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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.10.2015, 21:29
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Yamarin Big Ride 490
84 Danke in 55 Beiträgen
Standard Neuer Trailer soll bestellt werden

Nachdem mein mit dem Boot gekaufter Anhänger zu wenig Gewicht hat - muss ich mir notgedrungen einen neuen (Gebremsten) Anhänger mit 900/1000 KG zGG zulegen.

Meinen bisherigen bzw. mit dem Boot miterworbenen Marlin werde ich wohl bei den meisten Händlern um die 500 Tacken in Zahlung geben können, nur welchen Trailer nehmen?

Habe mir verschiedene Trailer auf den jeweiligen Webseiten angesehen:

Brenderup - HEKU - Harbeck - Wick

Anhänger soll mit 100 km/ Zulassung erworben werden (Zugfahrzeug wiegt leer etwa 1.800 Kg)

Wie gesagt welchen nehmen???? Bei meinem damaligen Boot in den 80/90'er Jahren hatte ich zeitweise einen Heinemann (miterworben) danach einen Harbeck und anschließend einen Heku - mit allen war ich zufrieden- war nie etwas daran.

Wie sieht es mit der langfristigen Ersatzteilversorgung aus? Welchen Trailer würdet Ihr empfehlen? Habt Ihr noch einen anderen Geheimtipp?
Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

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  #2  
Alt 02.10.2015, 22:03
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
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72 Danke in 47 Beiträgen
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Einfach mal das Forum nach "Roland Kuhz" durchsuchen...
Er hat auch eine Internetseite mit Bildern und Preislisten.

Gruss

Andreas
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  #3  
Alt 02.10.2015, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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eine Brenderup mit Superrollen wenn du oft slipst lohnt sich der Aufpreis
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 03.10.2015, 04:20
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
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einen lou-lou Trailer würde ich dir empfehlen wenn du oft slippen willst, wenn der Trailer auf dein Boot eingestellt ist,slipst du mit einer Hand auf und ab, der Trailer muss nicht annähernd versenkt werden, und das Boot liegt super tief auf dem Trailer was sich äußerst positive auf das Fahrverhalten auswirkt.

Zu Brenderup und den Superrollen kann ich nur sagen......bei 20Rollen muss ja mal eine passen, viel zu viel gebammel dran.

MfG
Alex
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  #5  
Alt 03.10.2015, 06:14
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
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Moin,

kann meinen Ohlmeier auch nur empfehlen, die Dinger haben schon eine umfangreiche Serienausstattung
und mit den gebogenen Traversen liegt das Boot auch schön tief.

Gruss
Christian
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  #6  
Alt 03.10.2015, 06:32
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
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Moin ,

bei mir ist es ein Vlemmix geworden . Sehr verwindungssteifer Trailer . Bin zufrieden , habe aber auch keinen praxisbezogenen Vergleich zu anderen Herstellern .



Gruß John
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  #7  
Alt 03.10.2015, 08:21
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
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Wenn Du was wirklich gutes willst, dann nimm einen Pega Trailer.

http://www.pegabv.nl/du/pegaboottrailers.html

Uwe
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  #8  
Alt 03.10.2015, 09:00
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Moin,lasse es wie es ist.
Abgasanlage ok das macht Sinn es zu checken.

Du würdest dein Auto ja auch nicht zerlegen nur weil es 10000 km auf dem Tacho hat.

Wenn alles ok ist was soll da besser werden ?

Gruß
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  #9  
Alt 03.10.2015, 09:02
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Moin,lasse es wie es ist.
Abgasanlage ok das macht Sinn es zu checken.

Du würdest dein Auto ja auch nicht zerlegen nur weil es 10000 km auf dem Tacho hat.

Wenn alles ok ist was soll da besser werden ?

