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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4,3 V6, Alpha One - Schaltung rattert
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen (stolzer) Besitzer einer Sea Ray 220 CC mit Mercruiser 4,3 und Alpha One Antrieb. Boot ist Baujahr 1989 in gutem Zustand, bin damit eigentlich schon zufrieden. Aber nun zu meinem Problem: Beim Schalten "rattert" es ordentlich Egal ob Vorwärts-, oder Rückwärtsgang. Will man einen Gang einlegen rattern die Zahnräder merklich. Angeblich hatt der Vorbesitzer noch die Schaltzüge erneuern lassen und man müsste die noch fein einstellen...... Meine Frage: Ist dieses Problem mit Einstellung der Schaltzüge zu beheben, oder ist da was größeres faul ? Die Zündunterbrecher sind nur beim Auskuppeln behilflich, oder ? Ich hoffe, mir kann jemand helfen... |
#2
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Oftmals ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch, so weit wie möglich runter damit, dann könnte es weg sein und drauf aqchten, das bevor Gang drin ist die Drehzahl sich nicht erhöht sonst sind die Züge falsch eingestellt. Den Gang nicht langsam einlegen sondern zügig.
Jörg |
#3
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Das ist Alpha One typisch. DA hilft es etwas die Schaltung genau einstellen lassen. Ansonsten hilft nur schnell schalten. Vorsichtig ist hier genau falsch.
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#4
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Danke für die schnellen Antworten.
Es macht aber nicht nur einen kleinen "Ruck" sondern rattert schon ganz ordentlich. Aber ich habe schon versucht ganz vorsichtig zu schalten |
#5
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Hallo howi,
ich habe den selben Antrieb und mache auch jedes Mal die Augen zu, wenn ich schalte. Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei um die 5-600 rpm. Man kann es einfach nicht unterbinden. Aber wenn du mit einem herzhaften Ruck den Hebel in Fahrtrichtung drückst, sollte es sich in Grenzen halten. Dabei sollte natürlich das Gas nicht sofort anspringen, sonst machst du einen Satz. Es lebe die amerikanische Mittelaltertechnik.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Hallo nochmal,
ein Freund von mir hat auch den Mercruiser Antrieb. Er meint, dass seiner sich völlig ohne rattern schalten lässt. Hat noch jemand einen Tip ? Howi |
#7
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mal :
die Internetseiten http://www.mercstuff.com/howdoi.htm und http://www.mercruiserparts.com/. schaun, aber: wenn du dich nicht auskennst: sollte wirklich mal ein Fachmann prüfen. (Einstellung, Spiel der Züge; vor allem der untere Schaltzug, der vom Motor ins Getriebe geht (unter Wasser, Verschleiß?) genaue Einstellung der Wippe Zündunterbrecher............) der kann dir vom „Anhören“ gleich sagen, ob Geräusch normal. Wippe Zündunterbrecher: darf nur beim Gang raus schalten, wenn beim Gangeinlegen: dann wahrscheinlich der untere Schaltzug schwergängig. die anderen Forumsteilnehmer haben ja schon das wesentliche gesagt.
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Grüße von Herbert |
#8
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
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Grüße von Herbert |
#10
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Zitat:
Ich bin aber ehrlich gesagt schon überrascht.... Ich hatte bisher einen Volvo B20 130 PS mit Volvo AQ 100 (!!!!!) Antrieb..... Völlig weich zu schalten. Ich dachte eigentlich, der Mercruiser wäre fortschriftlicher..... |
#11
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Zitat:
Mach Dir keine Gedanken,das funktioniert schon seit Jahrzehnten so.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Mein Alpha One rattert nicht aber einen lauten "Klack" gibt es schon, aber das ist halt bei Mercruiser bedingt durch die Konstruktion.
