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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.10.2015, 10:26
R76 R76 ist offline
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Standard Transporter / Kastenwagen für 3,5t Anhängelast geeignet zum trailern?

Hallo,

hat jemand Erfahrung ob Transporter (z.B. Iveco Daily 35c oder Renault Macsott) geeignet sind 3,5t zu trailern? Die Anhängelast von 3,5t würde ja passen aber bekommen die Transporter die Boote ohne Allrad auch aus dem Wasser?

Gruß von einem Neuling im Forum

R76
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  #2  
Alt 01.10.2015, 10:33
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
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Moin,

der Iveco Daily schafft da schon einiges, da Heckantrieb + evtl. Zwillingsbereifung an der HA, wenn es an die max. Belastung geht, also nahe der 3,5t und steile Slipstelle, habe ich immer 'nen gefüllten IBC (~ 1.000kg) hinten reingestellt, nie Probleme gehabt, musst nur alles sehr gefühlvoll machen, da sonst die Kupplung aufgibt.
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #3  
Alt 01.10.2015, 10:39
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Nebelhorn Nebelhorn ist offline
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Hallo R76,

vorab stell Dir mal vor DU läufst so unbedarft durch irgendeine Marina/Hafen/oä, gehst unvermittelt auf jemanden zu und sagst zu ihm:

"Hey, sag mal hast Du Erfahrung ob Transporter (z.B. Iveco Daily 35c oder Renault Macsott) geeignet sind 3,5t zu trailern? Die Anhängelast von 3,5t würde ja passen aber bekommen die Transporter die Boote ohne Allrad auch aus dem Wasser?...Ach ja ich bin der R76"

Was denkst Du was da kommt?

Zum Thema:
Ich stell mir das schwierig vor, da die Transporter unbeladen hinten auf der Achse (gehe davon aus, dass zumindest der Iveco Heckantrieb hat) recht wenig Gewicht haben und trotz Stützlast die auf die AHK drückt bei voller Ausnutzung der 3,5t Anhängelast einfach zu wenig Traktion da ist....zumindest beim slippen was ja dann wohl gemeint ist mit aus dem Wasser zu bekommen....
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Gruß der Maik
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  #4  
Alt 01.10.2015, 15:42
R76 R76 ist offline
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Hallo Maik,

momentan fahre ich eine SK17 mit 3l Mercruiser Innenboarder vorzugsweise auf der Donau. Das Boot ist schön aber ich suche was größeres mit (deutlich) mehr Leistung. Eine Baja wäre schön und deshalb brauche ich ein Fahrzeug mit dem ich ein Boot mit Trailer (3,5t) einfach und sicher slippen kann.
Ein Transporter wäre eine gute Alternative zum SUV aber durch den fehlenden Allradantrieb bin ich nicht sicher ob das zum Slippen die perfekte Kombination ist (ausreichend Leistung?, genügend Drehmoment?, ausreichend Traktion bei Nässe und Kieselsteinen an der Rampe?, ausreichend starke Kupplung?).

Gruß

R76
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  #5  
Alt 01.10.2015, 15:44
R76 R76 ist offline
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PS: für Tipps (am besten von Leuten die das selbst schon versucht haben) und Erfahrungen bin ich natürlich dankbar.
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  #6  
Alt 01.10.2015, 16:45
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Ich habs schon gemacht, mit VW-Bussen, VW LT`s, Sprintern, Renault Trafic und so weiter. Geht im großen und ganzen einwandfrei, wird nur noch übertroffen von großen Geländewagen.

Punkte, die mir beim ziehen mit Transportern aufgefallen sind :

- je schwerer der Transporter um so besser läuft das Ganze mit Hänger

- Leer kann es bei Heck- wie Fronttrieblern Traktionsprobleme z.B. an der Rampe geben. Hängt halt wie bei allen anderen Fahrzeugen auch vom Zuggewicht und von der Rampe ab. Allrad hilft, gibt`s auch bei manchen Transportern. Zwillingsreifen helfen auch. 'künstliche Zuladung' hilft auch (siehe Beitrag oben). Hätte ich die Wahl würde ich Heck- vor Frontantrieb bevorzugen; Allrad sei mal außen vor

- auch bei Transportern hätte ich manchmal gerne mehr Leistung gehabt, aber letzten Endes nicht wirklich benötigt (ist Gefühlssache). Große Motoren sind auch im Hinblick auf das Drehmoment zu bevorzugen, das gilt aber für Transporter wie auch für alles andere

- was ich so gut wie immer vermisst habe ist ein Automaticgetriebe. Gibts bei Transportern eher selten, hab` ich aber auch schon gesehen (leider nie gehabt). Persönlich hatte ich das Gefühl, daß die Getriebe und Kupplungen bei den Schaltversionen nicht allzu gut mit schweren Hängern umgehen können

- das Platzangebot im Transporter steht weit jenseits von allem, was ein normaler PKW oder SUV oder was auch immer bieten kann. Die Zuladung i.d.R. ebenso

- die erhöhte Sitzposition hilft (mir) beim Überblicken der Lage

Fazit : ich transportiere schwere Hänger gerne mit einem Transporter, wenn sich`s anbietet.

