boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2015, 12:39
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Mercury / Tohatsu AB Lightning 2-Takt baugleich? Johnson auch OK?

Hallo zusammen,

ich bin momentan mal wieder auf der Suche nach einem gebrauchten Schlauchboot mit 2-Takt-Motor um die 30 PS. Unter den in Frage kommenden Booten ist eins mit einem recht leichten (ca. 50kg) Motor ausgestattet, auf der Haube steht Mercury, der Verkäufer meinte jetzt aber, es sei eigentlich ein Tohatsu Lightning, Baujahr ist 1999, die genaue Bezeichnung wusste er nicht. Klar ist nur, es ist ein Zweizylinder ohne E-Start und ohne Selbstmischung. Könnt Ihr mich vielleicht aufklären, inwiefern die Dinger kompatibel bzw. baugleich sind? Wäre ein "echter" Mercury besser als ein Tohatsu?

Bei einem anderen Boot ist ein ähnlich alter Johnson-Motor (auch 30PS) dabei, der vor allem optisch praktisch neuwertig rüberkommt. Wie ist dieser im Vergleich zu bewerten?

Ich weiß, dass die Frage nach der perfekten Marke immer wieder mal diskutiert wird und genau wie beim Auto eher aus dem Bauch beantwortet werden kann. Gibt es aber im Bereich 1990-2000 Marken, von denen man komplett die Finger lassen sollte?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2015, 14:08
Yups Yups ist offline
Admiral

Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin Marius!

Ob GENAU der Typ ein Tohatsu ist, kann ich dir nicht sagen. Die kleineren Mercury und Evinrude Motoren werden allerdings alle von Tohatsu gebaut. Ältere Johnson 4T sind von Suzuki.
Meiner Meinung nach sind die Tohatsu Motoren besser als die alten "original" Mercury Motoren.

Falls du dir unsicher bist, schau einfach was für Schrauben verwendet wurden. Die Japaner verbauen metrische Gewinde, Amerikaner in der Regel zöllige.

Änhlich steht es mit Mariner. Bis zum Mariner 55PS (2 Zylinder) waren es Yamaha Motoren, darüber Mercury.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2015, 15:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich habe den 30 PS Lightning von Mercury, Bj. 2002. Er ist ein Tohatsu, bis in die letzten Details (Tankanschluss, metrische Schrauben, Prop, etc.). Merc hat dieses Modell mit 25 und 30 PS bei T. in Japan fertigen lassen. Es gab von Merc auch einen merklich schwereren 30 PS mit drei Zylindern. Der kam aus den USA.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Er hat - gut gepflegt - noch nie Probleme gemacht und springt an, wenn man sich mit der Hand dem Startseil nähert. Weiter hat er so ziemlich das beste Leistungsgewicht in dieser Klasse, so dass man ihn auch alleine noch heben und ans Schlauchi hängen kann.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2015, 18:04
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral

Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Stimmt, der 25/30er Lightning Mecury ist komplett baugleich mit dem Tohatsu und andersrum, Mercury hat die Dinder damals einfach bei Tohatsu eingekauf und schwarz gejaucht
Übbrigens kann man mit wenigen Handgriffen aus dem 25er einen 30er machen !

Der ältere Johnson ist sicherlich auch nicht verkehrt, ist halt im gegensatz zu den Japanischen Modellen von Merc und Tohatsu eher ein Ami und ziemlich rau.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen