#1
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Grundzüge des Segelns?
Hallo Segler,
gibt es ein Buch oder eine Internetseite mit dessen/deren Hilfe ein Nicht-Segler genug lernen kann, um die Manöver eines Segelbootes zu verstehen, oder bestenfalls sogar ein wenig vorauszuahnen? Die Beiträge im Sportbootführerscheinbuch empfinde ich als dürftig und, ganz ehrlich, ganz verstanden habe ich es auch nicht alles - eher auswendig gelernt. Ich würde es jedoch gerne mehr verstehen, um mir nicht den Groll eines Seglers aufzuladen, indem ich ihn falsch beurteile und unangemessen überhole oder behindere. Danke und Gruß Franziska |
#2
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Hallo Franziska,
besser als jedes Buch zu lesen ist ein Wochenende mitzusegeln. Frag doch mal ob jemand in deiner Nähe segelt und dir die Theorie mal praktisch zeigt. Aus welcher Gegend bist du denn? |
#3
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nach langer Suche habe ich das richtige Buch für mich gefunden:
Segeln für Dummies von Peter Isler Nett gemacht und nicht zu teuer ( 10 Euro) Suchmal bei amazon.de
__________________
Gruß Olli |
#4
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@ Franzi
Nimm Dir einen edding-Stift und schreibe Dir auf die rechte Seite des Großbaumes: Wenn ich das hier lesen kann, muß ich ausweichen. Schreibe Dir auf die linke Seite des Baumes: Wenn ich das hier lesen kann, habe ich Vorfahrt. Die beiden Regeln geben Dir Sicherheit in Begegnungssituationen mit anderen Seglern. Schiffen großen Formats mußt Du in der Fahrrinne sowieso ausweichen, da sie alle meistens manovrierbehindert sind aufgrund des Tiefgangs. Motorboote weichen Dir aus, meist sind sie ohnehin schnell genug, um an Dir vorbeizuziehen. Wenn Du eine Jolle segelst, sind Neoprenanzug, Schwimmweste und Ösfaß sowie ein Signalmittel am wichtigsten. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie man das Boot aufrichtet, falls es kentert. Das sollte man im Hafen getestet haben. Unterschätze nie das Wetter, man kann recht schnell auskühlen und an Kraft verlieren, wenn man falsch gekleidet ist. Dann ist die Fehlergefahr am größten.
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#5
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Zitat:
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#6
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Boomerang, ich denke, Franziska will nicht segeln, sondern im Wesenrtlichen verstehen, was Segler tun und lassen (können), zwecks der allgemeinen Streßvermeidung auf beiden Seiten.
Im Prinzip bietet sich tatsächlich nur Mitsegeln an. Ein Buch kann das Erlebte dann etwas theorteisch untermauern. @Franziska: Solltest Du mal in Berlin aufschlagen, melde Dich - Mitsegeln auf einem Holzjollenkreuzer könnte ich anbieten. |
#7
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Hallo an Euch alle,
vielen Dank für Eure Antworten. Es stimmt, ich kann nicht segeln und habe auch keine Ahnung davon und möchte es aber wenigstens verstehen (weil ich im schwarzen Kanal gelesen habe wie wenig Freude man sich so gegenseitig bereiten kann, und ich mir durchaus vorstellen kann, daß ich einfach aus Unwissenheit ein Segelboot falsch einschätzen könnte). Nun denn, muss ich also mal mitsegeln gehen. Das wird schwierig. Hier in Unterfranken gibt es normalerweise wenig bis gar keinen Wind. Die Segler sitzen auf dem Main sehr oft etwas unglücklich und bewegungsarm wirkend hinter ihren ebenso bewegungsarmen Segeln. Da ist das Ausweichen einfach - wir fahren mit großem Abstand drumrum und die Segelboote bewegen sich kaum in eine erkennbare Richtung. Wenn ich mal irgendwie in segelfreundlichere Gefilde gelange melde ich mich, vielleicht hat ja jemand Spaß daran einer absoluten Nichtseglerin das Segeln näher zu bringen. Ich bin hin und wieder in der Nähe von Bremen, eventuell gibt es dort eine Möglichkeit? Nächster Termin wäre der 11. Juni. In Berlin bin ich leider sehr, sehr selten, würde mich aber sofort auch melden, wenn sich eine Reise dorthin ergibt (danke für das nette Angebot!) Gruß Franziska |
#8
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dann bist du ja gar nicht soo weit weg. Wo wird denn auf dem Main gesegelt? Dort wo ich ihn kenne, ist er eher zu schmal. Evtl. Könnten wir uns mal im fränkischen Seenland treffen. Aber Windgarantie gibt es dort auch nicht. So einmal im Jahr segele ich trotzdem dort. |
#9
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Wenn ich den Wind von der Steuerbordseite habe - dann habe ich Wegerecht - sitze ich normalerweise mit dem Ruecken zum Wind auf der Steuerbordseite des Bootes. Ich schaue also auf die rechte (steuerbord) Seite des Baumes. Hier sollte jetzt "Vorfahrt" stehen, nicht "Ausweichen". |
#10
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#11
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Also denen die nach solchen Regeln fahren möchte ich nie unterwegs begegnen (bin ich aber glaub ich schon) denn diese Regeln sind kompletter Schwachsinn.
