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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2015, 19:59
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Standard elektr. Schaltung Johnson 60 PS 3 Zyl. 2 Takt von 1970

Hallo Leute,
heute hat mir ein hilfsbedürftiger Bootsfahrer seinen Johnson 60ES70B aus wahrscheinlich Anfang der Siebziger hingestellt, da er nicht schaltet in den Leerlauf. Soweit hab ich das begriffen, dass der elektrisch geschalten wird. Nur die Propellerschraube läßt sich ne viertel Umdrehung nach links und nach rechts drehen und dann ist Schluß. Am Schaltkasten kann man den kleinen roten Knopf drück und geht auch vor und zurück, aber in Neutralstellung geht da nix. Hab ich einen Gedankenfehler.

Bitte mal kurz beschreiben, wie das funktioniert. Mechanische Getrieb und Schaltungen kein Problem, aber das

Johnson 60 PS
3 Zylinder
2 Takt
Seriennummer B 1532
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Grüße
DerMajo
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  #2  
Alt 26.09.2015, 20:24
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Wenn der Motor aus ist, ist immer der vorwärtsgang eingelegt.
Der Motor schaltet erst wenn er läuft
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MFG Dieter
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Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #3  
Alt 26.09.2015, 20:25
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Hallo Mario,
hier wäre das genaue Baujahr entscheidend. Die Anfänge der elektrisch geschalteten Getriebe (Hydros), waren so konstruiert, dass im Normalfall KEIN Gang drin ist. Erst bei betätigen des Schalters bei laufendem Motor wurde geschaltet.
Ca. 1972/73 wurde das geändert. Für den Fall, dass mal der Strom weg ist oder die Magnetspule kaputt geht, war jetzt IMMER (bei stehendem Motor) der Vorwärtsgang drin.
Erst beim Starten "schaltet" der Motor über die eigene Stromversorgung auf Neutral.
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  #4  
Alt 26.09.2015, 20:54
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Danke Zusammen, Baujahr muss ich versuchen über die Seriennummer heraus zu bekommen. So hab ich mir das aber fast gedacht, dass durch den eigenen Ladestrom erst von neutral geschalten wird. Aber dann startet der Motor doch mit Vorwärtsgang oder nicht.

Grüsse von unterwegs
Mario
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  #5  
Alt 26.09.2015, 21:16
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Hallo Zusammen
Laut Boat.net ist der Motor Baujahr 1970/71. Aber trotzdem steht er im Vorwärtsgang. Hab ne Batterie angeschlossen und geschalten vor und zurück. Da zuckt sich nichts im Getriebe. Wie kann man das irgendwie prüfen unf an welchen Anschlüssen. Vielen Dank im Voraus

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  #6  
Alt 27.09.2015, 10:11
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Läuft der Motor denn überhaupt ?
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  #7  
Alt 27.09.2015, 10:27
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Hallo.
Soweit ich mich erinnere benötigt der Motor mit elektr. Schaltung auch ein besonderes Getriebe Öl .OMC Premium Blend.
Günter
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  #8  
Alt 27.09.2015, 11:09
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Ja der Motor läuft. Mach heute mal am Bock Sprit und Wasser ran und werde berichten. Danke für die bisherige Unterstützung.

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  #9  
Alt 27.09.2015, 18:17
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Da sind zwei Spulen drin und eine Schaltstange die durch die Spulen geht.
Ist Strom weg, fällt die Stange nach unten und ist vorwärts.

Ist der Motor aus und die Zündung geht an, zieht eine Spule die Stange etwas hoch und es ist Leerlauf.

Die Stange schaltet nicht direkt das Getriebe.
Es werden damit unterschiedliche Ventile der Ölkanäle angesteuert
und wenn der Motor läuft wird das ganze durch Umwälzen des Getriebeöl
in die Tat umgesetzt.

Mfg
manfred
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  #10  
Alt 27.09.2015, 20:02
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Vielen Dank an Alle für die Erklärungen. Schön bei euch zu sein. Danke.

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  #11  
Alt 27.09.2015, 20:50
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So Gemeinde, jetzt kam der Eigentümer und hat folgendes beschrieben. Der Motor hat oder geht nicht in Leerlaufstellung, also neutral. Er startet und geht gleich vorwärts. Er lässt sich auch rückwärts schalten. Aber nicht in neutral. Kann das am falschen Oel liegen oder fehlt da der Strom. Wenn jemand eine Zeichnung oder besser Rep Handbuch hätte, wäre super, da ich dann auch weiss, wo ich messen muss.

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  #12  
Alt 27.09.2015, 21:04
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Ganz einfach,
vielleicht eine Spule defekt.
Aus dem UWT gehen zwei Kabel zum Block. die dann zur Schaltung gehen.
Die beiden Kabel einfach OHM mäßig durchmessen.
Die Spulengehäuse gehen auf Masse.

Man kann auch nacheinander auf die Spulen 12 Volt geben und die Reaktion im UWT hören.

mfg
manfred
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Alt 28.09.2015, 08:05
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Danke Manfred, werd ich heute mal durchmessen. Was mir noch aufgefallen ist. Der Hebel der Schaltbox geht nicht auf neutral. Er steht auf Vorwärts und nur durch drücken des roten Knopfes geht er gleich auf rückwärts. Die Jungs haben da irgend ein Spiel, was ihnen zu gross vorkam, eingestellt, angeblich. Kann man da was verstellen in der Schaltbox?

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  #14  
Alt 30.09.2015, 16:26
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Ich habe in ganz früher Vorzeit eine ganz normale hübsche Schaltung
genommen und sie innen mit Schaltkontakten versehen.

Gefühlt schalten wie eine richtige

Mfg
Manfred
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  #15  
Alt 04.10.2015, 20:19
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So Kameraden
Hab heute endlich Hand anlegen können. Hab wie Manfred gesagt hatte, erst das grüne Kabel auf Plus gelegt und ein leichtes Klacken im Getriebe vorne gehört. Freu... Dann das blaue Kabel auf Plus gelegt, wieder leichtes Klacken im Getriebe wieder freu. Dann den Kontakt in der Fernbedienung durchgemessen, alles ok. Fernbedienung zerlegt, gereinigt, neu eingefettet und wieder zusammen gebaut. An den Kabeln am Schaft bei Vorwärtsgang kein Strom drauf, ok. Bei Neutralstellung hat grün Spannung. Bei Rückwärtsstellung haben sowohl grün, als auch blau Spannung drauf. Scheint also in Ordnung zu sein. Dann das Getriebeöl abgelassen und gemessene 500ml das grüne High Performance Standardgetriebeöl ablaufen lassen. Aus der Kontrollöffnung kam nichts. Kann der Fehler am falschen Getriebeöl liegen,?. Welche Farbe hat das OMC Premium Blend? Der Geruch war aber eindeutig das SAE 80. Beim Starten, wie schon beschrieben, geht der Motor sofort los und kennt keine Neutralstellung.
Danke für die Infos,

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  #16  
Alt 04.10.2015, 21:21
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[QUOTE=VEGA499;3979189]So Kameraden
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  #17  
Alt 05.10.2015, 10:28
Saturn Saturn ist offline
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Hallo Mario.
Befülle das Getriebe erstmal mit den richtigen Getriebe Öl.
Die Farbe spielt doch keine Rolle.
Günter
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  #18  
Alt 07.10.2015, 09:25
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Alt 08.10.2015, 11:15
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich würde ganz einfach Hypoid 80/90 nehmen

....oder vielleicht doch nicht???
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  #20  
Alt 08.10.2015, 12:44
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
....oder vielleicht doch nicht???
--
??

https://www.boote-forum.de/showthrea...F6l+elektrisch

https://www.boote-forum.de/showthrea...F6l+elektrisch
#3
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 08.10.2015, 15:21
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Hallo Kameraden,
jetzt habt ihr mich vollends verwirrt. Welches Öl den jetzt nu. OMC Preium Blend oder OMC Typ C. Bitte ne Info und erstmal vielen Dank.


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  #22  
Alt 08.10.2015, 15:59
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Nimm ganz normales GL5 der Hersteller ist wurscht .Kann von Sierra,Mercruiser Volvo oder OMC sein .Ich würde das von Sierra nehmen .SI-18-9650-2 gut und günstig .Außenborder haben eine andere Schaltweise . Hat Manfred ja schon erklärt .

Typ C ist für Z-Antriebe ,die haben eine Reibfläche auf der die Schaltfeder von einem Magnet gezogen wird .Da muss das Öl Typ C sein .Typ C ist dünnflüssig ähnlich wie Diesel .Wenn in elektrisch geschaltete Z-Antriebe normales 80/90 eingefüllt wird ,schleifen sich auf Dauer die Schaltfeder und Reibfläche ab .Das Magnet Schaft es nicht das dickflüssige Öl zwischen Schaltfeder und Reibfläche wegzudrücken /ziehen .
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (08.10.2015 um 16:07 Uhr)
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Alt 08.10.2015, 15:59
Saturn Saturn ist offline
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OMC Premium Blend !!
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Alt 09.10.2015, 11:33
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Hier im OMC Katalog steht welches Öl reinkommt.
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Alt 09.10.2015, 14:22
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Dann gehört auch in den Außenborder kein GL5 sondern das dünne Typ C rein .




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