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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Fragen zu Mercury 8MH 2-takter
Guten Morgen Kollegen !
Kann mir vielleicht jemand ein paar Auskünfte zu diesem 2-Takt Außenborder geben ? Ich bin da totaler Neuling in dem Bereich, habe aber nun aus gegebenen Gründen ein schickes 3m Schlauchi (39kg, Holzboden) mit diesem Motor. Seriennummer des Motors (siehe Bild) ist P290122, er hat die Schaltung an der Pinne. Ich hätte da ein paar Fragen.... 1) Ich habe hier einen Werkstattbericht laut dem der Motor 2005 auf 5ps gedrosselt wurde. Mit 2 Erwachsenen (150kg) und 30kg Gepäck komme ich ins problemlose schnelle Gleiten. Mit 3 Erwachsenen (240kg) und Gepäck (35kg) klappt das nicht mehr - nur noch Verdrängung. Der Verkäufer versichert mir nach rumdrucksen der Motor habe garantiert 8ps - das kann stimmen oder auch nicht. Wie finde ich das raus ? 2) Gibt es eine Möglichkeit die Leistung bei diesem Modell zu steigern oder ist er zu neu ? Der Verkäufer erwähnte er wüsste es sei möglich bis 10ps. Vielen Dank für Infos und Meinungen dazu ! Bloomie. *sorry irgendwie resized das Forum die Bilder nicht so toll (mit rechtsclick, in neuem tab öffnen sieht es besser aus !) Geändert von el_bloom (05.10.2015 um 10:58 Uhr) |
#2
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Hallo.
Mit Deinen Bildern kann man nichts anfangen. Einen 8 PS konnte mann nicht auf 5 PS drosseln. Wenn Du zwischen Vergaser und Motor eine ca. 2 mm starke Aluplatte hast,entferne diese und dann hast Du wieder 6 Ps. Günter
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#3
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Ich habe aber einen Werkstattbericht über einen Mercury 8MH mit der Seriennummer von dem in meinem Keller der auf 5 ps gedrosselt wurde in 2005.
Also entweder Du hast Recht oder die Werkstatt.... ich bemühe mich neue Bilder zu machen aber immerhin ist die Seriennummer zu sehen, kann man damit nichts anfangen ? Im übrigen, wie kommst Du auf 6ps ????? mfg ! |
#4
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Weil man einen 6 PS ( 4,5 KW ) auf 5 PS (3,87 KW ) mit dieser Aluplatte drosseln konnte.
Aus 8PS konnte man meines Wissens ohne weiteres keinen 5 PS Führescheinfrei machen. Aber frage mal Manfred er wird es wissen. Günter
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#5
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Also, aus 6 mach 5 mit Distanzplatte und umgekehrt.
Der 8 PS hatte einen anderen "grösseren Vergaser + Bedüsung. So wie deiner fährt ist es mit Sicherheit ein 8 PS, den man mal vermutlich "getürkt" auf 5 PS zu der Zeit hatte wegen dem damaligen Führerscheinfreien fahren. Mehr wie die 8 PS kommen aber nicht mehr raus, der 9,9 und 10er hatten mehr Hubraum.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#6
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Danke Uwe, so wird es wohl gewesen sein... Der Verkäufer hat mir heute nochmals glaubhaft versichert das der Motor 8ps hat.
Mit dem Tuning auf 10... schade, das wird dann wohl nix. Der Motor ist dabei gerade nicht mal leicht mit 33kg und seinen 2 Zylindern.... Echt schade weil mit 4 Personen mal vom Fleck kommen kann ich mir wohl abschreiben |
#7
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Kommt soweit alles hin, ich hatte auch mel nen 6er der auf 8 PS aufgemacht war, wiederum ist es natürlich möglich diesen Motor auch zu drosseln auf 5 PS, hat man wohl wegen damaliger Führerscheinfreiheit gemacht......
