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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.10.2015, 19:05
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Standard Umbau B20 auf B30 Kosten?

Moin, hat jemand eine Ahnung mit wieviel Euros man rechnen muss für so ein Umbau und hat das schonmal jemand gemacht? wir sind Mut unseren Boot und dem B20 super zufrieden allerdings fehlt das eineoder andere PS
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
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  #2  
Alt 03.10.2015, 19:24
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Moin,

der Umbau ist sehr easy. Du brauchst halt einen kompletten Motor. Evtl. ne andere Getriebglocke. Vielleicht müssen die Motorfundamente noch versetzt werden.

Und bedenke, dass dein jetziger Antrieb etwas kürzer übersetzt sein müsste.......
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  #3  
Alt 03.10.2015, 19:49
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Hatte vergessen zu schreiben das ich zu den Leuten gehört die 2 Linke Hände und 10 Daumen haben. Außerdem muss ich mich darauf verlassen das alles richtig gemacht wird da bringt es nicht viel wenn ich selbst Hand anlege.
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  #4  
Alt 03.10.2015, 19:51
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Zitat:
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Hatte vergessen zu schreiben das ich zu den Leuten gehört die 2 Linke Hände und 10 Daumen haben. Außerdem muss ich mich darauf verlassen das alles richtig gemacht wird da bringt es nicht viel wenn ich selbst Hand anlege.

Moin,

wo am Rhein wohnst du denn???
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  #5  
Alt 03.10.2015, 19:58
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  #6  
Alt 03.10.2015, 20:03
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Zitat:
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Shit, dass ist etwas weit. Frag mal Andi Hoffmann (windy0386). Der kann dir sicher helfen.
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  #7  
Alt 03.10.2015, 21:35
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Hallo Erik,bin jetzt nicht absolut sicher B30 ist glaube ich die 6 Lylinder Volvo Maschine oder?Den B20 kenne ich nur zu gut,war meine letzte Motorsierung,wenn ich da mit dem 6 Zylinder richtig liege bedenke aber der um einiges schwerer ist,bevor du das in Erwägung ziehst frage dich mal um ob du jemand kennst der die Maschine in einem ähnlichen Boot drinnen ist,wäre ewig schade wenn du 20 PS mehr hast und dadurch daß du dann viel hecklastiger bist ist der ganze Vorteile wieder weg,vielleicht ziehst du mal in Erwägung elektrische Trimmklappen für deinen B20 einzubauen,die können Wunder wirken,allerdiongs vergiss das mit den automatischen hydraulischen,das hab ich alles schon probiert,ich hab keinen großen Vroteil bemerken können.
Nur als Denkansatz.
L.G. Gerhard
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  #8  
Alt 03.10.2015, 23:20
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Zitat:
Zitat von oldtimersammler Beitrag anzeigen
Hallo Erik,bin jetzt nicht absolut sicher B30 ist glaube ich die 6 Lylinder Volvo Maschine oder?Den B20 kenne ich nur zu gut,war meine letzte Motorsierung,wenn ich da mit dem 6 Zylinder richtig liege bedenke aber der um einiges schwerer ist,bevor du das in Erwägung ziehst frage dich mal um ob du jemand kennst der die Maschine in einem ähnlichen Boot drinnen ist,wäre ewig schade wenn du 20 PS mehr hast und dadurch daß du dann viel hecklastiger.
Nur als Denkansatz.
L.G. Gerhard
Der B-30 hat 50 PS mehr wie der B-20 und der Gewichtsunterschied wird nicht mehr wie 100 kg sein.

Ich an deiner Stelle würde einen Motor mit mehr Leistung jüngeren Baujahres vorziehen. Der AQ-170 (B-30) ist ne ziemliche Saufziege.
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Viele Grüße, Marcus

