|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Portugal; auf dem Douro ab Porto. Erfahrungen?
Hallo in die Runde,
bin ab Samstag für eine Woche mit einer Greenline 33 auf dem Douro ab Porto unterwegs. Wir erkunden die Weinanbaugebiete vom Portwein. Drei Schleusen, eine davon mit dem höchsten Hub in Europa (38m) gilt es zu überwinden. Dieser Fluß stand schon lange auf meiner Wunschliste. War jemand von Euch schonmal dort und kann Tipps geben?? Falls nicht, werde ich nach Rückkehr berichten, falls Interesse besteht. Den Winpel brauch ich dort wohl nicht zu führen Gruß Christian
|
|||
|
|||
Erfahrung nicht, steht aber auch auf meiner Wunschliste. Werde daher um so gespannter auf Deinen Reisebericht warten!
Viel Spaß und immer Handbreit! |
|
||||
|
||||
Kommt, versprochen Hier ein paar Vorabinfos mit Video
|
||||
|
||||
Hallo Niederrheiner
war letztes jahr dort, von ferradossa aus mit einer Mcgregor, segelboot ohne mast mit dicken motor dran, , landschaft ist super ,die schleusen beeindruckend,die schleusenknechte können ihren job aber super, waren zwischen barca de alva und porto rei on tour, versorgung ist eher bescheiden, essen gehen preiswert, die essen dort vor allem mittags ! mal ein paar tips, porto Antigo : Moderne marina, kleines städtchen, Porto Rei :netter anleger,idyllisch Regua :abzuraten,gegenüber der stadt bei der tanke ist ein schwimmsteg, stadt hat nur feste anleger und der wasserstand geht so 1 - 1,50 am tag rauf & runter,viele wellenschiebende Ausflugsboote, Pinhao :super, alles da,kleines städtchen,gemütlich Ribeira da murca : durch die Brücke (aus Stein hinten,vorne Eisen) scharf links, super Landrestaurant,nimm zeit mit. Ferradosa,da lag unser boot und war unser Chalet, vorm restaurant anlegen Senhora da ribeira :für eine Pause schick Foz do sabor : anleger,sonst dorf ohne alles Pocinho,: wasser nehmen, dorf in der nähe Barca da alva : anleger, dörfchen Die Schleusen werden nur mit Voranmeldung für 10 Euro bedient, habt dann feste Zeiten, spontan sind´s 100, kümmert sich aber der vercharterer drum , du musst mit 1 schwimmpoller schleusen, bleib in der mitte,schön abstand vom oberen tor,sonst wird geduscht Bootsverkehr ist wenig, die meisten Wellen machen die kleinen (35m) Ausfluigsschiffe, die Passagierschiffe kaum. Navigatorisch am schwierigsten ist der kanal vor der tiefen Schleuse, wenn die wasser ablassen gibt´s eine kräftige Strömung, die Positionsstangen dort stehen auf dicken Steinen, also 2m abstrand sind sicher . bei 1 woche fahrt würd ich Ribeira da murca als endpunkt nehmen , die landschaft dahinter ist zwar schön,die highlights hast du aber vorher . Tip,wenn ihr zeit habt, Bahntour mit der Linha do Douro, im Skipper 9/2014 und in Boote 2014 waren artikel unser vercharterer war : Dourovou irgendwas, sehr nett sehr kompetent. wenn du noch fragen hast Gruß Jens Geändert von jenspossitt (02.10.2015 um 14:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Jens!!!!!! TOP!!!!
Gruß Christian
|
||||
|
||||
Mein Bericht
Hallo,
versprochen ist versprochen. Habe meinen Dourobericht unter Törnberichte hier ins Forum gesetzt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Portugal Viele Grüße Christian
|
||||
|
||||
die Berichte müssen ein Fake sein...
im Europa gibt es ausserhalb von Deutschland nur ein schiffbares Revier und das ist die kroatische Adria. Wenn es so etwas aber doch real geben würde, wäre das auch etwas für mich, habe deine erfundenen Bericht daher mit aller Aufmerksamkeit und Phantasie gelesen... Danke !
|
|||
|
|||
Klasse, herzlichen Dank für den Reisebericht!
Wie ist das eigentlich mit der Greenline? Fährt man die auf einem Fluß mit reinem Elektro-Antrieb, nur Diesel, oder Hybrid? |
|
||||
|
||||
Die Greenline haben nur Dieselantrieb.
Aufgrund der Rumpfform laufen sie zügig und sparsam. Unsere 33er (165 PS VW Diesel) 2000 U/min ca. 15 km/h 2300 U/min ca. 17 km/h Hat mich wirklich überzeugt. Gruß Christian
|
|||
|
|||
Ich dachte immer die haben den Bauch voll Akku und E-Antrieb
Ich finde die wirklich schön, ich hatte nur die ganze Zeit Angst vor der Technik. Habe aus Eigeninteresse mal gegoogelt und fand einige kritische Anmerkungen bis hin zu Explosion und Brand. Wenn es die ohne den Bauch voll Akku gibt, werden die Boote allerdings wieder interessant. |
Themen-Optionen | |
|
|