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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 70PS AB Spühlanschluss und Kontrollstrahl
Moin zusammen,
ich habe ein Johnson 70PS 2-Takt 3 Zylinder AB von 1998 und wollte den zu Hause spülen. Dazu habe ich ein Spühlanschluss genommen, der durch den Druck seitlich das Wasser raus lies. Motor gestartet und nach 15sec kam immer noch kein Wasser aus dem Kontrollauslass. Motor wieder ausgemacht und Ursachenforschung. Hatte den Vorbesitzer gefragt (Arbeitskollege) und vor der Übergabe hatte auch spülen wollen. Hat sich auch gleich verhalten. Er hatte das Boot dann noch mal ins Wasser gelassen und alles war normal, gut angesprungen und Kontrollstrahl satt da. Meine Frage, kann es sein, dass die Pumpe, da sie ja nicht unter Wasser stand, nicht genug Kraft hatte, dass Wasser anzusaugen? Hatte mal gelesen, dass durch Riefen etc nicht genug Vakuum aufgebaut werden kann, wenn die Pumpe und das Gehäuse schon älter ist. Das ganze ist min. 4 Jahre alt, eher 6 aber im Meer immer guter Strahl, selber gesehen, also Pumpe ok. Wenn der Motor im Wasser ist, ist das Pumpengehäuse unter dem Wasserspiegel, also geflutet, daher meine Theorie. Das ganze ist nicht weiter schlimm, weil ich das komplette Pumpenkit schon da habe und eh alles neu machen wollte, aber technisch ist das schon interessant. Liege ich da richtig oder muss das andere Gründe haben? Ggf. werde ich noch mal ein Maurerpott besorgen, der höher ist als die Impellerpumpe. Besten Dank.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#2
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Zitat:
Bei meinem 2Zylinder Yamaha kommt auch ein Kontrollstrahl wenn nur der Anlasser den Motor dreht, spätestens nach 10-15 Sekunden. Da kommt durch den Leitungsdruck schon genug Wasser an der Impellerpumpe an, ansonsten hätte sich diese Methode wohl nicht durchgesetzt.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#3
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ok, ich habe mal ein besseren Spühlanschluss besorgt, das 8,- Teil war ggf. nicht der Hit, aber man lernt ja dazu. Nur leider zum schrauben zu kalt zur Zeit.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#4
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Ob der Impeller richtig arbeitet kann man nur in der Tonne oder im Wasser sehen.
Mit Spühlohren kommt auch Wasser aus dem Kontrollloch,wenn der Impeller kaputt ist. Heißt ja nicht umsonst,Spühlohren. Gruß Bernd |
#5
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Dann müsste aber auch oben Wasser rauskommen wenn der Impeller sich nicht dreht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#6
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Vorhin gerade probiert: Wird der Motor ausgemacht versiegt der Kontrollstrahl an meinem 60CE nach rund 5 Sekunden. Wird an anderen AB nicht anders sein.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#7
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Zitat:
Sind Gehäuse und Impeller in ortnung,verschließt es bei stehendem Motor den Durchfluss. Sind 2 oder 3 Flügel defekt kann es auch noch schließen,je nach Stellung, würde aber im Wasser keine Kühlung mehr bringen. Wollte damit nur sagen,egal in welchem Zustand sich der Impeller befindet. mit Spülohren hast du bei laufendem Motor immer einen Kontrollstrahl. (kannst den Impeller auch ganz raus nehmen) Es sei den,es sind Verstopfungen (Impellerreste usw.) im Kühlkanal,oder der Anschluss ist nicht vernünftig. Es sind hier schon viele gewesen,zu Hause vollen Kühlstrahl gehabt und heute auf dem Wasser keinen mehr? Es stellte sich heraus,Impeller kaputt und Spühlohren. Gruß Bernd |
#8
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Nur bei mir war es umgekehrt, im Meer Kühlstrahl da, mit Spühlohren nicht. Aber ich habe jetzt bessere und werde das wohl erst im Frührjahr in angriff nehmen, da draußen zum schrauben zu kalt.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#9
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Zitat:
Vergaser einstellen,mit Ohren fehlt der gegendruck,auf Drehzahl eingestellt und der Motor geht im Wasser aus.Impeller kaputt und Kühlung fehlt. Darum Spühlohren nehmen wo für sie gedacht sind und den Motor mal nur zum laufen bringen. Gruß Bernd |
#10
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Stimmt, wenn ich ihn länger laufen lassen will, dann lieber nur im Eimer, weil viel leiser und die Nachbarn wären auch glücklicher .
