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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF135 - Welche Erstazteile und Werkzeug
Guten Morgen,
da ich bislang keine Ahnung und Erfahrung mit Bootsmotoren habe frage ich einfach mal hier was die erfahrenen Skipper so sagen. Ich habe ja mein Boot mit einem Honda 135PS Außenborder BF 135 gekauft und frage mich welche Ersatzteile und Werkzeug man an Bord haben sollte wenn man z.B. damit in Urlaub fährt? Schrauben und Warten an Autos und Motorräder mache ich schon ewig, Grunderfahrung ist also da. Was sollte man also bei sich haben um ggf. im "Notfall" reparieren zu können? (sowohl Motor als auch sonstiges "First Aid"-Equipment)... LG Stephan |
#2
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Viel schrauben kannst Du an dem Motor nicht.
Dabei haben solltest Du: Ersatzsicherungen, Propellerschlüssel, evtl. Ersatzmutter und Sicherungsblech, Ersatzpropeller, etwas dünnen Draht zum Stochern, wenn kein Kontrollstrahl kommt, Zündkerzenschlüssel. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#3
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Bei so einem Motor,wo mit sollte man anfangen und wo mit aufhören?
Auf jeden Fall,ein Satz Zündkerzen ,ein Ersatz-Prob ,mit jeweils passendem Werkzeug. Dann wo willst du aufhören??,Anlasser,Lichtmaschine,Keilriemen usw. Lieber für den Notfall einen kleinen 2-4 Ps Motor mit nehmen. Nimmt auch nicht mehr Platz weg als eine Werkzeugkiste und ein Haufen Ersatzteile. Kann man den Motor nicht mehr in gang bringen,trotz Ersatzteile,so kommt man mit dem Hilfsmotor sicher im Hafen. Der Motor sollte vor und nicht im Urlaub auf Herz und Nieren überprüft sein und wenn dann etwas kaputt geht, Pech. Na gut,eine Dose WD 40 und Bremsen-Reiniger ist noch angesagt. Gruß Bernd |
#4
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Einen Impellersatz würde ich auch noch mit nehmen.
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#5
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Zitat:
was ist ein Kontrollstrahl??? |
#6
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Nein nein, nicht übertreiben....die Frage ist ob an solch einem Motor was im Betrieb kaputt geht was man on the fly reparieren kann.
Eben so Sachen wie Propeller, Impeller.. gerade vom letzteren habe ich, allgemein z.B. im Seewasser schon mal gehört. |
#7
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Das hier:
Dieser zeigt Dir an, ob der Impeller Wasser zur Kühlung nach oben fördert. Gruß Wilfried
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#8
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#9
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Ich sehe schon, ich brauche eine Wartung bzw, Checkanleitung...keine Ahnung wie um wpmit man das prüft. Ist da ein Stopfen?
Ich dachte der Wasserauslass ist durch den Propeller.... |
#10
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Zitat:
Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link http://www.boats.net/parts/search/Ho...ine/parts.html beim Werkzeug und Ersatzteilen mußt du erstmal definieren was du selbst machen kannst, Zündkerzen, Impeller Rep.Satz, ein paar Dichtungen, Propellermutter diverse Öle usw. sollte man schon bei haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Also wenn ich nicht den Motorblock zerlegen muss mache ich fast alles....
Aber was wird denn so undicht? Was muss regelmäßig kontrolliert werden? |
#12
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#13
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Hallo Stephan,
du hast dich einen Honda... also nach dich nicht verrückt, besorge dir den Wartungsplan für deinen Honda, halte dich daran und du wirst lange Freude an dem Motor haben. Ersatzschraube und Mutter ist ein muss dabei zuhaben. Aber alles andere halte ich nicht für notwendig. Kommt natürlich auch drauf an wieviele Stunden Motorlaufzeit du hast bis das Boot wieder aus dem Wasser kommt. Wenn der 400 Stunden rennt bis das Boot mal aus dem Wasser kommt braucht es mehr.
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Grüße Matthias |
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