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  #1  
Alt 06.10.2015, 14:33
Santorini Santorini ist offline
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Standard Frage an Bodensee-Profis

Hallo Bootsfreunde,

habe es nun endlich geschafft mir ein Boot zu zulegen, welches schon mal eine Bodenseezulassung hatte. Ist aber seit einem halben Jahr abgelaufen. Quicksilver mit Honda 90 PS Einspritzer.
Soweit alles beantragt. Nun möchte ich das Boot im Frühjahr 2016 in Konstanz selbst einem Sachverständigen vorführen und habe soweit auch bereits alles geregelt mit dem Wasserschifffahrtsamt Konstanz.
Frage:
Benötige ich zur Zulassung einen Servicenachweis des Mpotors. Da ich an meinen Motor alles selbst mache, habe ich diesen aktuell nicht. Der Letzte war vom Vorbesitzer 2013.

Des Weiteren möchte ich in der Vor und Nachsaison an Werktagen, also nicht am Wochenende, immer mal wieder für 2 bis 3 Tage an den Bodensee.
Wir habe einen kleinen Hund welcher auch mit muss. (Zwergschnauzer)
Also suche ich eine Unterkunft in der Nähe eines Hafens, wo man auch den Trailer abstellen kann.
Ich suche nun schon 2 Wochen aber immer wieder ist das Hündchen nicht erlaubt. Ideal wäre Schloss Helmsdorf gewesen. Appartment, super Hafen, Auto und Trailer hätten auch Platz gehabt, jedoch darf hier wieder einmal das Hündchen nicht mit.
Ich glaube ohne Insidertipps wird das nix!?!?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß
Santorini
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  #2  
Alt 06.10.2015, 14:41
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Santorini Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

habe es nun endlich geschafft mir ein Boot zu zulegen, welches schon mal eine Bodenseezulassung hatte. Ist aber seit einem halben Jahr abgelaufen. Quicksilver mit Honda 90 PS Einspritzer.
Soweit alles beantragt. Nun möchte ich das Boot im Frühjahr 2016 in Konstanz selbst einem Sachverständigen vorführen und habe soweit auch bereits alles geregelt mit dem Wasserschifffahrtsamt Konstanz.
Frage:
Benötige ich zur Zulassung einen Servicenachweis des Mpotors. Da ich an meinen Motor alles selbst mache, habe ich diesen aktuell nicht. Der Letzte war vom Vorbesitzer 2013.

Des Weiteren möchte ich in der Vor und Nachsaison an Werktagen, also nicht am Wochenende, immer mal wieder für 2 bis 3 Tage an den Bodensee.
Wir habe einen kleinen Hund welcher auch mit muss. (Zwergschnauzer)
Also suche ich eine Unterkunft in der Nähe eines Hafens, wo man auch den Trailer abstellen kann.
Ich suche nun schon 2 Wochen aber immer wieder ist das Hündchen nicht erlaubt. Ideal wäre Schloss Helmsdorf gewesen. Appartment, super Hafen, Auto und Trailer hätten auch Platz gehabt, jedoch darf hier wieder einmal das Hündchen nicht mit.
Ich glaube ohne Insidertipps wird das nix!?!?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß
Santorini
Moin,

interessantentes Thema! Was ich schon immer mal wissen wollte wie das den so abläuft am Bodensee mit der Zulasung.

Ist das quasi so wie beim Tüv? Was wird da so alles überprüft?
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 06.10.2015, 15:24
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Hallo Santorini,

wichtig ist, dass Du die BODENSEEZULASSUNG auch in den Händen hast, das 1/2 Jahr ist primär nicht so schlimm.
Das Boot muss VOR dem Prüftermin bei einer anerkannten Werkstatt zum Service
gewesen sein, Nachweis in Form einer Rechnung ist erforderlich
Weiterhin mit dem zuständigen Amt
FN-KN-LI ( je nach Zulassungsort Deines Bootes ) einen Termin online buchen und
das Boot anmelden
Zum Termin muss dass Boot dann "fahrfertig" MIT Sicherheitsausrüstung gemäss
BSO im Wasser liegen
Dürfte also nicht so kompliziert werden
In Sachen Hund:
wir haben einen RIESENSCHNAUZER ist bislang kaum ein Problem gewesen
Ich vermute mal die 2-3 Tage sind ein Problem weil die meisten Ferienwohnung gerne für 1 Woche vermietet werden

