boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 20.10.2015, 13:01
Sabrud Sabrud ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine C330
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard Boot Wasser entleeren

Nun ist es ja leider wieder soweit das Boot einzuwintern.
U.a. muß man ja das Wasser, bzw. die Leitungen leer machen. Wie muß man das machen? Einfach alle Entnahmestellen (Wasserhahn) aufmachen und so lange offen lassen, bis nichts mehr kommt? Reicht das? Muß man aufpassen, dass die Wasserpumpe nicht trocken läuft?
Wie ist es mit dem Warmwassererhitzer? Wie muß der entleert werden? Habe mal 1 Bild davon reingestellt. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2015, 13:44
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral

Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Als Taucher hab ich's einfach.
Ich schließ einen Industriedruckminderer an die Druckluftflasche an und schick ein paar Luftstöße durch die Leitungen (alle Ventile offen).
Das Gleiche bei den Abwasserschäuchen.
Pumpe liegt etwas höher als die zu- und abführenden Schläuche. Wenn noch ein geringer Rest Wasser verbleiben sollte, dann in den Schläuchen. Die sind flexibel genug um Eisbildung zu tollerieren.
Sind Pumpen vom Hersteller nicht trockenlaufsicher ausgelegt, sollte man ihnen sowas auch nicht antun. I.d.R. quittieren sie über kurz oder lang so eine Behandlung mit undichtigkeit an der Antriebswelle.

Robin

P.s. Es reicht aber auch eine einfache Luftpumpe zum Luftmatrazen aufblasen
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.

Geändert von Joshua Slocum (20.10.2015 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2015, 15:21
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke für deinen Beitrag, aber leider steht mir eine Druckluftflasche usw. nicht zur Verfügung. Muß doch auch noch anders gehen. Bitte um Vorschläge. Vielen DAnk.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2015, 15:40
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Danke für deinen Beitrag, aber leider steht mir eine Druckluftflasche usw. nicht zur Verfügung. Muß doch auch noch anders gehen. Bitte um Vorschläge. Vielen DAnk.
Gruß Rudi
dann lies dich hier mal durch

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=5291

Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2015, 16:13
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Also ich muß sagen, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Also solche Chemikalien möchte ich bestimmt nicht in den Wassertank schütten. Ich dachte einfach Wasser ablassen und gut ist. Es sind Kunststoffleitungen. Aber wie das Warmwasser leermachen? Das Boot überwintert in einer Halle.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2015, 16:29
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Ich habe schon oft gelesen und gehört, dass viele den billigen Fusel vom Discounter in die Wasserleitungen Pumpen. Also Vodka etc... Darfst im Frühjahr nur nicht das Spülen vergessen, sonst wirst Blau vom Kaffee
Alt 20.10.2015, 16:34
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Wie ist es mit dem Warmwassererhitzer? Wie muß der entleert werden? ...
Boiler muss entleert werden. Links unten im Bild sieht man einen Ablasshahn, der extra entsprechend beschriftet ist: da steht "DRAIN", was so viel wie "entleeren" heißt.

Da es sich dabei um normales Trinkwasser handelt, lass ich das bei mir einfach in die Bilge laufen, damit die auch mal feucht bekommt.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (20.10.2015 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2015, 16:34
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain

Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nun ist es ja leider wieder soweit das Boot einzuwintern.
U.a. muß man ja das Wasser, bzw. die Leitungen leer machen. Wie muß man das machen? Einfach alle Entnahmestellen (Wasserhahn) aufmachen und so lange offen lassen, bis nichts mehr kommt? Reicht das? Muß man aufpassen, dass die Wasserpumpe nicht trocken läuft?
Wie ist es mit dem Warmwassererhitzer? Wie muß der entleert werden? Habe mal 1 Bild davon reingestellt. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Am Boiler den Ablasshahn öffnen und das Sicherheitsventil entriegeln. Dann läuft der wunderbar leer (hab genau den gleichen).
Wenn der Boiler leer ist öffne ich alle Entnahmestellen und entferne die Druckleitung von der Druckwasserpumpe und gehe dort vorsichtig mit Pressluft drauf.

