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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Auflaufbremse knallt rein
Hallo,
2013 habe ich meinen Heku Alu-Trailer komplett erneuert Von neuen Bremsen bis Radlager über Auflageffächen ,Kielrollen und diesen Auflaufdämpfer ist alles neu... Die Bremsen und Radlager habe ich von einer Werkstatt einbauen und einstellen lassen. TÜV 2013 und 2015 problemlos bestanden ohne ein einzigen Mängel. aber für mich ist es komisch,dass wenn ich bremse jedesmal der Trailer in die Auflaufbremse richtig reinknallt. Das ist doch nicht richtig und irgendwo ist spiel . Er wird zwar nur im April und Oktober benutzt doch jedesmal nervt das etwas.... |
#2
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Dann hat sich ziemlich sicher Dein Gasdruckdämpfer der Auflaufbremse verabschiedet. Bitte erneuern
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#3
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Vermutlich müssen die Bremsen nachgestellt werden.
Ist ne Gratwanderung bei selten genutzten Anhängern: stellt man die Bremsen zu fest, gammeln sie fest, stellt man sie zu lose verlieren sie an Wirkung.
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#4
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Der ist Quasi 6x genutzt worden ???
Bremsen tut er gut.... Müssen die Bremsen nachgestellt werden? Von der Handbremse und Co ist alles Ok . |
#5
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Wechsle einfach bitte den Gasdruckdämpfer aus. Das kann mal sein das der nach kurzer Zeit undicht wird. Ist auch keine grosse Sache
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#6
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Jo, so wird es sein, die Einstellung.......
Beim Einstellen erst die Stange lösen, dann die Bremsbeläge in der Trommel grundeinstellen, und dann erst die Stange einstellen. So wird er wieder weicher bremsen und nicht mehr so durchschlagen.... Der Dämpfer ist doch für den eigentlichen Bremsvorgang gar nicht zuständig....?????? Wenn der Dämpfer defekt sein sollte, dann könntest du beladen nicht mehr rückwärtsfahren, kannst das ja vor dem Einstellen noch mal prüfen..... Handbreit Walter
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#7
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Der Hänger hat extra ein Haken den man vorne runterstellt und er sich zwischen das Gestänge schiebt damit man Rückwärtsfahren kann.....
Normal Rückwärts kann man fahren aber nicht einen Bordstein hoch oder einen Berg rückwärts... |
#8
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Bremse läuft zu weit auf , also der Weg ist zu lang . Wie oben schon geschrieben , eine neue Grundeinstellung machen .
Gruß John
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#9
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Zitat:
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#10
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Ich werde ich morgen mal anhängen und die Mechanik mal genau anschauen....
Für mich klingt das so als ob der Weg der Stangen zu viel spiel hat... |
#11
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Ganz einfach
Handbremse ziehen, wenn diese nach ca einem Winkel von 45 Grad bereits angezogen ist, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Bremse richtig eingestellt. Wenn die Handbremse fast Senkrecht steht ist die Bremse nicht richtig eingestellt. Dies wird aber das Aufschlagen nicht verändern sondern nur die Bremsleistung zu schwach sein. So nun halte ich mich raus. Wunsche Dir viel Glück beim Bremseneinstellen |
#12
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Die Bremse hält bei guten 45 grad fest.......
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#13
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Wundert mich nicht.
Die Bremse verstellt sich nicht so schnell und schon gar nicht von selbst. Da braucht es viele vile KM. Aber wenns spass macht würde ich zuerst mal rundherum verstelle, einstellen und herum pröbeln, bis Du merkst das es der Gasdruckdämpfer war Guts nächtle
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#14
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Mein letzter Trailer hatte auch das Problem, dass es beim Auflaufbremsen einen Ruck gab.
Auflaufdämpfer gewechselt und das Problem blieb. Also Bremsen neu einstellen lassen und alten Dämpfer wieder rein - Problem gelöst. Es kann eventuell auch der Dämpfer sein, aber meine Laien- Erfahrung sagt , dass ich erst die Bremsen einstellen (lassen) würde. Gruß Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote |
#15
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Den Dämpfer kann man doch gut von aussen testen, indem man schaut, wie man ihn eindrücken kann und wartet, ob er allein wieder raus kommt...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Zitat:
So is es. .Wobei man einen heilen Dämpfer kaum bzw sehr sehr schwer mit der Hand reingedrückt bekommt. Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
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#17
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Zitat:
Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
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#18
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Moin,
wenn ich das geballte Fachwissen über Trailer und Bremsen hier lese, bekomme ich wieder Angst, wenn ein Bootstrailer in meiner Nähe fährt. Haken zum Bremse arretieren, 45 Grad Handbremshebelstellung..... Als nächstes kommen dann wieder die Kegelrollenlager, die man so fest anziehen muss. Gruss Micha |
#19
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Zitat:
Auflaufdämpfer! Der wird es sein! Neu bestellt, schmaler Taler und Einbau war unter Verwendung neuer Schrauben kein Problem. Der Trailer schlug weiterhin hinten ein! Also Bremsen neu eingestellt (Dauer 15 Minuten), Trailer bremst butterweich und nichts mehr schlägt in die Anhängerkupplung. Aussage vom Trailerfachmann: In den seltensten Fälle ist der Auflaufdämpfer defekt, sondern die Bremsen sind falsch eingestellt. Der Auflaufdämpfer federt nicht die Anhängelast ab, sondern ermöglicht ein butterweiches Abbremsen. Fazit: Teste den Auflaufdämpfer wie beschrieben und stelle die Bremsen nochmal ein. Eine Anleitung findest du auf Youtube! Ach ja, der Hinweis mit dem Handbremshebel war schon in Ordnung. Es soll nur ein Indiz sein, mehr nicht. Was daran schlimm sein soll, vermag ich nicht zu erkennen.
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#20
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Zitat:
Willy
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#21
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@MJonny1:
Zitat:
Für mich eine widersprüchliche Aussage. Vermutlich liegt es an beiden Dingen: 1. Wenn die Dämpfung nicht mehr funktioniert, wird es bei jedem Anhänger mehr "hinten rein knallen". 2. Wenn der Auflaufweg zu lang ist, weil die Bremse nicht richtig eingestellt ist (zuviel Spiel hat), ist die Differenz-Geschwindigkeit die der Anhänger bezüglich des ZugFz zum Zeitpunkt des Bremsens hat, größer und dann ist der spürbare Ruck ebenfalls größer.
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#22
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Der Haken zum Bremsen aretieren ist dafür da weil ich keine Rückfahrautomatik habe....
Der Trailer ist von der Technik wie neu aber das Baujahr ist schon lange her.... Wie gesagt ich schaue das heute Mittag mal richtig an und sehe zu das es irgendwie eingestellt wird. Mit der Bremse wird nicht ganz so einfach weil dieses schöne Rädchen was ich durch das Loch verstellen kann gibt es hier nicht.... Hier muss die Bremstrommel geöffnet werden... Aber traurig finde ich,dass ich es in der Werkstatt habe machen lassen... OK 2013 ist lange vorbei ....damals wollte ich nicht nochmal mit dem Boot 40 Km hinfahren da er nur für Überführungsfahrten Oktober und April genutzt wird aber jetzt wird es gemacht Den Auflaufdämpfer kann man eigentlich nicht mit der Hand eindrücken.... Wo er defekt war konnte man ihn mit leichter Kraft einschieben.... |
#23
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Zitat:
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#25
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Viele Dinge wurden schon oft besprochen. Ein beladener Trailer ist keine Bohnensuppe, die man nach youtube nachkocht.
Gruss
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