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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2015, 22:48
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Standard Diesel - hydraulischer Antrieb

Moin,
hat jemand Erfahrungen mit einem Diesel - hydraulischer Antrieb?
Motor ist ja vorhanden, suche nach bezahlbaren Lösungen um die Verbindung Motor, Welle mit Stehlagern und Kardanwelle zum Getriebe auszutauschen.
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Gruß Ralf
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  #2  
Alt 04.10.2015, 22:52
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schimi schimi ist offline
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Ich glaub, das der Umbau nicht gerade preiswert wird.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du von Welle auf Schottelantrieb umbauen?
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  #3  
Alt 04.10.2015, 22:52
Yups Yups ist offline
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Moin!

Erfahrungen mit deiner speziellen Antriebslösung nein, mit hydraulik allgemein ja.

Gegenfrage: Warum willst du so viel Energie verschenken? Ein sehr großer Nachteil hydraulischer Antriebe ist der Wirkungsgrad. Ein "normales" Getriebe hat vielleicht einen Wirkungsgrad von 95%, teilweise sogar mehr. Selbst mit der besten Hydraulik wirst du nicht über 80% kommen und musst den Rest irgendwie in Wärme "vernichten"...
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  #4  
Alt 04.10.2015, 22:56
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich glaub, das der Umbau nicht gerade preiswert wird.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du von Welle auf Schottelantrieb umbauen?
nein, die Welle mit Prop. soll bleiben, und damit angetrieben werden.
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Gruß Ralf
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  #5  
Alt 04.10.2015, 23:00
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Den Trööt kennst du ja sicherlich.

Ist zwar ein anderes Konzept, aber vielleicht sind da ein paar brauchbare Hinweise zu finden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197062
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #6  
Alt 04.10.2015, 23:05
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin!

Erfahrungen mit deiner speziellen Antriebslösung nein, mit hydraulik allgemein ja.

Gegenfrage: Warum willst du so viel Energie verschenken? Ein sehr großer Nachteil hydraulischer Antriebe ist der Wirkungsgrad. Ein "normales" Getriebe hat vielleicht einen Wirkungsgrad von 95%, teilweise sogar mehr. Selbst mit der besten Hydraulik wirst du nicht über 80% kommen und musst den Rest irgendwie in Wärme "vernichten"...
Es ist ein Parallelgetriebe, linksdrehend eingebaut.
der Motor steht im Heck, wird über Welle mit Stehlager und Kardanwelle mit dem Getriebe unter dem Steuerstand verbunden, welches dann die Propellerwelle antreibt.

Zeichnung zur Erklärung davon hab ich nur mit einem V-Getriebe gefunden
Angehängte Grafiken
 
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Gruß Ralf
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  #7  
Alt 04.10.2015, 23:09
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Unser Getriebe muss eh raus zum überholen, falls das dann noch geht .....
HBW 6 MS 30 so aus 1959, wo Ein & Ausgang auf der selben Seite sind.
Ich finde auch keine "normalen Getriebe", die als Ersatz dienen könnten
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  #8  
Alt 04.10.2015, 23:14
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Also so etwas ohne Motor und vor allem "Bezahlbar" .....
http://www.yachtzubehoer24.eu/Bootsm...raulik-Antrieb
Vielleicht träume ich ja, und das gibt's nur 5-stellig, aber ich geb es noch nicht auf ....
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  #9  
Alt 05.10.2015, 15:44
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Schau mal hier. Ist ein Kollege aus dem Boote-Forum. Das Boot hat einen hydraulischen Antrieb.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...5017-211-20982
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Gruß Wolfgang

