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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bei Volleinschlag kein Rückwärtsgang möglich => Z-Antrieb
Hallo Skipper-Freunde,
ich habe ein Problem mit unserem Antrieb. Wenn ich voll einschlage kriege ich den Rückwärtsgang nicht geschaltet. Ich muss immer züruck Richtung Mittellage lenken um zu schalten und kann erst dann voll einschlagen. Etwas Suboptimal beim Anlegen. Vielleicht hat jemand mal etwas ähnliches, oder sogar das gleiche Problem gehabt? Als Info noch: Meine Trimmzylinder haben aktuell auch einen defekt, das sie die Neutralstellung nicht halten und der Antrieb selbstständig absenkt. Ob es damit zusammenhängt? Zur Technik: Motor Volvo Penta AQAD40 114KW / 155 PS Antrieb VP 290 mit Duoprop Schaltung ist die original verbaute, ich habe leider keine Daten welche es ist. Boot: GfK 8,5m Rumpflänge. Ich hoffe es reicht an Informationen. Danke für Rückmeldungen jeglicher Art
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so |
#2
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Ich nehme an, das der Rückwärtsgang nur in einer Richtung nicht schalten lässt oder?
Ev ist der Schaltzug ausgehängt oder falsch eingestellt. Wenn es lange zuvor ihne Änderung funktionierte, ist es wohl die Schaltzughalterung. Entweder am Antrieb oder am Schalthebel |
#3
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Hallo Thomas,
Du bist wohl der Antriebsprofi...... Der Fehler ist mir nur nach Steuerboard aufgefallen. Was mit noch aufgefallen ist, dass ich den Neutral schlecht finde. Manchmal erwische ich mich beim "durchreißen". Müsste ich mal prüfen, ob es nach Backboard das gleiche ist. Wir legen immer SB an, weil da der Boardzugang ist.
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so |
#4
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Kenn zwar Volvo nicht, aber kann es sein daß der Schaltzug am Lenkzug fest angebracht ist, z.B. mit Kabelbinder?
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#5
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Die Volvos haben am Antrieb eine kleine Platte die sich über die Kerbe der Schaltzugbefestigung schieben lässt und mit Schrauben festgezogen wird.
Bei der Schaltung sind es auch Metalprofile die in die Kerbe eingehängt werden, in dem man den Schaltzug gewinkelt einschiebt und dan beim geraderücken einhängt. Mache sichern dies mit einem Kabelbinder. Es gibt aber auch welche mit Verschraubung. Es kommt auch mal vor, das bei alten Schaltzügen die Innenseele verbogen ist und nicht mehr läuft. Dann heisst es austauschen |
#6
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Zitat:
ebenfalls das Problem, dass bei Einschlag (egal welche Seite) der Gang kaum einzulegen war ... gerader Zug und es ging wie Butter.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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Moin Dieter,
danke für den Hinweis. Dann kann ich ja schonmal einen neuen Zug bestellen... Wie erweißt sich der Einbau? ist das gefummel?
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so |
#8
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... geht eigentlich ganz einfach, den Schlauch so halten, wie er im eingebauten Zustand ist, dann spiest es sich nicht, und flutscht gut durch den "Knick" (mit etwas Spülmittel kann man nachhelfen) ... und dann ist es ein klacks....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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