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  #9  
Alt 03.10.2015, 23:36
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100kg mehr im Heck sind viel,ob dir das allzu viel bringt bin ich nicht sicher,hast du den AQ 110 oder 130?1 Vergaser oder 2 Vergaser?
Größere Ventile und die Auslass und Einlasskanäle überarbeiten,ausfräsen und polieren könnte schon bis zu 20PS mehr bringen,das macht jeder gute Motorinstandsetzer,der Kopf ist ja beim B20 in kürzerster Zeit ab und aufmontiert.
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  #10  
Alt 03.10.2015, 23:40
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Aktuell hab ich 130 PS und das Problem das mein Boot mit 5 Mann BesatzungProbleme hat. ich komme max auf 4200 Upm und bei HaT 17kmh GPS. Gleiten ist bei mir ab 25 kmh, meine Hoffnung war mit 40PS leichter ins Gleiten zu kommen und dann das Gas zurück nehmen zu können. bei meinem vohergehenden Boot hatte ich einen V8 kurz den Hebel auf den Tisch und dann mit Halbgas weiter hat er auch nicht mehr Verbraucht als andere.
Mit 3 Leuten geht gleiten max Drehzahl liegt denn bei 5000 mit 5 Mann ist Schicht im Schacht.
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  #11  
Alt 03.10.2015, 23:51
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Gerhart du hast du das schonmal gemacht? Wir Erfahrungen damit. Ich 20PS wär schonmal die Halbe Miete wenn das gehen könnte würde es vielleicht reichen um ins Gleiten zu kommen. Welches Boot hast du gefahren bist Gewicht und Prop?
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  #12  
Alt 04.10.2015, 00:14
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ich hatte auch 130 PS,auf einer nidelv18,die nidel18 ist ja nicht gerade sehr leicht,schätze mit dem B20 und vollgetankt etwa 1100kg oder gar etwas darrüber,ich hab etwa 45km/h geschafft jedoch mußten wir das mit der Gewichtsverteilung schon aufpassen,mit 4 Personen war das schon etwas schwierig,allerdings konnte ich mit den 130 PS nicht mit dem Gas zurückgehen denn dann war ich schon wieder in Verdrängerfahrt,,Propeller hatte ich 15mal 15 bzw 15mal 14 1/2 der Vorbesitzer hatte 15 mal 18 drauf,mit der Schraube war Gleitfahrt unmöglich.
Allerdings kommt mir komisch vor daß du nur 4200 Umdr.erreichst,der AQ 130 müßte eigentlich wenn die Schraube passt zwischen 5200 und 5400 schaffen.
Ich hatte vor den Kopf zu überarbeiten ,hab dann jedoch ganz günstig die selbe nidelv18 mit einem 470er Mercruiser bekommen.Heute im nachhinein betrachtet bin ich nicht sicher ob das sop eine gute Idee war,der 470 ist zwar sehr kraftvoll und 70 Sachen sind kein Problem mit den 170 PS allerdings so robust und problemlos wie der alte Volvo mit dem 270er Z mit Konuskupplung ist unbezahlbar.
Hätte ich nochmal die Wahl würde ich vermutlich versuchen aus dem B20 noch etwas mehr rauszuholen.
Aber zuerst würde ich an deiner Stelle mal proben wie es mit anderen Propellern läuft.
Möglicherweise stimmt bei dir ja auch der Zündzeitpunkt nicht genau denn 4200 ist eindeutig zu wenig.
Ansonsten würde ich,wie es dir hier ja auch schon geraten wurde den AQ150 einzubauen.
Der B30 ist schwer,Reihensechser meiner Meinung nach auch etwas träge beim hochdrehen der AQ 150 ist sicher um einiges leichter.
Was noch zu überlegen wäre,wenn du einen alten B30 suchst,unter 1000 Euro bekommst du auch Schrottexemplare selten,den mußt du dann erst zerlegen und überholen,da setckst du auch noch mal einiges an Geld rein,da kommt schon einiges zusammen
Ein Zylinderkopftuning kommt da um einiges billiger.
Hast du Trimmklappen auf deinem Boot?
Wie schwer ist dein Boot ?
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  #13  
Alt 04.10.2015, 00:18
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sorry ich hab vorhin überlesen daß du geschrieben hast mit 3 Personen erreichst du 5000 U also dürfte die Einstellung von Zündung ja stimmen,also eventuell mit der Schraube etwas experimentieren,leider gibt's für die alten Penta Andtriebe nur sehr begrenzt Propeller,ich hab damals auch ständig nach Angeboten gesucht
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  #14  
Alt 04.10.2015, 06:29
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Sorry aber die Kohle die du in Kopfbearbeitung versenkst, solltest du besser an bedürftige spenden. Was du brauchst ist Drehmoment. Mit den 15 Ps die du da vielleicht gewinnst, kommst du auch nicht besser ins gleiten. Du kannst aus nem Esel kein Rennpferd machen.
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  #15  
Alt 04.10.2015, 10:15
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Mein Boot soll lt. Vorbesitzer und Papiere 1700 kg wiegen. Es handelt sich um eine Schulz Flamingo aus 1971. Ich will auf der alten Dame kein Rennpferd machen aber ich will sie auch nicht quälen die endgeschwindigkeit is mir auch egal. Wenn ich das richtig sehe scheint also mein Prop zu groß zu sein. nur ist der jetzt im Durchmesser zu groß oder in der Steigung dazu kommt ich weiß nicht wie groß der ist da muss ich warten bis ich es raushole. vielleicht gibt es ja in meiner Nähe ein Händler der bei der Optimierung weiterhelfen kann.
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  #16  
Alt 04.10.2015, 12:14
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B30 mit Z250 wiegt um 300kg so ich es noch richtig im Kopf habe.
Der B30 hat einen sehr schönes Laufverhalten und zieht sauber hoch,
Änderungswünsche habe ich nachdem ich alles sauber eingestellt habe
fallengelassen -der Motor springt super an und läuft sehr sauber und zuverlässig. Gang einlegen bim VP ist unhörbar nur ein leichter Ruck ist spürbar.
Verbrauch- habe ich gerade mal gemessen 40l Super auf 60Km(über GPS) Fahrweise gemischt mal Gleitfahrt(dauert ein wenig) und auch Schleichfahrt.
Boot Beekman700 wiegt 2,6t.
Ich bin mit dem Motor-Getriebekombi sehr zufrieden.
Bedenken würde ich aber eines auf jeden Fall ---die Ersatzteilpreise---
eine Hausnummer ist der Auspuff wenn komplett nötig mit Knie etc hast
du mal eben 2400-2800 Euro verbrannt je nach Anbieter.

