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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Trimmung extrem
Bei meinem Freund fehlt am SX Antrieb ein Teil der Finne, zum Vergleich,
so sollte es eigentlich aussehen: Da sein Boot beim Gleiten stark nach links zieht, haben wir die Trimmflosse auch entsprechend eingestellt, diese ist aber sozusagen an der Grenze nach Links... (siehe Foto) das Boot zieht noch ganz leicht.... Kann dies sein, dass dies durch den fehlenden Teil der Finne ausgelöst wird und durch anschweissen behoben werden kann ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Zitat:
Das das Bootz in eine richtung zieht kann aber eigentlich auch nix mit der abgebrochenen Finne zu tun haben, allerdings lässt sich diese relativ einfach wieder instandsetzten: http://www.propellerdiscount.de/prod...eparaturfinne/ Gruss Christian |
#3
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Das Boot reagiert aber auf die Verstellung, drehen wir die Finne zurück (Richtung Mitte) wird der Zug nach links wieder stärker, oder besser gesagt ist recht heftig. Man hängt /zieht richtig am Lenkrad beim fahren
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Ist da keine Servolenkung verbaut?
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#5
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Bei einem Singleprop kriegst Du die Schraubwirkung nie ganz neutralisiert, die verstellbare Finne unterstützt allenthalben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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nein- Lenkung geht direkt und ausgesprochen leicht.
Conquest 1950 CC mit 3.0 GL von VP.
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#7
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Um einen Zusammenhang zwischen dem Zug des Bootes bei Gleitfahrt nach Backbord und der abgebrochenen Finne herzustellen, wäre es nicht schlecht zu wissen wie sich das Boot verhielt bevor die Finne abbrach.
Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#8
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da müsste man den Vorbesitzer fragen, der hat die Finne auch schön zugeschliffen, dass es beim Kauf (2010) überhaupt nicht aufgefallen ist.
Inzwischenb ist er aber "ausgewandert". (der jetzige Eigner dachte, es ist so normal)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Dieter es gibt doch irgendwo Ersatzfinnen zum anschrauben
http://www.marine-discount24.com/ske...-sx-95-06.html Ich denke schon, dass es an der abgebrochenen Finne liegt |
#10
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...auch wenn es sich jetzt komisch anhört,
testet doch mal die Trimfinne nach rechts (Steuerbord) zu stellen. So wie die jetzt steht stört die nur die Strömung, die Finne muss doch nur den Drall der Schraubenverwirbelung kompensieren. Also Finne etwas nach rechts zeigen zu lassen sollte Besserung bringen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#11
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Die Trimmflosse wird immer in die Richtung verstellt, in die das Boot bei Gleitfahrt zieht. Ein Trimmen in die falsche Richtung kann den Effekt eigentlich nur verstärken. Ich denke, es liegt an der zu kleinen Finne.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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... wir werden es dieses Jahr nicht mehr klären (wir haben am WoEnde eingewintert)..
aber Danke für die Tipps... versuchen kann man ja alles, ich persönlich hätte schon lange die Ersatzfinne angeschraubt. Ich werde dann 2016 wieder berichten
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Theoretisch müsste das nach links ziehen des Antriebes nur auftreten, wenn der Motor nach oben getrimmt wird..
Wenn ja tut die fehlende Finne zwar ihr übriges, aber dies ist definitiv nicht der Hauptursache...
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Semper Fidelis |
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