Wo steht der Motor denn, und was soll er kosten ? Gruss Christian
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#8
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Guten Morgähn Namensvetter,
ich denke ich habe für den Motor (der noch beinahe wie neu daherkommt von der Optik) 600-700€ bezahlt. War halt für 1150,- noch das Brig Dingo 300 dabei was außer der versiegelungsbedürftigen Spiegelanbauplatte noch echt ganz fit, hübsch und dicht ist. Steht schon alles in Berlin F-hain bei mir im Keller ! Ich mach jetzt mal neue Fotos für uns im Tageslicht - Fitnesszeit. Grüsse, auch Christian |
#9
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Zitat:
Gruss Christian |
#10
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Bildertest... kann leider aus irgendeinem Grund den ersten Beitrag nicht mehr ändern. Erstklassige Forumsoftware
Sorry ich hätt´s gleich so machen sollen aber war abgeschreckt von 200kb Limit - da stand nirgends das die Bilder automatisch verkleinert werden.... |
#11
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Das Ding sieht doch aus wie aus dem Laden, daran wirst Du sicher lange Freude haben !!
Gruss Christian |
#12
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Erstklassig, na immerhin etwas Nächster Sommer kann kommen, wird halt langsam rumgeschippert. Ist u.U. auch besser so hier in Berlin.
Danke für die Hilfe und aufbald ! Geändert von el_bloom (06.10.2015 um 19:55 Uhr) |
#13
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Hab mal ne frage zum starten des Motors?
Wie funktioniert das denn mit Gangschaltung an der pinne? Hab das gerade auch in nem separatem Thema gepostet. Grüße Ronny [emoji12] |
#14
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Hab quasi das gleiche Modell nur mit 9,9 PS
Grüße Ronny [emoji12] |
#15
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Zitat:
Nach rechts drehen (in Fahrtrichtung) über leichten Widerstand wird der Vorwärtsgang eingelegt. Motor starten nicht möglich. Um Gas zu geben, langsam weiter drehen. Zum Rückwärts fahren gleiche Funktion, nur nach links drehen. |
#16
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Und der Startvorgang?
Grüße Ronny [emoji12] |
#17
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Wtf. Wolf getippt. Absenden. security token missing. Alles weg... na dann auf ein neues !
Schalter auf RUN, Pinne auf neutral, Choke nach rechts drehen, mit Pumpball etwas Druck aufbauen, Motor primen (Choke 2-3 mal ziehen und reindrücken), Choke ziehen, Anreissen, Choke wieder rein und wenn der Motor warm ist idle Drehzehl zurücknehmen (Choke nach links drehen). MfG. ! (anbei Handbuch zum Motor) Geändert von el_bloom (07.10.2015 um 12:57 Uhr) |
#18
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Sagt mal, weiß wer wie diese Sicherungsleine sich nennt die den Motor am Boot hält wenn er denn mal versuchen sollte flöten zu gehen ?
Ich google hier gerade mir erfolglos den zweiten Wolf ;) Oder sollte ich besser 2 Löcher Bohren ? Eigentlich hält bis jetzt der Motor bombenfest am Dingi ?!? Kann da was passieren wenn man nicht total behämmert und besoffen rumfährt ? |
#19
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Zitat:
Ne, eigentlich kann nix passieren, schon garnicht bei der Leistungsklasse !! Gruss Christian
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#20
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Natürlich kann da was passieren! Wenn der Motor nicht richtig festgeschraubt ist kann er sich beim lenken loshebeln und abrutschen. Ist auch schon bei kleineren Motoren passiert. Ich binde immer wenigstens ne Leine dran damit er nicht komplett abhaut.
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#21
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Zitat:
Gibt es einen Knoten den Du da empfehlen würdest ? Würde dann versuchen mir den anzueignen ! |
#23
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Zitat:
http://www.klimasail.de/bilder/knoten/palstek.jpg Gruss Christian
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#24
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Wollte vorhin mal den Benzin Filter am Motor checken, um ihn ggf. Zu reinigen.
Bekomme den aber nicht ab. Hab auch mit nem 17 maulschlüssel angesetzt aber bis auf n halben mm nix. Wie bekomme ich den denn ab? Wie schon geschrieben der Motor Stand laut Vorbesitzer über 5 Jahre. Grüße Ronny [emoji12] |
#25
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Gehe davon aus dass das n normales links Gewinde ist oder?!
Grüße Ronny [emoji12] |
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