|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neubau Nina22 von Bateau
Hallo allerseits!
Mein Name ist Luis, und ich lebe seit 4 Jahren in Gambia, wo ich mit meiner Frau Leos Beach Hotel betreibe . Nachdem das Leben hier etwas mehr Freizeit zulässt, habe ich in den letzten 5 Monaten ein Motorboot gebaut. Eine Nina22 oder auch LB22 nach den Plänen von www.bateau.com. Nachdem das Boot vielfältig eingesetzt werden soll, (fischen, baden und auch mal übernachten, an der Küste und im Gambia River) habe ich einige Änderungen vorgenommen. Die auffälligste betrifft die Kajüte. Um einen allzu großen Kajütaufbau zu vermeiden, habe ich den Rumpf vorne hochgezogen, um Platz für eine gemütliche, rund 2,2 Meter lange Kabine zu schaffen. Weiters habe ich das Heck verändert - mit Badeplattform und Halterung für den kleinen Reserveaußenborder. Da die Servicemöglichkeiten in Gambia nicht so berauschend sind, habe ich mich schweren Herzens gegen einen 4-Takt AB entschieden. Aber auch der wesentlich einfachere Yamaha VEO 40, 3 Zylinder 2-Takter ermöglicht sehr gute Fahrleistungen. Mit 80 Liter Benzin, 100 Liter Wasser (Tank im Boden, wird auch für das Duschwasser verwendet) und 2 Personen, Anker etc. läuft das Boot bei gemütlichen 3.500 Touren ca. 12,5 Knoten. Bei 5.000 Touren sind es dann 20 Knoten. Mit den Plänen von Bateau bin recht gut zurechtgekommen, es war mein erster Selbstbau. Allerdings brauchte ich fast 1.000 Stunden, Bateau spricht von 250 Stunden aber das ist wohl was für Profis. Grüße aus Gambia Luis Geändert von nina22 (23.10.2015 um 02:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht schlecht.
Aber warum hast nicht einfach das hintere auf Bild 2 wieder fit gemacht.
|
||||
|
||||
Hi!
Vielen Dank für Deinen Bericht. Die Arbeitsstunden von bateau kann man locker verdoppeln. Da würde ich mir nichts draus machen. Ansonsten hängt es sehr davon ab, inwieweit man sich von Details beeindrucken läßt. Da sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Was habe ich mal gelesen: Niemand wird fragen, wie lange an einem Boot gebaut wurde, sondern man wird fragen, wer es gebaut hat!!!!
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war auch mein erster Gedanke................ Sehr schön gemacht, Luis Was für eine Toilette hast du denn verbaut? Für Gambia brauchst du sicherlich keinen Fäkalientank, oder?
|
|||
|
|||
Hi Sascha,
das Bötchen im Hintergrund ist immer noch zu haben, während der kurzen Renovierungsphase könntest du bei uns wohnen.... lg luis |
|
|||
|
|||
Fäkalientank gibt es keinen, Toilette ist eine Jabsco "New Style" vom SVB Versand
|
|
||||
|
||||
meinst du ich komme mit 200 Std. hin??
|
||||
|
||||
Hi!
War gerade mal bei bateau. Da hast Du ja mächtig abgeändert. Aber auch Deine Abänderungen wahren die Proportionen. Also: alles gut! https://bateau.com/studyplans/LB22_study.htm?prod=LB22 P.S.: und noch eins: 1000 Stunden ist 5 Monaten ist nicht schlecht. Sonst hast Du keine Hobbies
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Erster Selbstbau Anerkennung.
Hattest du einen einheimischen oder sonstigen Bootsbauer als Hilfe ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, die heimischen Bootsbauer haben mit Epoxidharzen etc. keine Erfahrung. Die bauen mit bescheidensten Werkzeugen schwere Pirogen aus massiven Hölzern. Ich hatte etwas Hilfe von einem Tischler zB. für die Herstellung von Türfalzen oder Holzprofilen. Ansonsten halt viel Infos aus dem Netz und bei allen Fragen rund um Harze und Farben hat mir die Firma Behnke weitergeholfen. |
|
||||
|
||||
Hi!
