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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser V6 mehr Leistung herausholen
Hallo Zusammen
Das Thema ist ja schon so oft hier in Foren besprochen worden dennoch habe ich da ein paar fragen, und hoffe ihr könnt da mal wieder „wie so oft„ weiterhelfen. Mein Bayliner 2255 ist unter motorisiert und soll jetzt mehr Leistung bekommen. Geplant ist neue Ansaugbrücke,4bbl Vergaser, Düsenkit und Umrüsthebel für Gaszug Welche Teile benötige ich genau ?? bzw. welche würdet ihr empfehlen. Und habt ihr noch ein paar Tipps wo ich die benötigten Teile kaufen kann. Motor: Mercruiser 1990 NON-VORTEC einkreiskühlung 4.3L (2BBL Vergaser) 155 PS am Prop (175 PS an der Kurbelwelle) Gruß Thomas |
#2
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alles von Edelbrock:
Ansaugspinne 2111 Vergaser 1409 Benzinaschluss 8089 eventuell Stehbolzen 8008 Düsenkit auf 4.3 Liter und je nach dem wie du deine Benzinleitung legen willst den entsprechenden Leitungssatz
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#3
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Du hast schon alles was man braucht einfach die Kugeln in waagrechte Stellung bringen- und dort lassen Nicht unmittelbar nach erreichen der Gleitfahrt zurückziehen Geändert von glumpo (07.10.2015 um 12:07 Uhr)
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#4
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Bei den 4.3 gab es die Vortec Motoren ja schon deutlich früher, als bei den 5.7.
Du bist ganz sicher, dass Du einen non-Vortec Motor hast? Wenn ja, dann passt die Edelbrock 2111 zwar, aber die ist aus Aluminium und ich würde sie bei Salzwasserbetrieb nicht einsetzen. Bei Vortec-Motoren wäre es die 2114, aber die ist ebenfalls aus Alu. Meiner Meinung nach ist eine Graugussbrücke besser geeignet - es sei denn, Du hast eine 2KK. Der Edelbrock 1409 ist sicher ein guter Vergaser, aber gerade für den V6 (aber auch den V8) finde ich eine Spread Bore Vergaser mit den kleinen Venturis der ersten Stufe besser geeignet. Darum habe ich bei meinem V8 auch einen spread Bore montiert (Holley 4175). Leider gibt es den nur bis 650 cfm, so dass ich jetzt leider auf square Bore umrüsten muss. Sehr viel Mehrleistung wird aber nur Brücke und Vergaser nicht bringen. Was für eine Nockenwelle ist denn montiert? Andere Kipphebel mit 1.6 "Übersetzung" sind auch eine recht einfache Möglichkeit mehr Leistung zu erzielen. Gruß Götz
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#5
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da hat Götz recht, die 2111 sind def. pre-Vortec ( 12 Schrauben) Vortec = 8 Schrauben. Und ja beide Brücken sind aus Alu, und keine Marine Version. Eine 2 KK wäre da anzuraten.
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#6
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Moin Thomas,
ich hatte mir meine Teile bei KTS American Parts GmbH bestellt, die hatten zu der Zeit den besten Kurs! (mein Motor ist ein 5,7 l Vortec) Bestellt hatte ich mir: - 299 1157 Edelbrock VERGASER-600CFM-MARINE 1409 (90 MM) - 299 0879 Edelbrock ANSAUGSPINNE-AIRGAP 7516 (120 MM) - 299 6767 ANSAUGSPINNENDICHTUNG-HP - 299 4505 GASZUGHALTER - 299 7156 BENZINANSCHLUß-BANJ - 299 5035 ANSAUGSPINNENSCHRAUBEN SET - 299 3301 ISOLIERPLATTE-VERGASER (8 MM) - 535 2270 VACUUM VERSCHLUSSKAPPENSE und nicht den K&N Flammenschutz (Luftfilter), falls nicht vorhanden, vergessen! Fazit: Der Umbau hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt!!!
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MfG Danman
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#7
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So hab hier mal ein Bild vom letzten Jahr wo man meine Ansaugbrücke gut sehen kann.
Mein Fahrgebiet ist die Elbe bei Hamburg. Auf die Kosten einer 2 Kreiskühlung würde ich gerne verzichten. Wie lange würde den eine Edelbrock Spinne ohne 2 Kreis Kühlung bei meinen Fahrgebiet halten ?. Gruß Thomas |
#8
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Das Problem ist wenn die Spinne kaputt geht hast Du direkt einen Motorschaden.
Entweder richtig oder garnicht |
#9
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Das ist tatsächlich pre-Vortec.
Eine Alubrücke wird auf der Elbe wahrscheinlich viele Jahre halten, das Problem ist, dass Du nicht sofort merkst, wenn die Kühlwasserkanäle nach innen durchgammeln. Dann kommt Wasser ins Öl und das ist nicht gut .... Aber wie gesagt, es gibt doch auch Grauguss-Brücken, da ist das Risiko ausgeschlossen. Gruß Götz |
#10
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Wenn Du eh die Brücke wechselst, .... versuche Vortec Köpfe zu bekommen.
