boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2015, 21:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Lebenshaltungskosten in den USA?

Hallo,

ich lesen immer den Blog von Johannes Erdmann

http://www.johannes-erdmann.com/wordpress/was-kostets/

bei den Juli Kosten betont er, dass die Marinas in den USA sehr teuer sein.

Ist das wirklich so? Ist das Leben auf einem Boot wirklich so teuer in den USA? Könnte man das irgendwie ins Verhätlnis setzen? Also sagen wir mal Verpflegung kostet ungefähr das gleiche, Marinas sind doppelt so teuer wie in Deutschland usw.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2015, 07:24
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

in den USA gibt es viel mehr - sehr - große Boote. Kleinere Boote werden deshalb an Land geparkt, teilweise sogar mit Liften und Boxen.
Alt 12.10.2015, 08:11
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.262 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Von den USA habe ich nur 2 Dollar pro ft im Kopf. Da kommen über 100 € für zwei Nächte hin. Das Geld wirst Du in Europa im Mittelmeerraum auch los.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2015, 11:31
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Mit überwiegend 1 bis 1,50 $ je Fuß Bootslänge liegen die Preise noch einiges unter den Marinas in Kroatien oder Italien.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2015, 16:20
Benutzerbild von Laris
Laris Laris ist offline
Cadet

Boot: Sealine 42/5 + Family 470
Rufzeichen oder MMSI: PB9624 + PF9520
46 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hi

Hatte von 2000-2009 ein 33 Fuß Boot in Marina Del Rey / CA liegen da ich beruflich viel dort sein mußte und dieses Boot auch als Hotel benutzt habe.
Die Kosten für den Liegeplatz, Strom, Wasser und Parkgarage lagen 2000 bei 350 $ pro Monat und haben sich gesteigert bis 2009 auf 580 $ im Monat.
Hinzu kamen Kosten für Versicherung und Unterwasserreinigung in Höhe von 2000 $ pro Jahr.
Lt. Info eines Freundes dort kostet der Slip heute 897 $ pro Monat.

Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2015, 17:52
Fleet Admiral

Standard

Danke schon mal für die Antworten. Tagespreise sind soweit klar. Die Monatskosten von 897 $ die Lars hier nennt finde ich schon sehr heftig. Ich fände es spannend vielleicht irgendwann tatsächlich mal 1-2 Monate an einem Ort zu verbringen um das amerikanische Lebensgefühl mal ein wenig kennen zu lernen.

Wie siehts eigentlich aus mit Lebensmitteln und Essen gehen? Ist das vergleichbar? Oder teurer?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2015, 18:10
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Lebensmittel ist wie hier, du kannst zum Aldi oder walmart gehen, oder zum publix. Essen gehen, Burger oder Sterne Restaurant je nach dem.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2015, 18:20
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich fände es spannend vielleicht irgendwann tatsächlich mal 1-2 Monate an einem Ort zu verbringen um das amerikanische Lebensgefühl mal ein wenig kennen zu lernen.
Ich kenne das "amerikanische Lebensgefühl" von einigen Lehrgängen dort drüben.

Will mal so sagen: Bist du ein eher ein "schlichtes Gemüt", wird es dir da gefallen, ansonsten eher nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2015, 12:51
Fleet Admiral

Standard

Danke soweit, also Essen, Kino, Ausgehen usw. in etwa gleich? Marinas eher teurer auf Mittelmeerlevel? Zum Thema schlichtes Gemüt - ich finde es ja gerade interessant sich mal ein eigenes Bild zu machen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2015, 15:20
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum Thema schlichtes Gemüt - ich finde es ja gerade interessant sich mal ein eigenes Bild zu machen.

Gruß
Chris
Sollte man auf jeden Fall machen...nur als Warnung: Du wirst hinterher kein Verständnis mehr dafür haben das diese Nation die Weltherrschaft beansprucht oder auch nur wagt bei Umweltsünden mit dem Finger auf Andere zu zeigen.

Die Resourcenverschwendung in den USA ist gigantisch. Was dort an Energie in der Woche sinnlos verpufft kann Europa nicht im ganzen Jahr einsparen.

