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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor geht nicht mehr aus
Hallo habe eine Frage an euch.
Ich habe meinen Motor laufen lassen um das restlicht kühlwassergemisch vom Winter heraus zu bekommen und eben auch gleich den Ölwechsel durch zu führen . Dabei habe ich bemerkt das der Motor wie ich in abstellen wollte nicht gleich ausgegangen ist. Er Stotterte lief total unrund weiter als ich mit dem den Zündschlüssen den Motor abstellen wollte. Als ich danach die Zündung wieder angeschaltet habe lief er sofort wieder. Beim erneutigen abstellen ging er dann sofort aus. Nach dem Ölwechsel ließ ich den Motor auch wieder laufen jedoch trat das gleiche Problem auch wieder auf. Was könnte das Problem sein. |
#2
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Welcher Motor?
Ab oder IB? Benziner oder Diesel? usw.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Moin,
da hänge ich mich doch mal dran. Ich hatte letzte Woche haargenau das selbe Problem. Allerdings ist es bei mir nur einmal aufgetreten, danach ließ er sich wieder einwandfrei abstellen. (ich kenn das noch von früher, bei alten Autos, nannte man glaub ich "nachdieseln") Motor Volvo Penta AQ 145 A Meine Vermutung war, daß der Kontakt im Zündschloss nicht sauber getrennt hat. Kann das sein? Gruß Klaus
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WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND |
#4
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Hallo ich habe einen Mercury 4,3 Liter mit Vergaser .
Und das Problem tritt meistens Sporadisch auf |
#5
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Hi,
habe den gleichen Motor und hatte das gleiche Problem. Vorsicht : bei mir endete dann das Spiel vor gut 6 Jahren auf dem Meer, nach dem Ausschalten der Zündung und einem durch die Nachzündung ( nachdieseln, technisch genauer Glühzündung ) hervorgerufenen Wasserschlag ( einige Verbrennungsräume waren dann teilweise mit Seewasser geflutet ). Was war passiert : Rückstände des Frostschutzmittels aus dem Kühlkreislauf ( offenes Kühlsystem ) hatten im Verbrennungsraum überwintert und gaben so Substanz für diese ungewollte „Glühzündung“. Nun war schon so etwas wie Seenot, Motor starten ging ja so ohne weiteres nicht mehr. Was wurde dann unternommen : Kompression geprüft -war o.k.-, Urlaub im Ausland zu ende und ab nach Hause, trotzdem beide Zylinderköpfe runter, war nichts festzustellen, außer den besagten Verbrennungszückständen, die waren ja nun einfach zu entfernen. Endbetrachtung : Ich weiß, kann nicht passieren, ist es aber, es war das Wasser-Frostschutzmittel im Herbst etwas zu heftig in die gelösten Kühlschläuche eingefüllt worden. Motor läuft seit jenen Tagen wieder wie geschmiert, nur ohne Frostschutz im Verbrennungsraum, dass wird jetzt immer sehr vorsichtig eingefüllt. Mein Vorschlag : Besorge Die eine feine Stablampe, oder baue Dir eine mit einer weißen „superhellen LED“ ( 9000-10000 mcd ) und Du kannst recht gut in die Verbrennungsräume sehen und diesen teilweise inspizieren nebst Kolbenboden und Teile der Ventilsitze; oder Du gehst in eine entsprechend ausgerüstete (!!!) Fachwerkstatt, nur weiterfahren auf Gottvertrauen, besser nicht ! Viel Glück ( besser den Fehler beheben ) und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#6
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Hallo,
will ja nichts sagen, aber hatte bisher nur AB´s, und die sind gelaufen Seit dem ich auch nen IB habe, nur Probleme Von wegen Einwinterung und so... Ist nur meine Meinung, aber so ein Sch... passiert mit nem AB wohl kaum... Weiß genau, wie mein nächstes Boot motorisiert ist Gruß Thomas PS: passt zwar nich`100 % ig hierzu, aber ne`Überlegung ist`s doch PS: dies ist nur MEINE Meinung, weil ich weiß, dass das andere anders sehen |
#7
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Zitat:
Kerzen wechseln und Leerlauf niedriger stellen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Zitat:
Gruß Hank
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[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#9
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Zyndkerzen habe ich letztes jahr vor der Einwinterung gewechselt .
Was für eine Düse ? könnt ihr mir dies erklären oder sagen wo ich sowas bekomme ? |
#11
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nachdieseln 4,3LX
Hallo Don P,
mein 4,3LX dieselt auch gelegentlich nach. Habe schon Benzinfilter gewechselt und Zündung geprüft. Fahre nur Superbenzin. Ich habe gerade NGK BR6FS Kerzen bestellt. Was meinst Du mit Kerzen wechseln ? Einfach die alten tauschen oder welche mit anderer Spezifikation einbauen? Gruß Ralf
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Gruß von der Elbe Ralf |
#12
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Re: nachdieseln 4,3LX
Zitat:
Kerzen gleichen Typs einbauen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Danke Don P für die schnelle Antwort,
mein "alter" ist aus 1993 und hat ca. 250BS. Ich mache es ja richtig wenn ich die Kerzen tausche. Meiner dieselt so 2-3 mal nach. Es hört sich allerdings nicht wirklich gesund an wenn ein Motor auf diese Art stirbt. Gibt es eigentlich etwas um eventuelle Ablagerungen im Motor zu verbrennen bzw. zu lösen? p.s. diese Bootsmotoren sind wirklich aus dem Mittelalter..... Gruß von der Elbe Ralf
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Gruß von der Elbe Ralf |
#14
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Von den ganzen Mittelchen halte ich nichts.
Ablagerungen im Brennraum habe ich bei intakten Motoren nie gesehen. Die Leerlaufdrehzahl sollte auch nicht zu hoch sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Hallo,
das Nachlaufen kommt durch glühende Verbrennungsrückstände im Zylinderkopf, oder Ablagerungen an den Kerzen. Abhilfe schaffte man früher mit dem Schnellstoppventil, dass man übrigens nur sehr schlecht nachrüsten kann. Es sperrt den Kanal für das Leerlaufgemisch. Begegnen kann man der Sache durch niedrigen Leerlauf und fettigeres Leerlaufge- misch. Die Kerzen im Frühjahr vor der ersten Inbetriebnahme wechseln. Gruß Dietmar |
#16
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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