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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.10.2015, 07:09
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
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Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
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Standard Der Haufen Stahl

Moin,


....ich möchte diesen alten Stahleimer wieder in eine chice Schüssel verwandeln.

Ich hab leider von nix ne Ahnung und finanzielle Mittel sind natürlich auch begrenzt.

Ich hab mir überlegt, nach der Entrümpelung an diesem WE die Schleifarbeiten zu beginnen. Danach kommt in 3 Schichten Branto Korrux 3in1 druff. Antifouling erst nächstes Jahr. Die rostihe Scheuerleiste wird abgeflext, weil braucht kein Mensch... oder?


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  #2  
Alt 15.10.2015, 08:58
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo .Das mit der Scheuerleiste würde ich noch mal überdenken .Wen Du in der Schleuse(oder ähnliche Situation) an Eine Wand gedrückt wirst haste Eine Delle im Rumpf. Mit der Scheuerleiste nur Kratzer auf derselben Ich habe auch so ein Teil Aus Eichen Holz Hat sich schon mehrfach bewährt.
Gruß
Uli
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  #3  
Alt 15.10.2015, 09:01
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Whisper Whisper ist offline
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Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Ich hab leider von nix ne Ahnung und finanzielle Mittel sind natürlich auch begrenzt.
Sorry liebe Freund, aber dieser Satz und die Bilder, irgendwie passt das was nicht so gut zusammen. Das ist eine happige Baustelle und verlangt einiges an Investition.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #4  
Alt 15.10.2015, 09:41
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Dann sag ich mal viel Glück und immer schön Fragen und nicht einfach darauf los bauen. Was hast du den mit den 3in1 genau wie vor?
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  #5  
Alt 15.10.2015, 23:21
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
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..... ich werde sicher mindestens 1 Mio. Fragen an euch haben. Da bin ich mir sicher. Die Idee, warum es evtl. trotzdem klappen kann, ist die Zielsetzung. Ich jabe seit einiger Zeit z.T. eure Refits und Renovierungen verfolgt. Ich finde, ihr seid hervorragende Handwerker und stellt ebensolche Produkte her. Ich möchte mich lediglich auf ein "benutzbares" Boot beschränken.

Daher z.B. auch die Idee mit dem Brantho- Kram. Das scheint mir für das Überwasserschiff doch eine hervorragende Farbe zu sein: Bis -5 Grad zu verarbeiten, wird im Offshore Bereich von den Profis verstrichen und der Hersteller hat seinen Betrieb quasi um die Ecke. Das kein " Babypopo" dabei herauskommt, sondern das Ergebnis ein wenig "Orangenhaut" hat, nehme ich auch gern in Kauf. Ich spare ja auch lt. Hersteller den Voranstrich. Und die hergestellten Farben find ich auch noch schön.

Beim Schleifen gefundene Roststellen werden mit Owatrol CIP behandelt.

.... ich werde versuchen, mangelndes Wissen und Können durch Fleiß und Durchhaltevermögen wett zu machen...

Gruß

Stefan

Geändert von Mopsmann (15.10.2015 um 23:28 Uhr)
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  #6  
Alt 15.10.2015, 23:39
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Wenn du bei mir schaust nehme ich die beiden Produkte wie du auch nehmen willst aber es gibt einiges dabei zu beachten. Auch bis -5 ist richtig aber wenn es tagsüber warm ist udn nachts kalt dann kannst das auch vergessen . auch das CIP genau wie 3in1 ist die Trockenzeit das wichtigste. Schau mal auf mein Projekt
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  #7  
Alt 16.10.2015, 06:16
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Mopsmann Mopsmann ist offline
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.... du warst derjenige, der mich auf Brantho gebracht hat [emoji4]

