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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.10.2015, 22:26
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Standard Frage zu Mercruiser 4,5 MPI

Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied vom Mercruiser 4,5 MPI mit 200 PS und 250 PS sagen?
Kann es sein, dass der 200 PS nur einen Drehzahlbegrenzer hat?
Nach Datenblatt vom Mercruiser ist nur der Drehzahlbereich verschieden.

Grüße Alex
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  #2  
Alt 13.10.2015, 00:39
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Es ist das Steuergerät.
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  #3  
Alt 13.10.2015, 09:50
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Aber der Unterschied im Steuergerät ist im Prinzip nur die Drehzahl oder? KAnn man das Steuergerät nach der Garantiezeit tauschen oder umprogrammieren?
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  #4  
Alt 13.10.2015, 11:15
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Keine Ahnung, aber wieso kaufst du nicht gleich die 250Ps Version??? Neues Steuergerät kostet gut über 1000,-€
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  #5  
Alt 13.10.2015, 11:42
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Weil Bayliner in der 642 nur die Variante 200 PS anbietet!
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  #6  
Alt 13.10.2015, 13:31
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Na das is ja Sch...., Im Amiland gibt es Firmen, welche auf Steuergeräte eine ander Software auf spielen, kostet so um die 650,-$, aber ob da die 4,5er dabei sind, weis ich net, bei den 8,2ern isses so.
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  #7  
Alt 13.10.2015, 13:44
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Genau sowas suche ich. Aber solange die Garantiezeit läuft (3 Jahre), solange lasse ich die Finger davon.
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  #8  
Alt 13.10.2015, 14:37
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Ich frag mal meinen Bruder, der schickt seine dem nächst rüber.
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  #9  
Alt 13.10.2015, 15:30
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Ja das wäre toll, im Amiland fährt die Maschine ja schon ein Jahr durch die Gewässer. Da werden bestimmt schon Erfahrungswerte vorhanden sein. Auf der Homepage von Mercury ist bis heute nichts von einer 200 PS Variante zu sehen.
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  #10  
Alt 13.10.2015, 17:14
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Bayliner wird sich bestimmt was dabei gedacht haben wenn sie die 642er nur noch mit 200 PS ausliefern. Das muß ein Grund haben. Denn einfach so werden die das doch nicht machen. Damit nehmen sie sich doch Kundschaft weg. CE wird bei Leistungssteigerung vermutlich dann erloschen sein. Wenn das Boot nur bis 200 PS zugelassen ist in der EU.
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  #11  
Alt 13.10.2015, 18:10
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Na, so mürbe sind die Bayliner auch nicht, hatte schon vor vielen jahren ein 2252 Cabri, in das ich ein 383 stroker eingebaut hatte ( vorher 4,3l ), dass Boot ging ab, wie Schmitt's Katze. Bin es drei Jahre gefahren, ohne Probleme und der Käufer hat sich danach auch gefreut.
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Geändert von matsches (14.10.2015 um 00:41 Uhr)
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  #12  
Alt 14.10.2015, 12:22
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Bayliner wird sich bestimmt was dabei gedacht haben wenn sie die 642er nur noch mit 200 PS ausliefern. Das muß ein Grund haben. Denn einfach so werden die das doch nicht machen. Damit nehmen sie sich doch Kundschaft weg. CE wird bei Leistungssteigerung vermutlich dann erloschen sein. Wenn das Boot nur bis 200 PS zugelassen ist in der EU.
Naja, Bayliner verkauft ja gerade noch immer die 642 mit dem 4,3 (220 PS).
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  #13  
Alt 14.10.2015, 12:55
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Naja, Bayliner verkauft ja gerade noch immer die 642 mit dem 4,3 (220 PS).
Meinermeinung nach die beste Wahl !!!
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  #14  
Alt 14.10.2015, 13:06
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Bayliner wird sich bestimmt was dabei gedacht haben wenn sie die 642er nur noch mit 200 PS ausliefern. Das muß ein Grund haben. Denn einfach so werden die das doch nicht machen. Damit nehmen sie sich doch Kundschaft weg. CE wird bei Leistungssteigerung vermutlich dann erloschen sein. Wenn das Boot nur bis 200 PS zugelassen ist in der EU.
Ob sich die Amis bei so etwas groß Gedanken machen

In meiner ehem. ganz alten 2052 war auch im Heck ein Schild von wegen max. 120 PS. Wurde aber ORIGINAL von Bayliner nach D mit dem 4,3 L und 175 PS ausgeliefert

Wegen der CE könntest du recht haben. Aber wie ist das dann bei PKWs. Wenn man beim Diesel Chip-Tunning betreibt, erlischt dann auch die CE ? Da hätten ja viele Tausende Probleme...
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Viele Grüße
Thomas
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  #15  
Alt 14.10.2015, 13:07
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Naja, Bayliner verkauft ja gerade noch immer die 642 mit dem 4,3 (220 PS).

