|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Transporter / Kastenwagen für 3,5t Anhängelast geeignet zum trailern?
Hallo,
hat jemand Erfahrung ob Transporter (z.B. Iveco Daily 35c oder Renault Macsott) geeignet sind 3,5t zu trailern? Die Anhängelast von 3,5t würde ja passen aber bekommen die Transporter die Boote ohne Allrad auch aus dem Wasser? Gruß von einem Neuling im Forum R76 |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
der Iveco Daily schafft da schon einiges, da Heckantrieb + evtl. Zwillingsbereifung an der HA, wenn es an die max. Belastung geht, also nahe der 3,5t und steile Slipstelle, habe ich immer 'nen gefüllten IBC (~ 1.000kg) hinten reingestellt, nie Probleme gehabt, musst nur alles sehr gefühlvoll machen, da sonst die Kupplung aufgibt.
__________________
Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#3
|
||||
|
||||
Hallo R76,
vorab stell Dir mal vor DU läufst so unbedarft durch irgendeine Marina/Hafen/oä, gehst unvermittelt auf jemanden zu und sagst zu ihm: "Hey, sag mal hast Du Erfahrung ob Transporter (z.B. Iveco Daily 35c oder Renault Macsott) geeignet sind 3,5t zu trailern? Die Anhängelast von 3,5t würde ja passen aber bekommen die Transporter die Boote ohne Allrad auch aus dem Wasser?...Ach ja ich bin der R76" Was denkst Du was da kommt? Zum Thema: Ich stell mir das schwierig vor, da die Transporter unbeladen hinten auf der Achse (gehe davon aus, dass zumindest der Iveco Heckantrieb hat) recht wenig Gewicht haben und trotz Stützlast die auf die AHK drückt bei voller Ausnutzung der 3,5t Anhängelast einfach zu wenig Traktion da ist....zumindest beim slippen was ja dann wohl gemeint ist mit aus dem Wasser zu bekommen....
__________________
____________ Gruß der Maik |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Maik,
momentan fahre ich eine SK17 mit 3l Mercruiser Innenboarder vorzugsweise auf der Donau. Das Boot ist schön aber ich suche was größeres mit (deutlich) mehr Leistung. Eine Baja wäre schön und deshalb brauche ich ein Fahrzeug mit dem ich ein Boot mit Trailer (3,5t) einfach und sicher slippen kann. Ein Transporter wäre eine gute Alternative zum SUV aber durch den fehlenden Allradantrieb bin ich nicht sicher ob das zum Slippen die perfekte Kombination ist (ausreichend Leistung?, genügend Drehmoment?, ausreichend Traktion bei Nässe und Kieselsteinen an der Rampe?, ausreichend starke Kupplung?). Gruß R76 |
#5
|
|||
|
|||
PS: für Tipps (am besten von Leuten die das selbst schon versucht haben) und Erfahrungen bin ich natürlich dankbar.
|
#6
|
||||
|
||||
Ich habs schon gemacht, mit VW-Bussen, VW LT`s, Sprintern, Renault Trafic und so weiter. Geht im großen und ganzen einwandfrei, wird nur noch übertroffen von großen Geländewagen.
Punkte, die mir beim ziehen mit Transportern aufgefallen sind : - je schwerer der Transporter um so besser läuft das Ganze mit Hänger - Leer kann es bei Heck- wie Fronttrieblern Traktionsprobleme z.B. an der Rampe geben. Hängt halt wie bei allen anderen Fahrzeugen auch vom Zuggewicht und von der Rampe ab. Allrad hilft, gibt`s auch bei manchen Transportern. Zwillingsreifen helfen auch. 'künstliche Zuladung' hilft auch (siehe Beitrag oben). Hätte ich die Wahl würde ich Heck- vor Frontantrieb bevorzugen; Allrad sei mal außen vor - auch bei Transportern hätte ich manchmal gerne mehr Leistung gehabt, aber letzten Endes nicht wirklich benötigt (ist Gefühlssache). Große Motoren sind auch im Hinblick auf das Drehmoment zu bevorzugen, das gilt aber für Transporter wie auch für alles andere - was ich so gut wie immer vermisst habe ist ein Automaticgetriebe. Gibts bei Transportern eher selten, hab` ich aber auch schon gesehen (leider nie gehabt). Persönlich hatte ich das Gefühl, daß die Getriebe und Kupplungen bei den Schaltversionen nicht allzu gut mit schweren Hängern umgehen können - das Platzangebot im Transporter steht weit jenseits von allem, was ein normaler PKW oder SUV oder was auch immer bieten kann. Die Zuladung i.d.R. ebenso - die erhöhte Sitzposition hilft (mir) beim Überblicken der Lage Fazit : ich transportiere schwere Hänger gerne mit einem Transporter, wenn sich`s anbietet. Willst Du einen kaufen (d.h. kannst Du Dir das Ding selber konfigurieren) oder hast Du schon einen ? LG Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... Geändert von thomas020370 (01.10.2015 um 16:51 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Moin,
meiner Meinung nach ist Heckantrieb gut zum trailern und slippen solange Traktion da ist. Und das ist das Problem, je nach Rampe muss man mal ins Nasse, denke da könnte es kritisch werden. Aber da dürfte es auf die Kombination Boot, Trailer und Rampe ankommen. Aber es gibt ja auch Fronttriebler wie den Crafter. Gruß Chris |
#8
|
||||
|
||||
Also der Crafter hat noch nie was anderes gehabt als Heckantrieb...Auch der LT nicht. Vw Bus hat frontantrieb und Renault Trafic.