Die kannst Du dann etwas Porten. Da würde ich verschraubte Stehbolzen verbauen, .... dann die 1.6er Roller Rocker von Comp Cams. Etwas härtere Federn, ... z.B. Beehive. Da bleibt der Block unangetastet, ... und es sollten mit 12 Grad Frühzundung und der Bravo Trööte dann so 215 PS anliegen, .. ev. etwas mehr. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#11
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Zitat:
Ich denke das kommt auf den Aufwand an den Du treiben möchtest. Die einfachste Lösung ist sicher die originale 4bbl Spinne und der 1409 Vergaser, dann sollten wie bei der 4bbl Variante 180 PS am Prop vorhanden sein. Wenn Du aber etwas mehr Aufwand treiben willst ist der Ansatz von Alex sicher besser. Allerdings musst Du dann auch die Zündung von TB4 nach TB 5 wechseln, die TB4 für den V6 macht nur 14 Grad zusätzliche Frühzündung. Bei 8 Grad im Stand sind das max. 22 Grad, bei 12 auch nur 26 Grad und die Vortec Köpfe können gut mit 32 Grad betrieben werden. Die TB5 kann das. Bei den Rockern mit 1.6 Ratio solltes Du die Löcher in den Köpfen für die Stösselstangen erweitern, es kann sein das die Stösselstangen sonst schleifen. Gruss Egbert |
#12
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Ob sich der Aufwand mit Vortec Köpfen lohnt, mit den 1.6er Rockern, ...... neue Stößelstangen braucht man auch noch, .... wegen noch mal vllt. 20-25 PS, ... das weiß ich auch nicht.
Nur Vergaser mit Brücke bringt ja auch schon was Viele Teile vom V8 passen auch beim 4.3, ... daher gibt es viele Möglichkeiten. Gruß Alex
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#13
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Danke ihr seit echt Klasse
Mir würde fürs Erste 180 PS an der Schraube reichen. Sollte das nicht reichen werde ich mich wohl mehr mit dem Vorschlag von Alex auseinandersetzen müssen. Habe letzte Jahr schon so viel am Motor geschraubt und da möchte ich mich dieses mal nicht so viel mit beschäftigen. Dann muss ich jetzt erst mal versuchen günstig eine originale 4bbl Spinne zu bekommen. Und natürlich ein Edelbrock 1409 vergasser Jemand sowas grade noch herumliegen. )) gruß Thomas |
#14
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Zitat:
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#15
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Hi Götz,
warte erst mal, ... ob Dein Sprühversager auch rennt Gruß Alex
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#16
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Mal ein wenig geschaut
Die hier haben schon mal geschraubte Stehbolzen und leichte Ventilfederteller: http://www.ebay.com/itm/GM-V6-Vortec...bb8a34&vxp=mtr (PaidLink) Hier kann man die Köpfe mit geschraubten Stehbolzen bestellen, und auch für 1.6er Kipphebel vorbereiten lassen. Obwohl man die Durchführungen für die Stößelstangen auch selbst aufbohren kann, ein Drehmel geht da auch. Ich würde da auch mal nach einteiligen 2.02/1.6 Ventilen fragen, die passen auch beim 4.3, ohne an der Zylinderwand anzuschlagen. Mit 300 lbs open und 130 lbs closed seat doppelten Federn habe ich gute Erfahrungen gemacht. http://www.ebay.com/itm/GM-CHEVY-S10...item27cb3937ff (PaidLink) Ein Kopf kostet hier allerdings zusätzlich ca 200 Dollar Fracht, war fürn V8 Kopf seinerzeit, das muß man beachten. So ähnlich wie auf meinen Bildern sollte das dann aussehen, .... auch beim 4.3. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (07.10.2015 um 22:36 Uhr)
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#17
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Also Auch mein Tipp hier, bzw eigene Erfahrungen:
Der 1409 Vergaser ist super für V8 Motoren. Allerdings auf dem V6 kann ich ihn nicht empfehlen. Auch nicht mit dem Düsenkit. Ich hatte vor 2 Jahren die Originalen 4 bbl Rochester Vergaser abgebaut und Verkauft, und mir dann die 1409 geholt. Die Probefahrt war eine Enttäuschung. Gasannahme beim Anfahren war sehr Verzögert und mit vielen Unterbrechungen. Also Hebel auf den Tisch legen zum anfahren unmöglich. Endgeschwindigkeit war auch 5kmh weniger Hier hätte man viel mit Düsen spielen Müssen. Ohne Lambdasonde sehr schwer finde ich. Also wieder beide Ede verkauft, und Neue Rochester gekauft. Ausgepackt, aufgesteckt und richtig Power wieder gehabt. Die Alu Spinne hatte ich auch drauf, allerdings fahre ich nur Süßwasser. Das Beste Tuning an den Motoren war einfach die Beiden ausgebaut und Verkauft, und dann 2 Neue MPI rein. Das Waren echte 10kmh mehr an meinem Boot. Ich hab viel Geld und Zeit in die V6 investiert, Krümmer, Spinne, Vergaser, Spacer Zündungsversuche &&&.. Nichts gebracht. Hätte ich besser gleich gewechselt. Zumal es keine Startprobleme oder so gibt Im Endeffekt haben die Umbauversuche mehr Geld verschlungen, als dann die Neuen Motoren mehr gekostet haben. P.s.: Ich verkaufe meine beiden V6 Mpi aus 2014. Falls Interesse besteht. Hätte gerne noch ein Paar PS mehr.. Und die haben nun 225Ps am Propeller. Evtl Etwas mehr, da Hitek Krümmer verbaut sind.
