|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
die Havel im Winter bzw. Frühjahr
Hallo liebe Freunde,
keiner weiß wie der Winter wird. Deshalb trotzdem eine Frage an Eurem Erfahrungsschatz. Ich muss mein "Böötchen" Ende Januar, Anfang Februar von Plaue Richtung Havelberg fahren. In einer Werft werden dort bis zur Saison grössere Arbeiten erledigt. Nun ist es für mich interessant, ob die Havel zu dieser Zeit befahrbar sein wird? Kein Blick in die Zauberkugel - nein - Ihr Haveljaner kennt Euren Fluss. Also kurz gefragt: wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich im genannten Zeitraum von A nach B komme? Freue mich sehr auf die Antwort und danke im Voraus bootstraum |
|
|||
|
|||
50%
Aber das wird dir jetzt nicht wirklich helfen! Nur bei extremen Temperaturen (z.B. zwei Wochen minus 10 Grad) friert die (fließende) Havel zu bzw. bilden sich an den Engstellen Eisschollen. Aber guck mal nach den Schleusenzeiten ... |
|
||||
|
||||
Januar/Februar ist die Chance am größten, dass die Havel zugefroren ist, zuletzt 2010 und 2012.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich würde kein Risiko eingehen. Bringe das Boot im Spätherbst nach HV. Dort steht doch ein großer Kran. Lasse das Boot an Land stehen. Kostet natürlich, aber bei einem Folgeauftrag geht bestimmt was. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
Also, ich würde zu fifty-fifty tendieren
|
|
||||
|
||||
Einfach abwarten. Wir hatten im Januar/ Februar schon 15°, aber auch halben Meter Schnee. Die Havel friert so schnell nicht zu. Eher sind die Schleusenzeiten zu beachten. An der Bootswerkstatt ist aber auch eine Slipstelle.
Grüsse von unterwegs Mario
|
|