|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Force 120 HP Stator wechseln
Guten Abend Gemeinde!
Jetzt hat mich das alte Force Problem auch ereilt! Mein Stator ist kaputt. Habe heute nach unten angehängter Anleitung gemessen und habe einen Widerstand von 18 K Ohm an den beschriebenen Kabeln gehabt. Soll=900 Ohm Spannung beim Anlassversuch 0 V Der Motor ist am letzten Samstag angesprungen, ca. 1 Minuten gelaufen und von selber ausgegangen. Es ist definitiv kein Zündfunke vorhanden. Mit Zündstrecke gemessen. Force 120 HP Bj. 1995 4 Zylinder 2 Takter Seriennummer: OE131814 Ich möchte in diesem Zuge einen neuen Red Stator einbauen. Ist hier jemand, der das schonmal gemacht hat? Bin für jede Hilfe Dankbar.
|
|||
|
|||
Moin!
Das ganze ist nicht besonders schwer. Kabel lösen, Schwungscheibe runter, Schrauben des Stators lösen, entfernen, den neuen an die gleiche Position setzen und alles wieder zusammen schrauben. Absolut kein Hexenwerk! Die Zündung muss auch nicht neu eingestellt werden. Ich würde dir einen Stator von CDI Electronics empfehlen. Die sind deutlich hochwertiger verabeitet als die Originalen von Mercury. |
|
||||
|
||||
Hei Yups!
Danke für deine Antwort! Gibt's ne Möglichkeit den Trigger zu messen, wenn die Kiste auseinandergenommen ist? Danke
|
||||
|
||||
Hey Mark,
da reicht eine einfache Widerstandsmessung an den Anschlüssen. Die Werte hab ich aber nicht vorliegen.
|
|
||||
|
||||
Soll ich nun den 16 Ampere Stator (CDI 174-9710K1) kaufen, oder brauch ich den (CDI 174-8778K1) mit 9 Ampere?
Mein alter Stator hat die Nummer: 398-8778A24 da wird als Ersatz der 9 Ampere Stator als Replace bei CDI beschrieben. Auf meinem original Voltageregulator steht aber die Nummer 815279-4, der wird aber wiederum im WWW für 16-20 Ampere Statoren angeboten. Irgendwie Blick ich da jetzt nicht mehr durch!
|
||||
|
||||
Wenn man auf der CDI Seite links deinen Motor auswählt, wird einem der zuerst genannte 16 Ampere Stator vorgeschlagen. Da würde ich drauf vertrauen. Bei Baujahr 1995 kann ich mir kaum vorstellen, dass dort noch der alte 9 Ampere Stator verbaut wurde. Grundsätzlich passen aber beide unter die gleiche Schwungscheibe, beim 16 Ampere Stator ist nur der Eisenkern etwas dicker.
Dein Spannungsregler kann ja auch bis 20A, also mach dir keine Sorgen!
|
|
||||
|
||||
So, jetzt habe ich noch eine Frage:
Kann mir eine kaputte Switchbox bzw. Voltageregulator einen Neuen CDI Stator Schrotten, ist das möglich? Danke Mark
|
||||
|
||||
Guten Abend!
Motor läuft wieder. Hab nen schönen neuen CDI Stator eingebaut, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Danke nochmal für deine Hilfe, Yups!
|
|||
|
|||
Super, danke für die Rückmeldung ;)
|
|
|||
|
|||
Sauber Mark, jetzt kannst es mir ja verkaufen ;)
Gruß, Max |
Themen-Optionen | |
|
|