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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Volvo Penta TAMD 30 Frostschutz
Hallo,
ich habe mal eine (doofe?) Frage: Demnächst wir unser Kajütboot aus dem Wasser ins Winterlager gehen. Nun muß ja der Motor noch winterfest gemacht werden. Da ich bis zum Kran noch fahren muß, geht es vor dem "Kranen" nicht. Wenn das Boot dann auf Land steht, müßte ich den Motor trocken warm laufen lassen, um sicher zu stellen, dass der "große" Kühlkreislauf durch den Thermostatschalter freigegeben ist.#Erst dann könnte ich Frostschutz ind den Wasserfilter schütten, und warten, bis es am Auspuff wieder raus kommt. Doch das "trockene Warmlaufen lassen" gefällt mir nicht, bzw. wie wird es richtig gemacht??? Gruß, Sven
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#2
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Bist Du Dir sicher, dass da ein Thermostatregler im äußeren Kreislauf ist? Warum sollte das der Fall sein? Bei einer Zweikreiskühlung ist das eigentlich nicht der Fall, da kannst Du jederzeit und sofort den Frostschutz ansaugen und dann kommt er hinten raus.
Denke beim Einwintern auch an die Seeventile, also die Kugelhähne für die Seewasserkühlung, den Fäkalientank und die Toilettenansaugung. Von innen Frostschutz (z.B. 1,2-Propandiol-Wasser-Gemisch 50:50) reinlaufen lassen und dann die Hähne ein paar mal hin- und herbewegen, dann dreiviertel offen stehen lassen. Matthias
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#3
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O.K. ich dachte der sitzt im äußeren.
(Ist für mich das erste Mal einwintern generell). Ich wollte das Frostschutzmittel in den Wasserfilter schütten (bei laufenden Motor)
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#4
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Bei diesem Vorgang ist exaktes Timing gefragt, wenn Du nicht Unmengen von Frostschutzmittel vergeuden oder die Wirksamkeit gefährden möchtest. Am besten arbeitet man zu zweit.
Ich mache es wie folgt: Ich stelle mir eine 10-Liter-Gießkanne und eine 5-Liter-Gießkanne mit Frostschutzmischung (Motor-Frostschutz-Konzentrat 50:50 mit Wasser verdünnt) bereit. Der Deckel vom Seewasserfilter ist ab. Ich gieße erst mal den Filter so voll, dass auch schon was in den Schlauchabzweig läuft. Jetzt bekommt die zweite Person das Kommando, den Motor zu starten. Ich achte nun peinlich genau darauf, mit der Gießkanne so akkurat nachzufüllen, dass der Filter immer voll bleibt. Wenn die 10 Liter drin sind, greife ich die zweite Kanne. Die zweite Person geht derweil nach hinten und beobachtet die Auspuffrohre. Sobald es da grün (oder blau) rauskommt, geht sie nach vorne und schaltet den Motor ab. Danach das Seeventil ein paar Mal öffnen und schließen, dann auf dreiviertel offen stehen lassen. Wer hyperpräzise arbeitet, fängt hinten das Zeug im Eimer auf, wenn es rausläuft, und hält noch mal die Spindel rein. Matthias
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#5
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Danke für den Tipp.
Der Vorbesitzer hat was von 4 Liter Frostschutz erzählt??? Aber die Gieskanne werde ich mitnehmen.
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#6
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Vor dem Einfüllen aber bitte den Seewasserfilter bzw. den Kugelhahn schließen, sonst läuft die ganze Suppe nach außen ab ▪▪▪ oder den Zugang am Filter direkt schließen, zB mit einem Korken.
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die besten Grüße von Uschi
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#7
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Nun kenne ich Deine Gegebenheiten nicht, aber bei mir sind es knapp über 10 Liter. Wenn die Rohre dünn und die Wege kurz sind, ist es bei Dir vielleicht weniger.
Kannst ja vorher mal einen Test mit gefärbtem Wasser machen. Nimm aber eine andere Farbe als der spätere Frostschutz, damit Du das nicht verwechselst. Zitat:
Matthias |
#8
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Habe mir das Frostschutzmittel von Talamex gekauft. Ist angegeben mit bis -45 Grad.
Sollte bzw. kann man das noch verdünnen??
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#9
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Hier hat gerade neulich jemand eine Tabelle gepostet, aus der hervorgeht, dass eine 50:50-Mischung den höchsten Effekt hat. Nur Frostschutz alleine ist dann wieder weniger wirksam. Keine Ahnung, ob das so auf alle Frostschutzmittel zutrifft.
Matthias |
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