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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.10.2015, 13:17
Benutzerbild von Le Birje Ma
Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
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Standard Motor für carina 20

Hallo zusammen,
Zuerst möcht ich mich mal vorstellen. Ich heiße Jens, 46 Jahre und komme aus Leverkusen. Seit einigen Tagen bin ich frisch gebackenen und stolzer Eigner einer Carina 20 ( Kimmkieler ). Voraussichtlich werde ich sie mitte Oktober in Wiesbaden abholen. Hier im Forum hoffe ich als totaler Anfänger viele Tipps und Informationen zu bekommen und nette Gleichgesinnte zu treffen.
Nun gleich mal eine frage. Welche Größe Motor ist für die Carina 20 geeignet. Würde gerne zwei 7,5 PS Motoren dranhängen und diese fernsteuern. Was haltet ihr davon? Gruß Jens
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  #2  
Alt 09.10.2015, 14:09
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Die ist doch nur 6 Meter lang, da reicht doch 5PS oder.
Und wieso zur Hölle 2 Außenborder??

Gruß Markus
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  #3  
Alt 09.10.2015, 16:45
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Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
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5 PS rheinaufwärts erscheinen mir recht mager, darum meine Überlegung 10 - 15 PS dran zu machen! So muss man bei zügiger Fahrt nicht an die Leistungsgrenze gehen, man belastet die Motoren nicht bis auf's Äusserste und man hat den Vorteil / die Sicherheit das man nicht antriebslos umher treibt, wenn den mal ein Motor ausfällt. Jens
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  #4  
Alt 09.10.2015, 20:47
Hesti Hesti ist offline
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Segelboot als Motorboot verwendet? Verdränger? Die Idee mit den 2 Motoren hat Charme, Du mußt aber auf das Gewicht achten.

Wenn das ein Verdränger ist, dann passiert oberhalb von 5 oder 6 PS nicht mehr viel (ausser, dass das Heck immer tiefer geht und der Bug immer höher). So bei 5 - 5,5 Knoten wird da wahrscheinlich Schluß sein. Das ist nicht viel auf dem Rhein.

Wenn Du wirklich 2 Motoren dranhängen willst, dann schau nach alten leichten 2-Taktern mit jeweils 4 oder 5 PS. Früher, damals als Twix noch Raider hieß, da hatten Motoren in der Leistungsklasse weniger als 20 kg. Die waren dann aber zum Teil luftgekühlt und sehr laut.
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  #5  
Alt 09.10.2015, 22:07
Onnlein Onnlein ist offline
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Also ein Gleiter ist die Carina sicherlich nicht! ^^

Gruß Markus
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  #6  
Alt 10.10.2015, 07:56
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Le Birje Ma Le Birje Ma ist offline
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Natürlich möchte ich auch segeln, aber für die schnelle Nutzung des Bootes am WE kommt in unserer Region neunmal nur die Fahrt unter Motor zum tragen. Andererseits hätte ich auch großes Interesse am Wasserwandern, also wieder die Fahrt unter Motor auf Flüssen und Kanälen. Mir geht es wie gesagt nicht darum schnell zu fahren, denn dafür hätte ich einen Gleiter kaufen sollen, sondern darum zügig fahren zu können, aber die Motoren nicht bis an die Leistungsgrenze belasten zu müssen. Daher die Frage, wie viel Gewicht / Kilo Motor kann ich hinten dran hängen ohne das eben das Heck zu tief hängt und der Bug in den Himmel ragt, bzw. wie viel PS sind dann sinnvoll? Mein Gedanke / Wunsch wären 15 -20 PS? Jens
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  #7  
Alt 10.10.2015, 08:30
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Hallo

Herzlich willkommen hier bei uns verrückten

Ich finde Deine Wahl mit 2 mal 7,5 PS nicht so schlecht.

Aber ich persönlich würde eher zu einem 10-15 PS als Einzelmotor tendieren.
Dieser aber dann halt zuverlässig und top im Schuss, allenfalls sogar neu.
Als Zweitmotor wenn überhaupt, würde ich noch so ein Zuckwasserschieber mit 2-3 Ps mitführen. Aber den wirst Du wohl nie einsetzen.

