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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühlwasser Problem Yamaha f100
]Hallo,
bei meiner letzten fahrt trat folgendes problem auf: Plötzlicher alarm der wassertemperatur im multiinstrument, motor gestoppt. motor gestartet und nach 5 sek gleicher alarm. hatte bei der fahrt eine mülltüte in das unterwasserteil bekommen die wohlmöglich die wasserzufuhr blockierte. tüte entfernt, danach kein kontrollstrahl mehr. meine annahme war das der impeller trocken lief und sich dabei zerlegt hat. gestern unterwasserteil ausgebaut und siehe da - impeller heile :-( Habe im impellergehäuse tiefe kratzer die allerdings quer zur laufrichtung des impellers gehen?! wie geht so was??? merkwürdige schleifspuren an der welle, die sollten sicher auch nicht sein oder ? jemand ne idee was sonst noch der fehler sein könnte? vielen dank im voraus Gruss Olli Geändert von Ollekson (29.09.2015 um 12:06 Uhr) |
#2
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Zitat:
Schleifspuren an der Welle ? Mach mal ein Foddo. Gruss Christian
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#3
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wenn du die Wasserpumpe schon offen hast, würde ich einen WPU- Rep.Satz bestellen und den ganzen Kram tauschen, dann hast du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen, beim Probelauf drauf achten, daß das Wasser bis über der Pumpe steht, sonst wird kein Wasser angesaugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Die Schleifspuren an der Welle sind normal. War bei meinem F100 auch. Die Rücksprache mit Yamaha hat ergeben, dass diese Spuren von einem Lager im Schaft kommen, in welchem die Welle geführt wird. Dieses Lager siehst Du auch, wenn Du in den Schaft reinschaust.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#6
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So, alles durchgespült und neuen impeller sowie dichtungen montiert. In allen løchern rumgestochert (nur am motor ) und alles zusammen gebaut - siehe da, es funktioniert wieder ! ☺😀😁😊
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#7
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Neuer tag, neues problem :-(
Nachdem die kühlung problemlos funktioniert habe ich heute eine testfahrt gemacht. Der motor verschluckt sich wenn mann den gashebel voll betätigt um ins gleiten zu kommen. Bei langsamer erhöhung der drehzahl kein problem aber sobald mann in verdrängerfahrt vollgas gibt verschluckt er sich. Nimmt mann das gass nicht zurück dann geht der motor aus. Vorher nie ein problem damit gehabt! Kann es sein das die kerzen beim überhitzen einen weg bekommen haben? Hörte sich beim warmlaufen auch so an als hätte der motor ab und zu leichte fehlzündungen. Gruss Olli |
#8
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ich kann mir ganz schlecht vorstellen, das das eine mit dem anderen was zu tun hat. Was ist der Unterschied zu vorher? Du hast dran geschraubt!
Fehlende Gasannahme ist normalerweise Gemischsache = Vergaser. Hängt der Joke? Könnte aber auch Zündung sein.. du sprichts von Fehlzündung.. |
#9
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Null probleme vor der kühlwasser geschichte. Hab lediglich das unterwassefteil abgebaut und den impeller gewechselt. Nichts am block oder zündung etc verstellt.
Kam mir nur in den sinn das die kerzen einen weg haben. Keine ahnung wie heiss der motor wird bevor der alarm los geht und ob das die kerzen stört!? |
#10
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Bevor die Kerzen "verbrennen" gibt's ne Reihe anderer Sollbruchstellen, zb die Kopfdichtung
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#11
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verschlucken kommt in aller Regel von Spritmangel, entweder Vergaser oder Beschleuniger Pumpen liefern kurzfristig zuwenig Sprit
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