|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS und Fishfinder ohne Funktion
Guten Morgen...
nun habe ich Techniklaie mal wieder ein Problem und schwupps bin ich wieder im Forum, denn man weiß ja, wo die Cracks sitzen, die oft gute Tipps haben...dafür an dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön!!!! Ohne Euch liefe das (Boots-)Leben unrunder... Letzten Sonntag habe ich ich den Saisonstart vollzogen und mein Quicksilver 650 Camping in den Hafen gelegt...meine Frau und ich sind ganz heiß, die Schärenlandschaft vor der Helgelandsküste zu erforschen. Folgendes passierte beim 1.Starten des Motors: Der Motor sprang ohne Probleme an, aber es piepte einmal gut vernehmbar, wobei ich nicht genau lokalisieren konnte, woher der Ton kam. Ich ordnete den Ton dem GPS bzw. Echolot (Furuno) zu und dachte nur spontan, daß die wohl nicht ausgeschaltet gewesen sind, obwohl das eigentlich nicht sein konnte. Sehen konnte ich es nicht, da sie noch abgedeckt waren. Ich bin dann eine kleine Runde über den Fjord geschippert und wollte zur Sicherheit die Geräte anstellen..., aber sie gingen beide nicht an. Hat einer irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Am Geber kann es ja eigentlich nicht liegen, denn da müßte ich doch trotzdem zumindestens auf dem GPS eine Funktion haben. Gibt es irgendwo auf dem Boot einen Sicherungskasten, wo sich eine Sicherung verabschiedet haben kann? Dann müßte ich die Sicherung wohl mal suchen gehen... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, damit, wenn ich wieder raus zum Hafen fahre, gleich die richtigen Utensilien und Ideen dabeihabe. Vielen Dank für Eure Hilfe und ein richtig schönes WE... vom NarVikinger Christoph |
|
||||
|
||||
Hat dein GPS bzw. Fishfinder evtl. einen Nick
Ich meine jetzt eine Markenbezeichnung gruß UWE
|
||||
|
||||
das Piepsen beim Start war sicher der Alarmtest vom Motor.
Die Navigeräte könne über einen Schalter versorgt werden. Teste mal alle Schalter durch und drücke dabei jeweils den Powerknopf der Geräte min 3 Sek. ist das ein Charterboot?? dann würde ich einfach mal den Vercharterer fragen.
|
|||
|
|||
Ich glaube ich weiß jetzt, was das Problem ist/war...vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!
Morgen checke ich die Sache direkt vor Ort und dann werde ich hier am WE nochmal etwas posten. Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
|
|||
|
|||
So...das Problem ist nun gecheckt und alle "Defekte" sind geheilt.... und ich habe ja wirklich überlegt, ob ich hier noch etwas zu dem Thema posten soll.
Mein Fazit vorweg: Man soll nicht quasi ein ganzes Jahr mit Bootfahren aussetzen (wetter- und umzugsbedingt), denn man könnte dann, selbst wenn man nicht blond ist, irgendetwas Grundsätzliches vergessen. Soll heißen: Ich habe verschusselt, den Kippschalter für die Stromversorgung der Geräte umzulegen und es war mir auch absolut nicht mehr bewußt, daß es diesen Schalter gibt. So ist es halt, wenn man unter Zeitdruck slippt und dann auch noch Nachbars Kinder um einen herum auf dem Steg wuseln. Nochmal eine Frage nebenbei: Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und preiswerten Kartplotter? Ich glaube, der wird bei dem Schärengewirr vor der Helgelandsküste notwendig. Grüßlis und allen einen schönen Sonntag... vom NarVikinger Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
Themen-Optionen | |