Den Tank hab ich diese Jahr auch von der Pumpe getrennt und restlich leerlaufen lassen.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2015, 16:52
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander

Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Hallo mein Lieber.....

der rote Schlauch ist vermutlich der Warmwasserausgang...
der blaue Schlauch ist vermutlich der Kaltwassereingang....
der schwarze Schlauch an dem verzinkten Ventil ist vermutlich der Entleerungshahn und läuft in deine Bilge....

In dem " geringelten " Schlauch ist vermutlich die Stromversorgung für die Heizpatrone....

sehe ich da die Schläuche die von Deinem Motor kommen?

Dann sind die an den Motorwärmekreislauf angeschlossen..... da ist vermutlich auch Frostschutz drin.... das kannst Du mit einer Frostschutzspindel überprüfen ( so was gibt es im KFZ Zubehörhandel)..
irgendwo am Motor hast Du bestimmt einen Deckel zum öffnen. Verfolge einfach die Schläuche.....

Zum entwässern würde ich folgendermaßen vorgehen:

Die Wasserpumpe stromlos schalten ( Sicherung raus/ aus)
Die Wasserhähne ( alle) öffnen...

Das verzinkte Ventil öffnen, das geht vermutlich durch drehen und festklemmen.. dann läuft zunächst das Wasser aus dem Boiler in die Bilge durch Physik läuft auch das Restwasser aus Deinen Leitungen durch den Boiler in die Bilge und kann dort später abgepumpt werden...

Du könntest auch die Kunststoffverschraubungen lösen und somit den Boiler endgültig drucklos machen, damit kann das Restwasser ( etwas bleibt immer drin) keinen Schaden anrichten....

Im Wassertank sollte möglichst wenig Wasser verbleiben.. also raus damit..
wenn Du das durch die Leitungen laufen lässt , kannst Du noch ein paar KUKIDENT Tabletten dazugeben. das desinfiziert zusätzlich.....

Ich hoffe, du kannst meinen Ideen folgen....

Geändert von bootmichl (20.10.2015 um 16:53 Uhr) Grund: Text vergessen
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2015, 17:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Noch ein Tipp:

Vergiss auf gar keinen Fall, vor dem Ablassen die Sicherung des Boilers auszuschalten und ihn so stromlos zu machen.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2015, 17:20
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
...
der schwarze Schlauch an dem verzinkten Ventil ist vermutlich der Entleerungshahn ...
Nein, das verzinkte Ventil ist das Sicherheitsventil/Überdruckventil.
Zum Ablassen dient das tiefer gelegene Ablassventil (DRAIN) links unten im Bild.
Siehe Bedienungsanleitung samt "Einwinterungsprozedere" http://www.atwoodmobile.com/manuals/...2011.19.07.pdf

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.10.2015, 19:46
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nein, das verzinkte Ventil ist das Sicherheitsventil/Überdruckventil.
Zum Ablassen dient das tiefer gelegene Ablassventil (DRAIN) links unten im Bild.
Meinst du den grauen Drehknopf unten links. Richtig?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2015, 20:22
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Meinst du den grauen Drehknopf unten links. Richtig?
Genau den.....
Und wenn du das Wasser nicht in der Bilge haben willst, dann schraub auf das Gewinde ein Gardenaanschluss drauf, 30 cm Schkauch dran und so kannst das Wasser in einen Eimer laufen lassen.
Wenn kein Wasser mehr von allein raus löuft, den kleinen verzinkten Hebel einfach umklappen und damit das Ventil öffnen. Dann läuft es fröhlich weiter.

Als nächstes solltest Du an der Druckwasserpumpe den Deckel öffnen und von dirt aus etwas Druckluft in den Schlauch geben, der Reihe nach alle Wasserhähne öffnen und die Restmengen raus blasen.
Alt 20.10.2015, 23:32
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain

Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hab gerade heute unser Wassersystem für das Winterlager entwässert. Dabei gehe ich so vor:

Alle Wasserhähne auf und das Wasser erst mal per Wasserpumpe rauslaufen lassen. Auch, wenn vorhanden, die Heckdusche, da am besten den Duschkopf ganz abschrauben und alles rausplärren lassen.

Dann an der Wasserpumpe Zu- und Ablauf entfernen, um den Druck aus der Leitung zu nehmen.

