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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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In ESG Löcher bohren ...
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, in ESG 3 Löcher zu bohren? Wenn ja, wer macht sowas?
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Greetings Olli |
#2
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NEIN,
ESG heißt Einscheibensicherheitsglas und ist deswegen Sicherheitsglas weil es "vorgespannt" ist. D.h. Die Scheibe wird knapp unter den Schmelzpunkt erhitzt und dann mit relativ kalter Luft abgekühlt. Als Folge zieht sich der äußere Rand schneller zusammen als der innere Kern und es entsteht eine Spannung. Dadurch "krümelt" die Scheibe wenn sie "bricht" - ergo Bohren ist verletzen und funktioniert nicht.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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Du kannst in fertiges ESG (vorgespannt) keine Löcher bohren.
Du mußt die Scheibe beim Glaser bzw. einem Hersteller ordern. Die Scheibe wird am Schluß der Bearbeitung (nach Bohren/Fräsen) vorgespannt. Für was benötigst du die Scheibe??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Zitat:
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Zitat:
Habe irgendwo mal gelesen, dass das in der Schweiz oder Österreich möglich sein soll, da die dort eine Möglichkeit gefunden haben (Laser?).
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Greetings Olli |
#6
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Ok,
dann gehe ich davon aus, daß es die Heckscheibe ist. Du mußt am Besten die Krümmung abnehmen (eine Form bauen). Die Auflage am Rand ist wichtig, also nicht unbedingt vollflächig geschlossene Formen nötig (stelle Dir einen Eimer vor, wo Du eine Glasplatte am Rand aufliegen läßt). Hierzu solltest du einen Hersteller kontaktieren, da dieser bei einer eingerichteten Straße (Dicke und Krümmung entsprechen zufällig deiner Scheibe) evtl. nur wenige Testscheiben braucht und so der Spaß dann wesentlich günstiger ist. Du solltest in diesem Fall dann auch 2-3 Scheiben abnehmen (wegen Ersatz bei Unfall bzw. Glasbruch). Ansonsten mußt Du berücksichtigen, daß Einzelstücke sehr teuer sind, da ein Umbau der Fertigungsstraße (Biegemaschine) auf eine Scheibe u.U. einige Tage benötigt. Mglw. sind dann auch noch Zertifizierungen der Hersteller nötig, nicht jeder hat diese. Wenn mit einer "selbstgebauten" Scheibe etwas passiert (Bruchverhalten!!), kann es ins Geld gehen. Vor allem die Belastung durch den Luftdruck bzw. Druck des Spoilers ist auch zu beachten. Grüße K-H P.S. Die Scheibe ist in sich vorgespannt. Leichte Kratzer kann man polieren, aber jede tiefergehende Beschädigung führt zum Bruch (wenn du Dir Scherben ansiehst, kannst du die empfindliche Zone in der Mite erkennen)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Hallo Jamba-Olli,
ich hatte mal ne Scheibe von der Duschabtrennung aus ESG, die gekürzt werden sollte. Habe mich für Wasserstrahlschneiden entschieden.... .....leider erfolglos! Ist alles zerbröselt! Gut, daß ich vorher alles mit Klebefolia zusammengehalten habe, sonst würde ich heute noch Glasbrösel aus der Maschine entfernen müssen. Ich denke mal, keine Chance, selbst nicht in den Nachbarländern. Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#8
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Hallo Olli
Du hast 1 PN. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#9
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Zitat:
Geht das oder geht das nicht? Das mit den Löchern in ESG? Interessiert mich wirklich? Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#10
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Moin,
es KANN NICHT gehen. Selbst wenn ein findiger ein Loch reinbringt, es ist danach KEIN ESG mehr. Die Vorspannung ist weg!!! Das ist genau so ein Schmarrn, wie diese Isolierglassanierung, die hintennach feuchte Luft im LZR hat und damit KEINE Wärmedämmung mehr hat.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#11
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Lass Dir doch eine Scheibe aus VSG machen, die ist meist einfacher herzustellen als ESG. Aber die Form brauchst du in jedem Fall, die wird aus/mit Hilfe Deiner alten Scheibe gemacht.
Frag mal einen guten Glaser,der kann Dir bestimmt helfen. |
#12
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Hallo,
die Bootskollegen haben bereits ausreichend bestätigt daß es nicht geht. Sollte es sich um eine Heckscheibe einer Heckklappe handeln würde ich auch von einer Verbundglasscheibe abraten-zu empfindlich. Ciao Barracuda Wartet nur bis Ecki das liest |
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