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  #1  
Alt 04.10.2015, 10:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Trimmung extrem

Bei meinem Freund fehlt am SX Antrieb ein Teil der Finne, zum Vergleich,
so sollte es eigentlich aussehen:



Da sein Boot beim Gleiten stark nach links zieht, haben wir die Trimmflosse
auch entsprechend eingestellt, diese ist aber sozusagen an der Grenze nach Links...
(siehe Foto) das Boot zieht noch ganz leicht....

Kann dies sein, dass dies durch den fehlenden Teil der Finne ausgelöst wird und durch
anschweissen behoben werden kann ?
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  #2  
Alt 04.10.2015, 14:17
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Bei meinem Freund fehlt am SX Antrieb ein Teil der Finne, zum Vergleich,
so sollte es eigentlich aussehen:



Da sein Boot beim Gleiten stark nach links zieht, haben wir die Trimmflosse
auch entsprechend eingestellt, diese ist aber sozusagen an der Grenze nach Links...
(siehe Foto) das Boot zieht noch ganz leicht....

Kann dies sein, dass dies durch den fehlenden Teil der Finne ausgelöst wird und durch
anschweissen behoben werden kann ?
Die Trimflosse ist meines Erachtens viel zu weit eingestellt, das kann so nicht richtig sein !!
Das das Bootz in eine richtung zieht kann aber eigentlich auch nix mit der abgebrochenen Finne zu tun haben, allerdings lässt sich diese relativ einfach wieder instandsetzten:
http://www.propellerdiscount.de/prod...eparaturfinne/

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 04.10.2015, 19:14
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Das Boot reagiert aber auf die Verstellung, drehen wir die Finne zurück (Richtung Mitte) wird der Zug nach links wieder stärker, oder besser gesagt ist recht heftig. Man hängt /zieht richtig am Lenkrad beim fahren
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  #4  
Alt 04.10.2015, 19:24
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Ist da keine Servolenkung verbaut?
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  #5  
Alt 04.10.2015, 19:29
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Bei einem Singleprop kriegst Du die Schraubwirkung nie ganz neutralisiert, die verstellbare Finne unterstützt allenthalben
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 04.10.2015, 19:47
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ist da keine Servolenkung verbaut?
nein- Lenkung geht direkt und ausgesprochen leicht.
Conquest 1950 CC mit 3.0 GL von VP.
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  #7  
Alt 04.10.2015, 22:27
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Um einen Zusammenhang zwischen dem Zug des Bootes bei Gleitfahrt nach Backbord und der abgebrochenen Finne herzustellen, wäre es nicht schlecht zu wissen wie sich das Boot verhielt bevor die Finne abbrach.

Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #8  
Alt 04.10.2015, 22:38
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da müsste man den Vorbesitzer fragen, der hat die Finne auch schön zugeschliffen, dass es beim Kauf (2010) überhaupt nicht aufgefallen ist.
Inzwischenb ist er aber "ausgewandert".


(der jetzige Eigner dachte, es ist so normal)
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  #9  
Alt 04.10.2015, 22:53
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Dieter es gibt doch irgendwo Ersatzfinnen zum anschrauben

http://www.marine-discount24.com/ske...-sx-95-06.html

Ich denke schon, dass es an der abgebrochenen Finne liegt
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Freundliche Grüsse
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  #10  
Alt 04.10.2015, 22:58
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...auch wenn es sich jetzt komisch anhört,
testet doch mal die Trimfinne nach rechts (Steuerbord) zu stellen.

So wie die jetzt steht stört die nur die Strömung,
die Finne muss doch nur den Drall der Schraubenverwirbelung kompensieren.
Also Finne etwas nach rechts zeigen zu lassen sollte Besserung bringen.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 05.10.2015, 05:35
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Die Trimmflosse wird immer in die Richtung verstellt, in die das Boot bei Gleitfahrt zieht. Ein Trimmen in die falsche Richtung kann den Effekt eigentlich nur verstärken. Ich denke, es liegt an der zu kleinen Finne.
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Akki

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  #12  
Alt 05.10.2015, 08:25
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... wir werden es dieses Jahr nicht mehr klären (wir haben am WoEnde eingewintert)..
aber Danke für die Tipps... versuchen kann man ja alles, ich persönlich hätte schon lange die Ersatzfinne angeschraubt.

Ich werde dann 2016 wieder berichten
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  #13  
Alt 06.10.2015, 17:03
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Theoretisch müsste das nach links ziehen des Antriebes nur auftreten, wenn der Motor nach oben getrimmt wird..

Wenn ja tut die fehlende Finne zwar ihr übriges, aber dies ist definitiv nicht der Hauptursache...
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Semper Fidelis
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