermometer schon mal auf -25° gehen) ist das sicher nicht schädlich, für alles was sich im Motorraum befindet ausserdem könnten Reste von Wasser in den Wassertanks oder Leitungen doch mal Unheil anrichten.

Wirklich nötig wäre das sicher nicht - ich habe nur überlegt, ob so etwas nicht Sinn machen könnte …

Svend
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  #18  
Alt 27.09.2015, 14:48
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Rein vom Sicherheitsaspekt her würde ich auch eher auf einen kleinen Ölradiator setzen. In Verbindung mit einer Temperatur gesteuerten Steckdose wie z.B. Die hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/6...is-99-C-UT-200


Einschalttemperatur auf 1 Grad, Ausschalttemperatur auf 3 Grad.....
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz

Geändert von sunseeker2301 (27.09.2015 um 14:54 Uhr)
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  #19  
Alt 27.09.2015, 14:53
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TB! TB! ist offline
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Wenn man mit einem geringen (Kosten)Aufwand die extremen Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter im Motorraum um 25° verringern kann (bei uns kann das Thermometer schon mal auf -25° gehen) ist das sicher nicht schädlich, für alles was sich im Motorraum befindet ausserdem könnten Reste von Wasser in den Wassertanks oder Leitungen doch mal Unheil anrichten.

Wirklich nötig wäre das sicher nicht - ich habe nur überlegt, ob so etwas nicht Sinn machen könnte …
Das war ebenfalls meine Überlegung (auch wenn bei uns die letzten Winter kaum unter -5°C Minimaltemperatur waren).

Daher steht das Boot im Winter in der Halle und in der Plicht vom Boot steht ein Heizlüfter im Frostschutzmodus. Im letzten Winter hat er so gut wie keinen Strom gezogen.
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #20  
Alt 27.09.2015, 16:24
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Rein vom Sicherheitsaspekt her würde ich auch eher auf einen kleinen Ölradiator setzen. In Verbindung mit einer Temperatur gesteuerten Steckdose wie z.B. Die hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/6...is-99-C-UT-200


Einschalttemperatur auf 1 Grad, Ausschalttemperatur auf 3 Grad.....

Na also … auf so einen Tip habe ich gerne gewartet – geht doch.
So (ähnlich) werde ich das wohl machen …

Danke und Grüße
Svend
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