|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
HILFE: Brauch' dringend Rat wegen eines Stag-Transports
Ich schätze an diesem Forum am meisten, dass wenn einer um Rat fragt, sich auch gleich zahlreiche Stimmen melden, die einen haben.
Nun bin ich soweit: Gestern wurde mein verkauftes Boot von den neuen Eigentümern aus Berlin abgeholt und nach Wien gebracht. Alles war paletti! Eigentlich denke ich immer an alles und bereite ein solches Unternehmen ganz gewissenhaft vor. Nur heute abend um 17:00 Uhr bekam ich einen Anruf von den Käufern, die inzwischen das Boot ausgepackt haben, dass der Baum fehle. Das konnte ich verneinen, da ich selber den Baum im Boot verstaut habe. ABER: das Holzvorstag mit immerhin ca. 6,50 m Länge hatte ich vergessen. Ich war der festen Überzeugung, ich hätte es in den Tücherschutz mit an den Mast gebunden. Ein ganz typischer Fall von "denkste". ICH hatte es nicht kontroliiert, der Käufer auch nicht und das Stag schlummerte immer noch im Mastlager in meinem Ex-Verein, versteckt hinter einem dicken Aluteil Mein Blick fiel schon mal in diese Richtung, als ich gepackt habe - hätte ich es gesehen, hätte ich auch dran gedacht. Nun das dicke Problem: - Weiss jemand eine Speditionsfirma, der öfters die Strecke Berlin-Wien fährt und evtl. Stückgut, bzw. Beiladung mitnehmen kann? (Bei UPS und Fedex geht es wegen der Länge nicht, die nehmen nur bis zu 2,70 m lange Dinge mit.) - Oder fährt einer von euch evtl. in den nächsten 14 Tagen in Urlaub dorthin und hat eine Transportmöglichkeit für mich? - Gibt es noch andere Möglichkeiten, die mir jetzt nicht einfallen? Bin völlig verzweifelt und mir ist das alles entsetzlich peinlich. Nein, jetzt keine sonnigen, sondern nur schusseligen Grüsse
|
||||
|
||||
hallo, jana
ruf mal bei der spedition soestmeier in schlüchtern an gebe dir die direkt durchwahl von Guido ist ein ganz netter,hat mich oft disponiert der hilft dir bestimmt weiter bestell ihm grüße von jens der bei spohler gefahren hat 0666/1968614 oder17 viel erfolg jens |
|
|||
|
|||
Danke erstmal.
Und die fahren auch ab Berlin?
|
||||
|
||||
hallo, jana
europaweit, und sonst hilft er dir bestimmt weiter die machen den ganzen tag nichts anderes als ladungen zu jonglieren gruß jens |
|
|||
|
|||
Danke, nun kann ich vielleicht heute nacht noch schlafen.
Hast du eine ungefähre Preisvorstellung, was mich das kostet? Sorry für die blöden Fragen, aber ich fahre selten Auto und eine Spedition habe ich seit 20 Jahren nciht mehr beauftragt. Stückgut: L 650cm x H10cm x B10cm.
|
||||
|
||||
hallo, jana
tut mir leid, keine ahnung aber das wird schon gruß jens |
|
|||
|
|||
ok.
das hoffe ich auch ***schnief***
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider konnte mir Guido nicht helfen. Was mache ich denn jetzt?? Weiss jemand Rat? Bin echt am Routieren.
|
||||
|
||||
Hallo,
Berlin-Wien wird ja wohl kein großes Problem sein. Es wird bestimmt eine Handvoll Spediteure, Frachtuntermehmer,.....geben, die sogar täglich diese Tour fahren (lassen). Ruf doch mal ein paar Berliner Speditionen an. Da helfen jetzt nur die Gelben Seiten und ein gut aufgeladener Telefon-Akku. ODER....du machst dir mal nächstes WE ein paar schöne Tage in Wien. Kann ich dir nur empfehlen!!! Dann hast du den Stress mit der Versenderei nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe jetzt ein Transport-Logistik-Unternehmen einschalten müssen. Wegen der Länge geht es nicht als STÜCKGUT. Zum anderen: Viele Spediteure verhandeln bei BEILADUNGEN nur mit FIRMEN und nicht mit Privatpersonen. Na klar, an Selbst-Runterfahren habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber kein Auto. Zu Fuß tragen möchte ich das Stag die lange Strecke nicht. Bei Normal-PKW, den ich LEIHEN könnte, stellt sich die Frage, ob das zulässig ist, ein so langes Stück auf dem Dachgepäckträger zu transportieren. M.E. ist das verboten. Auch an runterfliegen und das Stag als Cargo mitnehmen... Aber die Möglichkeit ist recht kostspielig. Nun recherchiere ich noch erstens Frachtgut bei der Bahn, zweitens: Möglichkeit auch zum Selbermitnehmen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in Berlin keine Spedition findest die nicht in der Lage ist ein 6 m langes Holzstück auf Linie nach Wien zu bringen. Auto leihen und solche Aktionen kannst du aus Kostengründen vergessen. Bahn weiß ich nicht, welche Max-Länge die haben. Hört sich aber auch gut an. Wenn alles zu kompliziert, zu teuer ist, dann die ultimative Alternative: Was kostet so ein Teil neu und ist es bestellbar? Wenn es nicht die Welt ist, dann soll der käufer sich ein Neues kaufen und du überweist ihm das Geld. Fertig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Weisst du, die WEGA ist ein Holz-Klassiker mit immerhin 40 Jahren auf dem Buckel. Das Holzvorstag ist ORIGINAL und ich habe es gerade restauriert. Von den Holzvorstags gibt es nicht mehr allzuviele. Mal eben auf die Schnelle "was Neues" kaufen, funktioniert also nicht, bzw. würde das Boot arg abwerten.