Gruß
, sollte der Beitrag evtl. hier hin https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235820
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #10  
Alt 03.10.2015, 09:58
iak iak ist offline
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Geheimtipp nicht , denn im Grunde bedienen sie sich alle aus denselben Regalen was Achsen / Aufbau anbelangt .
Da kannst Du nur gucken was Dir pers. eher zusagt , Alko - Knott etc.
Beim Aufbau in der Verarbeitung gibt es dann Unterschiede die letztlich auch den Preis bestimmen , wie zB. Verlegung der Kabel , welche Beleuchtung , Lichtleiste Alu oder Eisen , Stoltzausstattung , Kielrollenachsen geschraubt , Windenstand , usw. usw.
Harbeck , Heku , Ruschmeier , Steinbacher , Ohlmeier usw. stehen da schon oben auf der Liste .
Ist aber auch eine Frage des Budgets und was man ausgeben möchte , dazu was man von dem Trailer abverlangt . Ziehe ich mein Boot häufig und viel im Jahr , slippe ich fast jedes Wochenende , steht er überwiegend beladen und wird nur für Urlaubsfahrten genutzt ?!
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Gruß Peter .
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  #11  
Alt 03.10.2015, 10:02
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Wenn Du was wirklich gutes willst, dann nimm einen Pega Trailer.

http://www.pegabv.nl/du/pegaboottrailers.html

Uwe

Hallo,

Hab auch nen PEGA 2700
Bin absolut zufrieden.
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Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
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  #12  
Alt 03.10.2015, 11:10
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard Jo

Jo zu dicke Finger Fürs I phone😳😳😳




Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
, sollte der Beitrag evtl. hier hin https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235820
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  #13  
Alt 03.10.2015, 13:54
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JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Moin,lasse es wie es ist.
Abgasanlage ok das macht Sinn es zu checken.
Du würdest dein Auto ja auch nicht zerlegen nur weil es 10000 km auf dem Tacho hat. Wenn alles ok ist was soll da besser werden ?
Gruß
LOL .... langsamer Rechner und zu viele Fenster gleichzeitig geöffnet ????
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  #14  
Alt 03.10.2015, 20:06
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Alles, nur kein TPV, die sind totaler Schrott.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #15  
Alt 03.10.2015, 21:15
horstj horstj ist offline
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RSA aus Frankreich ist noch gut, gibts unter verschiedenen Namen wie Satellite usw.

Vlemmix aus NL weil breit schon die kleinen Hänger und alles geschweißt. Ähnliche Rahmen gibts unter diversen Namen: Salaho, Blyss.

Brenderup wer maximale Flexibilität braucht, da sind sogar alle Quertraversen verschiebbar.

Respo aus Estland, mit cleveren Lösungen, gerade zum Slippen (Lichtleiste braucht nicht abgeschraubt werden, lange Kielrollenwippe etc.).
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  #16  
Alt 03.10.2015, 22:17
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Geheimtipp nicht , denn im Grunde bedienen sie sich alle aus denselben Regalen was Achsen / Aufbau anbelangt .
Da kannst Du nur gucken was Dir pers. eher zusagt , Alko - Knott etc.
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Das habe ich mir bereits so gedacht. Ruschmeier, steinbacher, Ohlmeier habe ich gar nicht auf den Zettel gehabt. In meiner Gewichtsklasse (als 1000 KG gebremst) kostet ein "Billig-Trailer" irgendetwas um 1.800,00 EUR, ein Brenederup knapp 2.000 EUR ein Harbeck um 2.200 EUR, ein anderer wahrscheinlich effektiv um 2.500 EUR. Da würde ich zu dem teureren Trailer tendieren, da ich im Leben die Erfahrung gemacht habe, wer zu billig kauft, kauft doppelt.

Boot liegt auf dem Trailer und wird bei Benutzung geslippt. Dazu muss ich jedes mal 2 x 60 km Distanz (Landstraße) überbrücken. Einmal im Jahr (Sommer) soll es mitkommen in unsere Ferienwohnung nach Italien (Distanz quer durch Deutschland Rund 1.400 km).

Christian
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  #17  
Alt 04.10.2015, 00:59
DieterM DieterM ist offline
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Hallo Christian,

und wie wäre es mit einem italienischen Bootsanhänger?

