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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2015, 12:36
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Standard Öldruckgeber

Liebe Elektrospezis!

Am VP TAMD40A ist ein massefreier 2-poliger (1x Masseanschluss, 1x Sensoranschluss) Öldruckgeber (0-10bar, 1/8-27NPTF, 4-184E) installiert.

Kann Dieser bedenkenlos durch einen gleichwertigen, jedoch einpoligen Öldruckgeber (Masse an Gehäuse) ersetzt werden?


Hintergrund ist - Einsparung des Massekabels zwischen Öldruckgeber und Motorblockanschluss.

Lg
Johannes
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Geändert von maro7169 (12.10.2015 um 12:52 Uhr) Grund: korrektur
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  #2  
Alt 12.10.2015, 15:05
yeki put yeki put ist offline
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Standard Öldruckgeber

Überprüfe ob du überhaupt Masse am Motor anliegen hast. Viele Maschinen sind masselos, zweipolige Ausführung. Manche haben nur beim Startvorgang Masse am Motor anliegen und werden dannach aus Korrosionsschutzgründen masselos geschalten. z.B. Volvo.
Solltest du permanent Masse am Motor anliegen haben spricht nichts gegen den einpoligen Öldruckgeber. Achte aber darauf dass die Masseverbindung vom Motor zum Armaturenbrett einwandfrei ohne Übergangswiderstand ist.

Gruß Hermann

Hab erst im Nachgang registriert dass du einen Volvo Tamd hast. Der sollte eigentlich eieinhalb polig ausgeführt sein. Das ehisst nur während des Startens liegt Masse am Motorblock an. Am einfachsten ist ein Blick auf die LIMA. Wenn dort neben dem +B auch ein -B ausgeführt ist, solltest du keine Masse am Motor haben. Ausgenommen es wurde bereits "umverdrahtet"

Geändert von yeki put (12.10.2015 um 15:11 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #3  
Alt 14.10.2015, 09:16
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Hallo Hermann!

Danke für die Info!
Wusste ich gar nicht dass die Masse nur im Startvorgang am Motorblock anliegen könnte.
Also so wie die Verdrahtung der TAMD's in meinem Boot aussieht, dürfte permanent Masse anliegen.
-B der LiMa und die derzeitigen Öldruckgeber-, und Warnschalter sind ebenfalls mit einem Kabel am Motorblock (an Schraubanschluss des Ölkühler) fix verbunden.
Tempgeber-, und Schalter sind gar einpolig wobei deren Gehäuse die Masse ist.

Ich habe jetzt gesehen dass Öldruckgeber-, und Warnchalter mittels 1/8 Zoll T-Stück am Motor angeschraubt sind.
Bin jetzt am Überlegen dieses T-Stück samt Sensoren durch einen Öldruckgeber mit integrierten Warnchalter zu ersetzen.

Die derzeitigen Öldruckgeber/Warnschalter sind gut 30 Jahre alt und wenn ich schon den
Ölkühler zwecks Restauration jetzt demontiert habe dann Tausch ich gleich die Sensoren mit - sind sonst schwer erreichbar hinter dem Ölkühler montiert.

Lg
Johannes
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  #4  
Alt 14.10.2015, 09:30
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Standard Öldruckgeber

Ich würde die getrennte Ausführung beibehalten.Ist eigentlich gleich wie bei der Temperatur. Einer gibt den Wert (Grade, Druck) an, der Andere schaltet den Alarm. Sollte ein Sensor ausfallen, hast du noch immer ein backup über den zweiten. Beim integrierten Geber hast du im Versagensfall keine wie immer geartete sinnvolle Information. Ich war schon dankbar dafür.