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Renault Master bis II hat Front,der Master III oder Mascot Heck. Wobei die Nummer: Last am Haken und voll Ausgelastet, den Antriebsgelenken und Vorderrad Aufhängungen die Tränen aus den Bälgen drückt
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#10
|
||||
|
||||
Ziehe das Boot mit einem Ducato raus,trotz Frontantrieb kein Problem.
Anhängelast 2,5T ,Boot ca.2,7T. Gruß Uwe
|
#11
|
||||
|
||||
Komisch hier, mit Preisen und Bildern sind sie pingelig.... vernünftigen Namen unter den Beiträgen muss aber nicht sein.
Willy |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Marco!
|
#13
|
|||
|
|||
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Transport und tendiere in Richtung Iveco Daily 35c.
Mein aktuelles Boot wiegt mit allem drum und dran etwa 1500kg und mein Kombi (3l Benziner mit Allrad, max. Anhängelast 1800kg) hat richtig zu tun das Boot aus dem Wasser und die Rampe hoch zu ziehen. Und nachdem ich mich vergrößern will hab ich gedacht ich frag mal hier die Experten im Forum. Gruß Rainer PS: vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! |
#14
|
||||
|
||||
Moin, ziehst du das Boot über die Kaimauer ?
Bei deinen Eckdaten sollte ein 3.0 Liter Allrad keine Probleme haben. Vielleicht slippst du auch verkehrt. Einfach mal Kupplung "fliegen"lassen und Vollgas im ersten Gang . |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben jahrelang unser Boot mit 3,0t ( siehe oben links) mit unserem Sprinter 312 ( 129PS, 2,9 l, Anhängelast 2,8t max.) getrailert und geslipt. Ging immer problemlos. Nachdem wir unser Boot gegen ein Gespann mit 3,5t getauscht haben reicht das nicht mehr. Das regeln wir momentan anders, sind aber am überlegen, einen neuen Sprinter zu kaufen, einen 319 mit 3,5t AHK und Automatik. Viele Grüße Joachim |
#16
|
|||
|
|||
Das Boot bekomme ich schon aus dem Wasser aber mit 3000 rpm und schleifender Kupplung und das möchte ich dem Kombi nicht immer wieder antun.
Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt? Gruß Rainer |
#17
|
||||
|
||||
@ Mein aktuelles Boot wiegt mit allem drum und dran etwa 1500kg und mein Kombi (3l Benziner mit Allrad, max. Anhängelast 1800kg) hat richtig zu tun das Boot aus dem Wasser und die Rampe hoch zu ziehen. Und nachdem ich mich vergrößern will hab ich gedacht ich frag mal hier die Experten im Forum.
@ Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt? Hallo Rainer, in Bayern soll ja so einiges anders sein als im Rest der "Republik", Du willst uns doch nicht auf den "Arm" nehmen.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#18
|
|||
|
|||
@ Klaus: nein, mein Post war genau so gemeint und nicht ironisch.
Gruß Rainer |
#19
|
|||
|
|||
[QUOTE=R76;397750
Hab gehört Automatikgetriebe springen bei Überlast in den Leerlauf. Das wäre natürlich beim slippen extrem schlecht. Hat das hier schon jemand erlebt? Gruß Rainer[/QUOTE] Nein.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (02.10.2015 um 12:59 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
Automatik
Nö das habe ich weder erlebt noch von gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#21
|
||||
|
||||
3000 U/min mit schleifender Kupplung , so geht das auch nicht .Du musst versuchen beim Anfahren schnell eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe herzustellen.
Also ruhig die Räder quietschen lassen. Eckdaten bei mir : Ford Transit 2.0 , 86 Ps Frontantrieb , Boot mit Trailer ca 1700 Kg und auf diversen Slippen noch nie Probleme gehabt. Gruß John |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig SOFORT auskuppeln und Vollgas .... die Vorderräder sind billiger als eine Kupplung
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#23
|
|||
|
|||
Selbstverständlich stehe ich nicht auf der Kupplung und trotzdem rutscht sie durch.
|
#24
|
||||
|
||||
Sprinter 312 kurzer Radstand. Bis hin zum 23 Fussboot (3to) geslippt. Nur einmal an einer ganz schlechten Rampe mussten wir ein zweites Auto "davorhängen" Nach diesem Vorfall gab´s dann den Terracan
__________________
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#25
|
|||
|
|||
Hallo R76,
ich hatte versucht mit einem Transporter damals mein Segelboot abzuholen. Fehlanzeige: Durch den geraden Heckaufbau beim Transporter steht der Bug vom Segelboot so weit vor, dass wenn die Auflaufbremse aufläuft, der Bug vom Segelboot in das Heck vom Transporter stoßen würde. Sieht bei einem Motorboot ggf. anders aus, bitte mit bedenken. Gruß.
__________________
Grüße aus Köln, Timo |
Themen-Optionen | |
|
|