boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2006, 21:29
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Fragen zur Trimmung / Gewichtsverteilung bei kleinem Gleiter

Hallo, habe eine Frage zur Gewichtsverteilung / Trimmung bei meinem Spassboot.....
Es ist 3,10 x 1,30m und wiegt 80 kg ohne alles, angetrieben von einem 30er Mercury Lightning.
Nun zu meinem Problem, hatte am Anfang Probleme das das Boot an zu Wippen fing, nach Montage von Trimmklappen und Tank nach vorne war es weg.
Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40-45 km liegt das Boot super und auch der Trimm stimmt, doch wenn ich Vollgasgebe habe ich das Gefühl das der Bug ab 50 km immer weiter runter geht, so das es viel zu viel vorne eintaucht.
Hochtrimmen bringt nicht´s so richtig, 1.-3. Loch ist o.k., wenn ich noch höher gehe läßt es sich sehr bescheiden lenken.
Bin ich vorne zu schwer ???? oder habt ihr andere Ideen, warum es bis 45km/h ok.k ist und dann noch weiter vorne runtergeht ?????

Bitte um Ideen !!!!!!!

Mfg. Lanoti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	995_1147289321.jpg
Hits:	520
Größe:	36,9 KB
ID:	24726  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2006, 15:04
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

das kommt mir bekannt vor bei meinem Julchen habe ich bei Vollgas
ein ähnliches Phänomen.

Du hast ja schon die optimale Gewichtsverteilung gefunden.

Daher kann ich mir nur noch folgenden Grund vorstellen:

Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit kommt der Bootskörper mit dem Motorschub klar, über diesen Punkt hinaus drückt der Motor, bedingt durch den Trimmwinkel, den bootsrumpf nur noch nach vorne/unten.

Fazit -zumindest bei mir ist der Motor einfach zu kräftig

Gruß

Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2006, 13:06
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard


glaube hab da mal etwas gelesen


> rumpfgeschwindigkeit<war das zauberwort
mehr geht nicht da man die pysikalischen gesetzte nicht überwinden kann>>>>< noch nicht überwinden kann
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2006, 13:29
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spitzi

glaube hab da mal etwas gelesen


> rumpfgeschwindigkeit<war das zauberwort
mehr geht nicht da man die pysikalischen gesetzte nicht überwinden kann>>>>< noch nicht überwinden kann
Da mußt du mal richtig Lesen!

Zitat: Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Wert für die bei Verdrängerfahrt mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes.

Nachzulesen Hier:
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=28696&start=0
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.