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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.10.2015, 11:46
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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Standard Wasserlieger Z-Antrieb Lack ab-HILFE??????

Servus zusammen - ich bräuchte mal eure Expertise??

mein boot liegt ca 5 monate von April bis September im Bodensee. seit 3 jahren stelle ich fest, daß am ende der Saison ca 50% der lackbeschichtung vom z-antrieb, hauptsächlich mittig, "abgeblättert" ist.
nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, die anoden sind die richtigen,ist man der Meinung, daß dies nun jährlich ein wenig nachlakiert werden muß, da der orginallack ab ist......

hat hier jemand eine Idee wie man das verhindern kann, ausgenommen einen neuen z-antrieb zu installieren!!!!! oder wie sollte lackiert werden, damit über 3-5jahre nicht dieser "verlust" einritt und immer wieder kosten entstehen???

danke schon mal vorab für ein paar tipps

mp
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  #2  
Alt 03.10.2015, 11:53
Janus Janus ist offline
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Immerwährendes Mercproblem! Kommt alle Jahre wieder.

Nimm Hammerit-Lack Sprühdose und sprühe drüber ...
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  #3  
Alt 03.10.2015, 11:59
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45meilen 45meilen ist offline
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Eine Lackierung ist nur so gut wie die Grundierung.
Welchen Primer verwendest Du denn ?
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 03.10.2015, 12:07
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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Grundierung??? weiss ich nicht, da dies von der werft gemacht wurde...

aber wenn ich die ersten Infos richtig verstehe ist das anscheinend ein mercrusier Problem.

das Thema mit der Sprühdose werde ich nächstes jahr selber mal probieren..meinst du einfach draufhalten??? weil es eh wieder abgeht.. oder wäre der umgweg über eine Grundierung sinnvoller???? oder ist das am ende der gleiche Effekt??
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  #5  
Alt 03.10.2015, 12:26
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nimm Hammerit-Lack Sprühdose und sprühe drüber ...
Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet zum Lackieren von
Kraftfahrzeugen, temperierten Oberflächen (wie z.B. Grill-Geräten,
Ofenrohren, , Bremssätteln, Motoren, Auspuffanlagen etc.), stark
mechanisch beanspruchten Flächen (wie z.B. Hebebühnen, KFZUnterböden),
pulverbeschichteten Objekten oder Bauteilen mit
permanent andauerndem Unterwasserkontakt (wie z.B. Leitern von
Swimmingpools, im Bootsbereich, Körben für Spülmaschinen,
Aquarien etc.).

http://www.hammerite.at/files/2012/1...bruar_2013.pdf
__________________
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NUR DER HSV / unaufsteigbar

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  #6  
Alt 03.10.2015, 12:42
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Hammerite-Lacke sind generell nicht geeignet...
Das mußt du mal dem Lack sagen.

Bis jetzt hält er sich überhaupt nicht an das, was du da schreibst und hält sehr gut auf dem Antrieb.

Bisschen anschleifen und draufsprühen und Gut ists.
Den ganzen Zinnober mit strahlen, grundieren neu lackieren ... (selbst und von Firma) hab' ich alles schon durch. Bringt nix auf dauer. Hab auch schon etliche Lacke über die Jahre (über 30J, so alt ist das Boot) ausprobiert und Hammerit hat sich am Besten bewährt.
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  #7  
Alt 03.10.2015, 13:08
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Plattner Plattner ist offline
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Habe mit Hammerit nur schlechte Erfahrung gemacht und kann diesen nicht weiter empfehlen zumal die Spezifikation es sowieso ausschließt.
Am Antrieb gehört ein ordentlicher 2K Grund sowie ein guter 2 K Lack.
Ein guter ist z.B. Epiform
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #8  
Alt 03.10.2015, 14:52
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das mußt du mal dem Lack sagen.

Bis jetzt hält er sich überhaupt nicht an das, was du da schreibst und hält sehr gut auf dem Antrieb.

Bisschen anschleifen und draufsprühen und Gut ists.
Den ganzen Zinnober mit strahlen, grundieren neu lackieren ... (selbst und von Firma) hab' ich alles schon durch. Bringt nix auf dauer. Hab auch schon etliche Lacke über die Jahre (über 30J, so alt ist das Boot) ausprobiert und Hammerit hat sich am Besten bewährt.
Hab ich nicht geschrieben, sondern aus dem Datenblatt kopiert und eingefügt.

Der Hersteller will anscheinend kein Geld verdienen, wenn man deinen Worten glauben kann.
__________________
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  #9  
Alt 04.10.2015, 01:41
martin90 martin90 ist offline
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Ich kämpfe leider mit dem selben Problem.

Habe sogar einmal nachlackiert im Juni mit der originalen QS- Spraydose... (Grundierung und Lack)
Ist auch schon wieder ab -.-

Habe auch alles entfettet vorhin usw ...

Martin
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und läuft ......
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  #10  
Alt 04.10.2015, 08:49
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GunKraus GunKraus ist offline
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Die Kabel vom Landanschluß sind richtig angeschlossen?

Bei mir war das mal nicht der Fall, da ist das Alu vom Antrieb unter Wasser spazieren gegangen und hat den Lack mitgenommen.

Gruß Gunter


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  #11  
Alt 04.10.2015, 09:16
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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guten morgen,

das Thema landanschluß kann ich ausschließen.... benötige 2-3mal in der Saison für 24h den landanschluß..... aufgrund 2x100amph und weil ich sehr oft unterwegs bin auf dem see, somit denke ich kann ich dieses Problem ausschließen)))))))))))))))

mp
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  #12  
Alt 04.10.2015, 09:30
martin90 martin90 ist offline
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Wir haben keinen Landanschluss .

Mp, hast du das Mercathode System verbaut?