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2015, 19:07
Tonga2 Tonga2 ist offline
Cadet

22 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Sollte man auf jeden Fall machen...nur als Warnung: Du wirst hinterher kein Verständnis mehr dafür haben das diese Nation die Weltherrschaft beansprucht oder auch nur wagt bei Umweltsünden mit dem Finger auf Andere zu zeigen.

Die Resourcenverschwendung in den USA ist gigantisch. Was dort an Energie in der Woche sinnlos verpufft kann Europa nicht im ganzen Jahr einsparen.
Unterschreibe ich 1:1. Beispiellos niedrig habe ich persönlich die Allgemeinbildung der Durchschnittsamerikaner empfunden. Furchtbare, mit Fettgebäck vollgestopfte Ignoranten. Was nicht heissen soll, daß es die bei uns nicht gibt.

Gruß, Rolli
Alt 13.10.2015, 21:36
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonga2 Beitrag anzeigen
... Furchtbare, mit Fettgebäck vollgestopfte Ignoranten ...
Begeisternd, diese kluge, differenzierte und aussagekraeftige Beurteilung der Amerikaner.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2015, 00:08
Fleet Admiral

Standard

Nana, keinen Streit. Habe mich mal ein wenig weiter mit dem Thema beschäftigt und das hier gefunden:

http://www.laenderdaten.info/lebenshaltungskosten.php

Deutschland 100 und USA 89 Punkte. Also ca. 11 % günstiger als Deutschland (Stand 2014). Die 11 % sind wahrscheinlich zwischenzeitlich durch den Euro vernichtet worden. Also gehe ich mal davon aus, dass das Leben an sich ungefähr das gleiche kostet wie hier.

Interessieren würden mich nach wie vor die Marina Kosten. Muss man da tatsächlich soviel einrechnen oder gibt es da auch günstige Alternativen?

Bei uns gibt es ja auch Vereine, wo Liegeplätze oft sehr viel günstiger sind als in Marinas. In den Niederlanden genau so.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2015, 00:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
....... oder gibt es da auch günstige Alternativen?
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1056634.html

Mit Vereinen haben es die Amis nicht so, das wäre ja in deren Augen schon annähernd sozialistisch.
Du kannst ja mal bei Seglerverband nachfragen: http://www.ussailing.org/organizations/
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2015, 01:58
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain

Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
(....)

Deutschland 100 und USA 89 Punkte. Also ca. 11 % günstiger als Deutschland (Stand 2014). Die 11 % sind wahrscheinlich zwischenzeitlich durch den Euro vernichtet worden. Also gehe ich mal davon aus, dass das Leben an sich ungefähr das gleiche kostet wie hier.

Interessieren würden mich nach wie vor die Marina Kosten. Muss man da tatsächlich soviel einrechnen oder gibt es da auch günstige Alternativen?

(....)

Gruß
Chris
Du solltest vielleicht doch eher spezifizieren, in welcher Gegend/Stadt das sein sollte. Eine Marina in Miami ist sicher teurer als eine in der Tampa Bay Area. Eine in Manhattan oder San Francisco ist sicher wieder ein riesen Sprung teurer.

Die Preise in einem 08/15-Restaurant sind nach meinem Gefuehl etwas hoeher als in Mitteleuropa. Dafuer sind die Portionen i.d.R. groesser und es ist normal, sich die Reste mitgeben zu lassen. Meine Frau und ich brauchen meist nur jeder eine Vorspeise, die Hauptspeise wird geteilt und fuer den naechsten Tag ist dann immer noch genug fuer zumindest ein Mittagessen ueber.

Kino ist m.E. gleich teuer.

Weggehen kann im angesagtesten Nachtklub extremst teuer sein, oder, in einer Bikerbar, wie ich sie gern mag, sehr guenstig (1 $ fuer ein Bier).

Wie Du aber schon festgestellt hast, haengt viel vom Wechselkurs ab.

Auf jeden Fall viel Spass bei den Vorbereitungen und dann hoffentlich bei der Reise!

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
(...)