Wir haben bereits über 100 gebrauchte Festrumpschlauchbote mit Italien. Trailern aus Italien in den letzten 10 Jahren in unsere Bootstruppe geholt, die überwiegend mit ALKO oder KNOTT ausgerüstet sind.

Ich selber habe d.J. nach 2002 wieder ein neues 5 m RIB in Italien gekauft und dazu diesmal statt einem STÖGER Alutrailer 1 t aus München, einen 1,25 t BALBI Trailer mit Kipprahmen, kompl. Slippaussrüstung, Laufplanke, 100 kmh Ausrüstung, kompl. ALKO Ausrüstung auch Einzelrad Aufhängung mit Spiralfeder und Stoßdämpfern, dazu serienmäßig die französ. Grobian 2-Gang Gurtwinde voll verkapselt serienmäßg. Siehe http://www.balbi.it/index.php?id=9630

Leider baut ELLEBI (von Brenderup-Schweden übernommen) und auch Satellite Italia/France keine Einzelradaufhängung mit Spiralfeder/Stoßdämpfer serienmäßig mehr ein, auch der Kipprahmen ist bei ELLEBI weggefallen, Satellite hatte nie einen Kipprahmen wie die meisten Italien. Trailer Hersteller (sehr viele!).
__________________
Gruß
Dieter
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  #18  
Alt 04.10.2015, 02:24
alatin01 alatin01 ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Alles, nur kein TPV, die sind totaler Schrott.
Der TPV Trailer ansich ist ok, nur die Anbauteile wie Kielrollen samt Halter, Winde und Kurbelstützen sind Schrott, aber ansonsten kann man für den Preis nicht meckern, selbst die Traversen sind gekröpft und die verarbeitung ist auch ok. Achse usw ist alles von Knott also guter normaler Standart.

Und wenn man die Kielrollen samt Halter gegen ordentliche tauscht, vielleicht noch ein kleines Sliprollensystem drauf, dann ist man immer noch günstiger dabei als bei Brenderup und co, und hat ehrlich gesagt keinen schlechteren Trailer..
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  #19  
Alt 04.10.2015, 10:21
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Ein Kunde meines Bruders hatte sich einen 3,5T TPV gekauft, neu, wir stellten ein 26er Bayliner drauf und das wars, Rahmen verzogen, ohne ein Meter gefahren zu sein, Trailer zurück an Händler, kein weiterer TPV gekauft, sondern Gelt zurück.
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Gruß Stefan
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  #20  
Alt 04.10.2015, 10:43
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

und wie wäre es mit einem italienischen Bootsanhänger?

Wir haben bereits über 100 gebrauchte Festrumpschlauchbote mit Italien. Trailern aus Italien in den letzten 10 Jahren in unsere Bootstruppe geholt, die überwiegend mit ALKO oder KNOTT ausgerüstet sind.

Ich selber habe d.J. nach 2002 wieder ein neues 5 m RIB in Italien gekauft und dazu diesmal statt einem STÖGER Alutrailer 1 t aus München, einen 1,25 t BALBI Trailer mit Kipprahmen, kompl. Slippaussrüstung, Laufplanke, 100 kmh Ausrüstung, kompl. ALKO Ausrüstung auch Einzelrad Aufhängung mit Spiralfeder und Stoßdämpfern, dazu serienmäßig die französ. Grobian 2-Gang Gurtwinde voll verkapselt serienmäßg. Siehe http://www.balbi.it/index.php?id=9630

Leider baut ELLEBI (von Brenderup-Schweden übernommen) und auch Satellite Italia/France keine Einzelradaufhängung mit Spiralfeder/Stoßdämpfer serienmäßig mehr ein, auch der Kipprahmen ist bei ELLEBI weggefallen, Satellite hatte nie einen Kipprahmen wie die meisten Italien. Trailer Hersteller (sehr viele!).
Laut den Bildern interessant , haben was von Brenderup .
Wie bist Du denn generell zufrieden ?
Hast Du den Trailer selber in I abgeholt und wie schaut es mit den Papieren für eine Zulassung aus ?
Gibt es eine Zubehöroption - sowie Preisliste ?
Danke !
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Gruß Peter .
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  #21  
Alt 04.10.2015, 14:01
Bastler Bastler ist offline
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Hallo,
Ich habe einen Fiberline Trailer, der Trailer ist echt mit das beste was ich hatte/bzw habe.