Gruß Hermann
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  #5  
Alt 14.10.2015, 12:52
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Überprüfe ob du überhaupt Masse am Motor anliegen hast. Viele Maschinen sind masselos, zweipolige Ausführung. Manche haben nur beim Startvorgang Masse am Motor anliegen und werden dannach aus Korrosionsschutzgründen masselos geschalten. z.B. Volvo.
Solltest du permanent Masse am Motor anliegen haben spricht nichts gegen den einpoligen Öldruckgeber. Achte aber darauf dass die Masseverbindung vom Motor zum Armaturenbrett einwandfrei ohne Übergangswiderstand ist.

Gruß Hermann

Das mußt du mal erklären.
Wird die Masse vom Anlasser nach dem Starten weggeschaltet und wie geht das mit dem Minus der Lichtmaschine? Was ist Masselos und 2polige Ausführung?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 14.10.2015, 13:23
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maro7169 maro7169 ist offline
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Hi Uli07

Also die masselose und 2polige Ausführung kann ich erklären:
Masselos:
Bedeutet dass das Sensorgehäuse keine Masse hat, sprich komplett isoliert.
Masse wird hier über einen Anschlusspol herausgeführt.

2-pol:
1te Pol: Anschlusspol für das Messignal und
2te Pol: Anschlusspol für die Masse (z.B. oben masseloser Sensor) oder
kann eine weitere, integrierte Funktion sein, z.B. Warnkontakt der bei best. Temp. schaltet (wobei die Masse das Sensorgehäuse ist).


@Hermann
Hast mich überzeugt *g* - werde Drucksensor und Schalter getrennt nehmen.
Bei den Temperatursensor/schalter (Tempbereich: 40-120°, Gewinde: M18x1,5, Warnsignaltemp.: weiß ich jetzt nicht.. 120°?) hat sich das sowieso erübrigt. Es gibt keinen VDO Temperaturkombisensor mit dem Gewinde M18x1,5 ...

Lg
Johannes

Geändert von maro7169 (14.10.2015 um 13:28 Uhr) Grund: Korrektur
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  #7  
Alt 14.10.2015, 13:33
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Hermann

Masseloser Motor ....mir ist jetzt was anderes eingefallen:
Wenn ein Murl so beschaltet ist dass der nach dem Start masselos wird, wie
ist das dann mit den eingeschraubten Zinkanoden?
Die haben ja dann keine Wirkung, oder?

Geändert von maro7169 (14.10.2015 um 13:33 Uhr) Grund: korrektur
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  #8  
Alt 14.10.2015, 15:57
yeki put yeki put ist offline
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Standard Motor Masselos

Ich habe die entsprechenden Schaltpläne vor mir liegen. Als Legende steht nunter dem Schaltplan: "Einpolig während des Startens und während des Anhaltens; ansonsten zweipolig". Entsprechend dem Plan ist ein zweipoliges Starterrelais verbaut welches sowohl Plus als auch Minus schaltet.
Die Zinkanoden verlieren die Wirksamkeit nicht wenn am Motor keine Masse anliegt. Da Zink eine sehr niedrige Galvanische Spannung hat wird bei Auftreten von entsprechenden elektrochemischen Spannungen das Zink der "Fressanode" als erstes abgebaut. Funktioniert wie bei einem verznkten Bauteil das auch erstzu oxydieren beginnt wenn das Zink in der näheren Umgebung des elektisch leitenden höherwertigen (Spannungsreihe) Materials weggefressen ist.
Für Uli d ie lichtmaschine ist ebenfalls masselos und hat den Minus ausgeführt Bolzen M5, Plus Bolzen M6; W Bolzen M4.
Gruß Hermann

Für alle Zweifler
Werkstatthanbuch, elektrische Anlage Seite 22 ff
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  #9  
Alt 15.10.2015, 09:25
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Danke Hermann!

Werkstatthandbuch habe ich, jedoch habe ich nur den mechanischen Teil
genauer durchgelesen - den elektrischen Part bis jetzt stiefmütterlich behandelt.

Eine Frage hätte ich doch noch:
Temperatursensor hat M18x1,5 Gewinde, jedoch beim
Temperaturschalter bin ich mir doch nicht sicher ob der auch M18x1,5 Gewinde hat.
Finde da leider keine zuverlässige Info im Netz ...

