|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor springt nicht mehr an :/
Moin,
bin neu hier, weil ich mein Problem nicht direkt in anderen Beiträgen gefunden habe. Ich habe eine Mercury 50 4 Zylinder 2 Takt Außenborder, ca aus dem Jahre 1979 +- Handstarter. Der Motor sprang gut, an nahm an Anfang, aber nicht richtig Gas an. Darauf hin habe ich Tank, das Sieb im Tank, Pumpball, die Spritleitung zum Motor und die Spritleitungen im Motor getauscht. Den oberen Vergaser aufgemacht und dort nur eine minimale Verschmutzung bereinigt, am unteren Vergaser war ich noch nicht bei, aufgrund der umständlichen Platzierung. Die Membrane der Vergaser sind beide noch in Ordnung. Nach diesen erledigten arbeiten wollte ich meine nächste Tour starten. Die Überraschung kam der Motor sprang nicht an, er muckte kurz, ging aber sofort wieder aus. Versuche mit dem Gas zu regulieren sind gescheitert. Also nach Hause und kerzen überprüft. Super eine Kerze kaputt, endlich das Problem gelöst. ..... Leider ein Irrtum... der Motor will nicht mehr anspringen. Auch mit Startpilot nicht... Hat jemand eine Idee ?? Vielen Dank im vorraus! |
#2
|
|||
|
|||
Auch mit Startpilot nicht? Dann funkt's nicht.
|
#3
|
||||
|
||||
Nicht das die Zünkerze die CDI ( elektr. Zündung ) mit in den Himmel genommen hat, schau da mal nach....
Gruss Christian
|
#4
|
|||
|
|||
Nein, auch mit Startpilot bisher nicht..
Ja, das mit der CDI hab ich schon gelesen, da gibt es aber auch zwei Meinungen: Die einen sagen das Ding ist super empfindlich, die anderen sagen das ist total unwahrscheinlich das die mal kaputt geht. Vielen Dank für eure Antworten erstmal. Ich bin hier glaube ich auch in der falschen Rubrik gelandet. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Du Namenloser !
Wenn Zündfunken vorhanden sind ist die CDI bestimmt auch i.O. ! Schraub die Kerzen raus und lege sie über einen starken Draht am Gewinde auf Masse ! Dadurch passiert der CDI nichts ! Prüfen ob beim Anlassen Zündfunken überall vorhanden sind ! Der Notstop muß aber funktionieren also nicht abgezogen sein ! Lg Frank |
#6
|
|||
|
|||
Jan heiße ich
Kleines Update: Motor sprang heute mit Startpilot an. Kann ich dann davon ausgehen, dass überall ein Funke da ist ? Man er geht dann nach sehr kurzer Zeit aus, die Drehzahl geht runter und ende. Wenn man versucht mehr oder weniger Gas zu geben passiert nichts. Kann man von einem Sprit Problem ausgehen ? Nur im Vergaser war so gut wie kein Schmutz vorhanden oben jedenfalls. Und alle Leitungen sind zum Vergaser neu. Daher wundert mich es das er nach dem Tausch der Leitungen nicht mehr lief und dann auf suche eine Zündkerze kaputt war. Im Grunde sind alle Fehlerquellen behoben :/ |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ist denn mit der Benzinpumpe ? Kurz bevor der Motor ausgeht mal den Pumpball im Benzinschlauch betätigen, dann weisst Du ob das Ding noch fördert oder nicht.... Gruss Christian
|
#8
|
|||
|
|||
Das kann ich natürlich ausprobieren.
Eine Bezinpumpe hat der Motor nicht. Das geht über eine Membran mit Unterdruck. Die tausche ich auch jetzt. |
#9
|
|||
|
|||
Ist der Pumpball richtig montiert (Richtung beachtet), kommt Sprit in den Vergasern an, zieht er irgendwo Luft in der Leitung an? Mehr fällt mir auch nicht mehr so spontan ein.
__________________
Viele Grüße, Markus |
#10
|
|||
|
|||
Der Pumpball ist natürlich richtig montiert. Sprit kommt an den Vergasern an. Die Leitungen sind alle neu.
Ich habe jetzt erst mal beide Vergaser ausgebaut. Und die sind jetzt beide sauber, Schmutz war nicht wirklich drinnen. Ich habe jetzt komplette Dichtsätze bestellt. Da sind dann diese Pump Membranen auch dabei. Damit wäre jetzt alles erneuert was mit Sprit zu tun hat. Das Problem ist das die Teile erst ende der Woche kommen. Also erstmal abwarten. |
#11
|
||||
|
||||
Bring die Versager zu nem Motorradfuzi und lass sie im Ultraschallbad reinigen...von Hand bekommst du die kleinen Kanäle nicht sauber .
Gruß Didi
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
verstehe Dein Problem nicht wirklich! 1. Zündfunke da? Ja oder Nein? 2. Wenn 1. mit ja beantwortet, dann alle Kerzen rausschrauben (auf Masse legen), Vollgas geben und Anlasser mind. 30 sec. laufen lassen. Dann muss richtig Benzin-Luftgemisch Sprotze aus den Kerzenlöchern blasen. Wenn nicht ist die Benzinzufuhr/-förderung gestört z. B. durch eine defekte Membrane der Benzinpumpe. MfG Oliver
__________________
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#13
|
|||
|
|||
Ich danke euch allen für die Hilfe.
War wohl eine Mischung aus kaputter Zündkerze und Benzin Pumpe. Zudem waren die Vergaser undicht. Die hatten keinen überlauf, was ich nicht wusste. Vielen Dank ! |
#14
|
|||
|
|||
Wie Fliegerdidi schon schrieb: Vergaser zerlegen und ab damit ins Ultraschallbad.
Hatte auch Probleme mit meinem kleinen Tohatsu. Alles probiert, Zündfunke war da, Vergaser zerlegt und gereinigt ... das Ding sprang zwar mit Mühe an, ging aber wieder aus. Vergaser im Ultraschall und ich habe einen neuen Motor!!!
__________________
------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#15
|
||||
|
||||
Hallo aus Wien
wollte nur mal nachfragen, welche Flüssigkeit gebt ihr in das Ultraschallbad? Vergaserreiniger oder lediglich Spülmittel? danke LG heini |
Themen-Optionen | |
|
|