Was wenn z.B. beide Segler den Wind von Stb haben. Hmm??? |
#12
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#13
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Dann heist es Lee vor Luv ist doch ganz einfach.... und ansonsten eben Backbordbug vor Steuerbordbug...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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#15
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Irgendwie machen die Schnackbären aus dem Thread jeder Hafenbar alle Ehre - da wird über alles geredet aber nicht über die Frage.
Liebe Franziska, natürlich gibt es genauso viele Menschen, die sich das nicht immer so gut vorstellen können. Mit dem Computer kann man heute sehr gut Animation darstellen. Wie das geht mit dem Segeln wird sehr gut erklärt bei xplain Die findest Du unter www.xplain.at, dann auf Segeln1 und dann das Demo anklicken. Mehr gibt es auf der Kauf-CD. Übrigens wurde die CD auch auf den Trainings der Regattavereinigung Seesegeln empfohlen. Gruß Wolfram |
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Irgendwie machen die Schnackbären aus dem Thread jeder Hafenbar alle Ehre - da wird über alles geredet aber nicht über die Frage.
Liebe Franziska, natürlich gibt es genauso viele Menschen, die sich das nicht immer so gut vorstellen können. Mit dem Computer kann man heute sehr gut Animation darstellen. Wie das geht mit dem Segeln wird sehr gut erklärt bei xplain Die findest Du unter www.xplain.at, dann auf Segeln1 und dann das Demo anklicken. Mehr gibt es auf der Kauf-CD. Übrigens wurde die CD auch auf den Trainings der Regattavereinigung Seesegeln empfohlen. Gruß Wolfram |
#17
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Hallo Wolfram,
der von Dir angegebene Link ist klasse, vielen Dank dafür, ich arbeite mich schon langsam hindurch und lerne fasziniert. Gruß Franziska |
#18
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Der link ist wirklich erste Sahne !
Danke
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MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf .... |
#19
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hi,
ich habe als kind/jugendlicher zum optisegeln als begleitliteratur "das ist segeln" von DK sehr verständlich gefunden. imho gibt es das buch noch. @boomerang sitzt du immer im lee ;) ciao claus |
#20
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Und weil wir gerade an der Theke stehen: Ich liebe den Ausdruck "Kurshalter", weil der einem sagt, was man in dem Fall tun soll, nämlich Kurs halten. Mit Vorfahrt sitzt man schnell auf dem falschen Pferd. Aber die Debatte hatten wir schon mal . Gruß Gerd |
#21
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... Hat nicht jemand zufällig eine Zusammenfassung der KOLREG, die er hineinstellen könnte???
Meine liegt leider im Boot, sonst hätte ich sie hineingestellt. Damit wäre m.m sicherlich einigen geholfen. LG - Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#22
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Moin Nic Gruß, Uwe |
#23
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Stimmt natürlich. Segelt man auf Backbordbug, hat man Vorfahrt. Also auf der rechten Seite des Baums steht: Ich habe Vorfahrt. Segelt man auf dem Steuerbordbug, ist man ausweichpflichtig, also steht auf der linken Seite des Baums: Ich muß ausweichen. Sorry; bitte untertänigst um Entschuldigung. Ist mir echt peinlich. Ansonsten Lee vor Luv (kann man sich auch schön merken: Im Alphabet ist e vor u)....... Muß man sich nur noch merken, was nun Lee und was nun Luv ist...... Lee = dem Wind weggekehrte Seite Luv = die dem Wind zugekehrte Seite |
#24
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Hallo Franziska,
ich gehöre ja auch zur MoBo-Fraktion, kann aber jederzeit eine Segelgelegenheit auf der Ostsee für Dich bei Bedarf organisieren. Ich selbst bin auch gerne Mit(!)-Segler, das ist schon ein Unterschied.... Gruss Lars |
#25
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Hallo Franziska,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu! Mach Dir keinen Stress, denn ein MoBo muss einem Segler eigentlich immer ausweichen! Und ein Segler, der mit oder ohne Segel mit Motor fährt, ist kein Segler, sondern ein MoBo! Ansonsten hab ich mir das früher immer mit dem "E" gemerkt: REchts vor links (bei Mototbooten untereinandr und bei Seglern, die den Wind von unterschiedlichen Seiten haben) und LEe vor Luv (bei Seglern, die den Wind von der gleichen Seite haben (also die Segel in der gleichen Richtung!) Ansonsten überholen wie beim Autofahren.... Und mach bitte einen großen Bogen um die Segler - ich verfluche immer die MoBo-Fahrer, die einem noch einen Meter vor dem Bug vorbeibrettern und meine geballte Faust als fröhliches Winken mißverstehen ("Papa guck mal, wie lustig das Boot schaukelt...." ) Gruss Volker SY JASNA
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