Mit Vereinen haben es die Amis nicht so, das wäre ja in deren Augen schon annähernd sozialistisch.
Du kannst ja mal bei Seglerverband nachfragen: http://www.ussailing.org/organizations/
Bei der Aussage bin ich mir nicht sicher. Soweit ich es erlebt habe, gibt es z.B. viele Treffen innerhalb einer Nachbarschaft (ich bin beispielsweise fast jeden Freitag am Abend im Golf-Klubhaus - dort trifft sich die Nachbarschaft), viel wird auch ueber die unterschiedlichen Kirchengemeinden gemacht, einige Logen sind auch aktiv. Hier in Tampa gibt es auch einen Italian Club der noch aktiv zu sein scheint http://italian-club.org/ . Einen Deutschen Klub gibt es auch, der scheint aber schon bessere Zeiten erlebt zu haben (ein Foto sieht man ca. in der Mitte) https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Ybor_City

Es stimmt aber sicher, dass es nicht viele traditionelle Vereine, wie in Deutschland oder Oesterreich gibt, die primaer standortgebunden sind.

PS.: Chris, falls eine Marina in meiner Gegend interessant sein koennte, fahre ich gerne hin, erkundige mich, mache Fotos, etc.

Geändert von ClemensDerAhnungslose (14.10.2015 um 02:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2015, 08:45
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
Du solltest vielleicht doch eher spezifizieren, in welcher Gegend/Stadt das sein sollte. Eine Marina in Miami ist sicher teurer als eine in der Tampa Bay Area. Eine in Manhattan oder San Francisco ist sicher wieder ein riesen Sprung teurer.

Die Preise in einem 08/15-Restaurant sind nach meinem Gefuehl etwas hoeher als in Mitteleuropa. Dafuer sind die Portionen i.d.R. groesser und es ist normal, sich die Reste mitgeben zu lassen. Meine Frau und ich brauchen meist nur jeder eine Vorspeise, die Hauptspeise wird geteilt und fuer den naechsten Tag ist dann immer noch genug fuer zumindest ein Mittagessen ueber.

Kino ist m.E. gleich teuer.

Weggehen kann im angesagtesten Nachtklub extremst teuer sein, oder, in einer Bikerbar, wie ich sie gern mag, sehr guenstig (1 $ fuer ein Bier).

Wie Du aber schon festgestellt hast, haengt viel vom Wechselkurs ab.

Auf jeden Fall viel Spass bei den Vorbereitungen und dann hoffentlich bei der Reise!

Bei der Aussage bin ich mir nicht sicher. Soweit ich es erlebt habe, gibt es z.B. viele Treffen innerhalb einer Nachbarschaft (ich bin beispielsweise fast jeden Freitag am Abend im Golf-Klubhaus - dort trifft sich die Nachbarschaft), viel wird auch ueber die unterschiedlichen Kirchengemeinden gemacht, einige Logen sind auch aktiv. Hier in Tampa gibt es auch einen Italian Club der noch aktiv zu sein scheint http://italian-club.org/ . Einen Deutschen Klub gibt es auch, der scheint aber schon bessere Zeiten erlebt zu haben (ein Foto sieht man ca. in der Mitte) https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Ybor_City

Es stimmt aber sicher, dass es nicht viele traditionelle Vereine, wie in Deutschland oder Oesterreich gibt, die primaer standortgebunden sind.

PS.: Chris, falls eine Marina in meiner Gegend interessant sein koennte, fahre ich gerne hin, erkundige mich, mache Fotos, etc.
Wann warst du in einer Bikerbar?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2015, 10:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen

Die Aussage hab ich von meiner amerikanischen Verwandschaft.
Sie meinen, Sport wird in USA überwiegend über die Schulen und Unis organisiert.

Meine kurze Suche nach Segelvereinen ergab nur sehr wenige Treffer, die waren nach ihrem Auftritt anscheinend alle im Leistungssport und weniger Breitensport aktiv.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2015, 11:18
WeserW WeserW ist offline
Ensign

Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen mit den USA gehen auch in die Richtung, dass die Lebenshaltungskosten dort sehr differenziert sind: Ist man bereit sich zu beschränken, kann man günstiger Leben als in Deutschland. Wenn sich "der Amerikaner" was gönnt ist er aber auch eher bereit sich das was kosten zu lassen. Z.B. ist das Preisgefälle zwischen einem Aldi- und einem Rewe-Einkauf in Deutschland und deren Pendants in den USA viel größer, zahlt man in D bei Rewe vielleicht 20-30% mehr bei einem typischen Warenkorb sinds in den USA leicht 50% oder noch mehr.
Alt 15.10.2015, 08:39
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich hab länger in den USA gewohnt und fahre immer noch regelmäßig mehrfal im Jahr für 1-2 Wochen rüber. Die Preise der meisten Marinas kannst du im Internet ergooglen. 1-2$ sind üblich, je angesagter die Location desdo teurer.

