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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.10.2015, 12:54
Quantos Quantos ist offline
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Standard Instandsetzung meiner Hille Roda 16

Ich hab deinen Rat befolgt Takelhend und selber ein Thema dazu eröffnet. Wenn auch zum x-ten Mal.
Ich bin gerade unterwegs aber ich stell schon mal ein paar Bilder vom Heckspiegel rein.
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  #2  
Alt 19.10.2015, 12:58
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Ich habe noch mehr Bilder.
Den auftriebskörper steuerbord habe ich schon geöffnet, scheint gut zu sein.
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  #3  
Alt 19.10.2015, 13:03
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Einen Bugtank hab ich auch noch.
Die Staufächer Back und Steuerbord sehen auch noch ganz passabel aus.
Da machen mir nur die spinnenrisse im gelcoat oder Farbe ein paar Gedanken.
Aber ich will eh das ganze Boot von Ihnen und außen Farbe geben.
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  #4  
Alt 19.10.2015, 13:11
Quantos Quantos ist offline
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So nun noch zu mir mein Name ist Andreas ich wohne in Schönefeld, da wo der Flugplatz nicht fertig wird.
Mein Boot kommt aber an die Müritz und wird immer auf dem Wasser bleiben. Nur im Winter hol ich es nach Hause.
An der Müritz hab ich einen Wohnwagen zu stehen und bin dort oft mit meiner Frau und meinem 7 Jahre alten Sohn. Der ganz begeistert bei der Bootsrestauration hilft.

Dann Danke ich eurer Hilfe schon mal im Voraus

Andreas
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  #5  
Alt 19.10.2015, 13:24
dapalu dapalu ist offline
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Hallo Andreas,

schönes Boot hast du dir da ausgesucht. (Hab auch ne Roda 16)
Bin gespannt wie du vorgehst. Hast du irgendwelchen speziellen Aufbauten, oder Besonderheiten geplant?

Gruß Luca
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  #6  
Alt 19.10.2015, 17:51
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Hallo Andreas
Das mit dem Namen war ein Fauxpas, sorry...
Habs scheinbar nicht mehr rechtzeitig geändert.
Ich Les mir deinen trööt mal genüsslich durch, jetze.
Und studiere natürlich die bilder.
Bis gleich...
Lg, alex 😆
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  #7  
Alt 19.10.2015, 17:53
Quantos Quantos ist offline
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Noch nicht ich will das Boot für mich und meinem Sohn Martin als Angelboot herrichten. Als Navi und Fischinder komm ein Simrat 7 nss evo2 rein, sonst mal sehen Dachreling aus VA, Motorisierung 15 PS? oder höher. Einen Küstenschein hab ich muss für die Binne nur noch Prüfbogen ausfüllen.
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  #8  
Alt 19.10.2015, 18:12
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hallo Andreas
So wies aussieht, musst du tatsächlich von aussen ran, am Spiegel.
Ich hatte das bei mir so gemacht, weil so die Sanierung des Motorraums natürlich viel einfacher war.
Hast du evtl einen fein multimaster?
Mit jenem könntest du dein Spiegel Laminat sauber raustrennen und später wieder anlaminieren.
Die positvauflaminiererei ist kein schleck, wie du in meinem trööt ja gesehen hast...
Hast du schon Vorstellungen, diesbezüglich?
Hab dein Thema abonniert und helfe gerne weiter.
Wie siehts denn mit Erfahrung im Kunststoffen aus?
Achja, wegen des Bodens, da kann auch geholfen werden, mein letzter is auch noch kein Jahr her...
Lg, alex

Geändert von Takelhemd (19.10.2015 um 18:25 Uhr)
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  #9  
Alt 19.10.2015, 21:51
dapalu dapalu ist offline
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Hey Andreas,

wenn du den Schein eh hast würde ich mir das mit den 15PS nochmal überlegen. Also mit Angelgepäck, zwei Mann und nem vollen Tank und ner Kiste Bier an Board wirst du maximal 20km/h schaffen, eher weniger.
Ab 40 PS kommt die Hille zügig in Gleitfahrt, aber 30 kann man gleiten. (aber nicht mehr beim Familienausflug mit 4 Personen)

Gruß Luca
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  #10  
Alt 19.10.2015, 22:15
Quantos Quantos ist offline
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Danke erstmal für eure Unterstüzung.
Der Fein Multimaster Top FMM 350 Q ist bereits geordert Absaugung für die Flex auch.
kommt morgen oder übermorgen.
So 8kg Harz 10m² Gewedbe und dutzende von Schleifscheiben hab ich mir schon bei Benke geholt, er hat mir auch sehr viele Tips gegeben.
Meine Kentnisse über Epoxidharzverarbeitung wird in dem Projekt hoffentlich nicht an seine Grenzen stossen. Ich habe früher mit dem Zeug am Auto rumgespachtelt. Mit Glasmatte hab ich diesen Sommer meinen Akner am Kiel nachlaminiert, ist jetzt dicht. Nur hatte ich da noch den Gedanken viel Harz hilft viel. Da hattet Ihr mir schon etwas anderes in euren Themen mitgeteilt.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, sind bis jetzt alle dort KLEBEN geblieben

