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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impeller selbst wechseln
Hallo Leuts,
erst mal zur Vorgeschichte: Ich hab mir vor 2 Jahren eine kleineres Boot mit einem 50 PS Außenborder (Mercury, 4-Takt, BJ 1996) gekauft. Anfangs alles super, aber so langsam frisst mir der Motor sowohl Nerven als auch Geldbeutel weg. Deshalb will ich so viel wie möglich selbst dran schrauben. Ich hab auch früher an meinen Autos alles selbst geschraubt, also zwei linke Hände hab ich vermutlich nicht. Jetzt gibts in Youtube ja einige Anleitungen, wie man selbst den Impeller wechseln kann. Sieht alles recht harmlos aus und scheint auch nicht lange zu dauern, schätze mal max. 2-3 Stunden. Jetzt hat ein bekannter Bootsmechaniker gesagt, er würde für den Impellerwechsel 1-1,5 Tage benötigen und man müsste danach auch die Schaltung neu einstellen. In den Videos ist von "Schaltung einstellen" aber nix zu sehen. Salopp gesagt siehts nach "Unterwasserteil abschrauben, Impeller wechseln, wieder anbauen, fertig" aus. Wie sind da eure Erfahrungen? Nur zur Info: ich benötige keine Anleitung, wie das geht, denn davon gibts im Internet genug. Es sei denn, Ihr habt noch ein "Achtung, aufpassen bei ...!" für mich. Mir gehts eher darum, ob man sich das als Nicht-Bootsmechaniker zutrauen kann und wie lange das im Normalfall dauert. Viele Grüße Dietmar |
#2
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Das ist mit etlichen Zigaretten-Pausen in 2-3 Stunden erledigt, vorausgesetzt es ist die Antriebswelle nicht im Kraftkopf vergammelt und sitzt fest
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Super, danke! Bin Nichtraucher, dann sollte es wohl etwas schneller gehen.
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#4
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Und wie stehts zum Thema "Schaltung neu einstellen"?
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#5
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Moin,
wir hatten seinerzeit einen 98'er 4 Takt Merc an unserem Boot. Beim Impellerwechsel brauchst Du bei dem Motor die Schaltung nicht neu einstellen. Wenn Du die Haube abnimmst kannst Du im vorderen Teil einen Bowdenzug sehen den man einfach ausklipsen kann. Das ist die Betätigung für die Schaltung.
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#6
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Zitat:
und wie er dann die restliche Zeit des Tages rumbringt.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#7
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OK, das klingt alles so, als ob das nicht wirklich Hexerei wäre. Dann begeb ich mich mal an die Bestellung.
Eine Frage noch zur Bestellung der Ersatzteile: Was sollte ich alles bestellen, damit ich auch ganz sicher den Impeller ohne Überraschungen in einem Rutsch wechseln kann? Gut, Impeller is klar. Aber wie sieht es mit Dichtungen aus? Gibt es da ganze Reparatursets wo das wichtigste drin ist? |
#8
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Würde da das Pumpenkit inkl. Gehäuse kaufen, kostet kein Vermögen und wenn man schon alles zerlegt hat, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann ist das erstmal paar Jahre vom Tisch. Ich habe für mein Johnson das org. Kit inkl. Gehäuse für 100,- gekauft, da ist alles komplett inkl. Dichtungen etc drin.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#9
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Ich würde das Gehäuse in ein Ultraschallbad legen und mehrfach durchlaufen lassen - gerade bei meinen Suzuki gemacht - sah wie neu aus ohne Riefen.
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#10
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Zitat:
Wieder mal ein Beispiel dafür was für "Sportskanonen" in der Bootsbranche unterwegs sind. Gruß Alexander II. |
#11
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Zitat:
Gruß Alexander II. |
#12
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Besten Dank an alle!!!
Reparatursatz incl. Gehäuse ist bestellt. Dann schaumama, wies läuft. |
#13
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Moin, aus Ostfriesland,
denk bitte beim Impellerwechsel an seewasserfestes Fett und wenn du das Unterwasserteil schon ab hast doch auch gleich an Getriebeölwechsel. Hoffe habe helfen können. mfg Uwe
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Uwe |
#14
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Danke! Werd mich dran halten.
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#15
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Hallo noch mal,
das ging gestern beim Impellerwechsel etwas in die Hose. Erstens hat mir der Lieferant den falschen Impellersatz geschickt und zweitens haben wir das Unterwassserteil nicht abbekommen. Ich hab mal ein paar Bilder eingestellt (sorry für den verdreckten Motor, der wird gereinigt, sobald das ganze Gefummel hier vorbei ist). Und zwar läuft eine Dünne Metallstange (gehe mal davon aus, dass es die "Gangschaltung" ist) von vorne oben im Motor bis runter an das Unterwasserteil. Ich hab mir schon ein paar Videos auf Youtube angeschaut, aber leider nichts gefunden, wo ich die Stange lösen kann/muss. Oben im Motor kommt man sehr schlecht an die Stelle dran. Am Unterwasserteil geht die Stange durch eine Gummimanschette. Deshalb die Frage an euch: Wo muss ich diese Stange lösen? VG Dietmar |
#16
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Hi Didda,kontrolliere bitte mal mit einem zweiten Mann an der Schaltbox
(oder Kabel aushängen und selber den Schaltschlitten bewegen) ob die Schaltstange sich dreht oder durch Schieben und Ziehen funktioniert. Normalerweise dreht bei den Mercs diese Schaltstange, dann sitzt die unten in einer Verzahnung die sich ohne weiteres trennen lassen sollte. Wenn nicht dann schau mal hier nach , so sieht das bei Schub/Zugbewegung der Schaltstange aus. Wenn alle Schrauben gelöst/entfernt sind sollte sich das UWT zumindest einige Zentimeter abziehen lassen; wenn nicht wird die Verzahnung in der Kurbelwelle festgegammelt sein ; da gibt es verschiedene Lösungsansätze von Röstlösern bis zu Kleinbaggern...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#17
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Das Unterwasserteil haben wir ca. 3cm absenken können. Die Antriebswelle wird es demnach gottseidank nicht sein. Es sah schon stark danach aus, dass es tatsächlich an der Schaltstange hing.
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#18
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ZITAT von Ölfinger .. wenn nicht wird die Verzahnung in der Kurbelwelle festgegammelt sein ; da gibt es verschiedene Lösungsansätze von Röstlösern bis zu Kleinbaggern...
Dann scheint es ja so das der Bootsmechaniker mit seinen 1 - 1,5 Tagen garnicht so schief lag
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Mal den Teufel nicht an die Wand
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#20
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Nein das tue ich nicht. Dachte jetzt nur gerade an die alten Chrysler-2-Takter und mußte diesen Kommentar belächeln .........
Diesen "Bootsmechaniker" würde ich nicht mal in die Nähe meines Motors lassen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Jepp, der wird den Motor auch nicht mehr in die Finger kriegen, versprochen.
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#22
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So meinte ich das nicht. Ich dachte eher daran das er eventuell mit der Zeit recht haben könnte. Ich habe das bei Chrysler desöfteren erlebt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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