|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankaustausch an Conquest 2052CC
Hallo,
ich habe ständig Benzin in der Bilge, die Leitungen habe ich alle überprüft. So wie es aussieht ist der Tank undicht . Hat jemand Erfahrung bzw. Tips für den Tankausbau?? Gruß Achim Geändert von amohnhaupt (30.09.2015 um 12:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
ohne Bilder kann man da schlecht Tipps geben,
einfach mal den Boden aufschneiden oder aufschrauben je nach dem und hoffen, das der Tank nicht voll verklebt ist
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Bilder machen im Moment noch keinen Sinn, da noch nichts zu sehen ist. Ich habe nur gehofft, dass mir jemand Tips geben kann, worauf ich beim Aufsägen achten muß. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
ohne Bilder kann dir keiner sagen, wo und wie du ansetzen sollst und und und ... oder kannst du mir sagen wo ich bei der Regal Ambassador 233 den Tank aussägen soll....
|
||||
|
||||
Länge und Breite ermitteln, die Kreissäge nicht zu tief einstellen.
Lieber erstmal kleinere Brocken rausschneiden. Den Boden must du eh erneuern.
|
||||
|
||||
So, habe heute mein "Projekt" begonnen .
Sitze, Bänke, Aufbauten und Teppich raus: Danach Tanklage ausgemessen, markiert und mir Lochsäge an den Ecken aufgeschnitten: Da die Auflagefläche des Bodens an den unteren Seitenwänden relativ breit ist, habe ich mir überlegt den Ausschnitt so zu machen, dass der neue Boden später wieder aufliegt. Oder gibt es da eine bessere Vorgehensweise?? Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Hallo Achim,
Ist bei meinem Boot ein ähnliches Problem. Habe zwar kein Benzin in der Bilge aber ständig Benzin Geruch. Hier siehst du was mich bei meinem Boot erwartet und wie eine Lösung aussehen kann. http://raffinaderiet.com/Formula/htm...ving_foam.html Bin aber auch noch unschlüssig wie ich es machen werde. Der ursprüngliche fest einlaminierte Boden trägt ja auch zur Rumpf Stabilität bei. Einfach großes Loch rein und offen lassen - ich weiß nicht so recht. BTW, wie hast du denn den Tankausschnitt ermittelt sodass du mit der Lochsäge genau die Ecken getroffen hast? lG Gerd
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
die Ausschnittmaße habe ich mit eniem normalen Metermaß durch die Revisionsöffnung ermittelt. Da die Revisionsöffnung nicht mittig ist, habe ich nach links und rechts gemessen. Damit hatte ich die Gesamtbreite des Ausschnitts, dann die genaue Bootsmitte (der Tank liegt ja mittig im Rumpf) ermittel und die Maße im vorderen Teil des Bootes aufs Deck gezeichnet. Es war gar kein Problem mit dem Metermaß die Innenmaße zu bekommen . Ich habe jetzt durch ertasten festgestell, dass über dem Tank noch ein Querbalken verläuft und ich bin mir nicht sicher, ob ich den so ohne weiteres durchsägen kann/darf??. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
kannst du durchsägen eine andere Wahl hast ja auch vermutlich nicht, sonst bekommst du den Tank nicht raus, das Kantholz ist nur zum verstärken den Fußbodens über dem Tank
in meiner kleinen Sea Ray sind Aluwinkel längs des Tanks angeschraubt, darauf liegt die Bodenplatte über dem Tank
|
||||
|
||||
So, Projekt fortgesetzt. Bootsdeck aufgesägt und siehe da, es ging einfacher als ich dachte . Alle Befestigungsschrauben vom Tank waren lose, so das der Tank direkt auflag und sich hin und her bewegen konnte .
Tank ausgebaut und die Löcher waren auch gleich gefunden. . Jetzt geht die Suche los nach einem neuen Tank bzw. Tankbauer. Geändert von amohnhaupt (17.10.2015 um 16:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
bei meiner Bayliner 2052 Modell 96 ist ein Tank aus Kunststoff verbaut. Hat die Form welche du brauchst. Typenschild such ich mal raus. Vielleicht kannst du was passendes über Bootshändler aus USA (Polen) beziehen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
erstmal Danke, für den Hinweis mit dem Kunststofftank. Ich habe schon oft im Internet nach Kontaktdaten der Werft gesucht, bis jetzt dachte ich das mein Boot aus den USA kommt, wie kommst du auf Polen? Und hast du irgendwelche Hinweise bezüglich der Werft/ Händler? Vielen Dank im Voraus Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Hallo Achim,
Polen deshalb, weil viele Sportboote in Polen gefertigt werden. Also müssen auch die Tanks dort verfügbar sein. Hab dir mal das Typenschild eingescant. Schwamm irgendwann mal in der Bilge rum. Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
wenn ich mich hier in den Foren so rumhöre, kommt oft die Aussage, dass Kunststofftanks für Benzin nicht geeignet sind, da sie das Benzin ausgasen (also Benzingeruch). Wie ist deine Erfahrung mit Kunststofftank?? Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Habe bei mir nen Kunststofftank,
da stinkts nur nach Benzin wenn den Schnüffel direkt an die Entlüftung hängst Gruß Frank |
|
||||
|
||||
nach 20 Jahren könnte es durch aus möglich sein, irgend wann kommt es bei Kunststoff zu Materialermüdung
|
|||
|
|||
99% der Kfz auf unseren Strassen haben heute Kunststofftanks - die Aussagen sind also wirklich blödsinnig.
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Ich rieche da nichts. Auch wenn das Verdeck im Sommer ganz zu ist.
Gruss Mani
|
||||
|
||||
Die Saison geht bald wieder los und die Reparatur geht weiter:
Habe mir aus VA einen Tank anfertigen lassen , , , Ich habe ihn etwas größer gemacht als der vorheige war und er passt jetzt genau in den Ausschnit. , ,, Das ganze sieht jetzt so aus: Kann mir jemand sagen wo ich günstig einen vernünftigen Bootsteppich bekomme?? Gruß Achim |
Themen-Optionen | |
|
|