|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
200 kg-Boot, welcher Motor BF 30,40,50???
Moin Kapitäne!
Mein Name ist Roland, komme aus dem grauen Salzgitter (letzter Tatort!!), bin 50 und neu hier! Bisher stiller Mitleser und ganz begeistert von der schnellen, kompetenten und fairen Unterstützung, die man sich hier gibt. Bin auch auf dem Wasser Frischling und habe uns eine Woche nach beiden SBF-Prüfungen im Februar dieses Jahres ein 5-Meter Holz-Sportboot (siehe Album) aus 1966 in Bremen gekauft. Dieses Böötchen wiegt inkl. allem, aber ohne Motor derzeit nicht einmal ganz 200 kg. Mit dem bisherigen 25-PS-Zweitakter (Mariner/Mercury Kurz- oder Normalschaft, ohne Powertrim, ca. 45 kg aus 2000) ist es für uns ausreichend motorisiert (solo fast 25 kn, per GPS 46 km/h, sogar mit Frauchen 42), aber eben etwas laut und kein Emmisionswunder. Also kommt jetzt ein Viertakter mit -und jetzt endlich die Frage- mit 30, 40 oder 50 PS ??? Weils ein guter Gebrauchter zwischen 3-4000 Talern werden soll und die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt damit am stärksten vertreten zu sein scheint, soll es ein Honda werden. Der würde als BF30-Kurzschaft etwa 75 kg, als 40 und 50 PS-Kurzschaft fast 100 kg wiegen. Wären die 100 kg zu hecklastig oder kann man es mit der hier wohl zu empfehlenden Powertrim ausgleichen? Frauchen liegt bei Fahrt ja auch noch im hinteren Drittel. Das Boot hatte bisher ein sehr schönes Fahrverhalten (null Gieren bei Kanalfahrt, kaum "Nase hoch" von Verdränger- in Gleitfahrt) und das soll auch so bleiben. Also nicht Leistung auf Teufel komm raus, sondern lieber komfortabel mit Reserven. Würden 30, bzw. fast 55 kg mehr am Spiegel ohne Powertrim, aber mit richtigem Anstellwinkel funktionieren? Schwere Kost am frühen Morgen, oder? Aber Danke im Voraus ... |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Willkommen hier und eine Bitte: mach ab und zu mal einen Absatz, das liest sich wesentlich leichter. Das gehört auch zum fairen Umgang miteinander. Wenn die bisherigen 25 PS ausreichen und das Fahrverhalten so gut ist, würde ich versuchen einen Viertakter mit ähnlichem Gewicht und Leistung zu nehmen. |
#3
|
|||
|
|||
Moin Wolfgang und Danke für den Hinweis!
Ich fürchte, dass beides zusammen schwierig wird: ähnliches Gewicht wäre ein 15 PS-Viertakter, ähnlich Leistung wären dann 30 PS, die wohl erst bei etwa gut 70 kg beginnen. Im Zweifel dann doch lieber eher 30 PS als 15 - sonst ärgere ich mich noch über die bestandene Prüfung ((-; Beim Verbrauch liegen wohl alle Kandidaten im akzeptabelen Bereich. Gruß, Roland |
#4
|
||||
|
||||
Moin und willkommen im Forum!!
Preislich nehmen sich die Kanditaten nicht viel. Beim Verbrauch auch nicht. Bleibt die Frage was dein Spiegel an Last verträgt. Kann man anhand deiner Bilder schwer einschätzen. Lasse ich diesen Punkt erstmal aussen vor, ist meine klare Empfehlung 50PS mit PT. Warum? Siehe oben plus du wirst dich nie fragen, wieviel Spass ihr wohl mit der Mehrleistung haben würdet. Und sollten doch einmal Gäste mitkommen, habt ihr auch zu viert noch ne Menge Spass. Cruisen mit niedrigen Drehzahlen schont außerdem die Ohren, den Geldbeutel und den Motor. Warum unbedingt Honda wäre für mich die einzig offene Frage. Welche Händler sitzen in der Nähe für anfallende Wartungsarbeiten, etc. hätte Einfluß auf meine Entscheidung. Schönes Boot übrigens aber sag mal, hast du den Kahn selber gewogen. 200kg find ich ganz schön wenig ..
__________________
Gruss der Sören
|
#5
|
|||
|
|||
Moin Sören!
Mal von hinten nach vorne: ja, wiegt tatsächlich knappe 200 - wir haben es mit dem neuen Trailer auf eine LKW-Wagge gestellt. ist aber auch schmal wie ein Kanu - 140 cm an der breitesten Stelle. Honda in erster Linie, weil der Gebrauchtmarkt und entsprechend die Auswahl groß ist. Und die Motoren wohl vergleichsweise leicht sind. Habe aber überhaupt nix gg. Mercury, Suzuki, Yamaha, Tohatsu ... - glaube, die bauen alle ordentliche Brummer. So oder so ist die Wartung etwa 50 km entfernt, wenn ich sie nicht bei einem Mechaniker "um die Ecke" machen lasse, der auch meinen Zweitakter machte. Ginge es nach dem Spiegel, könnte Mia - so glaube ich - sogar noch mehr vertragen. Er wurde von mir innen + außen ordentlich verstärkt. Meine Bedenken gingen mehr in Richtung Fahrverhalten bei zuviel Last am Heck. Aber auch zu viert kam sie mit dem 25-er leicht in Gleitfahrt ... Ahoi, bis später! |
#6
|
||||
|
||||
Falls das Boot zu hecklastig werden sollte, kannste den Tank oder den Kühlschrank nach vorne stellen, Anker oder alles andere was Gewicht hat geht auch.
Immer 2 volle Kisten Bier sind auch nie wech. Würde 30 - 40 PS vorschlagen. 50 Ps bei so einen leichten Boot würde ich nicht machen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
|
#7
|
||||
|
||||
Ein 30er reicht für das Teil völlig aus - oder willst du noch Wasserski fahren? An deinen Bildern sehe ich übrigens keine Verstärkung des Spiegels - ich sehe nur, das du da eine Platte auf dem Spiegel angebracht hast. Diese Platte nutzt aber nur dann etwas, wenn sie auch eine Lastableitung auf Boden oder Seitenwände hat.
So wie sie angebracht ist, erhöht sie die Druckfestigkeit des Holzes dort. Was aber die Kraftableitung angeht, kannst du es in etwas so sehen, als hättest du ein Abschleppseil in der Mitte auf 1m dicker gemacht. Es wird dennoch an den Enden reißen.
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead!
|
#8
|
|||
|
|||
@wolle: Lastenverteilung zum Bug ist auf jeden Fall eine gute Idee - wobei sich der Ballast wie Bier, Benzin usw. auch verändert/verrringert während der Fahrt ...
Kühlschrank ist gut, ich dachte allerdings eher an eine Einbauküche ((-; - bin froh wenn die Kühltasche dann noch in den Bug passt ... @HansH: Wasserski ist (noch) kein Thema, aber ein Tube sollte Mia schon ziehen können. Meine "Verstärkung", die hoffentlich diesen Namen verdient, sieht folgendermaßen aus: auf das intakte Massivholz in 5 cm Stärke wurde eine 7 mm starke Platte aus hochfestem Alu (7068) geschraubt, die dem Heckverlauf folgend leicht nach achtern gewölbt ist. Diese Platte ist in der Bilge mit einer gleichstarken VA4-Platte verschraubt, die in einem 90 Grad Winkel auf den Stringern am Bootsboden geschraubt ist. Meinst Du nicht, dass dieses Konstrukt für den von mir geschilderten Fall ausreichend ist? Oder hast Du einen Tip, wie ich das Heck/den Spiegel weiter stabilisieren könnte? Habe mir gestern einen gepflegten BF40-Kurzschaft mit nachweisbaren Inspektionen aus 2004 ohne PT angesehen. Der Eigner hatte keine Bedienungsanleitung zur Hand und konnte mir die Frage nicht beantworten, ob die Öl- und Wassertemperaturlampen an der Fernschaltung beim Start zur Kontrolle kurz aufleuchten müssen oder nicht. Bei íhm leuchteten sie nicht ... Danke Euch beiden und allen, die noch weitere Ideen haben! Gruß, Roland |
#9
|
||||
|
||||
Ich würde es einfach probieren und Gewicht ins Heck packen, ruhig ein paar Kilo mehr als der Motor schwerer ist, der wäre ja hinterm Boot und hat dort mehr Hebel.