Hat einer eine CE davon ? Wenn ja, wieviel PS sind darin angegeben ?
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  #16  
Alt 14.10.2015, 13:11
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Wegen der CE könntest du recht haben. Aber wie ist das dann bei PKWs. Wenn man beim Diesel Chip-Tunning betreibt, erlischt dann auch die CE ? Da hätten ja viele Tausende Probleme...

ne, es erlischt nur die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz ..... somit Schlimmstenfalls eine Straftat !!!!
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  #17  
Alt 14.10.2015, 15:06
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Beim Auto muß man nach dem Chiptuning na klar zum TÜV und die Sache mit Gutachten in die Papiere eintragen lassen. Dann ist das legal. Ohne TÜV na klar absolut nicht zu empfehlen.
Bei einem größeren Motor im Boot, welcher über den Angaben des Herstellers liegt, muß man vermutlich eine neue Abnahme machen lassen. Aber das weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß bei nicht Einhaltung der max. vorgeschriebenen Maße, Lautstärke, Motorleistungen e.t.c die CE erlischt.
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  #18  
Alt 14.10.2015, 15:12
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich weiß nur, daß bei nicht Einhaltung der max. vorgeschriebenen Maße, Lautstärke, Motorleistungen e.t.c die CE erlischt.
Unter Umständen sogar auch der Versicherungsschutz!
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  #19  
Alt 14.10.2015, 17:55
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Hallo

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hat einer eine CE davon ? Wenn ja, wieviel PS sind darin angegeben ?
Laut Homepage sind es jedenfalls maximal 220PS:

http://global.bayliner.com/models/ov...uddy/overview/

Und genau zum 4,3L würde ich auch greifen, bevor ich an einem neuen Motor "rumtune".
Der 4,3er ist jahrzehntelang bewährt, es gibt relativ günstige Ersatzteile und so viel besser geht der neue 4,5L auch nicht.
in der 200PS Version wohl eher schlechter, als der 220er 4,3L...

Viele Grüße,

Oliver
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  #20  
Alt 14.10.2015, 19:13
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4,3er werden aber nich mehr gebaut.
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  #21  
Alt 14.10.2015, 22:44
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
4,3er werden aber nich mehr gebaut.
Klar, aber noch dürfte es 642 Lagerboote mit 4,3MPI geben. Ist ja keine ganz seltene Kombination.
Wenn man sich schnell entscheidet, sollte es möglich sein. Ansonsten muss man eben die 200PS Version des 4,5L Motors nehmen.
Wobei ich die Mercury Entscheidung eh "mutig" finde, den 3L ganz zu streichen, und 4,3MPI und 5L V8 durch nominell schwächere Motoren zu ersetzen (220 zu 200, 260 zu 250)

Viele Grüße,

Oliver
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  #22  
Alt 15.10.2015, 05:52
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Als ich meine 642er beim Kundendienst und Einwintern hatte meinte meine Mercruiser Werkstatt das es für den 4,5 er schon die ersten Rückrufe bzw. "Updates" gab. Hab zum Glück auch noch den 4,3er.
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  #23  
Alt 15.10.2015, 10:41
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Der 4,5 wird in Amerika schon einige Jahre verbaut und getestet! Wenn ich mir heute ein Boot kaufe, dann mach ich da doch kein Motor rein, der ab 2015 nicht mehr gebaut wird, vor allem wenn der 4,5 der "Standardmotor" schlechthin wird.
Aber 100% überzeugt bin ich aber auch nicht.

Von einer Rückrufaktion von Mercruiser für den 4,5 war meinem Händler (Süddeutschlands größter ) nichts bekannt! Gibt's dazu ne Quelle oder ist das Propaganda?
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  #24  
Alt 15.10.2015, 11:33
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Mein Bruder hat auch schon mehr als 10St. verkauft, bzw. eingebaut, da hat sich auch noch keiner gemeldet.
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  #25  
Alt 15.10.2015, 12:03
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Der 4,5 wird in Amerika schon einige Jahre verbaut und getestet! Wenn ich mir heute ein Boot kaufe, dann mach ich da doch kein Motor rein, der ab 2015 nicht mehr gebaut wird, vor allem wenn der 4,5 der "Standardmotor" schlechthin wird.
Aber 100% überzeugt bin ich aber auch nicht.

Von einer Rückrufaktion von Mercruiser für den 4,5 war meinem Händler (Süddeutschlands größter ) nichts bekannt! Gibt's dazu ne Quelle oder ist das Propaganda?
Ja bei uns im Club in Radolfzell liegt ein boot mit dem 4,5 l der wurde vom Händler abgeholt wegen der Rückrufaktion von Mercruiser. Es gibt davon ein Service Bulletin mit 4 oder 5 verschiedenen Punkten.

Hier im Forum ist doch sicher ein Mercruiser Händler......
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