boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2015, 22:09
Buqi007 Buqi007 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.12.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Außenborder passt zu meinem Boot?

Hallo Boot - Community,

ich lese regelmäßig in Forum, schreibe aber sehr selten. Heute habe was zu melden. Ich besitze ein Glastron Mini Day, 4,85 m lang der eine Selva 75 PS - Außenborder (2 Takt) hat. Ich benutze das Boot hauptsächlich für Angeln in Kroatien (in der Gegend nördlich vom Zadar), selten unternehme ich auch Fahrten zum einem oder anderen Insel die nicht so weit sind. Da ich schon Frührentner bin fahre ich 4-5 mal x 10 Tage pro Jahr dorthin. Das Boot lasse ich immer bei einem Bekanten dort.

Weil meine Selva, die übrigens einwandfrei arbeitet, sehr schwer und stark für dem Lenkrad meinem kleines Bootes ist, möchte ich es wechseln und einen 4-Takt Außenborder kaufen. Ich denke dass so eine 30 - 40 PS starke reichen sollte. Ich bin unentschlossen welch Marke die beste ist: Honda, Suzuki, Merkury, preislich liegen sie neu fast nebeneinander. Auch die Frage ob es neu oder verbraucht sein soll ist unbeantwortet. Ein gute verbrauchter ist im Vorteil (wegen der Kohle, natürlich). Die letzte Frage wäre wo ich einen guten Motor am besten kaufen kann? In Deutschland oder doch in Kroatien - obwohl ich meine Erfahrung nach nicht so unbeschränkte Vertrauen an die Händler dort unten habe..

Bin dankbar für jede Antwort, hier in Forum gibt es sehr viele die richtig Ahnung haben. Hofe dass ich in schwierige Stunde Hilfe bekomme..

Grüß Robi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2015, 02:09
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.703
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Vom Gewicht her bist du von 70PS 2-Takt zu 40PS 4-Takt mal gerade 8-10kg auseinander. Ob sich das lohnt? Du verlierst zudem eine ganze Menge an Spaß-Faktor...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2015, 02:16
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 112
100 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ergänzender Tipp von mir:

Achte darauf, dass die Trimmflosse richtig eingestellt ist. Dann hast Du auch kein Lenkungsproblem mehr.

MfG Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2015, 02:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.703
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch nicht, dass das Lenkproblem von dem Motor her rührt. Ich lenke meinen 70er mit einem Finger mühelos von links nach rechts. Entweder ist die Lenkung fest oder wie erwähnt, steht die Steuerfinne falsch. Dann kannst du nur mit Kraft geradeaus laufen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2015, 06:21
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.444
Boot: phantom/mercury
1.122 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, dass das Lenkproblem von dem Motor her rührt. Ich lenke meinen 70er mit einem Finger mühelos von links nach rechts. Entweder ist die Lenkung fest oder wie erwähnt, steht die Steuerfinne falsch. Dann kannst du nur mit Kraft geradeaus laufen.

Da gibts aber auch die verschiedensten Lenkungssysteme, ne billige Seilzuglenkung oder Teleflex lenkst Du bei Last nicht mit einem Finger von links nach rechts.............

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2015, 08:59
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Robi,
obwohl auch ich ein großer Freund der 4takter bin, würde ich dir raten: "Never change a running team!"
Die Schwergängigkeit der Lenkung liegt sicher nicht am Motor. Wenn du es einmal richtig machen willst, kauf dir eine schöne hydraulische Lenkung. Die geht federleicht und du hast Ruhe.
Wenn du aber auf 4takter umrüsten willst und dein Boot auch in Gleitfahrt wirtschaftlich günstig bewegen willst, solltest du einen Motor kaufen, der an der oberen Grenze der Zulässigkeit für dein Boot liegt. Ein 4takter, der immer an der oberen Drehzahlgrenze bewegt werden muß, spart auch keinen Sprit. Der Motor sollte dein Boot mit 3800 bis 4000 U sicher im gleiten halten.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2015, 10:27
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch nicht das Du mit 30 oder 40 PS zufrieden sein wirst. Du hast derzeit immerhin 75 PS und einen 2- takter. Wenn Du auf einen 4- takter umsteigen willst würde ich auch wieder einen 70 PS nehmen. Der dürfte dann zwar etwas sparsamer sein als Dein jetziger, aber auch schwerer.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.