Empfehlen kann ich Dir:
ALTES PFARRHAUS in Meersburg / Ferienwohnung 1 ist für Hunde erlaubt
Hafen direkt gegenüber, sehr netter Hafenmeister HERR HEGER
www.altes-pfarrhaus-meersburg.de
Anderenfalls tageweise ein Hotel:
hier bin ich immer
HOTEL SONNENHOF KRESSBRONN
Unterbringung im DZ im Nebengebäude GÄSTEHAUS
ÜF € 99 mit TOP 1 A Frühstück / Hund erlaubt
www.sonnenhof-bodensee.de
Marina ULTRAMARIN ca. 5 Fahrminuten entfernt
Da dürften dann die 2 Tage in der Woche überhaupt kein Problem
sein
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  #4  
Alt 06.10.2015, 15:28
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen

Das Boot muss VOR dem Prüftermin bei einer anerkannten Werkstatt zum Service
gewesen sein,

und was muss bei dem Service gemacht werden????
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 06.10.2015, 15:33
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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die möchten gerne die Überprüfung von Filtern und Ölen und Dichtigkeit geprüft wissen
Daher ist es auch einfacher, dass Boot einem SERVICEBTRIEB zum TÜV abzugeben
Bei mir wurde immer
FILTER / ÖLE / allgemeine Durchsicht zum TÜV / Probelauf

in Rechnung gestellt
Timo
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  #6  
Alt 06.10.2015, 15:37
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
die möchten gerne die Überprüfung von Filtern und Ölen und Dichtigkeit geprüft wissen
Daher ist es auch einfacher, dass Boot einem SERVICEBTRIEB zum TÜV abzugeben
Bei mir wurde immer
FILTER / ÖLE / allgemeine Durchsicht zum TÜV / Probelauf

in Rechnung gestellt
Timo
ok, und wie oft muss das gemacht werden? Die kassieren ja dann quasi zweimal. Einmal in der Werkstatt für das Zertifikat und dann kontrollieren die nochmal vor Ort wenn das Boot im Wasser liegt.?
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Viele Grüße, Marcus

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  #7  
Alt 06.10.2015, 15:47
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Das Zertifikat kommt nicht von der Werkstatt
Das kommt immer vom Bodensee-Schifffahrtamt
Der TÜV ist halt alle 3 Jahre fällig und da wird neben der Vorführung
eine technische Durchsicht verlangt
Der Sachverständige vom Amt prüft letztlich nur noch die
Sicherheitsausstattung / Motorennummer Übereinstimmung mit der Zulassung /
bzw. unerlaubte Änderungen zu den Vorgaben der BSO
Die technische Funktionalität wird beim Abnahmetermin eben vorausgesetzt und
damit der Nachweis verlangt!
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  #8  
Alt 06.10.2015, 15:51
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampen Kaiser Beitrag anzeigen
Das Zertifikat kommt nicht von der Werkstatt
Das kommt immer vom Bodensee-Schifffahrtamt
Der TÜV ist halt alle 3 Jahre fällig und da wird neben der Vorführung
eine technische Durchsicht verlangt
Der Sachverständige vom Amt prüft letztlich nur noch die
Sicherheitsausstattung / Motorennummer Übereinstimmung mit der Zulassung /
bzw. unerlaubte Änderungen zu den Vorgaben der BSO
Die technische Funktionalität wird beim Abnahmetermin eben vorausgesetzt und
damit der Nachweis verlangt!

ah ok. Danke für die Info. Ich habe mir da noch nie nen Kopf drum gemacht. Wieviel ist denn so im Schnitt ein neues Boot mit Bodenseezulassung mit nem 5.0 MPI teurer als ohne?
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #9  
Alt 06.10.2015, 16:18
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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grobe Richtung;
Umrüstung eines Bootes mit 5,0 MPI rund € 10.000,--
Bei Neubestellungen eines Bootes DIREKT mit MPI-C Motor und entsprechender
BSO Umrüstung ( keine Bilgepumpe nach außen / Benzinabsperrung / Batterieschalter
außerhalb des Motorraums / Waschbecken und WC dürfen NICHT nach außen lenzen / Ölwanne unter dem Motorblock )
kommen dann je nach Motorgröße
3,0 ca. € 3.500,-- / 4,3/4,5 ca. 5.000 / 5,0 Liter ca. 7.500,-- AUFPREIS hinzu

