|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercedes OM616 240D MOTORSCHADEN - welchen Ersatz ?!?!
Hallo
Unser Diesel hat den Geist aufgegeben. Motor lässt sich nicht mehr drehen ! Welchealternativen gibt es die wir verbauen könnten ? Kann auf andere 4 zylinder Mercedes Diesel zurückgegriffen werden ? Wie z.B. aus dem 190er D !? z.B. der 2,6D oder der 2,0 D !?! Die Zweikreiskühlung soll ja vom OM 616 240D übernommen werden ! Sind die Anshclüsse am zylidnerkopf kompatibel ? Und ist die Getriebeglocke komaptibel mit anderen Mercedes Diesel ? Bitte um Erfahrungen ! mfg timo |
#2
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum!!
Hast Du nähere Infos zum Schaden?? Welches Boot fahrt ihr (Segler, Mobo)?? Antriebsart (Welle, Saildrive, Z-Drive,....)?? Bilder wären auch gut. Ein Problem wäre noch der benötigte Platz, solltest du einen neuen Motor einbauen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
|
||||
|
||||
hallo
wenn du einen so kapitalen motorschaden hast, dann würd ich evtl. in betracht ziehen KEINEN mercedes mehr zu verbauen... selbst hab ich bislang den 180D und den alten 190Dc im boot gefahren - beide über mehrere jahre ohne beanstandungen. aber von vielen bootskollegen hört man das gestöhne und die wutanfälle, wenn man die wörter "boot" und "mercedes" in den mund nimmt. der generelle tenor: alle normalen pkw-4-zylinder ab dem 200D, sind problematisch. größtes mercedesproblem ist die kühlung/kopfdichtung usw... von den alten kleineren motoren hört man wenig klagen. die unimog-diesel (bei uns im verein gibts 2 boote mit den motoren) scheinen auch zuverlässig zu sein. wie wäre es einen überholten diesel wie nen perkins, daf oder ähnliches mit getriebe und kühlung zu kaufen? im boote-land holland findet du mit etwas suche ein sehr großes angebot... und teilweise zu sehr vernünftigen preisen... gruß |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke mal,die Marinisierung muß stimmen. Mich würde eher der unkultvierte Leerlauf stören.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
|
||||
|
||||
Schau am besten mal auf www.busfreaks.de ,in diesem Forum unter Mercedes findest du bestimmt Hilfe, die Jungs sind absolut fit auf Mercede Dieselmotoren und können dir sagen welcher Motor zu deinen vorhandenen Anschlüssen passt.
Jörg |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
habe auch einen 616 912. Im letztem Jahr habe ich mein Getriebe erneuert und ein Hurth eingebaut. Die Getriebeglocke war für den 616 und den 615 angegeben. Für weitere nicht. Es sollte aber kein Problem sein, für einen anderen Benz Motor eine Glocke zu bekommen. Kosten ca. 200 Euro (neu). Bei EB... wurden erst neulich 616 Motoren versteigert. Die Preise blieben unter 300 Euro. Da würde ein Umbau teurer werden. Zur Kühlung muß ich sagen, ich habe auch zweikreis Kühlung. Sie Läuft ohne Probleme und ist einfach aufgebaut. ich habe erst diesen Winter meinen Warmwasserboiler mit an geschlossen, obwohl ich kein fachmann bin. Also für mich, läuft er super. Keine Probleme mit der Kühlung, geringer Verbrauch und die Geräusche halten sich auch in Grenzen. Der Nachteil, da muß ich euch recht geben - ist der der unkultivierte lauf im Standgas. Gruß Der Plauer |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Motor war wie gesagt der OM616 mit Z Antrieb von Volvo Penta. Wir wollen die Zweikreiskühlung vom OM616 auf jeden Fall behalten der Kosten wegen ! Der Motor lies sich nicht mal mehr per Hand drehen !!!! Morgen kommt er aus dem Boot in meine Werkstatt und dannschauen wir uns das mal genauer an ! mfg |
#8
|
|||
|
|||
Passt ein Motor aus dem 190D ???
Sind die Anschlüsse am Zylinderkopf für die Zweikreiskühlung identisch ????
mfg timo http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true (PaidLink) |
#9
|
|||
|
|||
Nein sind sie nicht.
