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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Plötzlich bei Mercruiser 5.0 Leistung weg
Hallo!
Ich habe ein seltsames Erlebnis mit meinen Boot Sea Ray 240A mit Motor Mercruiser V8 5.0L Bj.2000 220PS. Nach der Winterpause und Standardservice am Motor (neue Zündkerzen usw.) habe ich das Boot zu Wasser gelassen, vollgetankt (91ROZ) und sofort eine Probefahrt gemacht. Nach der Ausfahrt aus dem Hafen bei Beschleunigen leichte Aussetzter. Gas zurückgenommen, alles normal. Neuerlich beschleunigt, Motor ruckelt 2 mal und geht dann ohne Probleme auf Leistung. Motor läuft Vollgas mit Topspeed und 4200 U/min wunderbar. Alles Bestens. Insgesamt bis diese Wochenende ca. 2 Betriebsstunden gefahren (normale Fahrweise, kein Vollgas), alles bestens. Letztes Wochenende wollten Freunde gerne das Boot genauer kennenlernen. Wir fuhren vier Leute auf der Donau, und nach einiger Zeit wurde auch einmal Vollgas gegeben. Anschließend große Linkskurve (180Grad) mit nahezu Vollgas. Am Ende der Kurve wird der Motor plötzlich langsamer und es bleibt fast komplett die Leistung weg. Ich gehe vom Gas, Motor stirbt nicht ab und erfängt sich wieder. Jeden Versuch zu beschleunigen quitiert der Motor mit starken ruckeln, schießen und schnauben. Das Boot kann nicht in Gleitfahrt gebracht werden, Motor läßt sich nur bis 2500 -2800 U/min. drehen, dann folgen die Aussetzter. Mit niedriger Drehzahl bis 2000 U/min. fährt das Boot tadellos nach Hause. Meine Freunde meinten, das könnte Wasser im Benzin sein. Nach abschrauben der Filterpatrone mit Wasserabscheider konnte ich keine wie immer garteten Anzeichen für Wasser finden. Ein weiterer Tip war das Rückschlagventil am Tank in der Benzinleitung. Das habe ich ausgebaut, keine Änderung. Benzinanschuss am Tank geprüft, laßt sich spielend leicht Benzin ansaugen. Mit Handpumpe 10 Liter Benzin abgesaugt, nichts Auffallendes zu sehen. Ich habe dann einen anderen Tank eingebaut (vom Außenboarder) mit 10Liter Benzin ROZ95 und bin mit dem hinaus. Motor hat wieder beim Beschleunigen geruckelt, etliche Aussetzer hat dan aber beschleunigt und ist bis auf 4000 U/min. gegangen. Ich fand die Leistung war nicht ganz vorhanden, aber sonst lief das Boot gut. Habe ca. 5Liter verfahren und bin dann wieder hinein. Jetzt habe ich wieder den Haupttank angeschlossen und wieder hinaus. Beschleunigung gut, Boot läuft wieder ca. 4000U/min., nicht ganz optimal, aber keine Aussetzter. Nach 2km fahre ich wieder die berühmte Linkskurve (180Grad) und wieder zurück. Boot läuft nicht schlecht. Weitere 2km später Rechtskurve (180Grad) mit faßt 4000U/min. Mitten in der Rechtskurve ein Rucken, Leistung weg, Motor spinnt wieder bei jeder Drehzah über 2500U/min. Wieder Filterpatrone raus, kein Wasser oder andere Dinge zu sehen. Elektr. Benzinpumpe normale Temperatur, nicht heiß. Geräusch läßt vermuten, daß die Punpe läuft. Ich bin ratlos? Kann das auch mit der Zündung zu tun haben? Wir haben im Winter ein Sterling AB1290 Lichtmaschine zu Batterieladegrät eingebaut. Wir wollen heute den Vergaser zerlegen und kontrollieren, ob hier in der Schwimmerkammer irgendetwas zu sehen ist und anschließend nochmals mit anderem Tank probefahren. Wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, was ich noch tun oder kontrollieren könnte, laßt mich die bitte wissen. Ich wäre euch sehr dankbar. Schönen Gruß Richard |
#2
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Vielleicht hat sich eine Zündkerze verabschiedet
Auch wenn Du sie gerade erst erneuert hast, würde ich es mal prüfen.