Aber dafür besorge ich eh ein Maurerpott, dann binich auf der sicheren Seite.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#11
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Mess aber vorher wie groß der Pott sein muss.
Maurerkübel sind normal nicht hoch genug und das Wasser muss über dem Impeller sein. Gruß Bernd |
#12
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Jo, meiner war zu klein, also zwar drin laufen lassen, aber mit den Ohren dran.
Ich kann zwar Einwegfässer bekommen, aber die sind innen Blank und das taugt sicher nix, weil die gleich rosten. Ich schau mich mal bei Baumärkten&Co um. Den Pott nehme ich dann mit nach Kroatien und bleibt auch da, weil aus der Leitung nicht genug Wasser (Druck) kommt.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#13
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Schau mal bei den Futterhäuser nach (Reifeisen ,Bauernbedarf)
Hatte mir auch eine große Futtertonne dort geholt,unten ein Ablassventiel eingebaut, oben ein bisschen zurecht geschnitten,nicht zu viel. Motor hoch gekippt,aufgestülpt und Motor runter. Wenn fertig,Wasser am Ventiel abgelassen,Motor hoch und Fass weg. Gruß Bernd |
#14
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Ich hatte im Maurertubben damals keinen Kontrollstrahl. Hatte ich auch nur zum Testen gemacht. Der Impeller war eben auch kaputt, der Motor überhitzte nach einer Minute ungefähr. Der Nachteil ist aber dass das Ding oft zu klein ist oder zu flach. Hast Du Hydrofoils drauf geht fast gar nichts. Mit Spülohren zu testen ist jedenfalls sicherer als im Tubben und der Impeller läuft darin trocken.
Natürlich ist das mit Spülohren vergleichsweise laut, klar. Aber man kann auch einen Gang einlegen ohne dass der "Pott" in 3 Sekunden wasserfrei ist. Riesiger Nachteil ist aber das Handling. Einen Tubben kannst Du wohl unterfädeln und volllaufen lassen, kriegst ihn aber nicht wieder weg ohne ihn umständlich leerzusaugen. Ich wollte erst auch nicht. Aber ich würde auf die Spülohren nicht mehr verzichten, rein aus Handlinggründen. Ich meine auch, die Chance was unabsichtlich kaputtzumachen bei einer nicht selbstansaugenden Pumpe ist im "Wasserglas" einfach größer.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (17.10.2015 um 20:16 Uhr) |
#15
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Zitat:
Auch mit der Tonne und dem Ablassventiel ,wie hoch das Wasser sein muß usw. Wenn du einen Gang einlegen willst,zum beispiel für Standgas einzustellen lässt man den Prop dran. Möchtes du den Motor hoch drehen,macht man ihn ab und das solltes du auch bei Spühlohren.Sonst kann es sein das der Hund der vorbei läuft als Gulasch zum Vorschein kommt. Aber jeder so wie er es möchte. Gruß Bernd |
#16
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Nun ich habe keinen Hund und um was zu Testen baue sich sicher keinen Motor vom Boot ab. Ich schrieb Dir doch wie unpraktisch eine Tonne im Vergleich einfach mal ist. Wenn Du das anders siehst ist meine Argumentation hier am Ende und jeder soll machen was er für richtig hält.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#17
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Zitat:
Bernd |
#18
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Bernd, jetzt nimm Du Dir aber die Ruhe und lies noch mal.
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#19
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Zitat:
Die Größe und die Form des Testlaufbehälters ist dafür entscheidend, ob der Propeller demontiert werden sollte. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#20
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OK, das gibt natürlich eher Sinn.
So ein rundlicher Maurertubben ist in 3 Sekunden fast leer, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Dass nicht jeder Amateur sich so einen ehemaligen Chemikalienbehälter auf den Hof/in den Garten stellt setze ich mal voraus. Vor allem das Handling ist einfach abartig im Vergleich zu Spülohren.
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