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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Cobra 3.0 Propeller
Ich benötige für meinen 92er OMC Cobra 3.0 mit 15 Zähnen einen neuen Propeller. Der alte ist der Weser zum Opfer gefallen.
Bisher ist ein 14,5 x 19 verbaut, jedoch brauche ich immer Gewicht auf dem Bug um ins Gleiten zu kommen. Ohne ist bei 15-16 km/h und 2200 u/min Schluss. Vollgas war aufgrund der Strecke nicht möglich, ca 3500 u/min bei 45 km/h. Das Boot ist ein 16,5 Fuss Gleiter ohne Kabine mit geschlossenem Bug. Nach einigen Telefonaten mit Anbietern wurde mir ein 15 x 17 empfohlen, soll dadurch mehr Kraft haben und flotter im Anzug sein und somit besser ins Gleiten kommen. Dafür logischerweise weniger Topspeed, was für mich ok ist. Alles 3-Blatt Alu, also 14,5 x 19 oder 15 x 17 kaufen. vielleicht hat jemand für mich Erfahrungswerte oder Tips, danke dafür im Voraus. Geändert von Tommy G (08.10.2015 um 09:09 Uhr) Grund: Inhaltlicher Fehler |
#2
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Zitat:
Jedenfalls brauchst du dir den 15x17 nicht kaufen ,ist nur gering kleiner wie der 14,5x19 und bring daher keine Drehzahlerhöhung von 1000U-min die dir fehlen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (07.10.2015 um 23:27 Uhr) |
#3
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Sorry habe mich falsch ausgedrückt, Vollgas war aufgrund der Strecke nicht machbar. Daher die Angabe mit 45 km/h und 3500 u/min, da wäre noch einiges gekommen.
Der Vorschlag des Propeller 15x17 kam wie gesagt von einem Anbieter und soll untenrum mehr Kraft bringen da sonst die Gleitfahrt ohne Gewicht auf dem Bug nicht klappt. Ich stell mir auch ein paar Sandsäcke vorne rein, aber wenns mit nem anderen Prop zu lösen ist Solls mir auch recht sein. |
#4
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Habe zwei Propeller bei Interesse pm 15x17 orig. Omc alu
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#5
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habe 2 im Flohmarkt inseriert! Einen 14 1/2 x 19 und einen 15 x 17.
Bei Interesse einfach reinschauen Würde übrigens bei dem 14 1/2er bleiben... Nur so aus Erfahrung! Mit dem 15er kommst Du villeicht etwas besser ins Gleiten, Dein TOP-speed leidet aber wegen der geringeren Steigung. So war's zumindest bei mir, hatte zuletzt sogar einen 14 1/2 x 23 drauf!
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Gruß, Christian |
#6
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Hallo zusammen, bei einem 16,5 Fuß langen Gleiter mit 3,0 L Motor kommst du ohne Ballast im Bug nicht ins gleiten? Da stimmt doch dann was anderes nicht.
16 Km/h bei 2200 U/min... Ist dein Boot mit Beton ausgegossen? Irgendwie komisch. Hat der Motor denn seine volle Leistung?
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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Ja der Motor hat volle Leistung und das Boot ist nicht mit Beton ausgegossen. Ein bisschen Hecklastig ist es jedoch, liegt warscheinlich an der riesen Batterie im Heck.
Antrieb ganz unten, bei 16 km/h ende egal ob Vollgas oder Halbgas. Sobald vorne ein bisschen Gewicht kommt, geht's schnell ins Gleiten und die Geschwindigkeit steigt. Reicht wenn die Scheibe auf ist und sich jemand mit dem Hintern gegen die Fahrtrichtung ins Fenster setzt. Denke effektiv würden 50kg in der Bugspitze reichen, oder die riesen Batterie kommt einfach nach vorne. Geändert von Tommy G (08.10.2015 um 12:40 Uhr) |
#8
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Tommy das ist völlig normal, was Du da beschreibst, bei einem Boot dieser Größe und bei der eher geringen Motorisierung. Alles über 12 km/h bedeutet nur noch unverhältnismäßiges "eingraben" des Hecks im Wasser, ne Riesen Heckwelle und eine deutlich höhere und unwirtschaftlich Drehzahl.