Ich werde heute mal testen ob die richtig arbeitet...
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  #13  
Alt 04.10.2015, 13:58
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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..hab das gerade gegoogelt "Mercathode System" weil ich das System nicht kannte.... liest sich nicht schelcht, habe es aber nicht verbaut.....
ich denke es muß irgendwelche lösungen geben, insbesonders wenn ich an die kollegen denke die ihre boote ganzjährig im wasser haben.. sei es am Gardasee oder adria oder.......

vielleicht kennt hier im Forum jemand das System und kann berichten??

sonnige grüsse vom Bodensee derzeit
mp
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  #14  
Alt 04.10.2015, 18:00
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Immerwährendes Mercproblem! Kommt alle Jahre wieder.
Mich würde mal interessieren, wieso das ein Mercruiser Problem ist
Ich habe schon soviele Volvo Antriebe gesehen, die genauso aussehen wie die Mercruiser Antriebe

Gerade heute noch im Winterquatier beoabachtet !

Gruß Uwe
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  #15  
Alt 04.10.2015, 19:39
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Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
Gerade heute noch im Winterquatier beoabachtet !
So richtige Farb- und Grundierungsabplatzer wie beim Merc. gibt es beim Volvo eher nicht, schau' mal genauer hin.

Galvanische Korrosion ist und bleibt ein Merc. Problem. Das hat z.B. Volvo wesentlich besser im Griff.

BTW: Ich fahre auch den Schwarzen.
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  #16  
Alt 05.10.2015, 22:12
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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alles klar soweit... nur verstehe ich nicht ganz, warum ein neuer z von merc über einige jahre kein lackproblem hat.. und sobald die nachbesserung beginnt, beginnt das Problem... nachdem Motto und ewig grüsst das Murmeltier......????
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  #17  
Alt 05.10.2015, 22:43
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wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von Märchenprinz Beitrag anzeigen
alles klar soweit... nur verstehe ich nicht ganz, warum ein neuer z von merc über einige jahre kein lackproblem hat.. und sobald die nachbesserung beginnt, beginnt das Problem... nachdem Motto und ewig grüsst das Murmeltier......????
Weil Die Antriebe nicht lackiert sondern ab Werk Pulverbeschichtet sind !

Hier zu sehen ab 6:20 Min

https://www.youtube.com/watch?v=GKcDd_7UzUc



Gruß Uwe
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  #18  
Alt 06.10.2015, 08:59
martin90 martin90 ist offline
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Das heißt, wenn ich den Trieb erneut Pulverbeschichten lasse, ist das Problem sozusagen weg für ein paar Jahre?.
Hat das schon mal wer gemacht?

Leichter reinigen lässt sich der Antrieb dann außerdem

martin
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  #19  
Alt 06.10.2015, 16:10
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
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..das würde mich auch sehr interessieren.. ob jemand das schon mal gemacht hat.....wo und mit welchem erfolg???
es nervt auf dauer die nachlackiererei.....
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  #20  
Alt 06.10.2015, 16:43
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von martin90 Beitrag anzeigen
Hat das schon mal wer gemacht?
Ja, bei einem generalüberholten Antrieb.

Aber beachte, dazu muß der Antrieb komplett leer sein - d.h. alle inneren Teile (Zahnräder, Wellen ect.) müssen raus. Riesen Aufwand.
Und bringen tut das leider auf Dauer auch nix.

Verbau das Merkathodensystem, das schützt zwar auch nicht alles auf Dauer, aber besser wie nix ist es allemal.
Die Abplatzer schleifst du dann an und lackierst (jedes Jahr) mit ner Sprühdose nach. Welchen Lack du nimmst bleibt dir überlassen. (Tipp hab' ich gegeben).

Lästig, aber unvermeidlich.
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  #21  
Alt 06.10.2015, 19:38
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mail2torsten mail2torsten ist gerade online
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Es gibt auch gute Erfahrungen mit Hohlraumversiegelung aus der Sprühdose.
Auftragen und gut, aber nicht die Anoden einsprühen!
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #22  
Alt 07.10.2015, 09:15
martin90 martin90 ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Die Abplatzer schleifst du dann an und lackierst (jedes Jahr) mit ner Sprühdose nach. Welchen Lack du nimmst bleibt dir überlassen. (Tipp hab' ich gegeben).

Lästig, aber unvermeidlich.
Hab ich gemacht, hat 6 Wochen gehalten und jetzt bin ich dort schon wieder blank...
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  #23  
Alt 07.10.2015, 09:19
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billi billi ist offline
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Ich lackiere meinen Antrieb (bin Wasserlieger von März/April -Oktober) mit Antifouling (Prop-o-Drev) dies wird im Winterlager erneuert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #24  
Alt 08.10.2015, 09:04
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Naja die agressive Bodenseebrühe putzt einiges weg!

Ne Spass bei Seite.mes gibt hier genügend Beispiels wie Antriebe richtig lackiert werden und dann auch halten. Sprühdosen waren für mich schon immer die zweite Wahl oder sogar die letzte.
Eine ordentliche Grundierung auf Epoxydbasis mit einen 2 K Lack drüber hält sehr lange bis ewig, ausser der Lack wird beschädigt.

Erkundige Dich hier mal nach Antriebslackierungen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #25  
Alt 08.10.2015, 09:35
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kroeni kroeni ist offline
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3.180 Danke in 868 Beiträgen
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Ich habe letztes Jahr meinen Antrieb komplette abgeschliffen bzw. angeschliffen und sofort nach dem schleifen und reinigen eine Schicht VC tar aufgetragen, der dann 4 weitere folgten. Nach einer Saison hält die Beschichtung perfekt und zeigt auch noch keine Anzeichen demnächst abzugehen!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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