Sehr gute Anbieter für Ersatzteile Volvo-Hoffmann(einmaliger Service er hat mir meinen Urklaub gerettet) und Bootshalle Braunschweig.

mfg andreas
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  #17  
Alt 06.10.2015, 12:36
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ich würde das lassen, definitv muss der Motorhalter nach hinten versetzt werden so oft gibts die B30 auch nicht und wie schon beschrieben sind die Spezialteile (Krümmer etc) teuer. Wie schauts damit aus:

https://www.boote-forum.de/showthrea...ferrerid=46848

haste eigentlich meinen Prop draufgebaut und gefahren?

Gruß martin
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  #18  
Alt 06.10.2015, 12:50
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Moin, hat jemand eine Ahnung mit wieviel Euros man rechnen muss für so ein Umbau und hat das schonmal jemand gemacht? wir sind Mut unseren Boot und dem B20 super zufrieden allerdings fehlt das eineoder andere PS
Passt der B30 (=AQ170) überhaupt in Deinen Motorraum ??
Der ist um einiges länger als der B20 (=AQ130).
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  #19  
Alt 06.10.2015, 14:17
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Zitat:
Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
ich würde das lassen, definitv muss der Motorhalter nach hinten versetzt werden so oft gibts die B30 auch nicht und wie schon beschrieben sind die Spezialteile (Krümmer etc) teuer. Wie schauts damit aus:

https://www.boote-forum.de/showthrea...ferrerid=46848

haste eigentlich meinen Prop draufgebaut und gefahren?

Gruß martin

Moin Martin,
deinen Prop habe ich bisher noch nicht eingebaut.
ich glaube aber auch das der mir nicht wirklich was bringt weil er ja größer ist und das würde ja bedeutetn noch niedrigere Drehzahlen.
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  #20  
Alt 06.10.2015, 14:47
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Moin Martin,
deinen Prop habe ich bisher noch nicht eingebaut.
ich glaube aber auch das der mir nicht wirklich was bringt weil er ja größer ist und das würde ja bedeutetn noch niedrigere Drehzahlen.
Moin,

du brauchst mehr Drehmoment. Wieviel Geld würdest du denn ausgeben wollen???
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  #21  
Alt 06.10.2015, 16:56
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erstmal binn ich am Planen und dafür brauche ich eine Übersicht der entstehenden Kosten. ES steht ja auch noch die Möglichkeit einer Propeller Optimierung im Raum nur muss ich mir da erst mal jemand suchen der mir da in unserer Gegend weiterhelfen kann.

Wie schon gesagt ich bin mit dem Boot und dem Motor zufrieden aber ich muss es auf meine Mannschaft optimieren .
Wenn ich alleine fahre läuft das Boot sehr gut und kommt schnell ins gleiten und dreht bis 5.2 Upm
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  #22  
Alt 06.10.2015, 17:21
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wie groß und schwer ist das Boot denn? Welcher Prop ist drauf?
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  #23  
Alt 06.10.2015, 19:30
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Länge 7 m Gewicht und lt. Vorbesitzer Papiere 1700 kg Propeller Frage 14x13
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  #24  
Alt 06.10.2015, 20:22
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Versuche doch mal einen 15x15. Bei meinem AQ 170 mit VP-280 hatte ich einen wahnsinns Schub. Und bei 13 Zoll Steigung wie du sie fährst ist die Drehzahl halt ziemlich hoch.
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  #25  
Alt 07.10.2015, 00:27
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[QUOTE=Hickory Roots;398nicht. Versuche doch mal einen 15x15. Bei meinem AQ 170 mit VP-280 hatte ich einen wahnsinns Schub. Und bei 13 Zoll Steigung wie du sie fährst ist die Drehzahl halt ziemlich hoch.[/QUOTE]

Verstehe ich gerade was nicht. Einen 15x15 wenn ich mit einem 14x13 gerade mal auf 4000- max 4500 Upm komme?
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