Ich habe einen Küstenschein, keinen für die Binne. Den muss uch aber nur noch die schriftliche Prüfung ablegen.
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  #11  
Alt 19.10.2015, 22:19
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Hallo Andreas
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Immerhin, Humor is die halbe Miete...
Eifach konkrete Fragen stellen, dann kann man adäquat helfen.
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  #12  
Alt 19.10.2015, 22:22
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Übrigens, freut mich, dass du dir die Maschinchen zugetan hast...
So war der Trööt nicht ganz für nix...
Das wird schon was , Andreas, keine Sorge.
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  #13  
Alt 19.10.2015, 22:28
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Zitat:
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Hallo Andreas
So wies aussieht, musst du tatsächlich von aussen ran, am Spiegel.
Mit jenem könntest du dein Spiegel Laminat sauber raustrennen und später wieder anlaminieren.

Die positvauflaminiererei ist kein schleck, wie du in meinem trööt ja gesehen hast...

Hast du schon Vorstellungen, diesbezüglich?

Achja, wegen des Bodens, da kann auch geholfen werden, mein letzter is auch noch kein Jahr her...
Lg, alex

Oh Oh mit den Fachwörtern muß ich echt nachschauen.

Du hattest beim Rauschneiden deines Spiegel einen 7cm Rand stehen gelassen aber nicht später dein altes Heck wieder Drangeklebt. Sondern einen neuen Siegel eingeklebt und dann den 7cm Rand abgeschliffen

Sollte ich bei mir andersvorgehen?

Ich habe schon ihnnen den Spielgel etwas vom Boden und der Steuerbordkiste getrennt. das laminat hält kaum noch auf dem Gelcoade.
Ich wollte so den Ganzen Spielge ersteinmal vom Ihnenaufbauten lösen und dann weiterschauen.

Gruß Andreas
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  #14  
Alt 19.10.2015, 22:33
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Hallo Andreas
Wenns recht is, antwortete ich dir darauf in einer Stunde.
S'gibt spätes essen.
Keine angst, dein Spiegel wird so oder so wieder heile.
Bis gleich...
Alex
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  #15  
Alt 19.10.2015, 23:36
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Hallo Andreas
Das Problem bei deinem Spiegel ist eben, dass du, um von innen mit Holz aufzudoppeln, freies Feld, will heissen keine anschließenden anbauten von innen haben müsstest.
Dem steht die motorwanne und die anderen sitzkästen etc.im weg.
Also muss man von aussen ran.
Bei mir hatte ich die 7 cm stehen lassen, um eine klebefläche, (schäftung )vom neuen Laminat zum alten zu erhalten.
Den alten gfk Spiegel wieder anzulaminieren hätte in meinem Fall keinen Sinn gemacht, das war auch vom Eigner nicht gewünscht.
Von der Festigkeit her macht ein Neuaufbau auf jeden Fall Sinn, das Problem ist nur, ebenjene 7 cm stehen zu lassen und dann noch mit der neuen Platte einfahren zu können.
Dieses Problem stellt sich bei beiden Varianten, mit altem oder neuem gfk.
Wenns gar nicht anders geht, müsste man an die schale , will heißen den Rumpf, anschäften und anlaminieren.
Ist aber leider die aufwändigste Variante von allen.
Ich würde nun vorschlagen, dass du den Spiegel heraustrennen, besagte 7 cm stehen lässt und allen rott entfernst.
So hätte man immer noch alle Optionen offen und könnte das spiegelholz ggf.zweiteilig einfahren.
Melde mich morgen wieder.
Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bitte nachfragen.
Achja, die Spiegel platte lässt sich vermutlich von oben nach unten einfahren, wäre die beste Variante.
Lg, alex 😊

Geändert von Takelhemd (20.10.2015 um 00:05 Uhr)
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  #16  
Alt 20.10.2015, 04:39
Quantos Quantos ist offline
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Oh oh das hört sich jetzt bestimmt komplizierter an wie es sein wird.
Ich lasse besagte 7cm stehen (links, rechts und unten).
Wie mache ich die Trennung oben damit ich den neuen Spiegel einschieben kann?
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  #17  
Alt 20.10.2015, 06:46
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Moin Andreas
Jep, es hört sich komplizierter an als es ist...
Melde mich mittags wieder, bis denne.
Lg, alex
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  #18  
Alt 20.10.2015, 22:57
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Warte auf die Fein Maschine Schleifpapier, reieckiges ist heute schon mal gekommen.
Ich soll also den Spiegel Back-. Steuerbord und Rumpfseitig 7 cm stehenlassen und oben die Rumpf- Deckverklebung auftrennen.
Wie bekomme ich dann aber den Holzkern vom Spiegel in einem Stückda reingeschoben von oben wäre das Deck im Weg.
Dann kommt das GFK vom alten Spiegel auf das Heck laminiert, verspachteln noch ne Matte drauf und fertig.
Den Rest des Bootsrumpfes vom alten Antifolig befreien und alles sauber Überschleifen.
Grundieren 2k lack drauf unter neues Antifoling und der Rumpf ist schon mal schick.