Wenn jemand hier die Antwort hat, bin ich echt dankbar.
Ansonsten muss ich beim nächstenmal am Boot Tempschalter ausbauen und Gewinde vergleichen.

Lg
Johannes
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  #10  
Alt 15.10.2015, 11:51
yeki put yeki put ist offline
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Standard Temperatursensor

Hallo Johannes

Bei mir sind 2 Sensoren M10x1 mit Adapter verbaut. Adapter für jedes Gewinde auf 18x1,5 gibt es aber bei VDO Standartsensor mit 10x1,5 plus Adapter kommt beinahe aufs Gleiche wie 18x1,5. Die Standartsensoren sind auch leichter erhältlich.
Temperaturwarnung kommt bei 95° C.
Öldruck bei 1,5 Bar

Bist du mit dem 18x1,5 sicher? Volvo verbaut eigentlich 14x1,5

Gruß Hermann

Geändert von yeki put (15.10.2015 um 11:58 Uhr) Grund: Berichtigt
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  #11  
Alt 15.10.2015, 12:46
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Ich habe die entsprechenden Schaltpläne vor mir liegen. Als Legende steht nunter dem Schaltplan: "Einpolig während des Startens und während des Anhaltens; ansonsten zweipolig". Entsprechend dem Plan ist ein zweipoliges Starterrelais verbaut welches sowohl Plus als auch Minus schaltet.
Die Zinkanoden verlieren die Wirksamkeit nicht wenn am Motor keine Masse anliegt. Da Zink eine sehr niedrige Galvanische Spannung hat wird bei Auftreten von entsprechenden elektrochemischen Spannungen das Zink der "Fressanode" als erstes abgebaut. Funktioniert wie bei einem verznkten Bauteil das auch erstzu oxydieren beginnt wenn das Zink in der näheren Umgebung des elektisch leitenden höherwertigen (Spannungsreihe) Materials weggefressen ist.
Für Uli d ie lichtmaschine ist ebenfalls masselos und hat den Minus ausgeführt Bolzen M5, Plus Bolzen M6; W Bolzen M4.
Gruß Hermann

Für alle Zweifler
Werkstatthanbuch, elektrische Anlage Seite 22 ff
Dann soll es wohl so sein. Ich stelle mir gerade vor, das Relais für Minus Anlasser geht kaputt. Viel Spaß beim Kaufen einer meuen Lima.
__________________
Gruß Uli07

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  #12  
Alt 15.10.2015, 14:45
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Hallo Ulli

Klär mich mal auf. Was soll mit der Lichtmaschine sein wenn das Starterrelais den Geist aufgibt. Ich sehe in beiden möglichen Versagensfällen, Relais geöffnet bzw. angezogen keine Gefahr für die Lima. Am Schaltplan kann man natürlich erkennen dass der Lima Minus mit einem 16² Kabel mit dem Batterie Minus verbunden ist. Diese Leitungen sind strichliert gezeichnet da nicht Gegenstand der Volvo Verdrahtung sondern von der Werft durchzuführen. Ebenso wie die Plus Leitung von der Batterie über den Hauptschalter zum Starter.

Gruß Hermann
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  #13  
Alt 16.10.2015, 08:17
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maro7169 maro7169 ist offline
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Hallo Hermann,

Zum Temperatursensor habe ich im Netz folgende Info gefunden:
http://www.marinexpress.se/artikel.p...0&sok=&id=5323
Weiter unten steht "Gänga M18x1,5" und auf das habe ich mich bezogen.

Es kann natürlich sein dass die derzeitigen Temperatursensoren/schalter mit Adapter verbaut sind.
Ich muss mir das genauer ansehen wenn ich wieder am Boot bin.
Jetzt wo die Ölkühler demontiert sind, kann ich gut an die Stellen wo die Tempsensoren/schalter montiert sind.