Dann am Warmwasserboiler den Überdruckhahn lösen, das macht man mit dem kleinen Kipphebel (bei Deinem Foto ganz rechts, in grau), und das Wasser läuft in die Bilge. Du hast auch noch das "Drain"-Ventil, also dies ebenfalls öffnen.

Als letztes mit Druckluft in den abmontierten Ablauf (Druckseite) an der Wasserpumpe pusten, um Restwasser aus den Rohren zu entfernen. Dazu braucht man keinen Kompressor oder ähnliches, bei mir reicht ein Luftmatratzen-Blasebalg...

Das bißchen Wasser, was dann noch in den Schläuchen bleibt, ist nicht mehr frost-gefährlich.

Hoffentlich läuft Deine Bilgepumpe... (Die war bei mir mangels Tätigkeit faul geworden)

Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 00:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.395 Danke in 5.911 Beiträgen
Standard

Warum laßt ihr denn das Wasser in die Bilge laufen? Das kann man doch locker in einem Kanister auffangen.
Oder mögt ihr so ein Biotop unten im Boot?
Alt 21.10.2015, 00:28
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Warum laßt ihr denn das Wasser in die Bilge laufen? Das kann man doch locker in einem Kanister auffangen.
Damit die Bilgepumpe nicht arbeitslos wird
Alt 21.10.2015, 10:21
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ok, ich glaube ich mache es so wie #14 . Das scheint verhältnismäßig einfach und auch logisch. Aber wie bringt man den Brauchwassertank ca. 100ltr. ganz leer? Oder wie überwintert der?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 10:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ok, ich glaube ich mache es so wie #14 . Das scheint verhältnismäßig einfach und auch logisch. Aber wie bringt man den Brauchwassertank ca. 100ltr. ganz leer? Oder wie überwintert der?
Wenn da noch eine Pfütze drin bleibt, stört das doch nicht.... Kann sich bei Frost doch genug ausdehnen...
Wichtig ist nur, dass die Leitungen, Pumpe und alle Hähne weitestgehend leer sind.
Alt 21.10.2015, 10:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.125 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Hab gerade heute unser Wassersystem für das Winterlager entwässert. Dabei gehe ich so vor:

Alle Wasserhähne auf und das Wasser erst mal per Wasserpumpe rauslaufen lassen. Auch, wenn vorhanden, die Heckdusche, da am besten den Duschkopf ganz abschrauben und alles rausplärren lassen.

Dann an der Wasserpumpe Zu- und Ablauf entfernen, um den Druck aus der Leitung zu nehmen.

Dann am Warmwasserboiler den Überdruckhahn lösen, das macht man mit dem kleinen Kipphebel (bei Deinem Foto ganz rechts, in grau), und das Wasser läuft in die Bilge. Du hast auch noch das "Drain"-Ventil, also dies ebenfalls öffnen.

Als letztes mit Druckluft in den abmontierten Ablauf (Druckseite) an der Wasserpumpe pusten, um Restwasser aus den Rohren zu entfernen. Dazu braucht man keinen Kompressor oder ähnliches, bei mir reicht ein Luftmatratzen-Blasebalg...

Das bißchen Wasser, was dann noch in den Schläuchen bleibt, ist nicht mehr frost-gefährlich.

Hoffentlich läuft Deine Bilgepumpe... (Die war bei mir mangels Tätigkeit faul geworden)

Dieter
So Ähnlich mache ich es auch. nur entwässere ich einen Strang nach dem anderen mit Druckluft. d.H.:
zuerst Kaltwasser Küche
Warmwasser Küche
.
.
.
der Boiler kommt bei mir als letztes dran.

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei mir passt nicht mal ein Glas unter den Ablashahn vom Boiler, da dort direkt die Batterie sitzt. Der Ablasshahn ist wenige cm über dem Bootsboden und daher läuft das Wasser in die Bilge.