Hast Du schon Bilder für uns von der Carina?
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Freundliche Grüsse
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  #8  
Alt 10.10.2015, 08:36
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Hallo Thomas,
Nein Bilder habe ich leider noch keine, aber das wird das erste sein wenn sie da ist und dann werde ich sie auch einstellen. Jens
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  #9  
Alt 12.10.2015, 11:36
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Meine Marina 23 lief damals mit einem 5PS Mercury 4-Takter knapp Rumpfgeschwindigkeit. Da die Carina fast einen Meter kürzer ist, wirst Du mit 2x 7.5PS auch nicht ganz viel mehr rauskitzeln können, schätze ich.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #10  
Alt 12.10.2015, 12:33
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NL_Rhein NL_Rhein ist offline
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Zitat:
Zitat von Le Birje Ma Beitrag anzeigen
Natürlich möchte ich auch segeln, aber für die schnelle Nutzung des Bootes am WE kommt in unserer Region neunmal nur die Fahrt unter Motor zum tragen.
Hallo Jens,

ich nehme an Du meinst mit 'in unserer Region' den Rhein ... zumindest bei uns im Hafen in Oberwinter gibt es auch eine größere Segelfraktion die das tatsächlich auf dem Rhein praktiziert (hätte ich für unmöglich gehalten bevor ich es das erste mal gesehen habe). Weiß nicht wie das in LEV aussieht, aber prinzipiell scheint es auf dem Rhein zu funktionieren (je nach Wind halt nur stromabwärts und dann mit dem Motor wieder hoch ...)


Zitat:
Zitat von Le Birje Ma Beitrag anzeigen
Andererseits hätte ich auch großes Interesse am Wasserwandern, also wieder die Fahrt unter Motor auf Flüssen und Kanälen. Mir geht es wie gesagt nicht darum schnell zu fahren, denn dafür hätte ich einen Gleiter kaufen sollen, sondern darum zügig fahren zu können, ...
Naja zügig geht mit einer Rumpfgeschwindigkeit von knapp 11 km/h zumindest vor der Haustür auf dem Rhein nicht so recht. Die Strömung liegt je nach Wasserstand zwischen 5 und 8 km/h, lokal können es auch schon mal 10 km/h werden. Das sollte Dir bewußt sein, zu Berg brauchst Du da sehr viel Geduld und Vorausschau (letzteres damit Du der Großschiffahrt rechtzeitig ausweichen kannst) ...

Auf der Kanälen oder auf der Mosel etc. wirst Du aber gut voran kommen, auch ohne allzu viel Motorleistung.




Grüße

Markus
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  #11  
Alt 18.10.2015, 01:14
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Heute war es endlich so weit, wir haben die Carina nach Hause geholt. Bin total hin und wech und voller Freude! Da ich unbedachterweise achtern rechts eine Badeleiter habe kommt dann doch nur ein AB mit 8 - 10 PS zum Einsatz. Natürlich mit dem Wissen, dass ich die Rumpfgeschwindigkeit sprich Physik nicht überrumpeln kann. Werde morgen ein paar schöne Bilder machen und wenn mir jemand verrät wie ich diese hier rein bringe, dann werdet ihr sie bald sehen. Gruß Jens
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  #12  
Alt 18.10.2015, 09:21
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Wenn dir segeln wirklich wichtig ist, solltest du beim Motor an Gewicht sparen wie es nur geht. Bei der Boots- und Gewichtsgröße bist du mit 4Ps schon gut unterwegs und mit 5-6 PS fast übermotorisiert. Wenn das ein 4T als SailPro, bzw. mit Schubpropeller ist, hast du alles, was du brauchst.