Willst Du einen kaufen (d.h. kannst Du Dir das Ding selber konfigurieren) oder hast Du schon einen ?

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...

Geändert von thomas020370 (01.10.2015 um 16:51 Uhr)
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  #7  
Alt 01.10.2015, 16:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Moin,

meiner Meinung nach ist Heckantrieb gut zum trailern und slippen solange Traktion da ist. Und das ist das Problem, je nach Rampe muss man mal ins Nasse, denke da könnte es kritisch werden. Aber da dürfte es auf die Kombination Boot, Trailer und Rampe ankommen.

Aber es gibt ja auch Fronttriebler wie den Crafter.

Gruß
Chris
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  #8  
Alt 01.10.2015, 20:33
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Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
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Also der Crafter hat noch nie was anderes gehabt als Heckantrieb...Auch der LT nicht. Vw Bus hat frontantrieb und Renault Trafic.
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
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  #9  
Alt 01.10.2015, 20:41
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Also der Crafter hat noch nie was anderes gehabt als Heckantrieb...Auch der LT nicht. Vw Bus hat frontantrieb und Renault Trafic.

Renault Master bis II hat Front,der Master III oder Mascot Heck.


Wobei die Nummer:

Last am Haken und voll Ausgelastet, den Antriebsgelenken und Vorderrad Aufhängungen die Tränen aus den Bälgen drückt
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  #10  
Alt 01.10.2015, 20:42
indra indra ist offline
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Ziehe das Boot mit einem Ducato raus,trotz Frontantrieb kein Problem.
Anhängelast 2,5T ,Boot ca.2,7T.

Gruß Uwe
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  #11  
Alt 01.10.2015, 20:48
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen

Ach ja ich bin der R76"
Komisch hier, mit Preisen und Bildern sind sie pingelig.... vernünftigen Namen unter den Beiträgen muss aber nicht sein.

Willy
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  #12  
Alt 01.10.2015, 23:35
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Ich habs schon gemacht, mit VW-Bussen, VW LT`s, Sprintern, Renault Trafic und so weiter. Geht im großen und ganzen einwandfrei, wird nur noch übertroffen von großen Geländewagen.

Punkte, die mir beim ziehen mit Transportern aufgefallen sind :

- je schwerer der Transporter um so besser läuft das Ganze mit Hänger

- Leer kann es bei Heck- wie Fronttrieblern Traktionsprobleme z.B. an der Rampe geben. Hängt halt wie bei allen anderen Fahrzeugen auch vom Zuggewicht und von der Rampe ab. Allrad hilft, gibt`s auch bei manchen Transportern. Zwillingsreifen helfen auch. 'künstliche Zuladung' hilft auch (siehe Beitrag oben). Hätte ich die Wahl würde ich Heck- vor Frontantrieb bevorzugen; Allrad sei mal außen vor

- auch bei Transportern hätte ich manchmal gerne mehr Leistung gehabt, aber letzten Endes nicht wirklich benötigt (ist Gefühlssache). Große Motoren sind auch im Hinblick auf das Drehmoment zu bevorzugen, das gilt aber für Transporter wie auch für alles andere

- was ich so gut wie immer vermisst habe ist ein Automaticgetriebe. Gibts bei Transportern eher selten, hab` ich aber auch schon gesehen (leider nie gehabt). Persönlich hatte ich das Gefühl, daß die Getriebe und Kupplungen bei den Schaltversionen nicht allzu gut mit schweren Hängern umgehen können

- das Platzangebot im Transporter steht weit jenseits von allem, was ein normaler PKW oder SUV oder was auch immer bieten kann. Die Zuladung i.d.R. ebenso

- die erhöhte Sitzposition hilft (mir) beim Überblicken der Lage

Fazit : ich transportiere schwere Hänger gerne mit einem Transporter, wenn sich`s anbietet.

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LG
Thomas
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Gruß Marco!
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  #13  
Alt 02.10.2015, 06:51
R76 R76 ist offline
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Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Transport und tendiere in Richtung Iveco Daily 35c.

Mein aktuelles Boot wiegt mit allem drum und dran etwa 1500kg und mein Kombi (3l Benziner mit Allrad, max. Anhängelast 1800kg) hat richtig zu tun das Boot aus dem Wasser und die Rampe hoch zu ziehen. Und nachdem ich mich vergrößern will hab ich gedacht ich frag mal hier die Experten im Forum.

Gruß

Rainer

PS: vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
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  #14  
Alt 02.10.2015, 06:58
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JoKei JoKei ist offline
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Moin, ziehst du das Boot über die Kaimauer ?

Bei deinen Eckdaten sollte ein 3.0 Liter Allrad keine Probleme haben.