Das Das Restwasser (welches man nicht rausbekommt) über Winter ja nicht besser wird, entkeime ich den Wassertank im Frühjahr mit DanCLorix.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 10:44
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So Ähnlich mache ich es auch. nur entwässere ich einen Strang nach dem anderen mit Druckluft. d.H.:
zuerst Kaltwasser Küche
Warmwasser Küche
.
.
.
der Boiler kommt bei mir als letztes dran.
Hallo Volker, schön dass du bestätigst, dass es so funktioniert.
Wie machst du das dann mit der Druckluft? Mit einem Kompressor?
Und wo wird dann reingeblasen? von oben in der Küche (Wasserhahnleitung)?
Dann muß man doch wohl unten irgendwo die Leitung abmachen? Oder wird das Wasser dann automatisch in den Tank zurückgeblasen , bzw. in den Boiler? Sorry für die laienhaften Fragen!!!
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 10:48
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

1: Alles offen bis kein wasser mehr aus kommt
2: Boiler entlehren
3: Afwasser hahn am niedrichsten punkt offnen und den letzten resten raus zu lassen

Schwache punkte (erfahrung):
- Anschlushose toilette
- Termohahn Dusche

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 10:53
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Volker, schön dass du bestätigst, dass es so funktioniert.
Wie machst du das dann mit der Druckluft? Mit einem Kompressor?
Und wo wird dann reingeblasen? von oben in der Küche (Wasserhahnleitung)?
Dann muß man doch wohl unten irgendwo die Leitung abmachen? Oder wird das Wasser dann automatisch in den Tank zurückgeblasen , bzw. in den Boiler? Sorry für die laienhaften Fragen!!!
Gruß Rudi
Ich nutze einen Kleinkompressor aber wie schon geschrieben wurde tut es auch eine Luftpumpe. (Meiner ist zwar blau aber so ein Teil nutze ich http://www.amazon.de/Varo-Kompressor...rds=kompressor (PaidLink))
Ich mach wie gesagt zuerst den Wassertank leer. Perlatoren und Duschköpfe werden abgeschraubt.
Danach wird die Abgangsseitige Leitung an der Trinkwasserpumpe entfernt. Da bei mir eine FLojet verbaut ist geht dies über die Schnellkupplung recht einfach. Die Pumpe lasse ich dann nochmal trocken laufen um auch dort die letzten Tropfen rauszubekommen.
jetzt wird ein Abgang nach dem Anderen geöffnet und mit der Druckluft entwässert. danach wieder geschlossen (wenn alle offen sind, kann es sein dass der am weitest entfernte nicht entwässert wird da die Druckluft sich den Weg des geringsten Wiederstandes sucht und woanders entweicht).

Wenn alle Wege einzeln entwässert sind werden alle Hähne geöffnet. So Kann auch der kleinste Tropfen der an einem Ventil hängt zurückfließen und das Ventil nicht auf gefrieren.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 11:05
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Volker, ich glaube jetzt hab ich es kapiert. Mußt jetzt nur noch schauen, wo die Trinkwasserpumpe ist.
Das Gleiche (Durchpusten) dann auch mit der Abgangseite Boiler? Und dann eben zum Schluss den Boiler wie beschrieben leerlaufen lassen? Richtig?
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 11:09
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Volker, ich glaube jetzt hab ich es kapiert. Mußt jetzt nur noch schauen, wo die Trinkwasserpumpe ist.
Das Gleiche (Durchpusten) dann auch mit der Abgangseite Boiler? Und dann eben zum Schluss den Boiler wie beschrieben leerlaufen lassen? Richtig?
Gruß Rudi
Als letztes MAche ich den Boiler--- richtig.

wenn ich den DRAIN Hahn Öffne kommt da aber nicht mehr viel Wasser raus, da ich ja schon die Warmwasserleitungen entwässert habe. Dadurch geht das meiste Wasser im Boiler ja über die Abgänge raus.
Es ist nur noch ein kleiner Rest im Boiler der dann rausgepustet wird.
Nach dem Der Boiler entwässert wurde werden die restlichen Abgänge alle geöffnet.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2015, 11:17
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es ist nur noch ein kleiner Rest im Boiler der dann rausgepustet wird.
Nach dem Der Boiler entwässert wurde werden die restlichen Abgänge alle geöffnet.
Dieser Rest im Boiler wird dann durch die Eingangseite des Boilers ausgepustet. Richtig? Machst du dann die Leitungen am Boiler und Wasserpumpe wieder dran? Oder erst im Frühjahr. Sorry nochmal für die vielen Fragen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen