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  #1  
Alt 24.10.2015, 17:22
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welle1501 welle1501 ist offline
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Standard Stahlgussschweißen eines Motorblocks? Sinnvoll?

Hallo Sportsfreunde,

ich bräuchte mal wirklich euren Rat jetzt. Ich hatte eigentlich "mein" Traumboot gefunden aber leider stellte sich heraus das der Motorblock einen ca. 5cm langen Riß hatte an der Seite. Mein Bootsmechaniker meinte das man mit Glück noch weitere 10 Jahre damit fahren könnte, aber es kann auch sein das es nach 1-2 Jahren schlimmer werden kann. Es ist ein 5,7liter EFI Mercruiser der wirklich noch sehr gut erhalten ist. Es tropft auch an dem Riß noch nichts raus. Der Verkäufer hat jetzt ein Angebot von einem Fachmann für Stahlgussschweißen bekommen den Block fachmännisch schweißen zu lassen. Angeblich bekommt er darauf auch eine Garantie, was ich persönlich ganz schön gewagt vom Schweißfachmann ist. Aber darum geht es mir nicht.
Was haltet ihr von sowas? Kann man wirklich dauerhaft den Block mit dem Schweißen reparieren? Oder sollte ich weiterhin vom Kauf des Bootes zurücktreten? Ich bitte euch um eure Meinungen! Anbei das Bild vom Riß.

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  #2  
Alt 24.10.2015, 17:27
ferenc ferenc ist offline
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Hallo Marco,

es gibt verschiedene Möglichkeiten die Risse wieder zu verschließen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=188247

hier ist mir insbesondere das Video in Erinnerung geblieben
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  #3  
Alt 25.10.2015, 00:11
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kommt immer auf den Preis für dein Traumboot an, wirtschaftlich gesehen ist der Block Schrott
reparieren kann man sowas schon, nur wie lange es hält kann man vorher sagen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 25.10.2015, 03:53
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Wenn der Riss nach innen durchgeht, erkennbar am Öl, ist der Block im Regelfall ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn der Riss nur in der äußeren Hülle ist, kann man ihn schweißen.

Mein Tipp: Schweißer fragen. Der sagt im Regelfall ausbauen und mir auf die Werkbank legen. Geschätzte Kosten der zweiten Alternative sind etwa 200 Euro für das Schweißen, nebst Kosten für Ein- und Ausbau.

MfG Wolfi

Anmerkung: Wer selber schweißen kann, muss den Block nicht ausbauen. Schweißen kann man mit einer Graugusselektrode. Ich kenne geschweißte Blöcke, die halten bisher 20 Jahre und wahrscheinlich auch länger.

Geändert von wolfischmidt (25.10.2015 um 04:00 Uhr)
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  #5  
Alt 25.10.2015, 07:12
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Moin,

auch wenn ich jetzt hier wieder in der Luft zerissen werde und ein massiver Shitstorm auf micht einschlägt:

Ich würde es erstmal mit Flüssigmetall kleben versuchen. Ich habe schon einige gesehen und ein paar selber gemacht bei denen das schon viele Jahre hält.

Nur beim Wiederverkauf solltest du das erwähnen. Allerdings auch wenn du schweissen lässt.
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Viele Grüße, Marcus

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Geändert von Hickory Roots (25.10.2015 um 10:31 Uhr)
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  #6  
Alt 25.10.2015, 08:31
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Ich habe vor genau 10 Jahren einen V8-Block mit Locktide-Kaltmetall geklebt....
Und das hält bis heute ohne jeglich Probleme...

Würde das immer wieder so machen, weil, wegschmeißen oder auch schweißen kann man immer noch, wenn es nicht klappen sollte.

Es treten ja kaum nennenswerte Drücke auf im äußeren Wasserkreislauf. Daher ist das Kleben ohne Risiko machbar....

Hier ist noch der Trööt mit Bildetn vom Schaden... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=12850
Schweißen war mir dann doch mit zu vielen Problem zu unsicher gewesen.
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Gruß - Georg
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  #7  
Alt 25.10.2015, 10:32
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Vielen Dank für eure Meinungen! Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte und noch wichtiger Anleitungen, wie man einen Block richtig mit Flüssig Metall klebt? Das mit dem zerziehen des Blocks beim Schweißen leuchtet mir ein.
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  #8  
Alt 25.10.2015, 10:40
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Meinungen! Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte und noch wichtiger Anleitungen, wie man einen Block richtig mit Flüssig Metall klebt? Das mit dem zerziehen des Blocks beim Schweißen leuchtet mir ein.