Also nachträglich umrüsten ist natürlich immer teurer als direkt bei einem Neuboot den passenden MPI-C Motor zu bestellen
VG
Timo
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  #10  
Alt 06.10.2015, 16:24
FrankyU FrankyU ist offline
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Das Boot muss vor der Überprüfung nicht zum Service, das ist Quatsch. Es reicht eine Bescheinigung über gültige AU, die sollte aber im Zeitnah zum Abnahmetermins sein. Werkstätten, die eine AU machen findest du z.B. beim LRA Friedrichshafen.

Ich mache das schon seit Jahren so, den Kundendienst mit Ölwechsel etc. mache ich auch selbst.

Gruss
Frank
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  #11  
Alt 06.10.2015, 16:57
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Ich habe jetzt mal auf der Homepage FN nachgeschaut:

Dort steht :

Die Zulassung wird erteilt, wenn das Fahrzeug nach dem Ergebnis einer amtlichen Untersuchung den Vorschriften entspricht. Die Behörde bestimmt dann Zeit und Ort der Untersuchung. Der Antragsteller hat das zu untersuchende Fahrzeug an dem bestimmten Ort vorzuführen und die zur Untersuchung erforderliche Hilfe zu leisten. Das Schiff muss in allen Teilen zugänglich sein, auf Verlangen ist eine Probefahrt zu machen.
Die Untersuchung erstreckt sich auf die Tauglichkeit, Betriebssicherheit und Ausrüstung des gesamten Fahrzeugs Das Boot muss zur Abnahme im Wasser liegen.


also, FRANK, da steht tatsächlich nichts mehr von einem
aktuellen Wartungsprotokoll dabei!

Ich weiß nur, dass ich 2009 definitiv bei der Vorführung eins haben musste
und 2012 bei einem erneuten TÜV Termin, den allerdings eine Werkstatt für mich gemacht hatte, wurde EXAKT ein Service berechnet, weil
OHNE aktuellen SERVICE KEIN NEUER TÜV!
Aber es scheint ja demnach OHNE Service zu gehen,.

Auch gut
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  #12  
Alt 06.10.2015, 16:58
Santorini Santorini ist offline
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Hallo Bootsfreunde,

das freut mich, dass hier so schnell geantwortet wird.
Vielen dank an Alle.
Die Hilfe der Bootsgemeinde ist ja hervorragend.
Mein Revier ist und war auch bislang der Gardasee. Hier (in unserer Anlage) treffen sich Leute aus ganz Deutschland und was die erleben mit ihrem Bootsservice ist unglaublich. Zahlen viel Geld, setzen Boot ins Wasser und nichts geht. Vergaser verstopft, Z falsch zusammen gebaut, Lenzstopfen vergessen usw.
Ich frag mal morgen beim WSA Konstanz nach ob eine AU ausreichend ist. Ansonsten beauftrage ich Roje mit dem Tüv. Scheint mir vertrausenwürdig.
und dann muss ich bloß noch eine Slipstelle, Unterkunft, Hafen, Trailerabstellplatz finden.
@ Klampen Kaiser, deine Vorschläge schaue ich mir heute Abend mal an.