Jörg |
#13
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Ratterndes Getriebe
Hallo alle SUPERSCHLAUEN
Ihr wollt also erzählen, dass es vollig in Ordnung ist, dass beim Versuch einen Gang einzulegen das Getriebe 7 - 10 heftige Schläge abgiebt, und erst dann langsm der Antrieb greift?? (und das nicht einmal mit Wasserwiederstand) Leute, ich weiss nicht mit was Ihr auf dem Wasser rumschippert! Also ich kann euch raten, eure alten Kähne mal odentlich inspizieren zu lassen. Richtig ist, dass beim Einlegen des Ganges ein kurzer ruck zu hören ist und kein rattern des Getriebes. (1. und 2. Generation) Währe das Rattern original ab Werk, währe Mercruser nicht Marktfähig. Die Schaltklaue ist meiner Meinung nach verschlissen, somit reicht der Hebelweg für das korekte Einlegen des richtigen Ganges (Zahnrades) nicht aus. Aber nichts für Ungut, das ist alles eine sache des Betrachters. Dem einen ist es nicht wichtig ob das Getriebe kracht, hauptsache man bewegt sich auf dem Wasser ;) |
#14
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Diese Anrede würde ich doch mal unterlassen.
Vor Allem beim ersten Beitrag. Die Geräuschentwicklung hängt auch davon ab,wie schnell der Gang eingelegt wird.Wurde alles schon geschrieben. Außerdem ist im Verschleißfall nicht nur die Kupplung, sonden auch die Innenverzahnung in den Getrieberädern abgenutzt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Kupplung ?
Die Verzahnung wird erst dann zerstört, wenn man so das Boot nutzt und mit dem Krachenden Getriebe weiter Fährt. Wie weit der Verschleiss der Verzahnung bereits vortgeschritten ist kann man erst nach dem Zerlegen sagen.
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#16
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Re: Ratterndes Getriebe
Zitat:
vielleicht ist so ein Satz im Gebrauchtwagenhandel-Foren üblich, aber hier im möchten wir sowas nicht!!! Gruß UWE PS Trotzdem Willkommen im wo es nur User gibt, die versuchen, weiter zu helfen und keine DUMMEN SPRÜCHE LOSLASSEN!!!
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#17
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Antriebs Probleme
Wenn ich solche Kommentare lese, kann ich das einfach nicht mit anhören. Ist doch schwachsinn jemanden zu raten so zu fahren, und der gute Mann zerstört sein Getriebe. Schaden 1500 Euro und ein kaputter Bootsurlaub!! Ist das besser ???
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#18
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Re: Antriebs Probleme
Zitat:
geh mal davon aus, dass Don P weiss was er schreibt Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#19
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Re: Antriebs Probleme
Zitat:
In dieser Art und Weise nicht!
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Hilfe??
Ich dacht es geht um technische Fragen und Hilfestellungen. Höflichkeiten kann man auf einem speziellen Forum tauschen.
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#21
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#22
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@cooljango,wo hat howi geschrieben das der Antrieb 7-10 mal rattert beim schalten?Vielleicht hat er sich nicht richtig ausgedrückt,jeder Alpha macht beim schalten geräusche,ob man das nun rattern nennt ist jedem selbst überlassen.Ich gebe dir recht WENN sein Antrieb 7-10 mal rattert beim schalten sollte er schleunigst die Schaltung einstellen lassen.Vorallen muß auch die Umlenkung außen am Antrieb leicht gehen,wenn nicht kannst du einstellen wie der Teufel,das bringt gar nichts.
Und außerdem ,deine Wortwahl würde ich noch einmal überdenken Gruß Frank
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Gruß Frank |
#23
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Ratternder Antrieb
Hallo, hier cooljango nochmal.
Ich habe mich mit Howi kurzgeschlossen und er hat mir das Geräusch genau so beschrieben. Ich habe mich auch selbst davon überzeugen können, dass es nicht nur wie gewöhnlich einen kurzen Ruck, sondern mehrere richtig heftige metallerne Schläge gibt. |
#24
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@ cooljango,
finde Deine Wortwahl auch nicht so passend, aber finde es cool, dass Du dich mit dem user in Verbindung gesetzt hast, der das Problem geschildert hat (denke, dass hilft manchmal mehr als Mails oder postings ). Falls es wirklich lange rattert bevor der Gang drin ist, unbedingt nen Fachmann aufsuchen, sonst Getriebesalat... Gruß Thomas PS: ICH persönlich finde das Forum sehr hilfreich und schätze den Umgangston untereinander!!! |
#25
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Re: Ratternder Antrieb
Zitat:
Zitat:
Wurden die Schaltwege am Panel verstellt? Hat das Boot eine Schaltungen (Remote Control) die nicht vom Merc stammt? Hat mal jemand den Antrieb im Leerlauf demontiert und das Gestänge verbogen? Oder sind einfach nur die Klauen rund?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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