|
||||
|
||||
Moin Jana,
Auto mieten ist wohl nix, Dachlasten dürfen m.W. vorne gar nicht und hinten max. 1 Meter überstehen, da brauchst Du mindestens nen grossen Transporter, das wird wohl zu teuer. Hätte ich das Problem würde ich zwei Dinge versuchen: 1. Umzugsunternehmen ansprechen 2. Bei Jobbörsen ( jobdoo, myhammer ... ) inserieren. Viel Glück, Kanzler |
|
|||
|
|||
Ich mache sowas mittlerweile mit einem Kurier.
Habe im Januar meinen Schnitplatz von HH nach FFm verschickt. 2 grosse Monitore, 1 Grosser rechner plus 3 sehr grosse Kisten 46,50 Weiss zwar nicht, was Wien kostet, aber Fragen würd ich mal. In hamburg war es Der Kurier.
|
|||
|
|||
Ich hatte mal ne gebrochene Deichsel und war am Gardasee. Die neue wurde von Bielefeld per Bahn geschickt. War auch mehere Meter lang. Weiß zwar nicht mehr was es gekostet hat aber war kein Problem.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
möglich wäre doch: ersatz kaufen original später liefern ersatz verkaufen bringt zwar auch miese, aber in welcher grössenordnung bewegt sich das alles? zum transport: wenn jemand aus der region Berlin mit nem grösseren Wohnmobil richtung Wien fährt liesse sich das teil als dachlast mitnehmen. wiegt ja nix, ist nur lang auch wohnwagen ab 5 meter aufbaulänge mit dachreeling wäre ne möglichkeit. le loup
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann mach ich mich mal schlau. Lieben Dank. Ich habe nur noch nicht Bahn -> FRACHT gefunden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiss das nicht wirklich. Für die Anfertigung meines hölzernen Baumauflegers habe ich m.E. 430,- DM und für die Anfertigung einer neuen Pinne auch nochmal 300,- DM bezahlt. Und diese beiden Teile sind ungleich KLEINER als so ein Holzvorstag. Ich würde mal über den Daumen gepeilt sagen: 1.000 EURO dürfte sowas kosten... So ein Wohnmobil wäre DIE Idee!!! Müsste ich nur noch einen finden, der diese Strecke fährt. Aber WO?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin immer noch bei Speditions-Vermittlungen dran. Was meinst du mit JOB-Börsen??? Das verstehe ich jetzt nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht nicht! Leider haben sämtliche Kuriere wie z.B. UPS, Fedex, Courier ein HÖCHSTLÄNGEN-MAß von 2,70 - 3,00 m pro Paket. SONST hätte ich sicher kein Problem - Kuriere gibt's wie Sand am Meer.
|
|||
|
|||
Frag doch mal nach bei einem Linienreisebusunternehmen wie www.berlinlinienbus.de
Entweder gibst Du es nur als Beiladung auf, oder Du fährst selber mit und verbringst einen Tag in Wien und fährst wieder zurück. Gruß Wolfram |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab gehofft das er dir zumindest weiterhelfen könnte dachte nicht daß das so schwierig ist weiterhin viel glück Gruß Jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
wohnmobil mieten ne woche urlaub machen in Wien und umgebung über das gesamtereignis nen film machen diesen vermarkten le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.transportadressen.de/forum/ oder mal in ösiland suchen http://www.branchenbuch-oesterreich.at le loup
|
||||
|
||||
Moin,
stell doch mal Deine Aufgabe bei www.undertool.de rein. Solche und ähnliche Transportaufträge habe ich dort schon sehr erfolgreich abwicklen können.
|