.... und hoffentlich steh ich nicht wirklich bei -5 Grad mit Pinsel und Rolle in der Hand an der Bordwand. Da will ich doch lieber mit Heizstrahler im Boot rumtüdeln...
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  #8  
Alt 16.10.2015, 08:08
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haluterix haluterix ist offline
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Brantho 2in1 ist schon ein gutes Produkt, nur ist zu bedenken, dass die Durchtrocknungszeiten selbst bei >5°C seeehr lang sind. Man sollte also viel Zeit einplanen!
__________________
Gruß Hubert
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  #9  
Alt 16.10.2015, 08:13
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Flybridge Flybridge ist offline
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500 EUR reichen völlig aus. Neue Scheuerleiste kostet max. 75 EUR.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 16.10.2015, 08:43
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Jan.P.G Jan.P.G ist offline
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Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen

Ich hab mir überlegt, nach der Entrümpelung an diesem WE die Schleifarbeiten zu beginnen. Danach kommt in 3 Schichten Branto Korrux 3in1 druff. Antifouling erst nächstes Jahr.
Moin Stefan.
Interessantes Projekt.
Die Ahnung wirst du dir anlesen und dann praktisch aneignen müssen - learning by doing ( wobei oft 'knowing BEFORE doing' besser ist um teures Lehrgeld zu vermeiden ) aber alles ist möglich wenn man sich mit der Materie beschäftigt, sich reinkniet und an den richtigen Stellen um Rat fragt!

Nun zu deinem Vorhaben... willst du das komplette Boot schleifen? Komplett blank ziehen oder nur anschleifen? Überwasser/ Unterwasser? Wie sieht der Kahn denn innen aus?
Kannst du wetter unabhängig arbeiten?
Hast du nen Zeitplan?

Erstmal genug Fragen zum beantworten... stell doch evtl mal nen paar Fotos vom Innenraum sowie nen paar technische Daten rein.
__________________
Gruß Jan

- I'm perfectly incomplete - but I'm still working on my Masterpiece ... ! -

Der Weg zu unserem Traumboot -
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232049
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  #11  
Alt 16.10.2015, 17:29
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Mopsmann Mopsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Jan.P.G Beitrag anzeigen
Moin Stefan.
Interessantes Projekt.
Die Ahnung wirst du dir anlesen und dann praktisch aneignen müssen - learning by doing ( wobei oft 'knowing BEFORE doing' besser ist um teures Lehrgeld zu vermeiden ) aber alles ist möglich wenn man sich mit der Materie beschäftigt, sich reinkniet und an den richtigen Stellen um Rat fragt!

Nun zu deinem Vorhaben... willst du das komplette Boot schleifen? Komplett blank ziehen oder nur anschleifen? Überwasser/ Unterwasser? Wie sieht der Kahn denn innen aus?
Kannst du wetter unabhängig arbeiten?
Hast du nen Zeitplan?
....Klar hätte ich auch lieber Ahnung von den Dingen die ich mache! Ich hab jetzt schon 3 Berufe ausgelernt, Bootsbauer wäre tatsächlich seit Jahren noch mein Traum. Der Zug ist mit 51 Jahren aber für mich jedenfalls abgefahren.

...Ich werde nicht bis auf blanken Stahl runterschleifen. Außer an den Stellen, wo es nötig ist. Man kann es sich nicht so wirklich vorstellen, aber der Rumpf ist tatsächlich gar nicht schlecht in Schuß. Ich werde aber gründlich und kritisch beim Schleifen sein.

Schweißarbeiten sind (noch) nicht notwendig, auch im Unterwasserbereich nicht. Evtl. bei den Fenstern... mal gucken.

Drinnen ist's gar fürchterlich! Runtergewohnte Hütte. Aber, verdammt nochmal, alles funktioniert. Das Klo mit Zerhacker ist sogar neu. Motor ist ein Ford Lehman mit 65 PS. Vor 3 Jahren refitited mit Nachweis. Leider so gut wie ungedämmt. Bei Marschfahrt und im Zusammenspiel mit den Geräuschen vom LEWO-Getriebe ist das der Soundtrack einer Kampfzone in Afganistan. Panzerartig.

Ich werde gerne jeden Tipp annehmen, den ich bekommen kann. Wie gesagt, es soll nicht eine "Eclipse" dabei rauskommen (... hab ja auch -noch- keinen Fussballverein [emoji4]) sondern ein Boot, auf dem meine Frau auch nächtigen will.