Jo,eigentlich war der Tausch der Sensoren gar nicht geplant.
Ölkühler demontieren, mit nach Hause zur Entkalkung und Reinigung und beim Nächstenmal am Boot wieder montieren.
Zuhause habe ich mir dann gedacht ich könnte die Tempsensoren auch gleich besorgen und vor Einbau der Ölkühler tauschen.

Lg
Johannes

Geändert von maro7169 (16.10.2015 um 08:19 Uhr) Grund: korr
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  #14  
Alt 16.10.2015, 13:09
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Ulli

Klär mich mal auf. Was soll mit der Lichtmaschine sein wenn das Starterrelais den Geist aufgibt. Ich sehe in beiden möglichen Versagensfällen, Relais geöffnet bzw. angezogen keine Gefahr für die Lima. Am Schaltplan kann man natürlich erkennen dass der Lima Minus mit einem 16² Kabel mit dem Batterie Minus verbunden ist. Diese Leitungen sind strichliert gezeichnet da nicht Gegenstand der Volvo Verdrahtung sondern von der Werft durchzuführen. Ebenso wie die Plus Leitung von der Batterie über den Hauptschalter zum Starter.

Gruß Hermann
Gerne

Ein Motor, der Anlasser und die Lichtmaschine sind aus leitenden Metall und dadurch auch leitend miteinander verbunden.
Wenn der Motor keinen festen Minus hat und beim Starten das "Minusrelais" kaputt geht wird Minus über die Lima / Dioden geholt, eventuell auch über die Einspritzventile oder über die Kaltstartvorwärmung beim Vergaser. Da wird dann bei so einer Belastung schon ganz schön was wegkokeln.
__________________
Gruß Uli07

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  #15  
Alt 17.10.2015, 09:58
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Die Lichtmaschine ist aus leitendem Material, dieses liegt aber nicht auf Masse da der Minus als getrennter Anschluß (M5 16²) ausgefüht ist. Der Motor liegt nur auf Masse wenndas Relais angezogen hat ansonsten ist er bei "masseloser" Ausführung masselos, wie die Bezeichnung der Schaltung schon aussagt.

Bei der Original Lima wäre eine Masseverbindung über die Befestigung als auch Spannvorrichtund eher kritisch da in Beiden Schwingmetalbuchsen eingepreßt sind.

Gruß Hermann
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  #16  
Alt 17.10.2015, 10:57
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Ok, wenn es dann so ist soll es so sein.
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  #17  
Alt 10.11.2015, 11:19
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Hi!

So, hatte letztes WE Gelegenheit am Böötchen herumzuwerkeln.
Bevor ich überhaupt mit irgendwas angefangen habe, habe ich die Motoren gestartet und nach 20min bei ca 70° Grad und ca. 1000 U/min Standgas folgende Öldruckwerte gemessen:
BB Motor 1,5psi,
StB Motor 4psi.
Gibt man etwas Gas, steigen die Werte synchron nach oben. z.B: bei 2000 U/min
BB Motor ca. 3psi
StB Motor ca. 6psi

So, alles abgestellt und anschließend Öldruck-, und Warnkontakt ausgetauscht.

Motoren gestartet und nach 20min. warmlaufen bei ca. 70° und ca. 1000 U/min Standgas hatte ich folgende Öldruckwerte:
BB Motor 1,5psi,
StB Motor 4psi.
Also des söbe wie vurhin?