Der OM 601 ist eine völlig andere Konstruktion. Ich habe noch einen 240 D stehen mit 172.000 km (aus meinem Wohnmobil) Falls Interesse bitte melden. Das Mercedes Probleme mit der Kühlung/Kopfdichtung haben soll ist übrigens mehr als weit hergeholt. Gruß Jens |
#10
|
||||
|
||||
Motor
Hallo,
Mercedes mit zweikreis Kühlung ist einwandfrei. Probleme gibt es bei eigenumbauten mit einkreis Kühlung und fahrten im Salzwasser. Dafür ist der Motor nicht gebaut. Dichtungen und Metall zersetzten sich unaufhaltsam. Motortypen mit gleicher Getriebe Glocke. Vileicht findest Du was. - OM 615 aus dem 220 D; W115; W123; 55 PS, 60 PS 220 D; W115; W123; 60 PS 206 D; Transporter; 60 PS - OM 616 aus dem 240 D; W115; W123; 65 PS, 72 PS 207 D, 307 D, 407 D; Transporter; 72 PS 240 GD; Geländewagen; 72 PS - OM 617 aus dem 240 D 3.0; W115; 80 PS 300 D; W123; 80 PS, 88 PS 209 D, 309 D, 409 D; Transporter; 88 PS 300 GD; Geländewagen ; 88 PS - OM 617A aus dem 300 TDT; W123.193 PKW-Kombi; 125 PS 300 SD; W116.120 Limousine (nur USA); 115 PS |
#11
|
|||
|
|||
bei welchen dieser Motoren passt den die 2 Kreis Kühlung ???????
|
#12
|
||||
|
||||
Motor
Hallo noch einmal.
Ich habe selbst noch keinen MB Diesel 2-kreis Kühlung gehabt. Fahre lieber V8 Kann dir nur raten, vergleiche einfach deinen Zylinder Kopf auf einer Autoverwertung mit diversen Motoren, die ich Dir durchgegeban habe. Bei Mercedes ist eigendlich immer ales sehr kompatibel und in der Herstellung gut durchdacht. |
#13
|
|||
|
|||
Von welchem Umrüster ist die Zweikreiskühlung ?
Kombikühler oder seperates seewassergekühltes Abgasrohr ? Einen 240 D /OM 616 bekommst Du doch noch an jeder Ecke. Für die Marinisierung eignet er sich meines Erachtens auch wesentlich besser als die "neue" Reihe (OM 601,602 etc.) Gruß Jens |
#14
|
|||
|
|||
Schon, nur sind halt auch Motoren mit etwas mehr Leistung als der 65PS 240D Interessant ! Wenn man soclh einen Motor ohne große Änderungen montieren könnte wäre das Klasse
|
#15
|
|||
|
|||
Grösserer Motor
Hallo, soweit ich informiert bin, ist in der Baureihe in der auch der OM616 enthalten ist bei den Vierzylindern nach oben Schluss, der 2,4L ist der grösste Vierzylinder.
Der nächstgrössere ist der OM617 = 3 Liter 5 Zylinder z.B. der 300D aus dem W123. Sämtliche Marinisierungsteile passen weder von den mechanischen Massen noch von den Leistungsdaten. Ich habe noch einen kompletten OM616 stehen, der ist auch voll marinisiert, das Einzige was dem noch fehlt ist das Schwungradgehäuse sowie die passende Dämpferplatte um das passende Getriebe anzuflanschen. Ein passendes Getriebe von Hurth ( HBW 20 2R ) habe ich auch und die Teile zum Anschluss des Getriebes sind bestellt. Dann hoffe ich mal, das der Motor seinen Dienst gut verrichten wird. Gruss Marco |
#16
|
||||
|
||||
Ich hab auch noch einen 240 D allerdings eingebaut im Auto, währe auch zu haben
__________________
Grüße Gerhard |
#17
|
|||
|
|||
ich habe interessean deinen OM616 Motor Bitte melden
Zitat:
|
#18
|
|||
|
|||
bitte schreib mir eine Mail habe interesse
|
#19
|
|||
|
|||
meine mailadresse herbert.roiss@gmail.com
Geändert von Herbert Roiss (14.08.2013 um 05:49 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
Moin Timo.
Bleib beim OM616 , ev.auch den 615 , der genauso passt. Insbesondere: nicht auf ein anderes Fabrikat wechseln. Teuer. Auch wenn andere erzaehlen MB ist Mist. Mit der passenden Behandlung schafft man JEDEN Motor Todsicher. Gruss H
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
Themen-Optionen | |
|
|