Wenn das Boot mit dem Gewicht klar kommt dann den größten Motor und Powertrimm ist zwar schwerer aber eine sehr sinnvolle Sache.
|
#10
|
||||
|
||||
da das Boot für sein Gewicht extrem lang ist (--> gute Längsstabilität), vermute ich, dass es auch den 100kg-Motor gut verkraften sollte. Trotzdem würde ich es (wie auch schon empfohlen wurde) erstmal versuchen mit Gewicht im Heck. Falls du sportliche Kinder hast oder kennst, kann sich auch einer auf oder vor den Motor setzen (Risiken bitte selbst abwägen; vorsichtige Fahrweise bei ruhigem Wasser natürlich vorausgesetzt). Ist vielleicht weniger Aufwand, als 55kg passende Gewichte zusammenzusuchen und in der Bilge zu verstauen.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
so richtig hab ich deine Verstärkung nicht verstanden. Du hast also nicht nur aussen sichbar diese Platte, sondern auch von innen dagegengeschraubt, wobei die innere Platte noch abgewinkelt wurde und mit den Stringern verschraubt ist?
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead!
|
#12
|
||||
|
||||
Hi
Wenn du von 4000 Talern sprichst würde (hatte) ich den 30Ps Evinrude E-Tec als Handstarter nehmen. Das ist ein moderner 2-Takter und mit 68Kg noch ein Leichtgewicht. Ich war super zufrieden mit dem Motor. Die erste Inspektion kommt erst nach 3 Jahren oder 300 Betriebsstunden (je nachdem was zuerst eintrifft). Farblich in weiß und blau erhältlich. Ab 40Ps Motorisierung kommt in aller Regel noch die Batterie zwecks E-Start dazu. Somit wirst du im Vergleich zum 30Ps 2takter +/- weder im Anzug noch im Topspeed viel schneller sein.
__________________
Grüßle Marco
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einer "Übermotorisierung" wird zwar im Falle eines Schadens die Versicherung erst einmal zahlen. Sie wird voraussichtlich dir eine grobe Fahrlässigkeit wie es im "Versicherungsjargon" heißt unterstellen. In diesem Fall wird sie alle Aufwendungen von Dir zurückverlangen. Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#14
|
||||
|
||||
@RING18 / simon-2:
Schwiegermutter geht auch?? Das Problem ist jetzt, dass ich gestern meinen Zweitakter verkauft habe und ich nun nicht mehr die Möglichkeit habe, Ballast ins Heck zu packen. Aber die Idee ist super; erinnert mich an eine Ausfahrt mit Schwester, meinem dicken Schwager, Frauchen und mir. Die beiden Mädels im Cockpit, der Dicke und ich lagen hinten angelehnt, also eine Mitfahrer-Lastenverteilung von 120 zu 230 kg vorn/hinten - das Boot lag gut, kam aber etwas träge aus dem Arsch. V-Max aber immer noch 36 km/h. @HansH: Genau so, wie Du es beschrieben hast. Der alte Zweitakter hatte aber auch nur 2 Schraub-Verbindungen (links + rechts je eine) in der Motorhalterung. Der "Neue" wird wohl vier Löcher für Schraubverbindungen von aussen nach innen haben. @Petitbateau: Finde Evinrude und die E-Tec's sehr interessant, weil die es als Einzige geschafft haben, den Zweitakter in die Neuzeit zu retten. Es wäre ein Jammer, wenn die -wie ich es immer wieder höre- Pleite wären, oder sich zumindest in ernsthafter Schräglage befänden. Aber mal abgesehen von Effizienz und Emmisionen sind das ja wahrscheinlich immer noch vergleichweise laute Zweitakter (gegenüber einem Viertakter), oder? Denn das war der primäre Grund für mich auf Viertakt umzustellen. Danke allen und einen schönen Wochenstart (falls es sowas geben sollte)
