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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Glastron SSV164 Restauration/Reparatur
Hallo.
Ich bin nun nach vielen Jahren, die ich schon hier angemeldet bin, auch mal dazu gekommen, mir ein Boot zu kaufen. Es ist eine Glastron 164 geworden. Leider hat das Boot einige Macken, die ausgebessert werden müssen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen Winter schon das ganze Boot machen soll, oder nur die Macken ausbessern. Das hängt auch etwas vom Feedback ab, was hier so kommt. Da es mein erstes Boot ist habe ich noch keinerlei Erfahrung und bitte daher mir meine blöden Fargen zu verzeihen. ;) Hier erstmal 2 Fragen... 1. Wo (oder überhaupt) bekomme ich den farbigen Gelcoat? Würde die Farbe noch passen, oder bleicht der Gelcoat wie Lack aus? 2. Ich suche Bilder von der Originalen Badeleiter. Wenn einer eine hat, wäre auch super. Es kommen bestimmt noch mehr auf. ;) Bilder werde ich von den Problemstellen noch machen. 20151024_165523.jpg
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Gruß Thomas |
#2
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Ssv 164
Moin moin aus Hamburg,
herzlich willkommen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
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Gruß Ingo |
#3
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Hallo
Glückwunsch zu deinem Boot. Der Gelcoat bleicht durch die UV Stahlung aus, mit Polieren kann man schon einiges wieder herausholen dafür habe ich von Yachtcare YC BOAT POLISH benutz für die erste Politur danach von Autosol Boat combi Polish zum Schluss noch Yachticon Premium Polish mit Teflon zum versiegeln. Ohne die Versiegelung hatte ich das Problem das nach der Schmutz vom Rhein schlecht abging. Nach dem Versiegeln war ich 2 Wochen an der Ostsee und 3 Tage in Tjeukemeer und der Schmutz konnte einfach abgewischt werden. Für die Gelcoat reparatur habe ich von Yachcare das Gelcoat Reparaturset genommen wobei die Farbe nicht Hellelfenbein am besten passte aber nicht 100% .
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Gruß Norbert Glastron Fan Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082 Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018 |
#4
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Danke für die Glückwünsche und Tips.
Poliert ist das Boot schon ganz gut. Aber leider hat es an der Stoßkante ein paar kleinere Risse, welche ich im GelCoat reparieren möchte. Danke für den Tip. Ich denke das Elfenbein könnte ganz gut passen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Es gibt wohl auch Abtönfarben. Ich werde berichten. ;)
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Gruß Thomas |
#5
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So, ich habe jetzt ein paar kleinere Risse mit Gelcoat geflickt, aber der Farbunterschied ist zu Krass. Sieht bescheiden aus...
Aber erst mal dicht. Nur stelle ich mir nun die Frage, wie ich weiter am Boot vorgehen soll. Da sind noch ein paar Stellen, wo relativ viele Risse dicht neben einander sind. Und das mit der Farbe ist auf Dauer auch nicht mein Ding und das Antifouling würde ich auch lieber wieder weg haben. Ich würde das gerne komplett neu machen, aber wie geht man da vor???? Vor allem stelle ich mir die Frage, wie das mit dem zweifarbeigen Gelcoat funktionieren soll. Oder sollte ich den Streifen später drauf lackieren? Kann mir jemand sagen, wie diese Flake-Lackierung an der Oberschale original gemacht wurde? Also ob das lackiert ist, oder auch Gelcoat?
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Gruß Thomas |
#6
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https://www.boote-forum.de/showthrea...us#post3896472
#3 https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Tibus #3 …..keiner sucht; keiner gibt ne Rückmeldung; Gelcoat: anfragen…… Leiter: die org. hatte ne spez. Form, angepasst an das schräge Heck; kann mich erinnern: rel. Empfindlich, Gelenke; die Aluteile. -- https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Tibus
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Grüße von Herbert |
#7
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Hallo und danke für die Tips... Hatte aber leider keinen Erfolg.
Was meinst Du mit Gelcoat anfragen? Ich habe mich nach einem Test des Kunstledernähens jetzt dazu entschieden, die Polsterung selber neu zu machen. Beim Zerlegen war ich doch sehr verwundert. Entweder haben die damals verbaut, was gerade so auf dem Sperrmull rumflog, oder da hat schon mal jemand rumgepfuscht. Sitzkonsole aus MDF Panels aus OSB Sitzschale aus Siebdruck mit ein paar kleinen Winkeln zur verstärkung... Sitzunterteil vermodertes Sperrholz Mal sehen, was ich da noch so alles an Material drin finde...
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Gruß Thomas
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#8
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ob dieser Beifahrersitz aus einem bestimmten Grund so verstärkt wurde?
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Gruß Thomas |
#9
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So... Ich bastel irgendwie mal hier mal da...
Hab heute mal die neuen Sitzkonsolen zusammengebaut, einen Nähversuch mit Vlies und Kunstleder gemacht und neues Holz besorgt. Kann mir jemand sagen, wieviel Epoxidharz ich pro Meter brauche, um die Holzplatten neben dem Motor und das OSB z.B. neu einzulaminieren? Also nur so 10cm hoch mit dem Boden verbinden. Beidseitig. Insgesamt sind das ca 8m Schnittkantenlänge am Holz.
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Gruß Thomas
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#10
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Zitat:
THOMAS, eins sollte dir beim Restaurieren von US Sachen klar sein - die Amis bauen nichts für die Ewigkeit, hält aber meist länger als gedacht. Du sollst bisschen Spaß haben mit dem Boot und dann auch irgendwann wieder ein Neues kaufen. Nur so funktioniert das da drüben. Von daher wirst du meist Minderwertiges Holz und Material finden, das ist bei den meisten Herstellern so. Das mit den Winkeln am Sitz hat jemand nachträglich gemacht.
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Gruß LARS Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18 Alles kann man hier dazu nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919 Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw
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