|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Slippen mal überraschend anders
Ich habe mir am Mittwoch dieser Woche ebenfalls einen speziellen Slipvorgang erlaubt.
Nach 6 sonnigen und entspannten Tagen auf Peene und Kummerower See, wollte ich die Heimreise antreten . Trailer und Auto waren getrennt abgestellt. Also Trailer angekuppelt und langsam zur Sliprampe gefahren, ins Wasser rollen lassen, Motor aus, Handbremse an, Boot bei fast Windstille allein in Ruhe aufgeslippt und Gespann rausgezogen. Leider nur bis zur Mitte der Rampe, dann gabs ein kurzes KLACK und als ob ich s geahnt hätte, Trailer mit Boot hatte sich vom Zugfahrzeug gelöst und ist rückwärts wieder in Wasser gerollt. Zum Glück war das Bremsabrißseil schon angelegt, Funktion erfüllt und ich kenne nun deren genaue und wichtige Bedeutung. Ich hatte Glück und brauchte nur das Boot wieder ins Wasser bringen, am Steg festmachen, den Trailer mit einer Leine um die AHK an Land ziehen, ankuppeln und das Aufslippen wiederholen. Kein Schaden, kein Publikum mit klugen Tips und Ratschlägen, sondern nur nichts passiert. Der Schuldige war ich selbst, da ich den Kupplungszustand nicht ordentl. genug und das Einrasten eben oberflächlich kontrolliert hatte. Tatort: Salem am Kummerower See,12.00Uhr Mittag, Temp. 15 Grad, leicht bewölkt und Sonnenschein. Kurzum, ideal . Als ich nach dem Malheur merkte, das kein Schaden entstanden war, habe ich erstmal ein Foto gemacht. Glaubt ja sonst niemand. Stolz bin ich nicht, jedoch aber kuriert. Gruß Henry
|
#2
|
||||
|
||||
Ist doch eine lobenswerte Eigenschaft , Fehler in der Öffendlichkeit anderen gegenüber zuzugeben
Gruß (auchnichtimmerfehlerfrei) john |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Henry...auch ne Art den Trailer zu waschen...
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#4
|
||||
|
||||
Jeder macht mal Fehler. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon die Lampenleiste des Trailers gebadet hab.
Einmal war aber auch, warum auch immer, die Sperre der Seilwinde nicht eingerastet und das Boot war etwas schneller im Wasser als mir lieb war. Ist aber zum Glück auch nichts beschädigt worden.
|
#5
|
|||
|
|||
Muss ja kein Fehler gewesen sein.
Kontrollier mal das Spiel der Kupplung am Kugelkopf. Wenn das klappert kann der Verschleiß auch dazu führen, dass in genau solchen Situationen die Kupplung anrutscht. Gruß Torben |
#6
|
||||
|
||||
Das ist vor ein paar Jahren auch vor versammelter BF Kompetenz passiert, Bilder verkneif ich mir jetzt mal.
|
#7
|
|||
|
|||
Och Menno.......
__________________
Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meist ist es, wie der Threadersteller ja schon selber (mit bewundernswerter Offenheit) gesagt hat, leider Nachlässigkeit, und zum Glück merkt man das recht schnell ... jedenfalls bete ich zu Gott daß es, wenn es denn schon passieren muss, gleich beim anfahren passiert und nicht erst auf der A8 kurz vor dem höchsten Punkt an der Geislinger Steige
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
|
#9
|
||||
|
||||
Beim reinslippen in diesem Frühjahr ist mein Boot auch von der Kupplung des Hafentraktors gerutscht. Das Bremsseil verhinderte schlimmeres, als der Trailer mit dem Boot in Richtung Wasser abgehauen ist.
Meine Augen und die des Hafenmeisters haben sich sehr geweitet. Zumal einige Minuten vorher eine größere Menschenmenge auf ein Fahrgastschiff an der Stelle gewartet hat... Passiert also nicht nur Dir, gut das Dir und dem Boot auch nichts passiert ist! Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
|
#10
|
||||
|
||||
Starke Leistung Henry
und Glück mal richtig gehabt!! Glaube nach einen Trailer zu tauchen macht nicht so viel spaß. Ich hätte die Ursache auf einen flaschen Luftdruck der Trailerreifen geschoben und so getan als wenn es so gewollt war Lg Roland |
#11
|
|||
|
|||
Ach was, der TO will sich nur wichtig machen. Hat bestimmt einfach das Boot auf den Trailer gezogen, abgekuppelt, das Auto hochgefahren und lacht sich jetzt scheckig über uns
|
#12
|
||||
|
||||
Da wir mit einem Trecker über den Strand slippen, ist das natürlich mit gewissen Gefahren verbunden, da häufig Spaziergänger oder Badegäste dazwischen laufen und der erste Teil der Strecke recht steil den Deich hinab geht. Deshalb muss jeder von uns am Sliptrailer eine stabiles Sicherungsseil oder Kette haben, die um die Ackerschiene gelegt wird, um bei Versagen der Kupplung ein Abrollen des Trailers vom Deich wirkungsvoll zu verhindern. Zusätzlich muss das Boot extra am Trailer gesicher werden, falls die Winde versagt. Bevor wir diese Regelung getroffen haben, gabs da schon die haarsträubendsten Situationen mit Trailern, die quer über den Strand bis ins Wasser rollten und Booten, die ohne Trailer auf dem Strand lagen, passiert ist dabei zum Glück nie etwas,
Siggi |
#13
|
||||
|
||||
Wenn ich das hier so alles lese, reihe ich mich dann mal nahtlos in die Reihe der ungewollt -Abgekuppelten- ein .