Mehr und schneller geht eben nicht.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #13  
Alt 18.10.2015, 22:20
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Versuche jetzt mal Bilder einzustellen.
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  #14  
Alt 18.10.2015, 22:21
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Na hat ja geklappt! Das isse', mein gutes Stück! Gruß Jens
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  #15  
Alt 19.10.2015, 10:51
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So und nun geht's ans lesen, informieren und schick machen.
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  #16  
Alt 19.10.2015, 11:28
chevito chevito ist offline
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Hallo,

glückwunsch zum Boot. Ich habe auch so ein Schiffchen.
Die Boote sind hinten auch so schon vergleichsweise schwer bzw. vorne zu leicht. Mann muss auf jedem Fall vorne Gewicht einbringen, wenn hinten ein AB hängt.
Zwei Motore sind ischerlich zu schwer. Ich würde Dir einen 7-8PS AB empfehlen. Zweitakter sind vergleichsweise leicht. Oder die BF-Reihe von Honda. die 5 und 8 PS Varianten sind sind eigentlich gleich schwer.
Viel Spaß mot dem Boot
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  #17  
Alt 19.10.2015, 22:12
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von chevito Beitrag anzeigen
Hallo,

glückwunsch zum Boot. Ich habe auch so ein Schiffchen.
Die Boote sind hinten auch so schon vergleichsweise schwer bzw. vorne zu leicht. Mann muss auf jedem Fall vorne Gewicht einbringen, wenn hinten ein AB hängt.
Zwei Motore sind ischerlich zu schwer. Ich würde Dir einen 7-8PS AB empfehlen. Zweitakter sind vergleichsweise leicht. Oder die BF-Reihe von Honda. die 5 und 8 PS Varianten sind sind eigentlich gleich schwer.
Viel Spaß mot dem Boot
Die Carina ist ja von Haus aus keine Rennsemmel, daher würde ich versuchen, so wenig Gewicht wie möglich irgendwo hinzubringen. Dadurch leiden bloß die Segeleigenschaften, besonders wenn Kartoffelsäcke am Heck verteilt werden. Daher ist es für ich auch toteler Mist, wenn man zu viel Gewicht am Heck mit noch mehr Gewicht im Bugbereich ausgleichen will. Also schauen wir uns mal die vorgeschlagenen Motoren an: Ein 5PS 2T wiegt zwischen 14-21 KG, ein leichter 4t, weil 1-Zylinder allgemein 23-26KG. Der BF5 gehört zu den schweren Motoren und es gibt leider keinen vernünftigen Propeller (Schubpropeller) für das Ding. So ein BF 8 wiegt mal eben über 40 KG, je nach Ausführung. Merkst du was? Genau, praktisch das Doppelte, weil das dann auch ein 2 Zylinder ist. Was bekommt man für das Mehrgewicht? Evtl. E-Start und eine leicht bessere Laufkultur. Die Laufkultur kannst du getrost vergessen, die aktuellen 1 Zylinder laufen einfach klasse und sind, richtig gepflegt auf dem ersten, spätestens zweiten zug an. Mehr schub? wofür???? Mehr als Rumpfgeschwindigkeit geht einfach nicht. Punkt. Die erreicht man mit einer Carina eigentlich auch mit 3,5 PS, aber da geht der Motor schon wenn es sein muss immer an die Leistungsgrenze. 5SP und Halbgas machen die Sache immer und überall erträglich. Ich schreibe hier aus hinreichender Erfahrung mit eine Nautica 24, 1,5+ Tonnen leicht. Die Carina wiegt schlimmstenfalls 1,0 to. Saildrive mit 7.5 4t PS: wenn er lief, gut, weil mit Propeller abgestimmt. Flog raus, weil er nix als Ärger machte. 6 PS Yamaha 2t? Zuverlässig, immer genug Power. Laut, stinkt und Saufbruder. 10PS-Honda: Unzuverlässig, weil alt. Rütteldose weil zu groß und zu schwer. Geschwindigkeitsvorteil? 0,05 Knoten vielleicht. 5 PS-Evinrude 4t: toller Motor, sehr laufruhig und leise. Sehr sparsam im Verbrauch. Max. Halbgas für Marschgeschwindigkeit, also Rumpfgeschwindigkeit ohne Vergewaltigung. Leider schweres Aufstoppen, wegen fehlenden, passenden Propeller. Leider plötzlicher Tod durch defekten Ventilsitz und wird ersetzt durch 5 PS Mercury Sail pro. Tohatsu und Evinrude sind weitgehend Baugleich mit diesem Motor. Aber Mercury ist am Günstigsten beim Kaufpreis und den Folgekosten. Ich bin normalerweise im Tidengewässer, Wattenmeer und Küste unterwegs....
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Geändert von Stephan-HB (20.10.2015 um 08:04 Uhr)
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  #18  
Alt 20.10.2015, 08:18
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Ich entschuldige mich für meinen manchmal rauhen Tonfall, bin auch nur ein Mensch Ich werde alt und Starrsinnig

Aber frag einen Motorbootfahrer, was für ein Motor an ein Segelboot kommt und dann sollen 850 KG mit 15PS durch die Gegend geschoben werden, ein Segelboot! Heisst ja nicht ohne Grund HILFSMOTOR. Wer sich ein Segelboot kauft, will da im allgemeinen mit segeln und braucht die Unterwassergenua so selten wie möglich. Oft hat das auch mit dem Revier zu tun, wo man unterwegs ist. Ich liege mit meinem Boot an der Weser und wenn ich segeln will, ist der Jockel erstmal ne halbe Stunde an, bevor die Lappen hochgehen. Schlimmer ist es, wenn ich eine Tour mache. 8 Stunden sind da manchmal garnix. Aber wenn ich dann da bin, will ich auch segeln und nicht treiben. Also tue ich alles, damit das auch gut funktioniert und ich nicht nur vor mich hintreibe. Also lasse ich dann weg, was stört. Beim Motor geht das eben nur begrenzt und so leben wir dann mit einem Kompromiss. Warum ich dir zu einem kleineren Motor rate, steht ja schon hier, wünsche dir viel Spass mit deiner"kleinen", besonders beim Segeln
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  #19  
Alt 20.10.2015, 08:50
horstj horstj ist offline
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Hallole,

die Carina 20 ist aber auch nicht gleitfähig, so dass man auch nicht mit jedem Kilo hadern muss. Bevor das Heck sich völlig festsaugt ist es definitiv besser, im Bug für Ausgleich zu sorgen, indem Gepäck usw. (natürlich keine Bleigewichte) möglichst weit vorne verstaut werden.

Ansonsten schließe mich aber natürlich an: Entweder ein möglichst leichter Motor, der das Boot in Ruhe auf Rumpfgeschwindigkeit schiebt, bspw. ein 5PS mit Schubpropeller. Eine gute Wahl, wenn man viel motort. Tohatsu, Mercury, teilweise mit Lichtspule und rund 30kg. http://www.boote-magazin.de/bootsmot...st/a43461.html

Überlegenswert ist aber auch die nächst kleiner Klasse mit weniger Hubraum. Bei 3,5 PS wiegen die Motoren gleich rund 10kg weniger.

Oder ein möglichst leichter Motor als reiner Hilfsmotor, dafür ist dann ja der Suzuki 2,5 recht populär.
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  #20  
Alt 20.10.2015, 10:40
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Vielen Dank für die vielen Kommentare und Infos, aber wie schon gesagt möchte ich beides machen, das segeln, aber auch die fahrt unter Motor. Also wird es wohl sinnvoller Weise die 5PS Variante werden. Ihr habt ja nun schon einige Vorschläge gemacht. Aber nun gilt es das gute Stück schick zu machen. Jens
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  #21  
Alt 20.10.2015, 10:56
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Was verbraucht so ein 5PS Motor eigentlich erfahrungsgemäß? Jens
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  #22  
Alt 20.10.2015, 11:22
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Wo liegt eigentlich der Verbraucher bei so einem 5PS Motor? Jens
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  #23  
Alt 20.10.2015, 14:39
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Schau doch einfach in den oben verlinkten Test???!!!
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  #24  
Alt 20.10.2015, 17:07
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mehr als max. 1,5 l sollten nicht durch den Vergaser passen.

Nun mach doch mal mehr Bilder von dem guten Stück

Du musst dir schon klar sein, dass es auch unter Motor nicht wirklich schnell voran geht. Das ist unabhängig vom Motor, sondern liegt in der Natur der Sache. Trotzdem kann es sehr schön sein. Wolf b. ist mit seiner Trissie schon oft nur unter Motor durch halb Europa unterwegs gewesen. hier zB: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Trissie

Viel Spaß beim Lesen.
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  #25  
Alt 20.10.2015, 19:17
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Danke Stephan, werde mich gleich mal dran setzen. Jens
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