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Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #10  
Alt 07.10.2015, 19:42
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Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Schau mal hier. Ist ein Kollege aus dem Boote-Forum. Das Boot hat einen hydraulischen Antrieb.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...5017-211-20982
Müssen wir uns mal vor Ort anschauen - nur im Moment ist hier so viel zu tun, dass das wohl leider noch warten muss. Warum hat der Tag auch nur 24h und davon auch noch Abzüge wegen Schlaf ....
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  #11  
Alt 07.10.2015, 21:37
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Mich persönlich würde dieselelektrisch viel mehr reizen
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  #12  
Alt 07.10.2015, 21:43
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Mich persönlich würde dieselelektrisch viel mehr reizen
Wird aber auch nicht wirklich günstiger, oder?
Sollte ich mich aber mal näher damit befassen ....
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  #13  
Alt 07.10.2015, 22:00
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Preislich oder was meinst du? Der Wirkungsgrad müsste eigentlich besser sein, Kabelverlegung einfacher als Verschlauchung, keine Öl-Gefahr, theoretisch Zwischenspeicherung in Batterien möglich.
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  #14  
Alt 07.10.2015, 22:06
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Ja, es geht da immer auch um den Preis - Nemo ist ein tolles Boot, aber kein Luxusliner - der Preisrahmen sollte überschaubar sein.
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  #15  
Alt 07.10.2015, 23:02
Yups Yups ist offline
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Was ist denn mit dem alten Getriebe? Definitiv schrott? Nur weil es von 1959 ist, muss es nicht schlecht sein.
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  #16  
Alt 07.10.2015, 23:53
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Was ist denn mit dem alten Getriebe? Definitiv schrott? Nur weil es von 1959 ist, muss es nicht schlecht sein.
Wenn der Motor läuft, dann läuft das Getriebe über die Wellen auch - man hört so ein bisschen die Zahnräder.
wenn ich vorwärts einkupple ohne Gas zu geben - hört man die Zähne mahlen.
wenn ich dann Gas gebe - wird das mahlen schneller und es kommt ein lautes Singen dazu
Rückwärts aus dem Stand einkuppeln geht, wenn ich aufstoppen will, dann schleift die Kupplung und erst nach mehreren Gasstößen bewegt sich der Prop. auch rückwärts.

Logisch kommt das Getriebe erst mal zu nem Fachmann (wenn das Boot in ca 4 Wochen aus dem Wasser kommt), aber ich suche halt Infos für eine Alternative. Wenn wir da Geld reinstecken müssen, dann wäre ich nicht böse, ich die Geräusche der beiden Wellen auch weg bekomme.
Außerdem gäbe es da dann mehr Platz zum Bunkern.
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  #17  
Alt 08.10.2015, 23:29
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Hallo BF-ler zusammen .

Hallo Ralf,

wie bereits hier gesagt wurde,
ist der Wirkungsgrad nicht so toll .

Wenn Du denoch einen Hydroantrieb bauen möchtest,
sieh mal hier in Bernd's Selbstbauthread hinein :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56569

Grüße, Saludos aus Puerto de Mogan, GC Espana : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #18  
Alt 05.01.2016, 20:25
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Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Schau mal hier. Ist ein Kollege aus dem Boote-Forum. Das Boot hat einen hydraulischen Antrieb.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...5017-211-20982
Hallo Ralf,

an das BF-Mitglied hatte ich auch gedacht
Das wäre ja so in etwa was du suchst. Ein Dieselelektrischer Antrieb wäre auch was, der Wirkungsgrad wäre besser als beim Hydraulikantrieb, ABER: bei der Motorenleistung was Dein Diesel bringt und was Du ja auch brauchst, relativ teuer...
...und auch nicht klein...
Du brauchst dann einen entsprechend großen 230V Generator und dann noch einen Motor mit fast identischer Leistung.
Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein Buch für elektrische Bootsantriebe, wenn Du es haben willst, muss ich mal suchen
__________________
Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
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  #19  
Alt 05.01.2016, 20:35
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Zitat von andreas_vn1500 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
Du brauchst dann einen entsprechend großen 230V Generator und dann noch einen Motor mit fast identischer Leistung.
Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein Buch für elektrische Bootsantriebe, wenn Du es haben willst, muss ich mal suchen
Moin Andreas,
lieb von dir, aber ...... meine Befürchtung, dass das Getriebe auf Grund seines Alters und fehlendem Ersatzteilangebot (Zahnräder gibt es dafür nicht mehr) nicht mehr reparabel ist, hat sich nicht bestätigt. Mit anderen Worten, es wird gerade von ZF generalüberholt und ist dann "fast wie neu".
Und nen komplett überholten OM 636 (alles auseinander, alle Lager, Kolben und der ganze Kram neu mit entsprechend gleich zu verfahrender Einspritzpumpe ....) kriegt Nemo in dem Zuge auch gleich spendiert.

Und Nein, wir haben nicht im Lotto gewonnen - mir wurde das Taschengeld halbiert - lach
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Gruß Ralf
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