Moin,

gerissene Stelle reinigen, entrosten und mit einem Dremel den Riss ein wenig auffräsen. Dann das Flüssigmetall oder ähnliches nach Herstellerangabe verarbeiten.

Erfahrungsberichte haben dir doch gerade eben 2 User schon gegeben.
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  #9  
Alt 25.10.2015, 21:06
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Der Block ist nicht ohne Grund gertissen. Da waren Spannungern, wo keine sein sollten. Mit Schweißen entstehen neue Spannungen durch Temperaturunterschiede. Flüssigmetall ist nichts Anderes als Epoxy mit Metallspäne. Kann halten, muss aber nicht. Wir Ralf schon schrieb, wirtschaftlich, Totalschaden. Wenn du das Boot 20 Jahre behalten willst, riskier es.

Grüsse von unterwegs
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  #10  
Alt 25.10.2015, 21:32
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Der Block ist nicht ohne Grund gertissen. Da waren Spannungern, wo keine sein sollten.

der Block wird wohl eher durch Frost mal Druck bekommen haben. Das ist die typische Stelle wo die reissen.
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  #11  
Alt 25.10.2015, 21:40
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
der Block wird wohl eher durch Frost mal Druck bekommen haben. Das ist die typische Stelle wo die reissen.
War meine Glaskugel gerade etwas unscharf. Wodurch die Spannungen entstanden sind, konnte ich nicht sehen. Entweder Sollbruchstelle oder Pflegefehler. Die Ursache ist zweitrangig. Das Material ist nachhaltig destabilisiert und geschädigt. Weder im Auto noch im Boot möchte ich sowas haben. Aber zum Glück leben wir in einer Demokratie mit Einschränkungen. Jeder kann teilweise selbst entscheiden.

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  #12  
Alt 25.10.2015, 21:54
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Mein Gott,

selbst wenn der Riss ganz aufbricht hat er "nur" etwas Wasser in der Bilge. Der Rep-Versuch mit Kaltmetall kostet 20 Euro und 1,5 Stunden Arbeit. Hier sind viele User, mich eingeschlossen die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Die Risse sind schon seit Jahren dicht. Schweissen oder neuen Block einbauen kannste immer noch machen wenn es nicht halt. Ein neuer Block kostet mit Einbau ab 2000 Euro aufwärts.
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Alt 25.10.2015, 23:02
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Grundsätzlich ist der Motor in oder an einem Motorboot das am einfachsten zu ersetzende Teil. Ich würde jederzeit ein Boot mit defektem Motor kaufen, den kann man einfach ersetzen.
Zu Deiner Frage, jeder ausgebildete Schweißer kann Stahlguß schweißen, das machen Motorenhersteller sogar bei neuen Motoren mit Gußfehlern.
Ausbauen des Motors ist nicht zwangsläufig nötig, aber die Schweißnahtvorbereitung beinhaltet Schleifen und evtl. Fräsen, da muß man ggf. Platz haben.
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  #14  
Alt 25.10.2015, 23:54
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Zitat:
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Alt 26.10.2015, 08:50
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hab gtrad den alten Trööt ausgegraben, wo ich den Block geklebt habe...
sogar mit Fotos davon....

https://www.boote-forum.de/showthrea...s+block&page=2

Da steht auch die Bezeichnung von den Kleber bei....

Der Motor läuft bis heute ohne jede Mucken.......
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Alt 26.10.2015, 19:02
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Ich denke auch das Kleben das Beste im Moment ist. Ich werde dem Verkäufer dies mal vorschlagen. Ich habe eh nicht vor das Boot die nächsten Jahre zu verkaufen.
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Alt 26.10.2015, 19:15
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Ich wwürde ebenfalls zunächst den Klebeversuch starten. Allerdings würde ich auf jeden Fall vorher den Riß an beiden Enden abbohren um ein Weiterreißen zu verhindern.
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Beste Grüße - Hans

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