wenn da mal der Winter nicht zu kurz ist.
Gruß Andreas
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  #19  
Alt 21.10.2015, 00:02
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Hallo Andreas
Ich bringe morgen ein paar Vorschläge bei...
Hatte zuviel herumgeschnackt , sorry.
Bis denne
Lg, alex
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  #20  
Alt 21.10.2015, 12:22
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Moin Andreas
Um die Spiegel platte von oben einfahren zu können, wäre eine Variante, die Oberschale mit dem multimaster 15 cm ab hinterkante sauber aufzutrennen und nach der hecksanierung mit einer schäftung wieder anzulaminieren.
Genug laminierpraxis hättest du für sowas bis denne.
Da du sowieso lackieren möchtest, wäre davon nachher nichts mehr zu sehen.
Eine andere Möglichkeit wäre, die platten in 2 lagen und mit einer 3 zu 2 Überlappung beider lagen mittig versetzt einzusetzen und bei der Montage mit epoxy zu verkleben.
Dies würde die Spiegel platte zwar etwas Schwächen, aber die größte Stabilität ergibt eh der Verbund mit dem Laminat.
Ich würde zu ersterer Variante raten...
LG, Alex 😊

Geändert von Takelhemd (21.10.2015 um 12:33 Uhr)
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  #21  
Alt 21.10.2015, 16:11
herrmic herrmic ist offline
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Weshalb nicht die Oberschale abnehmen ?

Dort gut beschrieben -

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195262
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #22  
Alt 21.10.2015, 22:10
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Ups ich hatte daran schon gedacht etwas vom Deck zu entfernen.
Dazu muss ich aber an die Naht Rumpf zum Deck, die hat aussen eine art Flansch und ihnne ist sie Überlaminiert.
Wenn ich 15 cm Heck aufnehme geht der schnitt durch die Motorwanne.
Ist es nicht besser mehr wegzunehmen, so dass ich die Motorwanne mit den Abdechungen daneben rausnehme?
Dann Bräuchte ich nicht mal den Spiegel aufzuschneiden?
Die Schäftung wäre dann auch auf den kleinen stücken rechts und links.
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  #23  
Alt 21.10.2015, 22:22
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Na klar, Daniel
Du kennst deine Gegebenheiten am besten.
Es ist vom Handy auch meistens etwas schwierig, das alles genau einzuschätzen.
Das mit dem Schäften übst du eh erstmal am Spiegel, da is das dann keine große Sache mehr.
Auf jedenfall erstmal aufmachen wie du vorhast dann sieht man auch die Holz und laminatdicke.
Bei Fragen einfach melden.
Auch würde ich etwas in den arbeitschutz investieren, zum gfk schleifen nehmen ich immer alte lackiermasken oder die besten staubmasken, die zu finden sind.
achja, hättest du vielleicht noch ein paar detailfotos des Spiegels, von oben , unten und schräg aus der Perspektive.
Lg, Alex 😊
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  #24  
Alt 22.10.2015, 12:04
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So erst einmal die Bilder die gelben Kleber sind die zu machenden schnitte
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  #25  
Alt 22.10.2015, 12:10
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Moin moin allen,
ich habe wegen meiner Medikamente die ich im Moment einnehme etwas länger geschlafen.

Wenn ich das Deck den Stellen wo die gelben Kleber sind schneide muss ich ja trozdem den Spiegel abnehmen, da ja ihnnen noch die Kästen links und rechts stehen bleiben.

So nun noch mal eine Erklährung: "was ist schäften"?

Wenn ich rechtwinklig das Material durchtrenne, wie geht das Schäften?
Vom Schäften wird doch eigentlich gesprochen wenn ich den Werkstoff keilvörmig überlappen lasse.

Das erreiche ich aber mit den rechtwinkligen Schnitt nicht. Ich könnte dann höchstens eine V-Naht machen wie beim Schweißen.

Mit was klebe oder verbinde ich nacher wieder Rumpf und Deck am Flansch?

Ich soll auch lt. Hr. Schmitt von Hille auf keinen Fall den Rand wegschneiden wo die alte Scheuerleste aufgezogen war. Es sei ein Flansch der den Rand stabilietät gibt.

Danke für eure Hilfe.
Andreas

Geändert von Quantos (22.10.2015 um 12:40 Uhr)
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