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Paddy |
#18
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Ich bin da seeehhhr optimistisch ...
Gruß Götz
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#19
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Hallo Thomas,
hier eine kurze Zusammenfassung was ich gemacht habe. Ausgangsbasis Mercruiser 4.3 LX Bj. 95 in einer Sea Ray 180 CB, damit also pre Vortec und 180 PS am Prop 1. Vortec Köpfe, leicht geportet, nur die letzten 3 cm der Kanäle vor den Ventilen poliert bzw. leicht angepasst. 2. Edelstahlventile in den Grössen 1.94 und 1.50 3. Geschraubte Bolzen für die Rocker 4. Rollertip Rocker von Compcams 1417, Ratio 1.5 5. Weber 4bbl auf el. Choke umgebaut 6. Megajolt Zündung, arbeitet nach dem "wasted Spark" Prinzip und damit ohne Verteiler. Sie ist frei programmierbar, Leerlauf 10 Grad, ab 3000 1/min 32 Grad 7. Ansaugspinne Edelbrock 2114, ich fahre nur Süßwasser 8. Spacer 2 Zoll 9. Lambda Sonde auf einer einer Abgasseite Ich konnte die originalen Düsen beibehalten, nur bei den Düsennadeln konnte ich etwas magerer werden. Der Motor läuft damit bei Gleitfahrt und ca. 3000 1/min mit Lambda 1,05, bei WOT mit 0,85. Insgesamt stieg die Geschwindigkeit von 72 KM/h auf 82 KM/h, wobei ich den Propeller mehrfach gewechselt habe. Aktuell fahre ich mit einem Laser 2 23 Zoll, bei WOT 4.900 1/min 82KM/h und die Antriebsuntersetzung ist 1.84. Es ist allerdings schon ein bischen Aufwand, für mich hat es sich aber gelohnt. Eventl gibt es im Winter noch eine andere Nockenwelle und Ventilfedern von GM Performance 12499224. Gruss Egbert |
#20
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Du müßtest eine oddfire KW auftreiben dazu gibt es dann steilere NW und die Kolben, Pleuel, Lager passen dann vom 5,7er. Allerdings die Zündung macht etwas Kopfweh aber dann sind 300+ drinnen. Meiner Meinung Motor raus V8 rein 100% beste Entscheidung. Wenns ein V6 bleiben soll/muss, eine ganze MPI Einheit einbauen und in Frieden und Freude weiterfahren. Eine 2. Möglichkeit mit weniger Kopfweh und 225 Vergaser PS ist einen Volvo 4,3 GXI aufzutreiben, die Anbauteile vom MerC motieren und schwarz lackieren. Der GXI kommt original mit einem Holley und einer besseren Zündung, daher könnte man auch dort ansetzen....aber?? Das kostet Geld und Zeit und bringt letztendlich nur Frust - weil ob 175 oder 225 PS der Unterschied ist kaum wahrnehmbar weil noch immer untermotorisiert. In die 2255er Bayli gehört einfach ein V8 mit mindestens 300PS das kann man nicht wegdiskutieren. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (10.10.2015 um 23:39 Uhr)
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#21
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Zitat:
Gruß Götz
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#22
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Sorry die späte Antwort war viel unterwegs :-((
Werde mich wohl aus Zeit und Kosten gründen wohl erst mal mit neuer Ansaugbrücke,4bbl Vergaser, Düsenkit und Umrüsthebel für Gaszug zufrieden geben müssen. Werde dann schauen ob mir die Mehrleistung ausreicht. Mir fehlt ja nur etwas Leistung wenn ich mit mehreren unterwegs bin, da ich dann schlecht oder gar nicht ins Gleiten komme. Beste Grüße Thomas |
#23
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Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wird Dir da ein spread bore Vergaser helfen. Allerdings kann man auch dann keine Wunder erwarten. Gruß Götz
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#24
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ok was müsste ich den verändern damit ich mehr Drehmoment bekomme. Bei drei Erwachsenen habe ich einfach zu viel Gewicht hinten. Sobald einer nach vorne geht ist alles super. |
#25
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Hierfür wird ein anderer Propeller am ehesten helfen.
Welchen Prop hast Du zur Zeit und wie hoch dreht der Motor damit? Am Motor hilft grundsätzlich für mehr Drehmoment mehr Frühzündung, höhere Kompression und ein höherer Ventilhub (hauptsächlich Einlass). Gruß Götz |
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