Ich kann NICHT Wetter unabhängig arbeiten, meine Laune ist deshalb auch grade auf dem Stand des Barometer's.


Zeitplan sieht wie folgt aus: Jetzt erstmal 'n starken Kaffee! Dann morgen Schadensaufnahme bei der Entrümpelung im Innenraum. Fotos machen, damit hier gemeinsam die Hände über dem schüttelnden Kopf zusammengeschlagen werden können.[emoji4]

Das Boot muss dicht! Schnellstmöglich marode Fenster raus und was Provisorisches rein. Mit einer undichten Luke passiert das gleiche.

....dann ist das Wetter mal einfach auf meiner Seite und ich kann schleifen, was das Zeug hält und bekomme den Rumpf bis spätestens Ende DEZ wenigstens einmal vernünftig gestrichen.

Der komplette Rumpf MUSS bis April erledigt sein, Rest muss dann im Wasser gehen.... evtl. hab ich Glück und der Verein zeigt Nachsicht und ich kann noch einen Monat länger an Land bleiben.

Eile hab ich nicht! Wir haben ja noch unsere ALPTRAUM. Einen 6 mtr GFK-Tuckerkutter.

.... ich bersuche mich nächstens kürzer zu fassen.

Schönes WE

Stefan
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  #12  
Alt 16.10.2015, 19:53
Chevyoli Chevyoli ist offline
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OH OH OH, und das alles Draußen bei der Witterung. Das schlimme ist der Feuchte Stahl beim Streichen was man manchmal gar nicht sieht .. Das wie eingezogen. Und ganz wichtig ist Trocknungszeit bei Brantho. das Dauert bei -5 bestimmt 2 Wochen wenn nicht noch länger bist du die 2te machen kannst.
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  #13  
Alt 16.10.2015, 20:05
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Also ich würde das Boot abklopfen und schallen und an kritischen stellen vielleicht mit nadelhammer gehen da findet man sehr viel was gut aus sieht. Mach nicht den Fehler wie die meisten. Nach Optik gehen die meisten stellen siehst du gar nicht. Und tu dir einen gefallen und mach alle Rohre neu und Ventile.
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  #14  
Alt 16.10.2015, 21:13
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Mopsmann Mopsmann ist offline
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.... Rohre und Ventile! Das ist auf jeden im Winter auf der List! Hab ich tatsächlich nicht im Plan.... guck, und das ist sogar mal 'ne Sache wo ich Plann von hab. Danke für den Tipp... da sind noch alte Absperrschieber drin. Kommen Kugelventile rein....
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  #15  
Alt 16.10.2015, 21:18
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Mopsmann Mopsmann ist offline
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Was sind eigentlich die " kritischen Stellen"?
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  #16  
Alt 16.10.2015, 21:22
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Bug Bereich, Schraubenbereich und überall wo Spanten im Inneren sind und sich Kondenswasser oder Bilgenwasser sammeln kann. Schau doch einfach mal mein Projekt durch da wirst du viel sehen. Gerne darfst du auch was zu schreiben.

Was nimmst du zum Sauber machen?
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  #17  
Alt 16.10.2015, 21:22
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Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Was sind eigentlich die " kritischen Stellen"?
..alles was unter Wasser ist, oder Wasser reinlaufen kann. Sprich: alles was zum Sinken führt.
__________________
Gruß Martin
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  #18  
Alt 16.10.2015, 21:28
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Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen

Was nimmst du zum Sauber machen?

...... meine Frau arbeitet in einer Apotheke. Also wir einer der Reiniger Isopropanol sein... Alk! [emoji4]

.... ich werde aus gleichem Grund an einigen rostigen Stellen mit Phosphorsäure als wirklichem Rostwandler experimentieren....
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  #19  
Alt 16.10.2015, 21:41
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Rostumwandler ist der größe müll den es gibt!!! Denk immer dran es ist ein Boot was im Wasser liegt und da hat man keinen zweiten versuch. Wenn geschweißt oder aufgedoppelt werden muss dann muss es!!