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Gruß vom Rheinland Markus |
#3
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Zündkerze mal runtergefallen??
Wenn nicht bei Dir, vielleicht beim Händler
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Versager war auch mein erster Gedanke ...
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#5
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Moin,
hatte mal mit meinem V8 ähnliche Probleme...... Bei mir war die Ursache eine von innen völlig oxidierte Verteilerkappe und verstellte Kontakte. Nach Austausch der Kappe, des Läufers und der Kontakte lief er wieder einwandfrei........ Gruß Holger |
#6
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Hallo Richard,
ich hatte mal das gleichr Phänomen am 165 PS Mercruiser (mit Vergaser). Motor lief TipTop bis man ihn über längere Zeit fordert, also viel Benzin saugt. Bei mir hat es drei Wochen gedauert bis die Mechaniker eine versaute (ab Werk! ) Verschraubung in der Benzinleitung fanden. Mit den Jahren wurde die wohl immer undichter. Sprit trat (Ist ja eine Leitung an der gesaugt wird) nie aus. Aber die Pumpe hat mit dem Sprit auch Luft gesaugt. Das hat dem Motor gereicht bis zu dem Moment wo man lange Vollgas gibt. Dann wird die Schwimmerkammer immer leerer und nach ner Weile merkts halt auch der Motor. Vielleicht hilfts. Gruß Frank |
#7
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Hallo und Danke für eure Tipps!
Ich komme gerade vom Boot und weis jetzt etwas mehr. Am 4. Zylinder 0 Kompression und eine Champion Zündkerze der die Mittelelektrode fehlt und einen aufgeplatzten Isolator wie eine Tulpe hat. Beim Service wurden zuvor noch 8 neue Champion Kerzen eingebaut. Der Motor hat erst 270 Betriebsstunden und zeigte bisher nicht den kleinsten Fehler. Als nächstes werden wir den Kopf herunternehmen und dann eine Analyse machen. Bis jetzt ist es mir ein Rätsel wodurch es zu diesem Schaden kam. Schöne Grüße Richard |
#8
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Hallo Richard,
vielleicht wurden falsche Zündkerzen eingebaut, könnte sein dass der Wärmewert nicht gestimmt hat. Viele Grüße Gerd |
#9
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Zitat:
Gibt es jemanden im Forum, der mir die richtige Kerze oder den richtigen Wärmewert für Champion Zündkerzen mitteilen könnte? Motor: Mercruiser 5.0L Bravo II Vergaser Bj. 2000 Motornr:OL 660127 Gruss Richard |
#10
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Hier noch die Daten der eingebauten Champion Zündkerzen "RV91MC"
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#11
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Hallo,
ich habemal im Seloc Handbuch nachgeschaut: alle V8 haben Champion RV15YC4 ( Buch von 1996) |
#12
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Kerzen
Champion RV15YC4 oder AC MR43T oder NGK BR6FS http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=#55602
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Zitat:
Den Vergleichslisten kann man nicht trauen. Bei Volvo würde ich Champion,bei Merc NGK verwenden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Die von Merc angegebene Kerze ist NGK BPR 6 EFS.
Und die würde ich auch verwenden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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...
http://www.boote-forum.de/viewtopic....t=br6fs#241423 http://www.boote-forum.de/viewtopic....t=br6fs#241311 http://www.boote-forum.de/viewtopic....t=br6fs#145977
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Die neueren V8 Motoren benötigen die BPR6EFS (langes Gewinde)
Die älteren wurden mit BR6FS (kurzes Gewinde) bestückt. Aber seit ein paar Wochen liefert Mercruiser nur noch AC Delco (GM) Kerzen aus. MR43T (kurz) Und MR43LTS (lang) aus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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Zitat:
Kennst du auch die richtige (vorgeschriebene) Type von Champion für meinen Motor? Gruss Richard |
#18
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Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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Hallo!
