boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2015, 17:57
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard Portugal; auf dem Douro ab Porto. Erfahrungen?

Hallo in die Runde,

bin ab Samstag für eine Woche mit einer Greenline 33 auf dem Douro ab Porto unterwegs.

Wir erkunden die Weinanbaugebiete vom Portwein. Drei Schleusen, eine davon mit dem höchsten Hub in Europa (38m) gilt es zu überwinden.

Dieser Fluß stand schon lange auf meiner Wunschliste.

War jemand von Euch schonmal dort und kann Tipps geben??

Falls nicht, werde ich nach Rückkehr berichten, falls Interesse besteht.

Den Winpel brauch ich dort wohl nicht zu führen

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.10.2015, 19:34
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Erfahrung nicht, steht aber auch auf meiner Wunschliste. Werde daher um so gespannter auf Deinen Reisebericht warten!

Viel Spaß und immer Handbreit!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2015, 08:46
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Werde daher um so gespannter auf Deinen Reisebericht warten!
Kommt, versprochen Hier ein paar Vorabinfos mit Video
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.10.2015, 08:47
jenspossitt jenspossitt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 15
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Niederrheiner
war letztes jahr dort, von ferradossa aus mit einer Mcgregor, segelboot ohne mast mit dicken motor dran, , landschaft ist super ,die schleusen beeindruckend,die schleusenknechte können ihren job aber super,
waren zwischen barca de alva und porto rei on tour, versorgung ist eher bescheiden, essen gehen preiswert, die essen dort vor allem mittags !
mal ein paar tips,
porto Antigo : Moderne marina, kleines städtchen,
Porto Rei :netter anleger,idyllisch
Regua :abzuraten,gegenüber der stadt bei der tanke ist ein schwimmsteg, stadt hat nur feste anleger und der wasserstand geht so 1 - 1,50 am tag rauf & runter,viele wellenschiebende Ausflugsboote,
Pinhao :super, alles da,kleines städtchen,gemütlich
Ribeira da murca : durch die Brücke (aus Stein hinten,vorne Eisen) scharf links, super Landrestaurant,nimm zeit mit.
Ferradosa,da lag unser boot und war unser Chalet, vorm restaurant anlegen
Senhora da ribeira :für eine Pause schick
Foz do sabor : anleger,sonst dorf ohne alles
Pocinho,: wasser nehmen, dorf in der nähe
Barca da alva : anleger, dörfchen

Die Schleusen werden nur mit Voranmeldung für 10 Euro bedient, habt dann feste Zeiten, spontan sind´s 100, kümmert sich aber der vercharterer drum ,
du musst mit 1 schwimmpoller schleusen, bleib in der mitte,schön abstand vom oberen tor,sonst wird geduscht

Bootsverkehr ist wenig, die meisten Wellen machen die kleinen (35m) Ausfluigsschiffe, die Passagierschiffe kaum.

Navigatorisch am schwierigsten ist der kanal vor der tiefen Schleuse, wenn die wasser ablassen gibt´s eine kräftige Strömung, die Positionsstangen dort stehen auf dicken Steinen, also 2m abstrand sind sicher .

bei 1 woche fahrt würd ich Ribeira da murca als endpunkt nehmen , die landschaft dahinter ist zwar schön,die highlights hast du aber vorher .


Tip,wenn ihr zeit habt, Bahntour mit der Linha do Douro,
im Skipper 9/2014 und in Boote 2014 waren artikel
unser vercharterer war : Dourovou irgendwas, sehr nett sehr kompetent.
wenn du noch fragen hast
Gruß

Jens

Geändert von jenspossitt (02.10.2015 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.10.2015, 08:50
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Danke Jens!!!!!! TOP!!!!

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2015, 14:50
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard Mein Bericht

Hallo,

versprochen ist versprochen.
Habe meinen Dourobericht unter Törnberichte hier ins Forum gesetzt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Portugal

Viele Grüße
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.11.2015, 15:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

die Berichte müssen ein Fake sein...

im Europa gibt es ausserhalb von Deutschland nur ein schiffbares Revier und das ist die kroatische Adria.

Wenn es so etwas aber doch real geben würde, wäre das auch etwas für mich, habe deine erfundenen Bericht daher mit aller Aufmerksamkeit und Phantasie gelesen... Danke !
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2015, 16:51
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Klasse, herzlichen Dank für den Reisebericht!

Wie ist das eigentlich mit der Greenline? Fährt man die auf einem Fluß mit reinem Elektro-Antrieb, nur Diesel, oder Hybrid?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2015, 13:22
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Die Greenline haben nur Dieselantrieb.

Aufgrund der Rumpfform laufen sie zügig und sparsam.
Unsere 33er (165 PS VW Diesel)
2000 U/min ca. 15 km/h
2300 U/min ca. 17 km/h
Hat mich wirklich überzeugt.

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.11.2015, 14:13
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich dachte immer die haben den Bauch voll Akku und E-Antrieb

Ich finde die wirklich schön, ich hatte nur die ganze Zeit Angst vor der Technik. Habe aus Eigeninteresse mal gegoogelt und fand einige kritische Anmerkungen bis hin zu Explosion und Brand.

Wenn es die ohne den Bauch voll Akku gibt, werden die Boote allerdings wieder interessant.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.