Hmmm, jetzt die Frage ob die Druckdosen unterschiedliche Widerstandswerte liefern, schlechte Kabelkontakte, eine der beiden Öldruckanzeigen defekt oder Ölpumpe nicht
genug Öldruck erzeugt?
Folgendes habe ich dann durchgeführt:
Druckdosen mit Multimeter gemessen -> beide Druckdosen gleiche Werte -> OK.
Kabelkonakte gereinigt und Kabelwiderstand mit Multimeter gemessen -> fast kein Widerstand -> OK.
Öldruckanzeigen mit 220 Ohm Poti geprüft, beide Anzeigen gleicher Auschlag -> OK.
Dann am Armaturenbrett die Öldruckanzeigen ausgebaut und verkehrt (Stb->BB, BB->Stb) eingebaut und angesteckt.
Weiters Ölwechsel inkl. Ölfiltertausch durchgeführt und anschließend Motoren gestartet und nach 20min. bei ca 70° Grad und ca. 1000 U/min Standgas:
BB Motor 1,5psi,
StB Motor 4psi.

10min deppat gschaut...

Es ist zwar nicht tragisch, trotzdem wurmts mich dass BB Motor weniger Öldruck hat als StB Motor.
Wie auch immer, hatte leider keine Zeit mehr für weitere Ursachenforschung und ich melde mich wieder wenns was Neues gibt.

Lg,
Johannes

Geändert von maro7169 (10.11.2015 um 11:23 Uhr) Grund: corr
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  #18  
Alt 10.11.2015, 11:30
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Hast du die Öldruck-, und Warnkontakte von der BB zur StB Maschine getauscht?
Schraub doch mal ein richtiges Manometer in die Öldruckschalteraufnahme und vergleiche dann.
__________________
Gruß Uli07

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  #19  
Alt 10.11.2015, 12:45
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Ja, habe ich auch gemacht, allerdings nur Öldruckschalter von BB zur StB und umgekehrt.
Diese differenzierenden Öldruckwerte hatte ich auch mit den alten Öldruck-, und Warnkontakten.

Manometer muss ich noch besorgen.
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  #20  
Alt 10.11.2015, 14:52
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Ok, wollte nur sichergehen das du nicht den heilen Öldruckgeber gewechselt hast.
Du bist dir aber sicher mit 1,5 PSI und 4 PSI bzw. 3 und 6 PSI?
1 PSI entspricht ca. 0,07 Bar. Das ist absolut zu wenig, 4 PSI aber auch noch.
__________________
Gruß Uli07

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  #21  
Alt 13.11.2015, 11:34
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Sooooooooooooorry, ich habe die Einheiten vertauscht! *aufshirnklatsch*
Alle Angaben meinte ich in bar, nicht psi.
Also 1,5bar / 4bar bei ca. 1000 U/min,
3 / 6bar bei 2000 U/min.

lg
johannes
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  #22  
Alt 05.01.2016, 08:04
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Hi!

Da ich über Winter nun mehr Zeit zum lesen und schreiben habe, hier ein kleine Update:
Ende November war ich nochmal am Böötchen etwas werkeln wobei ich mir nochmal die Motoren vorgenommen habe.
Sprich, jetzt habe ich alles getauscht und gereinigt was mit der Ölkühlung zu tun hat (Motoröl, Ölfilter,Öldruck/tempschalter und einiges mehr),
zusätzlich alle Verbindungen, Stecker und el. Anschlüsse erneuert (nicht explizit wegen dem Öldruckproblem sondern generell als Generalsanierung gedacht).

Obligatorisch habe ich dann die Murln warmlaufen lassen und - wie schon in den vorigen Beiträgen erwähnt - zeigen die beiden Motoren nach wie vor verschiedene Öldruckwerte - also nix Neues.

Da ich auch schon die Öldrucksensoren untereinander zwischen StB und BB getauscht habe, kann es nur noch an der schwächeren Ölpumpe oder an einem
verschmutztem Sieb (wenn vorhanden) liegen.

Jetzt über Winter habe ich mehr Zeit im Servicemanual der VP TMD40A zu schmökern.
Vielleicht finde ich irgendwas was die Leistung der Ölpumpe mindert?

Wie auch immer, ein herzliches Dankeschön an Alle die mir wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben haben - ich werd Euch am Laufenden halten.

Lg
Johannes

Geändert von maro7169 (05.01.2016 um 08:10 Uhr)
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