Grüße
Santorini
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  #13  
Alt 06.10.2015, 20:10
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Bestelle mir bitte ROLAND JENKE ( RoJe Boote ) einen schönen Gruß
Er hat meine Bodenseezulassungen und den TÜV gemacht
VG
Timo Kaiser
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  #14  
Alt 06.10.2015, 20:23
Santorini Santorini ist offline
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Halo Freunde des Bootes,

Ich glaube ihr habt alle ein bisschen Recht.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe auf der Landratsamtseite ist das wie folgt.
Wenn ein älterer Motor noch eine Bodenseezulassung hat, weder aber die Stufe 1 bzw. Stufe 2 der Abgasverordnung besitzt muss einen solchen Wartungsnachweis vorzeigen.
Auch, so glaube ich verstanden zu haben, muss eine Au nur gemacht werden, wenn ein Abgasstufe nicht erreicht bzw. hat.
In meinem Fall jedoch, habe ich einen Außenborder mit 90 Ps und Einspritzanlage. Baujahr 2007. Dieser hat die Stufe 1 und 2. Insofern, so glaube ich, benötige ich weder einen Wartungsnachweis noch eine Au.
Ich werde aber morgen mal anrufen. Ja das ist alles etwas kompliziert, macht es aber interessant.

Grüße von Santorini



Terer
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  #15  
Alt 06.10.2015, 21:38
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von Santorini Beitrag anzeigen
Halo Freunde des Bootes,


In meinem Fall jedoch, habe ich einen Außenborder mit 90 Ps und Einspritzanlage. Baujahr 2007. Dieser hat die Stufe 1 und 2. Insofern, so glaube ich, benötige ich weder einen Wartungsnachweis noch eine Au.
Ich werde aber morgen mal anrufen. Ja das ist alles etwas kompliziert, macht es aber interessant.

Grüße von Santorini



Terer
Hallo,

mein Motor ist Bj 2006 und ich musste noch zu jedem TÜV Termin einen Wartungsnachweis mitbringen. Eine AU brauchst Du nur bei älteren AB´s die die Stufe 1 oder 2 nicht erreichen.

Gruß

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #16  
Alt 06.10.2015, 22:06
zpx719 zpx719 ist offline
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Hey Santorini, direkt neben dem WSA in Konstanz (Abnahmestelle) ist die Polywerft. Hier kannst bequem Deinen Tüv machen lassen und man erhält auch wirklich kompetente Beratung in allen Belangen rund ums Boot. Woher kommst Du denn?

Unser Motor entspricht der BSO II und wir mussten auch einen Wartungsnachweis vorlegen bzw. dann halt mitführen. Das selbe beim alten Boot mit BSO "0"....
__________________
Der Tom

TROUBLE TEAM
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  #17  
Alt 06.10.2015, 22:20
Täuberich Täuberich ist offline
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ich bin verwirrt.

Tüv für Boote war mir bislang unbekannt, es gibt eine Prüfung zur Bodenseezulassung mit dreijähriger Gültigkeitsfrist, organisiert über die Landratsämter

Für meinen 8er Yamaha AB (der aktueller BSO Vorschrift entspricht) wurde kein Wartungsprotokoll verlanngt, sondern eine Bescheinigung zur Bestätigung der Einhaltung der Abgasgrenzwerte. Diese stellte eine Motorenwerkstatt bei Meichle und Mohr aus, allerdins ohne eine echte Prüfung, anscheindend war das Prüfgerät defekt.
Die Bescheinigungs gabs trotzdem.

Andreas
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  #18  
Alt 06.10.2015, 22:56
zpx719 zpx719 ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
ich bin verwirrt.

Tüv für Boote war mir bislang unbekannt, es gibt eine Prüfung zur Bodenseezulassung mit dreijähriger Gültigkeitsfrist, organisiert über die Landratsämter
Ja Bodenseezulassung ist der korrekte Ausdruck, aber im Umgangston nennt man das auch mal Tüv Prüfung.
__________________
Der Tom

TROUBLE TEAM
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  #19  
Alt 07.10.2015, 10:37
Santorini Santorini ist offline
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Hallo Tom,

ich komme aus Horb.
Habe aber nun mal sicherheitshalber bei dem Landratsamt Konstanz eine Anfrage gestellt ob ich einen Wartungsnachweis, AU oder nichts zur Abnahne vorlegten muss.
Teile Euch das Ergebnis mit.

Gruß
Santorini
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  #20  
Alt 07.10.2015, 13:54
Santorini Santorini ist offline
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Standard Bodensee Profis

Hallo Bootsfreunde,

zunächst einmal ist der Tipp mit der Polywerft super.
Habe mit dem Besitzer telefoniert und hat sich echt Zeit genommen für meine vielen Fragen. Ein super Lob an der Stelle. Hier werde ich auch mein Boot mit der Bodenseezulassung beauftragen.

Aber nun zur Bodenseezulassung.
Generell gilt:
Bei der Nachuntersuchung ist je nach Motor entweder eine Wartungsbestätigung (gilt für Altmotoren und für Motoren welche nach der Richtlinie 2003/44/EG zertifiziert sind) bzw. ein AU-Protokoll (gilt für Abgastypengeprüfte Bootsmotoren der Abgas-Stufe I und II) vorzulegen.

Da aber an meinem Boot ein CE-Motor nach der Richtlinie 2003/44/EG angebracht ist, benötige ich eine Wartungsbestätigung.
Die Wartung kann von jeder Werkstatt durchgeführt werden, welche sich mit Bootsmotoren auskennt. Die AU-Protokolle für die abgastypengeprüften Bootsmotoren dürfen nur von anerkannten Fachwerkstätten durchgeführt werden.
In meinem Fall werde ich dann im Frühjahr 2016 die Polywerft damit beauftragen.
Muss man alles mal wissen.

Grüße
Santorini

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  #21  
Alt 30.10.2020, 14:21
mk743 mk743 ist offline
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Boot: Gobbi
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage zur Bodenseezulassung. Werde aus der Verordnung und zugehörigen Erklärungen nicht ganz schlau.

Habe einen Volvo Penta 250 B mit 146ps, Bj 1993, Z Antrieb, 4 Zylinder.
Hatte bisher noch nie Zulassung und fällt daher nicht unter den Bestandschutz.

In der Liste der Motoren konnte ich ihn nicht finden.



Zitat:

Ausnahmeregelung für Neuzulassung

4-Takt-Innenbordmotoren mit Selbst- oder Fremdzündung (Diesel- oder Benzinmotoren auch Z-Antriebe) bis 150 kW gesamt installierte Leistung gemäß EU-Sportbootrichtlinie (Stage 2 - RL 2013/53).
Nachweis durch Vorlage einer CE-Konformitätserklärung mit dem Hinweis auf die Richtlinie 2013/ 53.

Verstehe ich es richtig, dass ich eine CE-Konformitätserklärung mit dem Hinweis auf diese Richtlinie auftreiben muss, und dann ist gut?

Und wo bekommt man so etwas her?


Freundliche Grüße
mk
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  #22  
Alt 30.10.2020, 18:36
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
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383 Danke in 269 Beiträgen
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Kurzfassung:
der Motor entspricht nicht der Abgasnorm von der BSO II somit gibt es keine Zulassung
Motor benötigt ein Zertifikat mit einer M Nummer das bekommst du von Volvo allerdings nicht für ein Motor aus 1993
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  #23  
Alt 30.10.2020, 21:10
Ahap Ahap ist offline
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Beiträge: 660
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soisses
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Gruß Ahap
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  #24  
Alt 30.10.2020, 23:16
Benutzerbild von Adriamatrose Axel
Adriamatrose Axel Adriamatrose Axel ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Stingray 240 CS
94 Danke in 57 Beiträgen
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Da springe ich auch mal mit auf den Zug auf, für den Fall das wir 2021 nur einmal nach Kroatien können. Habe ich die Chance mit meiner Stingray 240 CS, Bj. 2006, 5.0 MPI mit alpha one gen. 2, ohne große technische Änderungen an eine Bodenseezulassung zukommen? Das Boot ist auch CE Zertifiziert
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Gruß Axel
...endlich wieder mal Boot fahren
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  #25  
Alt 31.10.2020, 08:42
Roco Roco ist offline
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Boot: Linssen Sedan
284 Danke in 181 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Adriamatrose Axel Beitrag anzeigen
Da springe ich auch mal mit auf den Zug auf, für den Fall das wir 2021 nur einmal nach Kroatien können. Habe ich die Chance mit meiner Stingray 240 CS, Bj. 2006, 5.0 MPI mit alpha one gen. 2, ohne große technische Änderungen an eine Bodenseezulassung zukommen? Das Boot ist auch CE Zertifiziert
Kurz und knapp NEIN
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