|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage zu Mercruiser 4,5 MPI
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied vom Mercruiser 4,5 MPI mit 200 PS und 250 PS sagen? Kann es sein, dass der 200 PS nur einen Drehzahlbegrenzer hat? Nach Datenblatt vom Mercruiser ist nur der Drehzahlbereich verschieden. Grüße Alex
|
#2
|
||||
|
||||
Es ist das Steuergerät.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
|
||||
|
||||
Aber der Unterschied im Steuergerät ist im Prinzip nur die Drehzahl oder? KAnn man das Steuergerät nach der Garantiezeit tauschen oder umprogrammieren?
|
#4
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, aber wieso kaufst du nicht gleich die 250Ps Version??? Neues Steuergerät kostet gut über 1000,-€
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#5
|
||||
|
||||
Weil Bayliner in der 642 nur die Variante 200 PS anbietet!
|
#6
|
||||
|
||||
Na das is ja Sch...., Im Amiland gibt es Firmen, welche auf Steuergeräte eine ander Software auf spielen, kostet so um die 650,-$, aber ob da die 4,5er dabei sind, weis ich net, bei den 8,2ern isses so.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#7
|
||||
|
||||
Genau sowas suche ich. Aber solange die Garantiezeit läuft (3 Jahre), solange lasse ich die Finger davon.
|
#8
|
||||
|
||||
Ich frag mal meinen Bruder, der schickt seine dem nächst rüber.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
|
||||
|
||||
Ja das wäre toll, im Amiland fährt die Maschine ja schon ein Jahr durch die Gewässer. Da werden bestimmt schon Erfahrungswerte vorhanden sein. Auf der Homepage von Mercury ist bis heute nichts von einer 200 PS Variante zu sehen.
|
#10
|
||||
|
||||
Bayliner wird sich bestimmt was dabei gedacht haben wenn sie die 642er nur noch mit 200 PS ausliefern. Das muß ein Grund haben. Denn einfach so werden die das doch nicht machen. Damit nehmen sie sich doch Kundschaft weg. CE wird bei Leistungssteigerung vermutlich dann erloschen sein. Wenn das Boot nur bis 200 PS zugelassen ist in der EU.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#11
|
||||
|
||||
Na, so mürbe sind die Bayliner auch nicht, hatte schon vor vielen jahren ein 2252 Cabri, in das ich ein 383 stroker eingebaut hatte ( vorher 4,3l ), dass Boot ging ab, wie Schmitt's Katze. Bin es drei Jahre gefahren, ohne Probleme und der Käufer hat sich danach auch gefreut.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (14.10.2015 um 00:41 Uhr) |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Meinermeinung nach die beste Wahl !!!
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
In meiner ehem. ganz alten 2052 war auch im Heck ein Schild von wegen max. 120 PS. Wurde aber ORIGINAL von Bayliner nach D mit dem 4,3 L und 175 PS ausgeliefert Wegen der CE könntest du recht haben. Aber wie ist das dann bei PKWs. Wenn man beim Diesel Chip-Tunning betreibt, erlischt dann auch die CE ? Da hätten ja viele Tausende Probleme...
__________________
Viele Grüße Thomas |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat einer eine CE davon ? Wenn ja, wieviel PS sind darin angegeben ?
__________________
Viele Grüße Thomas |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
ne, es erlischt nur die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz ..... somit Schlimmstenfalls eine Straftat !!!!
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#17
|
||||
|
||||
Beim Auto muß man nach dem Chiptuning na klar zum TÜV und die Sache mit Gutachten in die Papiere eintragen lassen. Dann ist das legal. Ohne TÜV na klar absolut nicht zu empfehlen.
Bei einem größeren Motor im Boot, welcher über den Angaben des Herstellers liegt, muß man vermutlich eine neue Abnahme machen lassen. Aber das weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß bei nicht Einhaltung der max. vorgeschriebenen Maße, Lautstärke, Motorleistungen e.t.c die CE erlischt.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#18
|
|||
|
|||
Unter Umständen sogar auch der Versicherungsschutz!
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
http://global.bayliner.com/models/ov...uddy/overview/ Und genau zum 4,3L würde ich auch greifen, bevor ich an einem neuen Motor "rumtune". Der 4,3er ist jahrzehntelang bewährt, es gibt relativ günstige Ersatzteile und so viel besser geht der neue 4,5L auch nicht. in der 200PS Version wohl eher schlechter, als der 220er 4,3L... Viele Grüße, Oliver |
#20
|
||||
|
||||
4,3er werden aber nich mehr gebaut.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#21
|
||||
|
||||
Klar, aber noch dürfte es 642 Lagerboote mit 4,3MPI geben. Ist ja keine ganz seltene Kombination.
Wenn man sich schnell entscheidet, sollte es möglich sein. Ansonsten muss man eben die 200PS Version des 4,5L Motors nehmen. Wobei ich die Mercury Entscheidung eh "mutig" finde, den 3L ganz zu streichen, und 4,3MPI und 5L V8 durch nominell schwächere Motoren zu ersetzen (220 zu 200, 260 zu 250) Viele Grüße, Oliver |
#22
|
|||
|
|||
Als ich meine 642er beim Kundendienst und Einwintern hatte meinte meine Mercruiser Werkstatt das es für den 4,5 er schon die ersten Rückrufe bzw. "Updates" gab. Hab zum Glück auch noch den 4,3er.
|
#23
|
||||
|
||||
Der 4,5 wird in Amerika schon einige Jahre verbaut und getestet! Wenn ich mir heute ein Boot kaufe, dann mach ich da doch kein Motor rein, der ab 2015 nicht mehr gebaut wird, vor allem wenn der 4,5 der "Standardmotor" schlechthin wird.
Aber 100% überzeugt bin ich aber auch nicht. Von einer Rückrufaktion von Mercruiser für den 4,5 war meinem Händler (Süddeutschlands größter ) nichts bekannt! Gibt's dazu ne Quelle oder ist das Propaganda? |
#24
|
||||
|
||||
Mein Bruder hat auch schon mehr als 10St. verkauft, bzw. eingebaut, da hat sich auch noch keiner gemeldet.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier im Forum ist doch sicher ein Mercruiser Händler......
|
Themen-Optionen | |
|
|