|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
DV 20 Kühlkreislauf
Kann mir jemand den Kühlkreislauf des Bukh DV 20 erklären?
Ich habe dieses WE an meiner Baustelle den DV 20 testen wollen. Dafür habe ich ein Fass Wasser ins Boot geschleppt und den Ansaugschlauch abmontiert und in dieses Fass gesteckt. Als Aussenbordermensch habe ich nun erwartet das hinten aus dem Auspuff mehr oder weniger schnell Abgase UND Kühlwasser austreten. Natürlich kam nichts, sonst würde ich ja hier nicht fragen Also habe ich als erstes den Impeller geprüft. Der war ok. Ach ja, es ist eine Johnsonwasserpumpe. Dabei stellte ich fest das keine Dichtung zwischen der Messingplatte und dem Gehäuse war. Stimmt das. Ich meine da gehört eine rein. Wenn überhaupt saugte die Pumpe sehr schwach. Ist der Ausgang des Kühlwassers dann der Auspuffeinspritzer? Ist Dort das Thermostat drin? Wenn der nicht aufmacht gibt es doch sicher eine Direktversorgung des Auspuffes, oder? Ach ja, wo besorge ich mir am besten einen Reparatur bzw Dichtungssatz für die Wasserpumpe? Viele Fragen zum Verständnniss. Für mich ist das alles Neuland. Grüsse Patrick |
|
||||
|
||||
Re: DV 20 Kühlkreislauf
Zitat:
zur veranschaulichung mal zwei Bilder vom DV 20.
|
||||
|
||||
Aha,
dacht ich mir das doch. Ist das eine einfache Papierdichtung? Die könnte ich mir ja auf die Schnelle selbst schneiden. Danke Patrick ich habe übrigens eine Einkreiskühlung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: DV 20 Kühlkreislauf
Zitat:
Na klar! (Motor ist kalt, Thermostat geschlossen), Seewasser wird durch die Pumpe angesaugt, nach der Pumpe geht das Wasser zwei Wege, den ersten Weg durch die Zylinderkanäle zum Auspuff, dort ist erstmal Schluss wegen dem geschlossenem Thermostat , der zweite Weg geht über den Bypass zum Thermostat (oberhalb) und dann zur Abgaseinspritzung Wenn die Temperatur erreicht ist (60 Grad) öffnet das Thermostat und läßt Wasser durch zur Auspuffeinspritzung..............bis wieder die untere Temperaturschwelle erreicht ist und das Thermostat schließt..........dann wieder von Vorne... Bilder mache dir gleich!
|
||||
|
||||
Die Bilder:
1=Thermostat 2=Abgaseinspritzung 3=Impellerpumpe 4=Zylindereingang+Bypass 5=Bypassleitung So funktioniert der Einkreis-Bukh! Und wenn man zu dööf den Motor winterfest zu machen kannst auf dem zweiten Bild sehen.
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
besten Dank für diesen Crashkurs. Ich denke ich habe es verstanden. Was sehe ich den auf dem zweiten Bild? Einen geschweisssten Frostschaden?? Das wär ja ein böser Mist. Ich habe nun also auch dazugelernt den Motor im Winter zu entwässern. Wäre auch denkbar in komplett mit Frostschutz zu füllen? Ist doch sicher einfacher wie entleeren. Aber ich denke der Winter ist IMMER zu schnell da Grüsse Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Eingewintert wird er so:
-Thermostat ausbauen und Bypassleitung absperren (z.B. mit einer Schraubzwinge) -dann Eimer mit Frostschutzmittel anrühren (nie pur!) und Zulaufschlauch rein -Auspuffeinspritzschlauch abschrauben und das Ende in einen Eimer -starten und Frostschutz durchlaufen lassen Ich hänge immer einen Eimer am Ende des Auspuffs unter, lasse so das Frostschutzmittel auch durch den Auspuff und den Wassersammler laufen Den Frostschaden habe ich mitgekauft , beim neuen Motor paß ich ja auf!
|
||||
|
||||
Zitat:
Fertig. MFG René
|
||||
|
||||
An dieser Stelle erstmal an alle ein herzliches Dankeschön für die Infos.
Nur noch eines, wo ist der Ablassstopfen? Grüsse Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unterm Krümmer, kurz über dem Ölfilter.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
ich möchte das Thema des Einwinterns nochmal aufgreifen, da der Winter zumindest kalendarisch kurz vor der Tür steht. Also ich habe es im letzten winter auch so gemacht, dass ich das Wasser abgelassen habe und dann Frostschutz habe ansaugen lasse bis dieser aus dem Auspuff wieder hrauskommt. Ich habe mal gelesen das durch das vorherige entwässern des Motors, dieser, auch wenn er kalt ist und das Thermostat ungeöffnet ist, zwangsweise mit Wasser gefüllt wird. Nun gibt es aber auch unterschiedliche Ansichten wie ein Motor winterfest gemacht wird. Die Methode mit dem Thermostatausbau soll auch bei kaltem Motor angeblich die sicherere sein. O.K. Thermostat ausbauen ist kein Thema, aber ????warum muss der Zulaufschlauch zum Thermostaten abgeklemmt werden ???? Das bekommt dem Schlauch doch sicherlich nicht so gut, sprich er wird mit der zeit brüchig - oder ? (Mein Thermostat sieht übrigens genau so aus wie auf dem gekennzeichneten Foto) Eine Handbreit und einen gut funktionierenden Motor Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
a. Impellerpumpe->Motorblock->Krümmer->Thermostat unten->Auspuff b. Impellerpumpe->Bypassleitung->Thermostat oben->Auspuff Wenn du die Bypassleitung nicht absperrst, nimmt die Frostschutzmischung den "Weg des geringsten Widerstandes", also nicht durch dien Motorblock! Dass will man ja nicht beim Einwintern, oder?
|