Als 2400 Kg Trailer gekauft.
Kann diesen aber noch auf 2700 Kg auflasten da alles ausreichend dimensioniert.
Stolz Kielrollen, Vernünftige Anbauteile wie der Windenstand/Radkästen, wo man sich auch mal draufstellen kann.
Und der Trailer hat eine schöne Lichtleiste aus Alu ,wo die Lampe mehr oder weniger versenkt sind, sodass diese beim Ablegen der Lichtleiste nicht vermacken

Die 100 Kmh Zulassung mit Stoßdämpfer und Antischlingerkupplung gab es auch vom Werk als Extra dabei, allerdings kostet der Trailer in der Ausstattung 4200€


Mein Vater hat einen 3500Kg Aluminium Steinbacher Trailer, der Trailer ist ebenfalls top
Dieser hat einen Doppelrohrrahmen und mehr Traversen im Vergleich zu anderen Trailern.


Ein 1300 Kg Trailer von Fiberline kostet 2300€ je nach Angebot und Händler
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #22  
Alt 04.10.2015, 17:43
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

und wie wäre es mit einem italienischen Bootsanhänger?
Viele, viele ANtworten, kurzfristig hätte ich bei einem italienischen Bootsanhänger keine Probleme, sondern mich interessiert auch die Langzeiterfahrung bzw. wie ist nach 10, 15, 20 Jahren die Ersatzteilversorgung gesichert???

Wenn ich nach ca. 10 Jahren keine Ersatzteile für den Trailer mehr bekomme, wäre das mehr als Käse. Wie sieht es aus?

Gibt es auch hier Bootseigner die einen Wick-Trailer haben? Die werden in Norddeutschland hergestellt und das wichtigste, mein Bootshändler führt Wick, der würde meinen 0,750Kg in Zahlung nehmen.

Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

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  #23  
Alt 04.10.2015, 17:52
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wall-e wall-e ist offline
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Hallo Christian,

Ich wiederhole mich, sehe Dir mal die Pegatrailer an, dass sind Premiumtrailer, allerdings nicht günstig, aber einfach ne eigene Liga.

Das merkt man dann, wenn der Trailer mal älter wird !

Uwe
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  #24  
Alt 04.10.2015, 20:15
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Viele, viele ANtworten, kurzfristig hätte ich bei einem italienischen Bootsanhänger keine Probleme, sondern mich interessiert auch die Langzeiterfahrung bzw. wie ist nach 10, 15, 20 Jahren die Ersatzteilversorgung gesichert???

Wenn ich nach ca. 10 Jahren keine Ersatzteile für den Trailer mehr bekomme, wäre das mehr als Käse. Wie sieht es aus?

Gibt es auch hier Bootseigner die einen Wick-Trailer haben? Die werden in Norddeutschland hergestellt und das wichtigste, mein Bootshändler führt Wick, der würde meinen 0,750Kg in Zahlung nehmen.

Christian


Alle Markentrailer haben Alko Knott oder BPW Achsen verbaut, und dafür bekommt man ohne Probleme Ersatzteile

Der Steinbacher ist 18 Jahre alt und mein Fiberline Trailer ist 3 Jahre alt.
Bis jetzt keine Probleme

Anbauteile wie Kielrollen/Winde oder Kurbelstützen sind überall im Zubehör erhältlich.
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #25  
Alt 04.10.2015, 20:15
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Ich wiederhole mich, sehe Dir mal die Pegatrailer an, dass sind Premiumtrailer, allerdings nicht günstig, aber einfach ne eigene Liga.

Das merkt man dann, wenn der Trailer mal älter wird !

Uwe
Bin zwar mit keinem Händler verheiratet - der nächste Händler ist jedoch viel zu weit weg und ich keine Zeit quer durch Deutschland zu fahren. Daher kommt er leider nicht in Frage.
Christian
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