Henry
|
#14
|
|
Zitat:
Ich auch
__________________
Gruß Martin |
#15
|
|||
|
|||
Zu denen gehöre ich auch. Mal sehen wieviel noch kommen, wenn sie alle ehrlich sind!
Gruß Werner |
#16
|
||||
|
||||
Ist mir bis jetzt vier mal passiert.
1. Bootstrailer leer (Treffen Fehmarn) 2. Bootstrailer beladen (Treffen Hooksiel) 3. Kinderkarussell 4. Kastenanhänger Zum Glück immer ohne Schäden
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#17
|
||||
|
||||
Mir auch. Mit dem Wohnwagen beim losfahren. Aber auch nichts passiert
Grüße Ronald |
#18
|
||||
|
||||
Ach, deswegen warst du so routiniert blitzschnell an der Handbremse des Trailers.
|
#19
|
||||
|
||||
Auch ein dicker alter Mann kann schnell sein
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#20
|
|||
|
|||
Hallo Henry,
Ich kenne die Slipstelle recht gut. Irgendein netter Zeitgenosse hat mich dort schon mehrfach gefragt, wieviel ich denn bezahlen möchte. Nach Schulterzucken und "mmh, 5 Euro?" habe ich dem netten Herrn dann jeweils eben diese gegeben. War das ein der Marina fremder Trickbetrüger? Der Slip geht nach Südosten. Insofern stimmt - wenn man auf die Schatten sieht - deine Uhrzeitangabe (12:00 Uhr) in etwa. Deswegen wundert mich, dass dort keine Sau gewesen ist, die dumme Sprüche drauf hatte. Als ich die letzten Male dort war, stand da jeweils ein Haufen Spanner (zuletzt incl. WaSchPo (die beiden Herren mit dem weißen Hemden) auf dem Foto). Da hast Du zumindest diesbezüglich Schwein gehabt. Frank MV |
#21
|
|||
|
|||
Uns ist mal der Hänger abgehauen, als wir gerade bei meinem Großvater den Weg zu Straße hochgefahren waren.
Opa stand unbeeindruckt unten vor dem Haus, und wir schwitzten Blut und Wasser, bis der Hänger endlich in die Mülltonne einschlug. Passiert ist sonst nichts, am selben Tag montierten wir noch ein Sicherungsseil und ich kontrolliere nun 3 mal, ob die Kupplung auch eingerastet ist. |
#22
|
||||
|
||||
Moin Frank,
es war Mittwoch, also mitten in der Woche, Saisonende und mögliche Ratgeber waren oben bei KOLPING am Mittagstrog. Deinen Besuch in Salem habe ich mit Peter kurz besprochen, da ich die Fotos von BF kannte. Marinatrickbetrüger sind mir nicht bekannt. Der Einzigste, der solche Sprüche macht ist der Hfenmstr. PETER selbst. Die WAPO war nur rein zufällig da und neugierig. Gruß Henry
|
#23
|
||||
|
||||
Zum Thema "Slippen mal anders":
Unser Verein hat eine Seilwinde ca. 20m in Verlängerung der Slippe. Um nicht extra das Auto zum Reinslippen anzuwerfen und rückwärts zu rangieren habe ich die Winde benutzt. Trailer oberhalb der Rampe in Position geschoben, Windenseil am trailer festgetüdelt und Trailer langsam ins Wasser gelassen bis zur ersten Sliprolle. Soweit Standard. Dann angefangen die Trailerwinde abzukurbeln. Ahnt ihr es schon? Zack! Kam der Trailer vorne hoch, weil der Schwerpunkt plötzlich hinter der Achse ist. Und der AB sass mit seiner Finne auf der Rampe. Vor diesem Hintergrund sehe ich auch Tips skeptisch, bei wenig Grip mit Verlängerung zu slippen. Das funktioniert nur, wenn das Boot auf den Trailer komplett einschwimmen kann.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
|
||||
|
||||
da gab es doch neulich hier irgendwo diesen hübschen kleinen Film...
https://www.youtube.com/watch?v=wucboi_066A
|
#25
|
|||
|
|||
Ja klar, der arme Hänger kann ja gar nicht nicht anders!
Wenn die Gewichte nicht stimmen ... dann klappt das auch nicht mit dem problemlosen slippen. Macht euch doch bitte vorher einen Kopf um Gewichte, Antrieb, schmierige Slippe, Eintauchtiefe ... ect. . Um nicht nachher, wenn das Gespann bis zum Dach im Wasser steht, großartig zu jammern... |
Themen-Optionen | |
|
|