Sauber machen meine ich die Flächen den Rost die alte Farbe.
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  #20  
Alt 16.10.2015, 21:50
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.... ich dachte bei der Säure z.b. an die Fensterrahmen. Ich hege den Verdacht, da evtl Überraschungen zu erleben... meine Frau meckert aber auch schon wegen meiner chemischen Exoerimente...


Konventionelle Schleifscheiben und 2 Rotationsschleifer sollens richten...

'ne Flex mit Schrubbscheiben...

.... ich dachte auch schon an diese Tercoo Scheiben, hab aber schon Kartonweise Schleifmaterial hier stehen... die müssen jetzt erstmal verbraucht werden.


Trocknungszeit von Brantho hab ich auf'n Zettel... hab ja deinen Thread zum großen Teil gelesen...
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  #21  
Alt 16.10.2015, 22:33
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Also ich kann nur sagen wenn man es nicht strahlt dann Tercoo und Nadelhammer!! Schleifen oder Vliesscheiben kannst du bei Rost vergessen. Du polierst und verschmierst den Rost und es sieht irgend wann Blank aus. Das Schlimme ist da kann auch kein Owatrol oder CIP mehr was machen weil das Gefüge dicht ist. Dann ist es besser einfach über den festen rost streichen!

Chemie hat den Nachteil das wenn es nicht richtig sauber bekommst und dort unter der Farbe die Reaktion weiter stattfindet und der Schuss geht nach hinten los.

Wo viel Rost ist raus trennen oder Abnadeln und Aufdoppeln muss man schauen wo es ist. Wenn du das Boot Sofort wieder verkaufen willst dann isses egal aber wenn bisschen Ruhe haben willst tu dir den Gefallen. Mach erstmal alles Sauber und schaue dann was Sache ist. Unterwasser rostet es immer von Innen nach Aussen!!
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  #22  
Alt 17.10.2015, 19:18
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Das war leider heute das einzige, was uch geschafft habe. Dafür ist es gut geworden. Die viel zu dünne Plane wird durch eine 280g Plane ersetzt. Die lässt sich abspannen und entsteht eine art Halle. ... oben drauf ist Stehhöhe, Wassersäcke können sjch zwar noch bilden, mit der dickeren Plane ist das aber beinahe ausgeschlossen. Ist gebaut wie so eine Bambushütte oder so ein Baugerüst in Thailand.

Alle Verbindungen sind nach "guter alter Pfadfinderart" gebunden. Was ' ne Jurte stabilisiert, soll doch wohl so'ne läcnerliche 280g Plane aushalten...[emoji4]

Geändert von Mopsmann (18.10.2015 um 12:47 Uhr)
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Alt 18.10.2015, 11:02
ms-klaki ms-klaki ist offline
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.... Rohre und Ventile! Das ist auf jeden im Winter auf der List! Hab ich tatsächlich nicht im Plan.... guck, und das ist sogar mal 'ne Sache wo ich Plann von hab. Danke für den Tipp... da sind noch alte Absperrschieber drin. Kommen Kugelventile rein....
Würde ich nicht machen, Kugelventile können einfrieren, Schieber sich sicherer. Bonne Chance, K.
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  #24  
Alt 18.10.2015, 12:44
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Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
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..... ich muss mindestens den Schieber austauschen, der als Seeventil dient. Ein Kugelventil hat z.B. den Vorteil, dass man im günstigsten Fall auf Grund der Hebelposition "offen" oder "geschlossen" erkennen kann. Deinen Einwand mit Frostschutz nehme ich trotzdem Ernst... danke für den Tipp!
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  #25  
Alt 18.10.2015, 14:01
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.... Regenwasser in der Bilge. Mist! Nicht zu knapp. Das wird am Mittwoch umd Donnerstag nächster Woche entfernt.

Hat nur an 2 regentagen schutzlos im Hafen gelegen. [emoji35]
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