|
#15
|
|||
|
|||
@Forza5:
Sorry Marco, der letzte Absatz war natürlich Dir gewidmet! @Petitbateau: Bei einem Nico-Meyer-Boot gibt es in diesem Sinne keine Typenschilder, da diese Boote -glaube es oder nicht- nur als "Rohbau", also ohne Sitze, Lenkung, Motor usw. ausgeliefert wurden, und so dem Eigner viel Platz für die eigene Kreativität ließen. Es gibt hierzu eine Pdf der Zeitschrift "Bootshandel" aus 11/2008 im Netz - interessant nicht nur für Oldtimer-Interessierte! Mir geht's ja nicht darum das maximal Machbare zu realisieren und mit 80 km/h die Berufsschifffahrt oder Verdränger zur Weißglut zu bringen, sondern eher mal eine Unterhaltung vom Steuerrad aus nach achtern zu ermöglichen. Beim Zweitakter konnte mich bei höheren Drehzahlen mein Frauchen durchbeleidigen und ich habe brav gelächelt, weil ich's akustisch nicht verstanden hab' ... Gruß, Roland |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Roland
Wer erzählt denn da was von finanzieller Schieflage ??? Es wird einfach zu viel erzählt. Schau mal wo die E-tecs (weltweit) alle zum Einsatz kommen. Zum Thema Geräusche usw... Wir hatten zuerst einen 2takter Mercury, der war meiner Frau zu laut und zu stinkig Daraufhin hatten wir einen neuen 4takter Suzuki. Der war ruhiger und roch natürlich nicht mehr. Meiner Frau gefiel es. Aber der war uns von der Beschleunigung unten raus zu träge, genaugenommen klang er auch so. Dann kam der E-Tec, klasse Sound, top Beschleunigung, top Optik, er machte einfach nur Spaß !!!... In unserem Bekanntenkreis die die jeweiligen Außenborder allesamt mitgefahren sind würden jederzeit zum E-tec greifen. Ich habe dir den Motor empfohlen weil das Paket Leistung+Gewicht das optimalste sein dürfte. Aber jedem wie es gefällt !!!!.... Aus meiner Erfahrung raus gibt es kaum mehr schlechte Aussenborder. Jeder hat seine Vor- wie auch den ein oder anderen Nachteil.
__________________
Grüßle Marco
|
#17
|
|||
|
|||
Alles klar Roland,
dann dürfte es sicher auch eine entsprechende Kraftableitung geben. Ich würde in deiner Stelle auch einen ordentlichen 4takter kaufen. Ist genau das, was du für deine Zwecke benötigst. Ruhige und sparsame Kanalfahrten und mehr Kraft, wenn du mal gleiten willst. Noch besser als deine Pläne wäe ein Einspritzer. Lass dich nicht von 5 bis 10 % 2taktern der neueren Bauart verrückt machen. Alle reden von 3 Jahren Serviceintervallen - brauchen aber bei unter 10% Marktanteil mindestens 30% der Foreninhalte für Diskiussionen über Defekte Pannen usw..