Hier jetzt das vorläufige Ergebnis. Wie man vielleicht auf den Bildern sehen kann, haben sich die Ventile gewölbt oder eingezogen, je wie man es sehen will. So etwas habe ich noch nie gesehen. Auch weitere Ventile, nicht nur vom 4. Zylinder, haben mit diesem Vorgang schon begonnen. Das Ventil am 4. Zylinder war jetzt schon so weit eingezogen, dass das Ventilspiel nicht mehr ausgeglichen werden konnte und wurde dadurch komplett undicht. Ist das eigentlich normal bei Mercruiser, dass Ventile nach so kurzer Zeit sich einfach verabschieden? Da müßte ich bei meiner jährlichen Fahrleistung alle 2 Jahre Ventile tauschen. Mein Mechaniker meint das ist Pech, handelt sich um einen Materialfehler. Was meint ihr dazu? Reicht es jetzt den Kopf zu machen bzw. sicherheitshalber bei Köpfe mit neue Ventilen zu versehen, oder sollte ich sonst noch was machen? Schöne Grüße Richard |
#20
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Hallo !
Für mich sieht der Motor völlig überhitzt aus ! Das kann aber nicht nur von falschen Kerzen kommen. War mal jemand vor kurzer Zeit am Vergaser oder der Zündung drann ? Das war ,,nie'' ein Materialfehler bei den Ventielen ! Du solltest den Schlosser wechseln. Wenn die Ventiele überhitzen, versucht die Ventielfeder die Ventiele weiter nach oben zu ziehen. Da durch die große Hitze die Ventiele weich werden, sehen diese dann aus wie eine Untertasse. Ich schätze das die Ventielsitze auch hinn sind !?? MfG Michael
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#21
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Hallo,
das mit den Ventilen kenne ich,Gemisch zu mager,Zündung verstellt und dann hat sich die Zündkerze verabschiedet. Der Motor ist innerlich überhitzt wie MichaV8 schon geschrieben hat. Gruß Frank. PS:Nehme alle Ventile neu,Ventilsitze überprüfen und schau dir die Zylinderwandung genau an wo sich die Zündkerze verabschiedet hat.
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Gruß Frank |
#22
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Hallo @michav8!
Der Motor lief einwandfrei die ganze letzte Saison. Im Winter habe ich ein Service machen lassen mit Impellerwechsel und neuen Zündkerzen. Was kann man da falsch machen, dass das Gemisch zu mager wird oder die Zündung nicht stimmt? Einzige zusätzliche Änderung ist die Art der Batterien (jetzt AGM) und das "Lichtmaschine zu Batterie" Ladegerät von Sterling. Kann die jetzt etwas höherer Batteriespannung negativen Einfluß auf die Zündung haben? Gruss Richard |
#23
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Findet ihr wirklich, dass dieser Motor überhitzt aussieht?
Gruss Richard |
#24
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Zitat:
Hallo ! Ja ! Die neuen Batterien machen nichts ! Ist die Zündung oder der Vergaser neu eingestellt worden ? MfG Michael
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#25
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Hallo @michav8!
Es ist am Vergaser und an der Zündung letzten Winter nichts eingestellt worden. Was mir jetzt aber noch einfällt ist, dass eine Auspuffklappe abgerissen war und erneuert wurde. Mir hat jetzt ein anderer Mechaniker gesagt, dass dies auch schon Anzeichen für innere Überhitzung sein können. Zum aktuellen Stand: Der rechte Zylinderkopf hat einen kleinen Riss vom Auspuffventil ausgehend! Wie tief kann man nicht genau feststellen. Der Kopf hat keine Sitzringe. Frage: Hat jemand einen gebrauchten Kopf für Merc 5.0L ab Bj. 98 oder neuer (ab Motornummer OL 015751 laut Cyrus)? Ältere Köpfe passen nicht. Was soll ich noch alles überprüfen um festzustellen, woher die innere Überhitzung kommen könnte? Schönen Gruß Richard |
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