Vielleicht slippst du auch verkehrt. Einfach mal Kupplung "fliegen"lassen und Vollgas im ersten Gang .
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  #15  
Alt 02.10.2015, 07:12
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elba elba ist offline
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Zitat:
Zitat von R76 Beitrag anzeigen
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Transport und tendiere in Richtung Iveco Daily 35c.

Mein aktuelles Boot wiegt mit allem drum und dran etwa 1500kg und mein Kombi (3l Benziner mit Allrad, max. Anhängelast 1800kg) hat richtig zu tun das Boot aus dem Wasser und die Rampe hoch zu ziehen. Und nachdem ich mich vergrößern will hab ich gedacht ich frag mal hier die Experten im Forum.

Gruß

Rainer

PS: vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
Guten Morgen Rainer

Wir haben jahrelang unser Boot mit 3,0t ( siehe oben links) mit unserem Sprinter 312 ( 129PS, 2,9 l, Anhängelast 2,8t max.) getrailert und geslipt. Ging immer problemlos.
Nachdem wir unser Boot gegen ein Gespann mit 3,5t getauscht haben reicht das nicht mehr. Das regeln wir momentan anders, sind aber am überlegen, einen neuen Sprinter zu kaufen, einen 319 mit 3,5t AHK und Automatik.

Viele Grüße
Joachim
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  #16  
Alt 02.10.2015, 07:26
R76 R76 ist offline
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Das Boot bekomme ich schon aus dem Wasser aber mit 3000 rpm und schleifender Kupplung und das möchte ich dem Kombi nicht immer wieder antun.

Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt?

Gruß

Rainer
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  #17  
Alt 02.10.2015, 07:44
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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@ Mein aktuelles Boot wiegt mit allem drum und dran etwa 1500kg und mein Kombi (3l Benziner mit Allrad, max. Anhängelast 1800kg) hat richtig zu tun das Boot aus dem Wasser und die Rampe hoch zu ziehen. Und nachdem ich mich vergrößern will hab ich gedacht ich frag mal hier die Experten im Forum.

@ Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt?

Hallo Rainer,

in Bayern soll ja so einiges anders sein als im Rest der "Republik", Du willst uns doch nicht auf den "Arm" nehmen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #18  
Alt 02.10.2015, 07:56
R76 R76 ist offline
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@ Klaus: nein, mein Post war genau so gemeint und nicht ironisch.

Gruß

Rainer
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  #19  
Alt 02.10.2015, 07:57
uli07 uli07 ist offline
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[QUOTE=R76;397750

Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt?

Gruß

Rainer[/QUOTE]



Nein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (02.10.2015 um 12:59 Uhr)
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  #20  
Alt 02.10.2015, 08:08
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torsti58 torsti58 ist offline
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Standard Automatik

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen

@ Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt?

.
Nö das habe ich weder erlebt noch von gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #21  
Alt 02.10.2015, 08:47
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JoKei JoKei ist offline
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3000 U/min mit schleifender Kupplung , so geht das auch nicht .Du musst versuchen beim Anfahren schnell eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe herzustellen.
Also ruhig die Räder quietschen lassen.

Eckdaten bei mir : Ford Transit 2.0 , 86 Ps Frontantrieb , Boot mit Trailer ca 1700 Kg und auf diversen Slippen noch nie Probleme gehabt.

Gruß John
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  #22  
Alt 02.10.2015, 08:52
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
3000 U/min mit schleifender Kupplung , so geht das auch nicht .Du musst versuchen beim Anfahren schnell eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe herzustellen.
Also ruhig die Räder quietschen lassen.

Eckdaten bei mir : Ford Transit 2.0 , 86 Ps Frontantrieb , Boot mit Trailer ca 1700 Kg und auf diversen Slippen noch nie Probleme gehabt.

Gruß John
wie haben damals die Pictons in Meißen mitm Dacia geslippt ??


Richtig


SOFORT auskuppeln und Vollgas .... die Vorderräder sind billiger als eine Kupplung
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  #23  
Alt 02.10.2015, 09:36
R76 R76 ist offline
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Selbstverständlich stehe ich nicht auf der Kupplung und trotzdem rutscht sie durch.
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  #24  
Alt 02.10.2015, 09:48
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Sprinter 312 kurzer Radstand. Bis hin zum 23 Fussboot (3to) geslippt. Nur einmal an einer ganz schlechten Rampe mussten wir ein zweites Auto "davorhängen" Nach diesem Vorfall gab´s dann den Terracan
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #25  
Alt 02.10.2015, 10:35
DeepPearl DeepPearl ist offline
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131 Danke in 62 Beiträgen
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Hallo R76,
ich hatte versucht mit einem Transporter damals mein Segelboot abzuholen. Fehlanzeige: Durch den geraden Heckaufbau beim Transporter steht der Bug vom Segelboot so weit vor, dass wenn die Auflaufbremse aufläuft, der Bug vom Segelboot in das Heck vom Transporter stoßen würde.
Sieht bei einem Motorboot ggf. anders aus, bitte mit bedenken. Gruß.
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
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