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#18
|
||||
|
||||
Hi
Ich habe mir an mein Boot, ähnliche Größe und Gewicht, ein 25 PS Mercury Efi dran gebaut. Ich bin mit dem Motor und der Leistung für mich und mein Boot sehr zufrieden.
__________________
Gruß Frank
|
#19
|
|||
|
|||
Bin jetzt gedanklich bei 30 oder 40 PS. Die Frage ist, ob bei meiner leichten Kiste die 10 Mehr-Ps des 40-ers durch das fast 30 kg schwerere Eigengewicht des Motors nicht zum Teil eliminiert werden. Andererseits hat der 40-er 300 ccm (800 ccm) mehr Hubraum als der Halbliter des 30-ers (Honda in diesem Fall).
Oder schwirrt hier vielleicht jemand herum, der sowohl 30 als auch 40 PS am gleichen Boot hatte? @HansH: Ich hoffe auch, daß ich bei ausgedehnter Suche auf einen Einspritzer stosse. Das Budget bis max. 4000 sollte es hoffentlich hergeben. Aber zu guter Letzt sollte das Gesamtpaket bzgl. regelmässiger Wartung, nachvollziehbarer Pflegehistorie, Betriebsstunden, optischer Zustand und auch Bauchgefühl gegenüber dem Verkäufer passen. Ahoi und Danke für weitere Tipps! Geändert von popeye321 (20.10.2015 um 21:01 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
Hello again,
habe Ende November endlich meinen Motor gefunden: einen Honda BF40 B aus 2005 mit nachgewiesenen 560 BS aus erster Hand eines Segeltrainers. Die Übergabe incl. umfangreicher Vorführung, erfolgte im 'Wassersportladen Witten', für den ich an dieser Stelle gerne Werbung mache - sehr freundlich, sachkundig und hilfsbereit! Da ich aber gut 300 km entfernt wohne, habe ich die Montage des Motors selbst vorgenommen. Am 4. Advent war es dann soweit, die erste Ausfahrt! Ruhiges Wasser, wenig Binnenschiffer, null Sportschiffer - also ideales Terrain für eine Testrunde ... Wow, wie schön ist das denn?? Nach dem zweiten Startversuch blubbert der kleine Viertakter fröhlich vor sich hin. Ablegen, warmfahren, Hebel nach unten! In allen Drehzahlbereichen angenehmes Brummen. Der Propeller (11,25 x 13) scheint zu passen, bis 5500 U/min oder 30 kn ohne langen Anlauf - und etwas Spiel war noch im Hebel. Möge es meinem alten 25 PS-Zweitakter gutgehen, er war stets ein treuer Begleiter - aber ich trauere ihm keine Träne nach ... Wünsche Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch und große Vorfreude auf die nächste Saison, die bei mir gerade begonnen hat!!
|
#21
|
|||
|
|||
Ich finde es immer klasse, wenn nach einer "Beratungsrunde" der TE auch eine kleine Abschlußrückmeldung gibt.
Viel Freude an dem Motor - und frohe Weihnachten
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#22
|
||||
|
||||
Hallo,sehr schickes Boot. Gefällt mir sehr gut und mit dem neuen Motor erst richtig klasse.Weiterhin viel Spaß damit und schöne weihnachten
LG Thomas
|
#23
|
|||
|
|||
Cool und nicht zu Hecklastig?
Wollt ich nur wissen weil die Frau ja hinten sitzt.
__________________
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#24
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Kahn dies Jahr mit einem Freund neu geriggt. Alles Gewicht ins Heck. Läuft super so. 1000x besser als vorher. Da hängen auch 120kg an einem 14 ft Boot mit 200 kg Gewicht. Mit einem 15er Prop dreht der Motor 5940 Upm. Perfekt.
__________________
LG RK
|
#25
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
kann leider den Beitrag nicht finden. Wo genau soll der stehen ? Zitat:
Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
Themen-Optionen | |
|
|