Liefert Behnke auch nach Gambia????
|
|||
|
|||
Der liefert auch nach Hoya, und das kommt ungefähr auf das Gleiche raus.
|
|
||||
|
||||
Hallo Luis,
die LB22 hatte ich auch schon mal in's Auge gefasst. Ist ein schönes Boot geworden! Was mich noch interessieren würde: wie sieht es denn mit der Trimmung bei den 20kn aus? Legt sich der Bug schön flach? (Man liest da immer wieder unterschiedliche Kommentare dazu...)
|
||||
|
||||
Hi!
Das glaube ich kaum. Nach Hoya habe ich es sogar schon mit dem Auto geschafft. Nach Gambia nicht. Mit dem Auto habe ich mich bis Gibraltar und Tarifa getraut und mit dem Flieger bis Agadir. Kurz hinter Agadir beginnt schon das Gebiet, von dessen Besuch das Auswärtige Amt abrät. Ein früherer Kollege hat es sogar bis in den Senegal geschafft. Die Geschichten, die er hinterher erzählte, reizen mich nicht zur Nachahmung. Auch der Reisebericht von Altmann (Tanger - Johannesburg, wenn ich mich richtig erinnere) reizt nicht zur Nachahmung. Da bliebe nur mein Micro und der Seeweg über und auch da würde ich in Hoya vorbeikommen. Also, hmm...ob es wirklich auf dasselbe hinausläuft?
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Hoi Luis,
Glückwunsch zu und viel Freude mit dem gelungenen Projekt. Das Verhältnis von 250 / 1000 Stunden kommt mir bekannt vor (wenn man es halbwegs ordentlich machen will). Das alles in 5 Monaten klingt nach einem Vollzeitjob (7h pro Tag incl. WE) - so viel Zeit möchte ich auch mal wieder haben .
|
||||
|
||||
Sieh toll aus, und viel Spaß damit.
Gibt es schon ein Nachfolgeprojekt
|
|||
|
|||
Nein, aber nach Holland. Und von dort ginge weiter per Container. Gemeinsam mit dem Bootsbausperrholz, Motor und all dem Zubehör
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auweiha! Da hast Du ja mächtig Transportkosten an der Backe gehabt. Ist schon makaber, dass Du das gute Gabunholz, das aus Afrika kommt, in Europa kaufen musst. Tja, da lernt man dann wohl zu schätzen, was es für ein Luxus ist, wenn man Stück für Stück was nachkaufen kann, wenn irgendwo was fehlt. Ich bestelle bei Behnke meistens 25 KG plus Härter und bestelle nach, wenn es zur Neige geht. Du musstest da ja von vornherein die Menge kalkulieren. Ist es denn so ungefähr hingekommen?
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Jou, das war auch mein Gedanke. Ich krieg schon die Krise, wenn ich mal 25km zum Werkzeugmarkt fahre und dann nicht finde, was ich brauche. Vor dem Hintergrund scheint so ein Bootsbauprojekt in Gambia, neben der handwerklichen vor allem auch eine logistische Meisterleistung zu sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
ja unsere vorige Saison war wegen Ebola recht flau. Da hatte ich noch mehr Zeit als sonst. Heuer läuft es dafür wieder prima. Hotelchen ist voll. www.leos.gm Und zum fahren bleibt auch genug Zeit. lg luis |
|
||||
|
||||
Hallo Luis
Herzliche Gratulation! Sieht trotz den "Abänderungen" immer noch sehr stimmig aus! Bei mir kommt gerade wieder etwas Wehmut auf. 1991/92 verbrachte ich 12 Monate in der Region Ziguinchor. In Banjul waren wir auch zwei Wochen.
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (23.10.2015 um 22:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht warst du damals auch in der Laminlodge, das ist mein Liegeplatz... Geändert von nina22 (24.10.2015 um 14:23 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|