Gewichtsverlagerung nach Bug und alles ist gut!
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Gruß, Christian
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#9
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Zitat:
Ich habe nun 2 neuwertige Michigan in 15 x 17 und 14,5 x 19 für 150,- angeboten bekommen vom Händler, wäre also kein großer Verlust. Bzw. auch nicht verkehrt einen in Reserve zu haben. Laut Händler einer für Kraft und einer für Topspeed. Die Batterie hat 180ah und wiegt bestimmt 40-50kg, hab ich lieber im Bug als Sandsäcke ;o) |
#10
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Hallo Palmenfreund, also ich finde das nicht normal...
Das es mal länger dauert um in Gleitfahrt zu kommen ist natürlich der Beladung geschuldet, aber da es von alleine nicht geht, glaub ich nicht. Kenne ich selbst, waren mal mit 4 Erwachsenen + 4 Kindern unterwegs. Wenn du da den Hebel auf den Tisch legst, bekommst du Schweissausbrüche... Da geht fast nix mehr. Da muss der dickste nach vorne, bzw, der zweitdickste, der Käptn, muss ja fahren... Aber wenn ich alleine fahre... 50 kg Batterie machen den Braten auch nicht unbedingt fett. Ja natürlich ändert sich das Fahrverhalten wenn du die Batterie nach vorne bringst, aber ich denke weiterhin da stimmt was nicht. Der Hersteller würde doch so kein einziges Boot verkaufen können. Selbst wenn der Prop nicht ganz der richtige wäre, müsstest du jedoch von selbst in Gleitfahrt kommen. Wie gesagt wer würde sich neu sonst so einen Verdränger kaufen? Meine Meinung Es gibt doch so eine Gleichung, das man für 1 KG so und soviel PS aufweisen muss um stabil in Gleitfahrt zu kommen. Aber bei knapp 17 Fuss und 130 PS...sollte locker reichen.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#11
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Hallo Wolfgang!
Da Tommy nichts davon schreibt, dass er der Leistungsausbeute seinens Motors nicht mehr traut, gehe ich davon aus, dass von dieser Seite alles i.O. ist. Hätte er die 130 PS als Außenborder dran, würde er sein Boot nicht wiedererkennen. Block und Z sind sauschwer, da müssen die 130 PS richtig ackern, um das Heck aus dem Wasser zu bekommen. Ich weiß nicht, welcher Prop standardmäßig bei diesem Boot geliefert wurde, ein 14 1/2 x 19 war's aber vermutlich nicht! Und doch... 40 kg von hinten nach vorne machen richtig was aus. Hatte bei meiner alten Four Winns 205 auch vorne 50 kg reingepackt, und schon waren auch 4 Mann Besatzung kein Hindernis um ins Gleiten zu kommen.
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Gruß, Christian |
#12
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Natürlich ist ein Aussenborder leichter, aber deshalb diese Probleme.
Das war bestimmt nicht von Anfang an so. Ich denke auch das der 14 1/2 x 19 nicht original sein kann. Vielleicht wird's ja was mit nem anderen Prop. Ich drücke die Daumen.
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#13
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Zitat:
Genau das ist die 1 Mio € Frage! Welche Joker sind noch übrig? |
#14
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Dann dürfte mein 18-Fuß - Boot mit 130 Ps ja nur Rückwärts laufen. Da war mal ein 14 X 17 Prop drauf. Da wie aber immer mit einigen Leuten Boot fahren und das Boot schlecht ins Gleiten kam habe ich einen 15 X 15 Prob genommen. Das Boot kommt auch mit 6 Leuten gut ins Gleiten, ist aber "nur" 55Km schnell.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Ach ja bestimmt stimmt die Trimmung auch so nicht.
Trimmklappen dürften wohl nicht verbaut worden sein. Evtl. diese Trimmflossen nachrüsten. Einige hier schwören drauf. So kommst du früher in die waagerechte.
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#16
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Trim funktioniert einwandfrei, Trimklappen oder Hydros sind nicht montiert und auch nicht unbedingt gewollt.
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#17
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Hallo uli07 mein Kutter ist auch 18 Fuß lang und läuft mit einem 15 x 15 Prop auch "nur" 55 - 60 km/h.
Das passt ja. Wie schnell warst du denn mit dem 14 x 17. Wollte evtl. mal einen anderen Prop ausprobieren, hast du da mehr Erfahrungen oder Vergleichswerte? Beschleunigung finde ich auch besser, da ich binnen kaum Gas geben kann. Welches Boot fährst du denn?
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Wat mutt dat mutt!!! |
#18
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Hallo Tommy G, versuchs mal mit einem anderen Propeller und halte uns auf dem laufenden.
Viel Glück dabei!
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#19
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Ich versuche beide Props vorm einwintern noch zu testen und berichte anschließend. Beim Test werde ich auch die Batterie abklemmen und in den Bug stellen und schauen wie es sich verhält.
@Andy, vielleicht kannst Du sagen welcher Prop Serie sein müsste? |
#20
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Zitat:
Ich habe eine Sunbird 188CC. Erfahrungswerte oder Vergleichswerte habe ich nicht weil ich das vor ca. 23 Jahren gemacht habe und dann so gelassen habe. Ich habe damals mit Herrn Gröver gesprochen und er meinte das er bis zu zwei Größen "umdrücken" kann. Daraufhin habe ich ihm meinen 14 X 17 Prob geschickt und habe halt für wenig Geld den 15 X 15 zurückbekommen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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Zitat:
Ich würde ein Black Max von Mercruiser in 14 ,25 x19 kaufen .FloTorq 2 Einsatz für OMC dazubestellen .Die Props laufen gut und bei der nächsten Grundberührung brauchst du nur den Prop ohne Narbe neu
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#22
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So gestern beide Propeller auf der Weser gefahren. Angefangen mit dem 15x17, mein Boot kam sofort gut agil raus und bei 15kmh kam der Bug wieder runter. Bei 55kmh dreht der Motor bei 3900. schneller bin ich nicht gefahren weil doch noch bissle Gewicht im bug zu fehlen scheint, fing an zu Wippen.
Der 14,5x19 kam deutlich schlechter raus, der Bug kam erst bei 20kmh runter, der Motor dreht bei 55kmh bei 3500. Für den Kanal bleibt auf jeden Fall der 15x19 dran, für Langstrecke behalte ich wohl den 14,5x19. |
#23
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So nun nochmal ein kleines Update, vielleicht hat noch jemand einen Tip.
Der Propeller 15x17 ist nach meinem Empfinden mit 2 Personen und halbvollem Tank in Ordnung. Bei der Fahrt gestern mit 5 Personen, vollem Tank, Grill Getränken, Musik, 10kg Fleisch... kam das Boot mal so gar nicht in Fahrt erst recht nicht Bergauf. Ok ich weiß... größerer Motor, aber könnte man da vielleicht mit einem kleineren Prop noch was rausholen? Zur Auswahl stünden noch 13 1/4 x 17 und 15 1/4 x 15 |
#24
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Ich würde ohne wenn und aber den 15,25 X 15 nehmen. Bist in der Endgeschwindigkeit ein wenig langsamer aber weitaus schneller als auf der Weser erlaubt ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#25
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Danke für die schnelle Hilfe! Ist das evtl ein Erfahrungswert? Ein Propellershop hat mir 13 1/4 x 17 empfohlen, diesen habe ich auch auf einer Bayliner 1950 mit gleichem Motor gesehen.
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