Essen: Lebensmittel sind generell teurer wie bei uns, egal ob bei Walmart oder einem anderen Anbieter. Nur wenige Dinge gibt es günstiger. Ganz übel sind Gemüse und Obst. Wenn es günstig sein muß, mußt du deine Ernährung auf günstig amerikanisch umstellen - lass es aber besser, denn das wäre fett und süß und deiner Gesundheit nicht zuträglich. Wir gehen nur einige Standartdinge bei Walmart kaufen und die meisten Lebensmittel auf Märkten, da dann das Angebot unserer Vorstellung entspricht. Das ist ein recht teures Vergnügen.

Billig dagegen, und so kommt es vermutlich auch zu dem niedrigen Index sind die Energiekosten. Ne KW Strom gibts immer noch für 5 ct und drunter, der Sprit fürs Auto ist wieder richtig günstig usw. Auf dem Wasser ist der billige Sprit häufig dann aber doch wieder teuer, durchaus mal 5$ pro gal.

Essen gehen ist so wie bei uns auch, um die 15-20$ pro Person mit Getränken. Mal günstiger, mal teurer. Sehr viel teurer sind alle Arten der organisierten Unterhaltung: Vergnügungsparks, Museum/Ausstellung jeder Art, Sport, Mieten von Freizeitequippment, auch Boote mieten. Der Amerikaner läßt sich seine Freizeit gerne was kosten, anders wie bei uns.

Trotzdem fahren wir immer gerne hin und haben unseren Spass sowohl im Urlaub als auch bei der Arbeit.

Wenn du mit dem Gedanken spielst dort mal Boot zu fahren, dann flieg erstmal so rber und nimm dir Zeit zum Umschauen. Die USA sind sehr vielschichtig.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2015, 10:18
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander

Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Meine Florida Erfahrung (Golfküste): Essen gehen = billiger als bei uns in D.
Einkauf etwas teurer, bis auf Milchprodukte. Ein Paket Käse das bei ALDI 1,99 kostet ist bei Publix für 5,50$ in der Kühlung. Ein Brot vom deutschen Bäcker hat auch 4 $ gekostet. Vorsicht: Becks Bier kommt aus Texas
Marinapreise sind auch immer in den kostenlosen Wochenzeitungen angegeben. Aber auch nach Lage unterschiedlich teuer.
Alt 16.10.2015, 11:15
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Ich fand persönlich, daß im Vergleich zu vor 10 Jahren die Hotelpreise in den Nationalparks sehr stark gestiegen sind. Habe wir früher mit 2 EW so 200 pro Nacht bezahlt kostat das jetzt so 700. War das bei Euch auch so?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2015, 00:59
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain

Boot: Abbate Primatist 23
440 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Begeisternd, diese kluge, differenzierte und aussagekraeftige Beurteilung der Amerikaner.
Da gibt es nicht viel differenziert zu beurteilen, das entspricht schon
der repräsentativen Wahrnehmung.

Warst du schon mal für längere Zeit in USA ? Dann hätte sich dein
Kommentar nämlich erübrigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2015, 23:16
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Toilettenpapier finde ich in US recht teuer. Zumindestens in FL
Man kann günstig Leben oder eben teuer, jeder wie er es mag.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2015, 00:03
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.526 Danke in 6.767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Toilettenpapier finde ich in US recht teuer. Zumindestens in FL
Man kann günstig Leben oder eben teuer, jeder wie er es mag.
Mußt nicht nur Luxusgüter wie Toilettenpapier vergleichen,

dafür sind Verbrauchswaren wie Boote und Motoren billiger.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen