|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dosierung grotamar 82
Hi Leute,
wie dosiert ihr grotamar? Auf der Verpackung steht 1 Liter je 1000 Liter Diesel als Schockdosierung und 250 ml als Vorbeugung. Bei mir geht es um Vorbeugung, ich kann mich aber erinnern das mal von 100 ml pro 100 Liter Diesel gesprochen wurde. 2. Frage wäre wann gibt man es zu? Beim letzten Tankvorgang vor dem Winterlager? Natürlich wird jetzt irgend jemand hier schreiben ich solle die Suchfunktion nutzten, die geht aber leider über mein tablet nicht. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
So steht es auf der Homepage der Herstellers:
Schockdosierung: 200 ml grotamar® 82 pro 200 L Kraftstoff (1:1000) Vorbeugend: 200 ml grotamar® 82 pro 800 L Kraftstoff (1:4000) zu jeder neuen Tankfüllung zugeben.
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
hier die Dosiertabelle von Grotamar 82. Ich dosiere beim letzten Tanken vor der Einwinterung.
|
|||
|
|||
Hi Leute,
danke für eure Antworten. Was meint der Hersteller eigentlich mit Schockdosierung? Ich denke wenn man sich die Dieselpest einmal eingefangen hat bringt das eh nichts mehr. Man hört und liest die ganzen Horrorgeschichten von Tank lehrpumpen, alle Leitungen spülen usw. Das alles natürlich von Fachfirmen, was hohe Kosten mitsich bringt. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Doch, genau dann wenn du Dieselpest schon im Tank hast. Mit der Schockdosierung wird die Pest abgetötet, die toten Bakterien müssen dann aber noch entfernt werden. Also Tank auspumpen, Diesel filtern, Leitungen spülen ... Fachfirmen kann man beauftragen, muss man aber nicht. Du darfst das auch selber machen
|
|
||||
|
||||
...genau wie der Vorredner schrieb, wenns nicht zu schlimm war einen externen Dieselfilter zwischenschalten und den Diesel einige Male im Kreis pumpen, dabei das Filterelement 1-2 mal austauschen. Dann geht's wieder.
liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
Der Thread ist ja auch schon etwas älter, aber ich jetzt erst zu einem eigenen Boot gekommen.
Mein Dieseltank fasst angeblich 400L, von innen inspizieren konnte ich ihn noch nicht. Ich habe über's Winterlager immer wieder mit Kanistern Diesel nachgefüllt, so dass der Tank jetzt voll anzeigt. Von der ganzen Dieselpest-Problematik habe ich erst vor kurzem Kenntnis erlangt. Grotamar habe ich inzwischen über meine Autowerkstatt bekommen - nebenbei bemerkt hat der Chef sich so verhalten als hätte ich ihn gebeten, mir Drogen zu verkaufen, "Von mir haben Sie das nicht!" und nur mit Cash damit das in keinem Buch auftaucht. So, nehmen wir an es sind bis zu 400 L Diesel in dem Tank. Kann ich denn jetzt das Grotamar (dann wohl 100 ml zum Vorbeugen) dazuschütten? Muss ich noch irgendwas beachten? Danke, die Beni |
|
|||
|
|||
Welches Grotarmar hast Du? 82er oder 71er?
|
|||
|
|||
Kann ich nachvollziehen. Das ist seit 3,5 Jahren verboten.
|
|||
|
|||
Hallo
Die Mischung stimmt schon. 71er wird es wohl nicht mehr geben, und wenn ja, wird er seine Aufgabe nicht mehr ordentlich Erfüllen. Auf jeden Fall vorsichtig, und nichts über die Finger schütten. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Gibt beide noch. Problemlos per I-Net bestellbar.
|
|||
|
|||
Ja, aber offiziell nur noch für Werkstätten und nicht für den Privatmann.
|
||||
|
||||
Grotamar 82.
Dass es für Privatpersonen nicht beziehbar ist weiß ich, wie wäre denn der legale Weg, das zu benutzen? Wenn Werkstätten es beziehen können, das würde dann bedeuten ich muss die beauftragen mir das in den Tank zu schütten?
|
|
|||
|
|||
Oh, das hat mich grad erinnert, dass meine Flasche fast leer ist. Gerade nachbestellt - als Privatperson. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Ok, jetzt hab ich doch Fragezeichen in den Augen.
Was denn nun, ist das nun verboten oder nicht, und wenn ja dann warum nicht? Ich hab ja nun auch eine Flasche die für einige Tankfüllungen ausreicht, aber kapieren würd ich's ja gern.. |
|
||||
|
||||
Es gibt offenbar Händler, die es mit dem Gewerbe-Nachweis nicht so genau nehmen. Vielleicht gibt Dir Volker ja per PN einen Tipp.
|
|
||||
|
||||
Grotamar 82 ist als Produkt nicht verboten, jedoch die Abgabe an den Endverbraucher. Ein "Fachbetrieb" darf das Produkt nach wie vor beziehen und anwenden.
Man traut dem Endverbraucher anscheinend nicht zu das Produkt anzuwenden ohne sich zu vergiften. Oft wohl auch zu recht. https://www.yacht.de/aktuell/panoram...gen-dieselpest Und hier noch das Sicherheitsdatenblatt: https://asf-bauer.de/wp-content/uplo...rotamar-82.pdf
|
|||
|
|||
Dafür muß man dann aber Geld bezahlen und das scheint manchmal ein Problem zu sein.
|